Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 09.09.2010, 14:09
SBIF-Master SBIF-Master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 160
SBIF-Master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ando Hexer Powersponge, Duro

Testbericht Hexer Duro

Ich habe den Hexer Duro 2,1mm nun ausgiebig auf der Vorhand gespielt und denke, genug Erfahrung gesammelt zu haben, um einen Testbericht zu diesem Belag verfassen zu können.

Vorweg: Mein Vergleichs- bzw. Referenzbelag ist der Tenergy 05 2,1mm, das verwendete Holz das Viscaria Light.

Topsheet:
Das Obergummi des Duro ist sehr griffig und ähnlich flexibel wie das des normalen Hexer. Dadurch entsteht ein allgemein etwas weicheres Spielgefühl.

Schwamm:
Der Schwamm ist, wie von Andro angegeben, medium.

Spielgefühl:
Durch das Obergummi und den Schwamm ergibt sich ein weicheres, relativ lineares Spielgefühl im Medium-Bereich.

Ballabsprung:
Der Ballabsprung des Duro ist wesentlich flacher als der des Tenergy 05 und des normalen Hexer. Ob er nun aber immer noch als hoch oder doch schon als flach bezeichnet werden kann, will ich nicht beurteilen, da das Holz zum Ballabsprung einen erheblichen Beitrag liefert. Der Ballabsprung meines Holzes ist leicht flach. Und in Kombination mit dem Duro ist der Ballabsprung ziemlich exakt mittel. Mit dem Tenergy 05 war er hoch. Also müsste der Duro einen leicht erhöhten Ballabsprung haben. Der Tenergy 05 und der normale Hexer haben dagegen einen sehr hohen Ballabsprung.

Katapult:
Der Katapulteffekt des Duro ist etwas größer als der des Tenergy 05, wesentlich geringer als der des normalen Hexer und des Tenergy 05 FX.

Tempo:
Vom Grundtempo her liegt der Duro leicht unter dem Tenergy 05.

Spinvermögen:
Durch die enorme Griffigkeit des Topsheets kann eine starke Rotation sowohl beim Aufschlag als auch beim Schupf oder Topspin erzeugt werden. Hier liegt der Duro im Bereich des normalen Hexer und minimal unter Tenergy-05-Niveau.

Konter:
Mit dem Duro kann ich endlich wieder normal kontern, ohne dabei wie beim Tenergy 05 das Schlägerblatt extrem schließen zu müssen. Es gibt beim Kontern also weder Probleme noch irgendwelche Auffälligkeiten.

Topspin:
Der Topspin ist meiner Meinung nach die absolute Top-Disziplin des Duro. Egal ob gegen extremen Unterschnitt, über dem Tisch oder aus der Halbdistanz, man hat immer das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben. Dabei ist es sogar egal, wie stark man am Ball beschleunigt. Ich konnte sehr starken Unterschnitt wahlweise mit einer langsamen Armbewegung oder mit starker Beschleunigung ziehen, ohne dass der Ball ins Netz oder zu weit ging. Beim Topspin allgemein wirkt der Katapult sehr unterstützend. Im Gegensatz zum Tenergy 05 wird der Ball beim Topspin gegen Unterschnitt schön moderat mit nach vorn beschleunigt, sodass man sich vollkommen auf das Ziehen konzentrieren kann, ohne sich Gedanken über die Geschwindigkeit des Balles machen zu müssen. Und im Gegensatz zum normalen Hexer oder Tenergy 05 FX bewirkt das Zusammenspiel von Ballabsprung und Katapult des Duro eben nicht, dass der Ball meterweit über die Platte fliegt. Der Duro ist im Allgemeinen sehr, sehr fehlerverzeihend, was vor allem daran liegt, dass er mittelhart ist, einen moderaten Katapulteffekt und keinen so hohen Ballabsprung hat.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Bei jeglicher Art von Topspin (weich, hart, gegen Unterschnitt, gegen Oberschnitt, langsam, schnell, am Tisch oder aus der Halbdistanz) lässt der Duro einen niemals im Stich - auch wenn die Technik mal nicht ganz stimmt. Beim Tenergy 05 wurde ich dagegen sofort bestraft.

