|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Vor allem im Doppel ... Das Problem mit dem Auf- und Abstieg bei verschiedenen Mannschaftssrärken sehe ich ja selber ein, und auch das Argument mit den Fahrmöglichkeiten in einem Auto (wobei ich in meinem Corsa keine vier Spieler plus Taschen unterbringen kann - bei dem Riesengepoäck, das einige dabei haben.) ist schon sinnvoll. Dennoch sind die Nachteile von Vierermannschaften für mich viel gravierender. Und die Rechnung "2 6er-Teams 12 Spieler, 3 4er-Teams 12 Spieler" paßt eben wirklich nur bei geraden Anzahlen von Mannschaften, was machst Du bei bisher 3, 5, 6, oder 9 6er-Teams ? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
> Vor allem im Doppel ... Zivilisierte Spieler streiten sich nie um Punkte. Andere strahlen soviel Autorität aus, daß es keine Diskussionen gibt .-) > Das Problem mit dem Auf- und Abstieg bei verschiedenen > Mannschaftsstärken sehe ich ja selber ein, und auch das > Argument mit den Fahrmöglichkeiten in einem Auto > (wobei ich in meinem Corsa keine vier Spieler plus Taschen > unterbringen kann - bei dem Riesengepäck, das einige dabei > haben.) ist schon sinnvoll. SCNR: Das spricht dann aber nur gegen Deinen Corsa. > Dennoch sind die Nachteile von Vierermannschaften für mich > viel gravierender. Welche? Es gibt keine Wesentlichen. Lies weiter oben.... > Und die Rechnung "2 6er-Teams 12 Spieler, 3 4er-Teams > 12 Spieler" paßt eben wirklich nur bei geraden Anzahlen > von Mannschaften, was machst Du bei bisher 3, 5, 6, > oder 9 6er-Teams ? Ganz einfach: 3 Mannschaften mit je 6 Spielern gibt 18 Spieler Also machst Du 5 oder im Idealfall 6 Mannschaften auf in denen dann auch die Ersatzspieler einen Stammplatz kriegen und die für die in den bisherigen Mannschaften eben leider kein Platz war kommen da auch mit hinein. Einfach nicht so verklemmt sehen .-)
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ich glaub einfach net das bei Heimspielen net jemand zur Verfügung steht der zählen kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Aus welcher anderen Mannschaft denn? Die spielen doch auch - und zwar mit 4er Mannschaften und alle gleichzeitig. Um 4 Uhr starten geht auch nicht, wegen der 6 Jugendmannschaften, di ja auch noch spielen müssen. Und da unsere 1. Damen Oberliga spielen, brauchen die auch noch etwas mher Platz, so dass an einem Heimspieltag nur noch zwei Spiele parallel möglich sind - egal ob mit 4 oder 6.
Im Moment zählen wir (6er Mansnchaften) teilweise bei den Damen.
|
|||
|
|||
|
Es sieht so aus, daß bei diesem Thema die Fronten so verhärtet
sind wie bei keinem Zweiten. In diesem Fall siegt halt leider der Status Quo, weil die, die noch TT-Wettkampf spielen, sich mit den 6er-Teams arrangiert haben. Oder umgekehrt ausgedrückt: Die, die sich mit den 6er-Mannschaften nicht anfreunden können/konnten, spielen eben keinen Wettkampf (mehr). Noch was zur Mathematik und der Unmöglichkeit, mit 4er-Mannschaften Mannschaften zu bilden: Ein Verein habe eine zufällige Anzahl von X aktiven Tischtennisspielern. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, komplette 4er-Mannschaften bilden zu können größer als bei 6er-Mannschaften. Bzw. die erwartete Anzahl von Spielern, die nicht fest in einer Mannschaft spielen können, ist bei 4er-Mannschaften geringer als bei 6er-Mannschaften. Sei's drum. Die Anzahl der Tischtennisspieler ist rückläufig (im DTS nachzulesen). Warum auch immer. Irgendwann wird es schon auf Grund der Masse unmöglich sein, mit 6er-Mannschaften zu spielen. Vielleicht erlebe ich diesen Augenblick ja noch. Falls ich bis dann mit Spielen aufgehört habe (wegen der 6er-Mannschaften) steige ich dann wieder ein ... ch |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Aber O.K., das Problem hat sich dann bei den Vierermannschaften tatsächlich erledigt. Da es bei uns in den unteren Klassen eh selten Zuschauer gibt, und da dann ja eh fast alle am Spiel beteiligten am Tisch sind, gibts ja sowieso keinen, der einen mal anfeuert oder mitfiebert. Zitat:
