|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Unterklassige Gegner......
Was ttdr sagt ist schon nicht schlecht, würde auch empfehlen als erstes mal mit dem Trainer und den Manschaftskollegen zu reden !
Mir machen auch atm alle druck weil ich grad mal nen hoch habe obwohl ich letztes jahr ne katastrophen bilanz gespielt hab -.-V muss da auch schon andauernd mit denen meckern das die den ball flach halten sollen. und was ich empfehlen kann, sei nett zu deinem gegner und seh den als trainingspartner und nicht als bösen gegner der dir deine punkte klauen will das hilft schonmal ^^ P.S. mit dem training gegen schwächere, mach ich auch seit 4 jahren trotz 1.herren immer mit den schülern und so -.-V aber ein wenig sicherheit kann man da auch lehrnen ansonsten fragste die lieb ob die nicht mal sehen wollen wie das spiel richtig geht und dan ballerste die einfach 11:0 ab XD --------edit---------- mir ist oft aufgefallen das ich besser spiel wen mein trainer mir sagt "du hast eh keine chance macht wie du denkst" nach sonem "doofen" spruch hab ich schon mehrere gegner besiegt wo ich laut ttr wert nur um die 10% chance hatte |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich werds mal versuchen.. Zitat:
2) Gegner = Trainingspartner, gut ich versuchs mal 3) Bei starken Gegner (die einen höheren TTR haben) hab ich absolut keinen Druck zu gewinnen (Favoritenrolle = nicht vorhanden), da spiel ich top Tischtennis und gewinne auch überraschender Weise ziemlich oft.. Ich hab nur Probleme bei vermeintlich schwächeren Gegnern.. Danke für die Tipps Lg Kim
|
|||
|
|||
Zitat:
ich will dich nicht persönlich angreifen, aber kann es sein, dass es dir auch im alltäglichem Leben an Selbstbewusstsein fehlt? Ich mein, es interessiert ja keinen, wenn du verlierst. Du bist kein Leistungssportler! Und man kann selbstverständlich auch nicht immer in seiner Favoritenrolle aufgehen, sieht man ja zB an Ma Lin bei den China Open ... Und mach dir einfach nicht so viele Gedanken! Wenn man anfängt über sowas nachzudenken, ist die Niederlage schon vorprogrammiert. Sonst verleih deiner Wut oder deiner Freude am Tisch mehr Ausdruck. Mir hilft es sehr; irritiert vielleicht auch den Gegner Also raus mit der Freude nach einem gutem/wichtigem Punkt oder raus mit der Wut, wenn es nicht so läuft, wie es laufen soll |
|
||||
|
||||
Eins ist klar: Dein Trainer hat eine große Schuld daran, dass du dir so Druck machst. Wobei du ja eh schon Druck hast, wenn du die Stärke des Gegners und seinen ttr kennst.
Ich kenne das auch: Innerhalb kürzester Zeit habe ich zwei totale Extreme selbst miterlebt. Zuerst im ersten Match gegen einen 90 Punkte schwächeren verloren, dann gegen einen 20 Punkte schlechteren. Schon am nächsten Spieltag verputzte ich einen 200 Punkte besseren Akteur und im zweiten Einzel einen 80 Punkte besseren. Wieso? Ganz einfach. Im ersten Match hatte ich Druck, im zweiten hatte ich so gut wie keinen, weil keiner wirklich an einen Sieg glaubte, da es gegen das Topteam der Liga ging... Der wichtigste Tipp ist auch, wenn ich in die Statistiken gucke, hol' dir Satz eins! Der muss nach Hause! Am besten möglichst klar... Und egal gegen wen es geht: - Geh' konzentriert an den Tisch - Spiel' dich vernünftig ein - Achte auf eine gute Grundstellung - Mach' deine besten Aufschläge (auch wenn du vllt. denken magst, es wäre nicht nötig) Klar, auch die Profis spielen nicht immer 100%. Wenn Boll gegen Nico Christ spielt, wird er mit 60% Stärke immer noch gewinnen... Aber am sichersten ist es natürlich!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaub ein zusätzlicher Druck entsteht auch noch ein wenig durch den TTR .. Gewinne ich gegen die stärksten der Klasse kriege ich vllt 8 oder 9 Punkte dazu, verlier ich gleich 15 minus. Gewinne ich ein Spiel und verliere eins, auch minus. Da ich nächste Saison nicht wieder so "tief" eingesetzt werden will hab ich den TTR schon nen bisschen im Hinterkopf, hauptsächlich vor dem Spiel.. im Spiel dann eig. weniger.. Zitat:
Nun wenn ich mal so zurück denke, in denen Spielen in denen ich verloren habe, habe ich so gut wie immer den ersten Satz verloren. Werde mich in Zukunft mehr darauf konzentrieren. Danke für die Tipps Lg Kim
|
||||
|
||||
Und wie wär's, wenn du vor den Spielen einfach nicht schauen würdest, wie der TTR-Wert des Gegners ist? Du weißt nicht, ob er besser oder schlechter ist und brauchst damit keinen Gedanken verschwenden. Mache ich auch oft so und nach den Spielen schau ich dann aus Interesse und wunder mich sehr oft, warum der Gegner so viele Punkte hat, weil ich eigentlich keine Probleme gegen die hatte.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da die besten der Klasse (vllt noch 2) einen ungefähr gleichen TTR wie ich haben und der Rest deutlich darunter liegt, wird so eine "wow, warum hat er so viele Punkte?" Überraschung nicht auftauchen :S Sprich egal in welchem Spiel, verliere ich nur eines meiner Einzel gibts schon deutlich Abzug.