Block:
Auch den Block würde ich als Stärke des Duro bezeichnen. Auf Fehler beim Block wartet man hier vergeblich. Dabei ist es fast egal wie man blockt - der Block kommt einfach. Beim Tenergy 05 hatte ich immer das Problem, dass ich den Schläger, wie beim Konter, stark schließen musste. Beim Duro habe ich das Problem nicht ansatzweise.

Schupf:
Der Schupf ist kein Problem und es ist ordentlich Unterschnitt im Ball - nicht ganz so viel wie beim Tenergy 05, aber genauso viel wie beim normalen Hexer.

Aufschlag:
Hier ist es ähnlich wie beim Tenergy 05. Es ist starke Rotation möglich und man kann den Aufschlag ohne Probleme kurz setzen, was ja beim normalen Hexer nicht immer einfach ist.

abschließender Eindruck:
Ich wünschte mir immer einen Belag, der sich ähnlich kompakt und in jeder Lage beherrschbar spielt wie der Tenergy 05 und ähnlich griffig, jedoch etwas weicher und minimal langsamer ist und ein flacheren Ballabsprung hat. Diesen Belag habe ich nun im Hexer Duro gefunden.

Geändert von SBIF-Master (09.09.2010 um 14:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 09.09.2010, 15:09
Foggi Foggi ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2008
Ort: Ebringen
Alter: 28
Beiträge: 455
Foggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: ando Hexer Powersponge, Duro

Danke für den tollen Testbericht. Ich hoffe ich habe Glück und gewinn den Hexer Duro beim Gewinnspiel im Magazin tischtennis.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 09.09.2010, 19:31
Julius K. Julius K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Erlangen
Alter: 34
Beiträge: 349
Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ando Hexer Powersponge, Duro

Zitat:
Zitat von SBIF-Master Beitrag anzeigen

Ballabsprung[...]
Wenn du den Absprung des Duro als flach empfindest, hast du noch keinen Belag mit flachem Ballabsprung gespielt.
Im Vergleich zu Belägen mit wirklich flachem Ballabsprung (Boost TC, Vega Europe, Gambler Outlaw) ist der Ballabsprung des Duro immer noch pervers hoch und minimal niedriger als der eines T05/Hexer.

Geändert von Hansi Blocker (08.01.2017 um 09:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 09.09.2010, 19:59
SBIF-Master SBIF-Master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 160
SBIF-Master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ando Hexer Powersponge, Duro

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Der Ballabsprung des Duro ist "leicht hoch" und er ist merklich flacher als der Ballabsprung des T05 und Hexer! Das kann ich beurteilen, da ich alle 3 auf demselben Holz getestet habe.
"Pervers hoch" ist definitiv FALSCH!!!

Geändert von Hansi Blocker (08.01.2017 um 09:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 10.09.2010, 09:04
Benutzerbild von apolloyz
apolloyz apolloyz ist offline
9:11 im 5.
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.06.2009
Alter: 47
Beiträge: 301
apolloyz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ando Hexer Powersponge, Duro

Ich kann mich den Duro Testberichten eigentlich nur anschliessen.
Eigentlich hätte man den Duro auch Hexer light nennen können.
Der Duro ist in allem etwas harmloser und sicherer als der normale Hexer.
Für mich ist der Ballabsprung auch noch als hoch zu bezeichnen. Minimal niedriger als der vom Hexer.
Alles in allem ein toller Belag und die richtige Option für alle denen der Hexer etwas zu schnell, hart usw. ist.
__________________
FX-S | Violin Carbon | FX-S
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 10.09.2010, 11:41
SBIF-Master SBIF-Master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 160
SBIF-Master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ando Hexer Powersponge, Duro

