Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Gehört Timo Boll zu den großen der Welt?
Ja auf jeden Fall ! 165 64,71%
Schwer zu sagen.. 20 7,84%
Nein, dazu fehlen ihm noch einige Titel.. 47 18,43%
Jetzt noch nicht, aber irgendwann vielleicht! 7 2,75%
Wenn nicht er, wer dann? 16 6,27%
Teilnehmer: 255. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2010, 09:53
Der Historiker Der Historiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Historiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timo Boll - Gehört er zu den großen der Welt?

Das kann man auch anders sehen: Warum hatte Waldner in Europa mehr Konkurrenz? Vielleicht auch, weil er der KOnkurrenz nicht so weit entrückt war wie Timo Boll!
Und man muss ehrlicherweise auch sagen, dass die Chinesen von 1989 bis 1995 ihre schwächste Spielergeneration der letzten 40 Jahren vorzuweisen hatte. Und genau in diese Phase fallen zwei der drei Welttitel von Waldner. Die heutige Generation chinesischer Spieler ist wahrscheinlich die stärkste, die China jemals hatte.
Alt 30.10.2010, 10:06
Der Historiker Der Historiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Historiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Also im Moment gehört er zu den Weltbesten, aber historisch gesehen sicherlich nicht. Selbst Grubba hat eine Medaille aus den Einzelweltmeisterschaften....
Andrzej Grubba war ein großer Spieler. Er hat viele Jahre in der europäischen Spitze mitgemischt. Er kommt aber nicht annähernd an Timo Boll heran, der seit vielen Jahren das europäische Tischtennis dominiert.
Noch ein Beispiel, dass nicht immer die WM-Medaille als Kriterium herangezogen werden kann: Der legendäre DDR-Spieler Heinz Schneider gewann 1957 die Bronzemedaille im Herren-Einzel. Er profitierte dabei sicherlich von seiner glänzenden Tagesform, einer glücklichen Auslosung und den noch nicht konkurrenzfähigen Chinesen. Es gibt aber kein weiteres internationales Turnier, bei dem Heinz Schneider auch nur das Halbfinale erreicht hätte, der WM-Erfolg war eine Eintagsfliege.
Ich glaube, kein Mensch würde behaupten, dass Schneider wegen seiner Bronzemedaille ein größerer Spieler war als Boll.
Alt 30.10.2010, 11:44
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

In Erinnerung bleiben die großen Titel auf Weltebene (WM, Olympia). Daran wird man im Rückblick gemessen. Ranglisten interessieren niemand, obwohl sie aussagekräftiger sind, als Einzeltitel. Wer weiß denn heute noch, dass J.M. Saive lange Zeit die Weltrangliste angeführt hat.
Leider hat Boll die bisherigen guten Chancen nicht nutzen können. Allmählich wird die Zeit knapp.
Alt 30.10.2010, 11:59
Grassi Grassi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Grassi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Vergleiche und die Argumentationsketten, so wie sie hier teilweise aufgeführt werden, zwischen Boll und anderen Spielern, zwischen "Damals" und "Heute", sind einfach nicht zu vergleichen. Das sind zwei paar Schuhe. Und die Begründungen und Statistiken pro Boll/contra Boll lassen sich beliebig deuten und so hinbiegen wie es gerade passt/passen soll.

Auf europäischer Ebene gehört Boll schon Heute zu den Großen der (Europäischen-) Welt. Auf Weltebene würde ich das momentan noch nicht behaupten. Auch hier biege ich mir die Statistiken für meine Begründung zurecht

Schaut man sich die EM seit 2002 an, stellt man schnell fest, das eigentlich nur 2 Spieler dieses Turnier dominiert haben. Boll und Samsonov. Auch wenn es zwischen durch mal Ausreißer gab wie Maze. Und auch seit 2007, seitdem die EM jährlich ausgespielt wird, heißen die beiden Hauptakteure Boll und Samsonov.
Will damit sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Ausreisser höher ist, als wenn die EM im 2-Jahres-Takt stattfindet.
Andererseits gab es immer wieder Überraschungshalbfinalisten, wie Wosik, Dima, Gardos, Kuzmin, Süss oder Baum. Aber diese sind danach wieder in der Versenkung verschwunden

Vor 2002 gab es ab 1992 immer verschiedene Sieger bei den EM. Auch hier gab es Überraschungen. Siehe Rossi und Karlsson. Vielleicht sogar der junge Samsonov. Für mich bedeutet das, dass die Konkurrenz viel ausgeglichener gewesen ist, als das Heute der Fall ist.

Auf WM-Ebene sieht das ganze sehr ähnlich aus. Seit 2001 dominieren Wang Liqin und Ma Lin dieses Turnier. Auch hier gab es Ausreißer. Siehe Schlager. Und Überraschungen wie Chiang, Joo, Kreanga, Maze und Oh.

Ab 1987 bis 2001 gab es nur einen der die WM zweimal gewinnen konnte...Waldner. Auch hier gab es Überraschungen. Die Chinesen von `95, der junge Samsonov, der junge Ma Lin, Schlager, vielleicht sogar Saive. (Gatien habe ich bewusst nicht genannt, war schon bei OS`92 an 1 gesetzt).
Auch hier bedeutet das für mich, dass die Konkurrenz einfach viel ausgeglichener war, als es Heute der Fall ist.

Und noch was zur Konkurrenz. Diese ist doch nicht abhängig von der Nationalität. Ob Asiate oder Europäer ist vollkommen egal. Möglicherweise waren die Chinesen von 89-95 gar nicht so schlecht. Ma Wenge stammt aus dieser TT-Generation und hat noch vor ein paar Jahren die DTTL aufgemischt, würde er wohl noch Heute tun, wenn er noch spielen würde. Aber vielleicht waren die Europäer und auch andere Asiaten den Chinesen einfach "entwischt". War ja nicht so, dass nur Waldner alle Titel abgeräumt hat, obwohl das in meinen Augen nicht unrealistisch gewesen wäre, aber das ist ein anderes Thema. Das spricht doch wohl für die Ausgeglichenheit von damals.