|
|||
|
|||
´Kim was du dir merken solltest. Unterschätze nie jemand, auch wenn er weniger Punkte hat wie du. Vielleicht spielst du ein besseres Tischtennis.
Aber was versteht man unter besser. Ein erstklassiger Spieler der zisch Topspin hintereinander spielen kann? Kenne einige in unteren Klassen die können das zwar nicht , spielen aber ein sicheres Schupfspiel. Da muss man zuerst mit zu recht kommen. Wenn du das besser und schlechter aus dem Kopf hast, wirst du auch eher gewinnen! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte in den letzten 3 Wochen sehr gut meinen Rückhand Topspin trainiert, hab praktisch jeden langen Aufschlag in meine Rückhand direkt angezogen (teilweise hab ich schon von anderen gehört das mein RH Top fast an meinen VH Top ran kommt (der eig. nicht schlecht ist ). So, mein Problem ist nun, ich gehe nicht an den Tisch und denk mir "des packst du locker, der Gegner ist schwächer" oder so, ich gehe einfach oft an den Tisch mit dem Gedanken, gewinnen zu müssen (=Druck). So und dadurch verkrampfe ich praktisch, ich treffe keinen RH Top obwohl ich diesen davor hervorragend beherrschte. Ich spiele einfach deutlich schlechteres Tischtennis als ich eig. kann. Das jedoch kommt (meines Erachtens nach) nicht dadurch, dass ich den Gegner unterschätze, sondern dadurch das ich diesen Druck habe..
|
||||
|
||||
Ich habe mir das ganze jetzt noch mal durchgelesen und komme im Endeffekt auf eine ganz andere Lösung. Vereinswechsel. Und nicht nur wegen dem Druck. Wenn du sagst, dass du richtig trainieren willst, dass aber nicht in deinem Verein kannst, dann musst du eben die Konsequenzen sehen. Ich bin selber in der gleichen Lage. Ich will trainieren und besser werden und das geht nur in einem anderem Verein. Du hast selber gesagt, dass du schon mit dem Gedanken gespielt hast, da du in einer besseren Mannschaft spielen willst. Wieso suchst du dir dann nicht einen Verein mit einer guten Jugendmannschaft, wo du im hinteren Paarkreuz spielen würdest? Du hättest nicht den Druck des besten Spieler und ein gutes Training. Ich spielte letztes Jahr auch in einer verdammt schlechten Jugendmannschaft und zur Folge auch nur in der 1. Kreisliga. Wir haben jedes einzelne Spiel verloren und jedes spiel 2:8. Ich hatte am Ende eine Bilanz von 35:4 (War in der Liga keine Überraschung) oder so und der Rest der Mannschaft hat zusammen 5 Spiele gewonnen. Ich habe dann eben überlegt, ob ich wechsel, oder nicht. Jetzt bin ich noch nicht gewechselt, weil ich nun bei den Herren spiele und mich mit den Spielern sehr gut verstehe. Das war auch der einigste Grund. Hier werde ich nicht mehr besser, aber ich habe endlich wieder Spaß. Was ich nächste Saison mache, weiß ich noch nicht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.