Zitat:
Naja, und da sind wir dann eben doch verschiedener Meinung. Welche Gründe für mich gegen die Vierermannschaften sprechen hab ich in diesen und ähnlichen Threads schon häufiger angeführt, hier exemplarisch ein älterer Beitrag von mir: (und da fehlen noch die Gründe die bei Platzproblemen gegen Vierermannschaften sprechen) " Original geschrieben von edlerherr mhh zwischen den spielen seinen spaß haben, heißt doch mit anderen labern und so weiter ... nur stört sowas wenn das jemand macht und manchmal sind die anfeuerungsrufe absolut nervig ... manche sogar deprimierend (wenn man z. B. ne wahnsinns stöhnen der mitspieler hört) ... is mir echt lieber daß die dann spielen. -------------------------------------------------------------------------------- Das muß eben nicht damit verbunden sein, unbedingt zu labern. Aber sich schönes Spiel anzuschauen, vielleicht mal den einen oder anderen Traumball zu bewundern (die kann man dann ja auch nach dem Spiel noch zusammen analysieren) den eigenen Mitspieler nach einem Sieg abzuklatschen oder nach einer Niederlage aufzubauen, das alles macht meiner Meinung nach mehr Spaß, wenn man das nicht alles alleine erledigen muß. Und was das anfeuern angeht: wenn ich einen wirklich gelungenen Ball gespielt habe oder mir einen Punkt richtig erkämpft habe, dann baut es mich schon immer ziemlich auf, wenn meine Mannschaftskameraden das auch mit Applaus honorieren. Andersherum frage ich mich dann auch manchmal, warum ich mir eigentlich den Ar... aufreiße, wenn das anscheinend doch keinen interessiert, weil nur einer nicht spielt und der ist gerade auf Klo oder guckt am andere Tisch zu etc. quote: -------------------------------------------------------------------------------- Original geschrieben von edlerherr und das zählen is doch wohl das kleinste prob kann doch wohl jeder oder nicht?? *g* kriegt ma sogar in der jugend gelernt. -------------------------------------------------------------------------------- In viele Situationen ist es aber schon hifreich, wenn man einen Schiri mit Zählgerät am Tisch hat. Und wenn es nur dafür ist, daß die Mitspieler, die auf der Bank sitzen, genau nachschauen können wie es steht. Dann ist es nämlich auch viel interessanter "rumzusitzen" und das Spiel zu verfolgen. (Mal davon abgeshen, daß ein Schiri bzw. Zähler vorgeschrieben ist.) quote: -------------------------------------------------------------------------------- Original geschrieben von edlerherr wenn ich zu nem tt-spiel gehe, dann will ich auch spielen ... ma will net stundenlang rumhocken (und am besten noch ne wischiwaschihand bekommen) ... und mannschaft macht ja eh nur das danach aus ... in die wirtschaft gehen und feiern .. kann ma ja kaum während nem spiel -------------------------------------------------------------------------------- Dann könntest Du ja auch gleich Deine Spiele vorziehen, Dich danach wieder umziehen und schon mal in die Kneipe vorgehen, wenn Dich die Spiele der anderen nicht interessieren. Oder Du gehst gleich mit ein paar anderen Freunden irgendwo einen trinken, das muß dann ja auch nicht mit der Mannschaft sein. Klar will ich bei Punktspielen auch möglichst viel spielen. Aber wenn es nur darum ginge, könnte ich doch viel besser bei mehreren Vereinen mittrainieren, da spielt man normalerweise sowieso viel mehr und mir dann die Punktspiele schenken. @ edlerherr: schaust Du Dir eigentlich auch manchmal Sport live oder im TV an ? Wahrscheinlich doch nicht, oder, da hockt man doch nur stundenlang rum und kann gar nicht eingreifen ? " Zitat:
![]() Es ging (mir zumindest) ja nicht darum, ob es nun bei 4er oder 6er Mannschaften besser paßt, sondern darum, daß bestehende Mannschafts- und Vereinstrukturen, bei denen es bisher sehr gut paßt, durch eine Regeländerung auseinandergerissen werden, und so der ein oder andere zum Wechsel oder zum Aufhören getrieben wird. Zitat:
Geändert von aleol (15.06.2003 um 16:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Nach langer Zeit muß ich doch noch ein wenig korrigierend antworten :-) > > Original geschrieben von w_W_ > > Hallo! > > Zivilisierte Spieler streiten sich nie um Punkte. > > Andere strahlen soviel Autorität aus, daß es > > keine Diskussionen gibt .-) > Dennoch ist ein Schiri schon praktisch, erstens sieht er > vielleicht auch mal mehr als die Spieler, die sich aufs > Spielen konzentrieren, zweitens sieht man ja hier im Forum, > daß es genug Situationen gibt, wo ein Schri hilfreich ist und > drittens ist es für die Zuschauer auch schöner, wenn sie die > Zähltafeln sehen können, um den Spielstand mitzuverfolgen. Klar hat es Vorteile. Nur selten Nachteile. Es geht aber auch ohne. > Aber O.K., das Problem hat sich dann bei den Vierermannschaften > tatsächlich erledigt. Da es bei uns in den unteren Klassen eh > selten Zuschauer gibt, und da dann ja eh fast alle am Spiel > beteiligten am Tisch sind, gibts ja sowieso keinen, der > einen mal anfeuert oder mitfiebert. Das Fiebern ist wenn ich mich richtig erinnere bei 4er Mannschaften wesentlich stärker, da bei weniger Punkten die einzelnen natürlich stärker ins Gewicht fallen. > > Original geschrieben von w_W_ > > SCNR: Das spricht dann aber nur gegen Deinen Corsa. Ich wußte, das zumindest dieser Satz eine Antwort provozieren würde :-) > Nur kann sich eben nicht jeder einen Mercedes leisten. > Und gerade bei weiteren Fahrten dürfte auch bei Vierermannschaften > oft aus Platz- und Komfortgründen weiter mit zwei Autos zum Spiel > gefahren werden - allerdings bei mehr Mannschaften, also mehr > Kosten, mehr Umweltverschmutzung etc. Es soll sich auch bitte nicht jeder einen Mercedes leisten. Aber schon ein Auto ab Golf / Vento und so weiter bietet genug Platz. Ich bekomme sogar meinen Günther ins Auto... mit seiner Tasche, die größer als er selber ist. Und wenn bei 4er Mannschaften mit zwei Autos gefahren wird..... tja... jedem so wie er will .... man muß es ja nicht. > > Original geschrieben von w_W_ > > > Dennoch sind die Nachteile von Vierermannschaften > > > für mich viel gravierender. > > Welche? > > Es gibt keine Wesentlichen. > > Lies weiter oben.... > Naja, und da sind wir dann eben doch verschiedener Meinung. Und wenn es nur um das Prinzip geht... Aber die andere Meinung muß sein :-) > Welche Gründe für mich gegen die Vierermannschaften sprechen > hab ich in diesen und ähnlichen Threads schon häufiger angeführt, > hier exemplarisch ein älterer Beitrag von mir: (und da fehlen noch > die Gründe die bei Platzproblemen gegen Vierermannschaften sprechen) Platzprobleme sind das einzig gültige Argument. Aber auch das ist wenn nicht lösbar doch minderbar. > " Original geschrieben von edlerherr > mhh zwischen den spielen seinen spaß haben, heißt doch mit anderen > labern und so weiter ... nur stört sowas wenn das jemand macht und > manchmal sind die Anfeuerungsrufe absolut nervig ... manche sogar > deprimierend (wenn man z. B. ne wahnsinns stöhnen der mitspieler hört) > ... is mir echt lieber daß die dann spielen. > -------------------------------------------------------------------- > Das muß eben nicht damit verbunden sein, unbedingt zu labern. > Aber sich schönes Spiel anzuschauen, vielleicht mal den einen oder anderen > Traumball zu bewundern (die kann man dann ja auch nach dem Spiel noch > zusammen analysieren) den eigenen Mitspieler nach einem Sieg abzuklatschen > oder nach einer Niederlage aufzubauen, das alles macht meiner Meinung nach > mehr Spaß, wenn man das nicht alles alleine erledigen muß. > Und was das anfeuern angeht: wenn ich einen wirklich gelungenen Ball gespielt > habe oder mir einen Punkt richtig erkämpft habe, dann baut es mich schon > immer ziemlich auf, wenn meine Mannschaftskameraden das auch mit Applaus > honorieren. Andersherum frage ich mich dann auch manchmal, warum ich mir > eigentlich den Ar... aufreiße, wenn das anscheinend doch keinen interessiert, > weil nur einer nicht spielt und der ist gerade auf Klo oder guckt am andere > Tisch zu etc. Tja... Das ist aber von Mannschaft zu Mannschaft verschieden. Was, wenn sich vier lautstarke Jubel- Spieler zusammen finden? Dann hast Du bei den Einzeln auch immer zwei Jubeler. Und wenn die nun beim anderen Tisch zusehen... das kannst Du auch bei 6er Mannschaften haben, das alle woanders hinsehen. Du kannst ja auch nicht ausschließen, das es 6 Stimmungsbeamte in einem Team gibt.... wer zuerst etwas sagt hat verloren. > quote: > ------------------------------------------------------------ > Original geschrieben von edlerherr > und das zählen is doch wohl das kleinste prob kann doch > wohl jeder oder nicht?? *g* kriegt ma sogar in der jugend gelernt. > ------------------------------------------------------------ > In vielen Situationen ist es aber schon hilfreich, wenn man einen > Schiri mit Zählgerät am Tisch hat. Und wenn es nur dafür ist, daß > die Mitspieler, die auf der Bank sitzen, genau nachschauen können > wie es steht. Dann ist es nämlich auch viel interessanter > "rumzusitzen" und das Spiel zu verfolgen. (Mal davon abgesehen, > daß ein Schiri bzw. Zähler vorgeschrieben ist.) > quote: > ------------------------------------------------------------ > Original geschrieben von edlerherr > wenn ich zu nem tt-spiel gehe, dann will ich auch spielen ... ma will > net stundenlang rumhocken (und am besten noch ne wischiwaschihand > bekommen) ... und mannschaft macht ja eh nur das danach aus ... > in die wirtschaft gehen und feiern .. kann ma ja kaum > während nem spiel > ------------------------------------------------------------ > Dann könntest Du ja auch gleich Deine Spiele vorziehen, Dich danach > wieder umziehen und schon mal in die Kneipe vorgehen, wenn Dich die > Spiele der anderen nicht interessieren. Oder Du gehst gleich mit ein > paar anderen Freunden irgendwo einen trinken, das muß dann ja > auch nicht mit der Mannschaft sein. Über den Sinn dieser Argumentation (en ) will / kann ich nichts sagen.... > Klar will ich bei Punktspielen auch möglichst viel spielen. Aber wenn es > nur darum ginge, könnte ich doch viel besser bei mehreren Vereinen > mit trainieren, da spielt man normalerweise sowieso viel mehr und mir > dann die Punktspiele schenken. Punktspiele haben einen anderen Reiz als Trainingsspiele. > @ edlerherr: schaust Du Dir eigentlich auch manchmal Sport live oder > im TV an ? Wahrscheinlich doch nicht, oder, da hockt man doch nur > stundenlang rum und kann gar nicht eingreifen ? " Zuschauen ist auch was anderes als selber machen denke ich. Punktspiele, Trainingsspiele, Zuschauen kann man nicht vergleichen. Dies führt hier aber alles am Ziel vorbei. > > Original geschrieben von w_W_ > > > Und die Rechnung "2 6er-Teams 12 Spieler, 3 4er-Teams > > > 12 Spieler" paßt eben wirklich nur bei geraden Anzahlen > > > von Mannschaften, was machst Du bei bisher 3, 5, 6, > > > oder 9 6er-Teams ? > > Ganz einfach: 3 Mannschaften mit je 6 Spielern gibt 18 Spieler > > Also machst Du 5 oder im Idealfall 6 Mannschaften auf in denen > > dann auch die Ersatzspieler einen Stammplatz kriegen und die > > für die in den bisherigen Mannschaften eben leider kein Platz > > war kommen da auch mit hinein. > Aus 18 Spielern 5 oder 6 Mannschaften, mhh hab ich den > Durchbruch der Klontechnik verpaßt. Nein, Du hast noch nie auf die Meldeformulare der Vereine gesehen. Wieviele Spieler spielen in Deinem Verein laut MMF in der letzten Mannschaft? > Es ging (mir zumindest) ja nicht darum, ob es nun bei 4er oder 6er > Mannschaften besser paßt, sondern darum, daß bestehende > Mannschafts- und