In meinen Augen fehlt Boll der Killerinstinkt, der absolute Wille, um überhaupt mal bei WM oder OS etwas gewinnen zu können. Er gibt sich schon damit zufrieden auf Europäischerebene zu dominieren. Er muss mal seinen inneren Schweinehund überwinden und auch mit kleineren Wehwehchen Leistung bringen können. Und das auch gegen ganz große in diesem Sport. Seine Vorgänger, welche mittlerweile als die Allergrößten im TT genannt werden, haben das vor gemacht, und auch deshalb ihren jetzigen Status erreicht. Aber bei Niederlagen ständig auf "Aua hier und Aua da" zu verweisen, zeugt nicht gerade von Grösse und Klasse. Ist in meinen Augen eher respektlos seinem Gegner gegenüber und erinnert mich eher an Kreisklasse als an Weltklasse.
Und das ihm der absolute Wille fehlt, haben die WM 03 und OS 04 beispielhaft gezeigt. Die Form hatte gestimmt, die Setzung und Auslosung ebenfalls, NUR!!.. der Kopf hat versagt.

Solange das der Fall ist, wird Boll wohl nur als zweites genannt werden müssen. Hinter den ganzen WM und OS.
Alt 31.10.2010, 02:19
Gera Gera ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann meinem Vorposter zu 99% zustimmen
Alt 31.10.2010, 02:21
Malte001 Malte001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

timo ist der beste der welt
Alt 31.10.2010, 10:40
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Malte001 Beitrag anzeigen
timo ist der beste der welt
Ist er?
Deine Annahme beruht worauf? Einfach nur Aussagen treffen ist leicht - wichtig ist, dass man sie verständlich begründet.
Der Beste ist er meiner Meinung nach nicht. Weder aktuell, noch auf das Gesamtbild des Tischtennis bezogen. Er hat (leider) durch Verletzungen einige Probleme gehabt, vielleicht hätte er sonst die Medaille bei WM, oder bei den olympischen Spielen geholt. Allerdings kann niemand das so genau sagen. (Und hätte, wenn und aber zählen im Sport nun mal nicht)
Alt 31.10.2010, 18:33
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ich ja etwas seltsam finde, bei Olympischen Spielen und Einzel-Weltmeisterschaften ist er entweder an B-Chinesen oder andere Spieler aus der erweiterten Weltspitze gescheitert.

Mal ein kurzer Auszug:

- 2003, WM in Paris = In der 2.Runde war bereits gegen Newcomer Qiu Yike Endstation, Timo ging als Nr.1 der Welt ins Turnier. Qiu war damals 18 (oder 19?) Jahre alt und die Nr.40 in der WRL und damit (nur) der zehntbeste Chinese.

- 2004, Olympische Spiele in Athen = Nach einem sensationellem Turnierauftritt Waldners, bezwang in der Runde zuvor Ma Lin, war der Traum von einer Medaille bei Olympia geplatzt.

- 2005, WM in Shanghai = Wieder stand ein B-Chinese im Weg, dieses mal war es mit Liu Guozheng die Nr.18 der Welt (Chinaintern die Nr.6). Timo spielte zwar gut, verlor das 1/8-Final-Spiel aber knapp und etwas unglücklich mit 3-4.

- 2007, WM in Zagreb = Ging als Favorit ins bevorstehende 1/4-Finale gegen Ryu Seung-Min. Die Bilanz sprach klar für Boll, doch er verlor überraschend deutlich mit 0-4.

- 2008, Olympische Spiele in Peking = Stolperstein im 1/8-Finale war erneut ein Koreaner, ein gut aufgelegter Oh Sang-Eun schlug Boll 4-1.

... von Top-Chinesen keine Spur. Auch deshalb ist er für mich kein Großer.
Alt 01.11.2010, 15:29
Meurich Meurich ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Meurich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich ist Boll ein Großer der Welt. Wenn man den Weltcup 2x gewinnt, gehört man zu den Großen. Aber der Vergleich mit Waldner ist fast schon lächerlich. Einzig bei den europäischen Titeln liegen Waldner und Boll nahen beieinander. Die Titelanzahl auf Weltebene sind nicht annähernd vergleichbar. Dazu muss man sagen, dass die Europameisterschaften zu Waldners Glanzeit nur alle zwei Jahre und nicht jährlich durchgeführt wurden. Außerdem hätte Waldner sicherlich, bei entsprechender Motivation, mehr Einzeleuropameisterschaften gewinnen können.

Noch ein anderer Gedanke und ich bin da auf andere Meinungen gespannt: Ich behaupte, dass Waldner bei der WM 1999 nur wegen einem Anflug von Arroganz an der Platte an Ma Lin gescheitert ist. Er führte 2:0 nach Sätzen und hoch im dritten Satz und hat es dann zu leicht genommen. Gegen Liu Guoliang hätte er sicherlich gute Chancen gehabt. Wie seht ihr das?
Alt 01.11.2010, 17:33
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

es ist halt schwierig im auf nem absoluten toplevel zu spielen, vorallem wenn man eben einfach tischtennmäßig allen anderen überlegen ist. diese vielfalt an schläger und die art und weiße sie einzusetzten hatte eben noch keiner.

gerade sich immer wieder zu motivieren ist auf dem level schon net einfach, gerade wenn man schon alles gewonnen hat. außer man ist oliver kahn
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »