|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bilder von der Siegerehrung und herunterladbare Ergebnisse gibt es auf der Bayern-Homepage
http://www.bttv.de/jugend/es/fr_jes.htm |
|
|||
|
|||
Je öfter Solja auf offiziellen Turnieren gegen die gleichen Gegnerinnen antreten wird, desto schwieriger wird es für sie diese noch mit ihrem "krummen" Spiel zu schlagen.
Ich denke, schon beim nächsten Mal wird es deutlich schwerer für sie. |
|
||||
|
||||
Zitat:
als einer der Trainer des PTTV möchte ich einige Anmerkungen zu Amelie Solja geben. 1. Pavel Solja (Vater) ist ein Trainer mit "A-Lizenz. War selber ein sehr guter Tischtennis-Spieler gewesen. 2. Dagmar Andruszko-Solja (Mutter) war eine sehr gute Abwehrspielerin, unter anderem 1. Bundesligaspielerin. 3. Susanne Solja spielte in der Schüler-National-Mannschaft von Deutschland. Soweit zur Familie Solja. Wenn man sich die Aufzählung näher betrachtet, so wird man feststellen müssen, dass in dieser Familie großer Tischtennis-Sachverstand herrscht. Viele deutsche Talente trainineren heute überwiegend mit Heimtrainern, auch unsere Nationalspieler/innen wie: - Ovtscharov (Trainer = Vater) - Laura Stumper ( Trainer=Vater) - die Geschwister Rohr (haben einen Chinesen) Nicht alle Schüler/Jugendliche sind in Heidelberg im TT-Internat. Amelie trainiert überwiegend mit seinen Eltern und Geschwistern. Konzentriert arbeitet sie an IHRER Technik. Vielleicht mag das für viele nicht dem klassischen Tischtennis-Stil entsprechen, Amelie spielt von der ITTF zugelassene Beläge. Es kann nicht ihr Problem sein, wenn andere Spielerinnen (und dies nicht nur im Jugendbereich) damit nicht klar kommen. Ihre diesjährigen Erfolge mal aufgelistet: Pfalzmeisterin-Schülerinnen A 2003 Südwestrangliste-Schüler A 2003 Südwestmeisterin Schüler A 2003 Bundesrangliste Schülerinnen 5. Platz Südwestmeisterschaften Damen 3. Platz 2003 Teilnahme an der DM in Bielefeld Bei den Veranstaltungen auf Südwest-Ebene hat Amelie unter anderem gegen. die 2. der Bundesrangliste Damen, Sun aus Homberg/Efz gewonnen. Desweiteren gegen Desiree Czaikowski 2. Bundesliga. Ilse Lindenlaub, ebenfalls 2. Bundesliga, gewann das Halbfinale im 7. Satz denkbar knapp. All diese Erfolge werden nicht durch die Dummheit der anderen Spielerinnen erreicht. Nein, sie sind Ergebnis harter, konzentrierter Trainingsarbeit von Amelie. In einem der Beiträge hier, wurde geäußert, dass Amelie sich ausschliesslich mit ihrem Vater einspielen würde. Dies ist sachlich falsch. Richtig ist: Pavel Solja spielt eine gewisse Zeit der Einspielzeit mit Amelie. Auch die anderen pfälzischen Spielerinnen/Spieler spielen sich mit Amelie Solja ein. Wer sich etwas in der Szene auskennt weiss, dass auch Herr Stumper sehr oft seine Tochter einspielt. Amelie Solja dürfte mittlerweile auch im hintersten Winkel von Deutschland bekannt sein, ihre Spielstärke ebenfalls, wenn andere Verbände sich nicht die Mühe machen, ihre Spielerinnen entsprechend vorzubereiten, so ist das eine andere Sache. Als Trainer kann ich sagen: Material ist eine Sache, trainieren ist eine Sache, Sich mit Material zu beschäftigen gehört für mich auch zum Training. Es wurde hier von aufmerksamen Beobachtern nämlich festgestellt, dass Amelie ihr Material optimal einsetzt, gepaart mit taktischer Raffinesse. Der Einwand, dass Matzke gerade 3 Wochen in China