Ganz genau das habe ich mir auch gedacht. Eigentlich sogar ein Hexer+ Light (wegen des niedrigeren Ballabsprunges)

Ich versteh gar nicht, dass ihr den Ballabsprung des Duro als so hoch einstuft
Ich hatte mal das Stratus Powerdefense mit dem Hexer. DER Ballabsprung war hoch! Richtig hoch!
Und schon den T05 auf meinem Viscaria Light fand ich nicht so extrem hoch. Und jetzt den Duro auf dem Viscaria Light finde ich optimal - also mittel. Wahrscheinlich hat mein Viscaria Light einen sehr flachen Ballabsprung, sodass der Ballabsprung des Duro genau so ausgeglichen wird, dass er insgesamt mittel ist. Denn wenn er noch niedriger wäre, dann müsste ich das Schlägerblatt beim Kontern öffnen. Aktuell kann ich aber mit senkrechtem Schlägerblatt kontern - also muss der Ballabsprung meiner Kombination doch mittel sein.
Oder

Geändert von Hansi Blocker (08.01.2017 um 09:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 10.09.2010, 12:54
p_k2 p_k2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 29
Beiträge: 4
p_k2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ando Hexer Powersponge, Duro

Kann schon jemand belegen oder widerlegen ob der Hexer Duro wirklich SOOOO lange hält?
Ich sage schon mal danke im Voraus
__________________
VH:Vega Elite (max.)
RH:Vega Europe (2.0)

Geändert von Hansi Blocker (08.01.2017 um 09:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 10.09.2010, 13:50
Benutzerbild von devilbird
devilbird devilbird ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Köln
Alter: 34
Beiträge: 55
devilbird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ando Hexer Powersponge, Duro

@ p_k2
wie soll man das denn jetzt schon machen ?
die neuen Hexer also Duro, PS, sind doch grade erst auf den Markt gekommen.
es wird bestimmt noch 1/2 jahr dauern bis man da was zu sagen kann.
LG
__________________
Primorac FL
Andro Rasant Grip 2,1 (Max.) DEGU 1,5
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 13.09.2010, 19:51
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 36
Beiträge: 2.960
00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ando Hexer Powersponge, Duro

Servus,
spiele momentan den Genius in 1,8 auf der Vorhand, wünsche mir aber noch einen Zacken mehr Power, vor allem aus der Halbdistanz. Wäre ich da mit dem Hexer Duro gut beraten? Wie würdet ihr Tempo, Spin, Härte und Flugkurve im Vergleich zum Genius bewerten?
__________________
K L & dull
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 13.09.2010, 21:09
SBIF-Master SBIF-Master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 160
SBIF-Master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ando Hexer Powersponge, Duro

Dann wärst du mit dem Duro eher schlecht beraten. Der Duro ist letztendlich ein "gezähmter" Hexer/Genius mit weniger Katapult, Tempo, Härte und flacherem Ballabsprung bei allerdings gleichem Spin.

Nimm doch einfach den Genius in 2,0mm. Dann hast du die gewünschte Power.

Geändert von Hansi Blocker (08.01.2017 um 09:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andro Hexer Beläge: Hexer, Hexer Duro 2x, Hexer Powersponge 2x TTsuchti verkaufe 10 16.01.2016 16:51
Andro Beläge: Rasant Powersponge, Rasant, Hexer, Hexer Duro, 2xRoxon 500 Pro Noppen95 verkaufe 9 23.01.2015 14:15
Andro Hexer+ vs. Hexer Duro The Sharks Noppen innen 1 20.03.2012 12:41
VK: Andro Hexer HD, Hexer Duro, Blowfish + Chinabeläge 00-Bauer verkaufe 6 08.12.2011 09:41
Gewo Force ARC OFF + Andro Hexer HD +Hexer Duro vivien1504 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 8 28.08.2011 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77