Vereinstrukturen, bei denen es bisher sehr gut > paßt, durch eine Regeländerung auseinandergerissen werden, > und so der ein oder andere zum Wechsel oder zum Aufhören > getrieben wird. Das ist aber gehüpft wie gesprungen. Bei 6er Mannschaften spielen vielleicht auch Leute miteinander, die sich vielleicht auch nur beim Spiel und Pflichtmäßig hinterher unterhalten. Vielleicht sind die froh, daß man nun anders würfeln und die Mannschaften anders zusammen stellen kann. Gehört alles in den Bereich der Glaskugel und hilft nicht wirklich beim Pro und Contra zu den Regelungen 4er oder 6er. > > Original geschrieben von w_W_ > > Einfach nicht so verklemmt sehen .-) > Auch hier die Frage, wer etwas verklemmt sieht. Ich jedenfalls nicht. > Diejenigen, die etwas, was nach Ihrer Meinung ganz > gut funktioniert einfach beibehalten wollen, oder die > das unbedingt ändern wollen Unbedingt ändern will ich auch nicht. Ich für meinen Teil spiele dann in 6er Mannschaften weiter und trauere der guten alten Zeit hinter her. - - - - - - - - - - - - - - - Genau so träume ich aber auch von der Umstellung von TT-News auf eine News- Server basierte Lösung bei der das Forum genau so wie es ist als Front End erhalten bleiben kann. Dann noch einen Datenaustausch mit den dann auch eingerichteten Newsservern von www.tischtennis.de Das wäre ja was – und ist ein anderes Thema. Man könnte sich die NEWS so wie es sein sollte als News abholen, in ruhe lesen und beantworten. Man hat eine vernünftige Struktur in der man sieht wer auf was antwortet Man hat eine dezentrale Sicherung der News auf verschiedenen Servern. Wenn einer mal ausfällt, dann holt man die eben beim nächsten Server ab. Man kann bei starker Belastung eines Servers sehr gut auf einen anderen Ausweichen. Aber das ist ein anderes Thema :-) - - - - - - - - - - - - - - - BTW: Genau so träume ich von einem TT- Newsletter, der die gesamte Nachricht beinhaltet, so daß man nicht der Meldung hinter her klicken muß. Gutes Beispiel: www.ame.de ---> Netnewsletter - - - - - - - - - - - - - - - __________________ zukünftiger arbeitsloser Diplom-Ökonom sucht Anstellung Zu stark beschäftigter Ingenieur sucht Zeit :-)
|
||||
|
||||
|
Guter Beitrag!
Wie gesagt hat man in 4er-Mannschaften den Vorteil, dass man nur ein Auto braucht! Außerdem kann jeder bis zu 3 Einzel spielen! Und die Stimmung ist in einer kleinen Mannschaft besser!
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
ich denke die Anzahl der zurückgehenden Spieler und Mannschaften liegt einfach an den schlicht zuvielen Regeländerungen in den letzten Jahren. Und ferner sollte man auch der Tatsache ins Auge sehen, daß die Nachkriegsgeneration ins Rentenalter kommt (nicht böse gemeint) und daher viele Spieler aufhören, aus welchen Gründen auch immer. Und die jüngeren Spieler haben durch die andere Erziehung teilweise einfach nicht den Bezug zum Sportverein wie des ältern haben oder hatten. Ne Änderung der Mannschaftsstärke auf Deufel komm raus halt ich für nicht sinnig. Es sollte vielmehr in jedem Bezirk 1 oder 2 Klassen als Pilotprojekt gestartet werden und die Klassen 1-2 Jahre beobachtet werden, Fragebögen an die Vereine gesandt werden und dann von der Basis aus entschieden werden. Die Mehrheit der Bezirke gibt dann den Ausschlag wie im Verband gespielt wird, Auf- u. Abstiegsregelung sollte für diese Klassen außer Acht bleiben. Wäre nach den Keulenschlägen mit der unnötigen Einführung der geänderten Zählweise ein gutes Zeichen für Basisdemokratie im TT |
|
|
|||
|
|||
|
Auch hallo .-)