trainiert hat, kann daher nicht stehnbleiben, Ist es Sache vom PTTV Sorge zu tragen, dass die anderen Verbände die Möglichkeit haben mit Amelie zu trainineren? Glaube ich mal nicht. Warum Amelie bisher nicht zu Maßnahmen des DTTB heran gezogen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob der Spruch " wegen Perspektivlosikeit" stimmt, der mir zu Ohren kam, ich weiss esw nicht, hier kann Pavel sicherlich Auskunft geben, oder der DTTB selbst. Es gibt VideoCams und die Mühe diese auch einzusetzen, sollten sich der ein oder andere Betreuer halt mal machen. Sich mit dem Teilnehmerfeld einer DM auseinander zu setzen gehört auch zur Vorbereitung. Sich mit den Spielsystemen möglicher Gegnerinnen auseinander zu setzen ist unerlässlich. Auch wenn jemand zu Schüler-Nationalmannschaft gehört. Amelie spielt kein Tischtennis von einem andere Stern. Sie spielt das was für sie das beste Spielsystem ist. Natürlich verrate ich ier nicht, ihre Schwächen (lacht), Man sollte einfach Ehrlich Ihre diesjährigen Erfolge anerkennen. PS: auch als Scherz gefällt mir der Spruch "Noppenmonster" überhaupt nicht. Gruß Peter Becker
|
||||
|
||||
Zitat:
hast Du mal bedacht, dass auch Amelie weiter ihr Spiel stabilisiert und verfeinert ? Gruß Peter Becker
|
|||
|
|||
EM-Nominierung
Kapelline, bei den Jungs hast du Ruwen Filus vergessen, international ist der Stichtag 1.1. gültig. Für den vakanten vierten Platz gibt es mehrere Anwärter, Sebastian Endreß als Nummer drei der deutschen Schülerrangliste, Hendrik Fuß mit einer sehr starken Leistung bei der DEM um nur zwei zu nennen. Bei den Mädchen könnte ich mir vorstellen, die kleine Amelie Solja wird nominiert. Sie hat bei der DEM mit einer unheimlichen Sicherheit gespielt und ist verdient Meisterin geworden. Verdient vor allem, weil, wie die Ergebnisse zeigen und von D.G. bereits angeführt wurde, einige Verbandstrainer es versäumen, ihre Schützlinge auf so ein Material vorzubereiten. Oder sie tun es, und die Spielerinnen können es mangels Praxis nicht umsetzen. Das Spiel aus dem Stand, wie Solja es betreibt, ist zwar nicht besonders attraktiv, aber sie spielt sehr erfolgreich und beherrscht ihr Material. Sie macht das Beste aus ihren Möglichkeiten. Das sollte doch Anreiz genug für die etablierten Kaderspielerinnen sein. Nicht besonders fair finde ich die Tatsache, dass sich Solja mit ihren Gegnerinnen vor den Spielen nicht wirklich einspielt. Da verkloppt sie jeden zweiten Ball. Am Material kann es nicht liegen, im Spiel trifft sie ja auch. Muss es wohl Papas Taktik sein. |
|
|||
|
|||
Noppenmonster = Noppenriese
Hallo Peter Becker,
dir gefällt der Ausdruck „Noppenmonster“ nicht. Warum? Dieser Ausdruck trifft den Nagel auf den Kopf. Riese/n werden als Monster beschrieben, so steht es im Duden. Und „Noppenriese“ passt doch wirklich gut. |
|
||||
|
||||
Re: Noppenmonster = Noppenriese
Zitat:
nun für mich hat der Begriff "Monster" etwas abschreckendes. Waldner ist/war auch ein Riese, der Begriff "Mozart" des TT fand ich OK. Gruß Peter Becker
|
|||
|
|||
?
Geändert von D.G. (31.03.2003 um 21:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zum Glück hat dieses Jahr eine Dame das EuropeTop12 Turnier gewonnen die ein gerades Spiel hat.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Lacht, ja das stimmt
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.