> ich denke die Anzahl der zurückgehenden Spieler und Mannschaften liegt > einfach an den schlicht zu vielen Regeländerungen in den letzten Jahren. Das glaube ich nicht so ganz. Es soll ja sogar mal eine sehr kritische Äußerung von älteren Größen gegeben haben, die nach alten Regeln weiter spielen wollten. Ich vermute mal, daß eher die ältere Generation sich bei der Regeländerung von 21 auf 11 schwerer getan hat. Wenn ich mich an ein Gespräch mit unserem Jugendwart erinnere, dann haben die sehr hoch spielenden Jungs des Nachbarvereins Die normalen Spiele mit kleinem Ball, Ranglisten- oder andere Spiele bereits mit dem größeren Ball spielen müssen... Totales Hü und Hot in der Übergangsphase. Die sind dabei geblieben ... Mannschaft ist nicht auseinander gefallen. > Und ferner sollte man auch der Tatsache ins Auge sehen, daß die > Nachkriegsgeneration ins Rentenalter kommt (nicht böse gemeint) > und daher viele Spieler aufhören, aus welchen Gründen auch immer. Der Altersdurchschnitt steigt. Das ist richtig. > Und die jüngeren Spieler haben durch die andere Erziehung teilweise > einfach nicht den Bezug zum Sportverein wie die Eltern haben oder > hatten. Ne Änderung der Mannschaftsstärke auf Teufel komm raus > halt ich für nicht sinnig. Sollte ja nicht auf Teufel komm raus sein. Meiner Meinung wäre das Ändern der Mannschaftsstärke von 6er auf 4er die bessere Wahl gewesen – statt der Sätze von 21 auf 11. Auf dem Staffeltag in unserem Kreis hat sich bereits mehrfach eine klare Mehrheit für die 4er- Mannschaften ausgesprochen. Bei der Mannschaftsbesprechung in unserem Verein hat sich dieses Jahr eine kleine / knappe Mehrheit für 4er Mannschaften ausgesprochen. > Es sollte vielmehr in jedem Bezirk 1 oder 2 Klassen als Pilotprojekt > gestartet werden und die Klassen 1-2 Jahre beobachtet werden, > Fragebögen an die Vereine gesandt werden und dann von der Basis > aus entschieden werden. Die Mehrheit der Bezirke gibt dann den > Ausschlag wie im Verband gespielt wird, Das würde ich sofort unterstützen! So war das hier im Kreis Rotenburg, Bezirk Lüneburg, TTVN auch schon einmal angedacht: Schritt 1 – Umstellung 5. KK bis 3. KK Die letzten beiden Sitzungen wurde das Thema allerdings gar nicht mehr angeschnitten. Hier bei uns war das vor Jahrzehnten mal so, daß nur die unterste Klasse mit 4er- Mannschaften spielte. Nur eine Klasse. Das war ein kleiner Nachteil, weil viele gute Spieler dann in der untersten Klasse gespielt haben – aus den bekannten Vorteilen So trafen neu gegründete Mannschaften auf erfahrene Mannschaften die kein Interesse am Aufstieg hatten. Die neuen Mannschaften kamen so einfach nicht zum Aufstieg in die nächst höhere Klasse, in die Leistungsdichte wesentlich geringer war. > Auf- u. Abstiegsregelung sollte für diese Klassen außer Acht bleiben. Wenn es mehrere 4er Klassen geben würde – warum ? > Wäre nach den Keulenschlägen mit der unnötigen Einführung > der geänderten Zählweise ein gutes Zeichen für Basisdemokratie im TT ( Achtung: Jetzt kommt leichte Kritik. ) Ich habe – nur vom hören sagen – so meine Zweifel, daß eine Basisdemokratie überhaupt gewollt ist. Bei uns wird zur Zeit die Verbandszusammenlegung von Niedersachsen mit Bremen mehr oder weniger durchgedrückt. Und das mit sehr eigenwilligen Wünschen und Regelungen auf Kosten der Spieler. Einigungen von Sitzungen kommen in der späteren Regelung einfach nicht mehr vor... aber wie gesagt: Alles vom hören sagen. Ich bin froh, daß mein Verein mit den betreffenden Klassen nichts zu tun hat. Aber das sind zwei Themen in einer Mail. Was ich auch noch schreiben wollte: Wenn man sich die Zeit nimmt und den Jugendlichen die Möglichkeit bietet Tischtennis zu spielen und zum Training zu kommen... dann kann so ziemlich jeder was gegen den zu wenigen Nachwuchs machen. Wir haben alte Tische abgestoßen und in Neubaugebieten verkauft ( auf Verteilung geachtet ). Später haben wir die Kiddies die Lust auf TT bekommen haben eingesammelt. Letzte Saison hatten wir nach x Jahren wieder eine Schüler A Mannschaft. Diese Saison haben wir 3 Mannschaften. Und die ersten Neuanfänger für die nachfolgende Generation sind auch schon da. Mit freundlichen Grüßen wW
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.