|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Donic Baracuda Big Slam
Also auf jeden Fall gehört der HExer Powersponge in diese Belag Reihe ich finde diese 2 spielen sich vollkommen identisch
|
|
|
|||
|
|||
|
Servus,
ich habe jetzt den Big Slam mit "weißem" lösemittelfreien Kleber und nach anschließendem säubern des Belages und des Holzes auch mit normalem lösemittelhaltigen Kleber auf mein Holz geklebt. Er will aber einfach nicht halten und bildet am Rand rundum eine Wulst, die sich immer mehr zur Holzmitte ausbreitet und dann absolut nicht mehr spielbar ist. Auch ein Anschleifen des Holzes hat hier keinen Erfolg gebracht. Ich hab aber keinen Bock jeweils nach 2 Spieleinheiten meinen Belag neu aufzukleben. Habt ihr ähnliche Erfahrung mit dem Belag gemacht? Mein F3 hält dagegen immer auf dem Holz.
|
|||
|
|||
|
Nach langer Überlegung habe ich mir nun auch einen Baracuda BS in 2,0mm zugelegt und auf einem Maze OFF im Test.
Ergebnis im Kurztest: Katapult: ESN-typisch ausgeprägt ordentlich, rel. früh beginnend aber nicht brachial, Baracuda BS >= Hexer Duro >= Aurus Soft Spin: sehr gut, definitiv oberes Niveau Ballabsprung: hoch (höher als Hexer Duro, Aurus Soft) Speed: ca. Hexer Duro / Aurus Soft Niveau, keine großen Unterschiede TS auf US: rel. einfach und kontrolliert, leichter als bei Hexer Duro/Aurus Soft Block/Konter: ca. Hexer Duro Niveau, etwas unter Aurus Soft Kontrolle im aktiven Spiel: ähnlich Hexer Duro, Aurus Soft passive Kontrolle, US und Passivspiel: Baracuda BS = Aurus Soft > Hexer Duro Schusskontrolle: Baracuda BS = Hexer Duro =< Aurus Soft Sound: Acuda S3 >= Baracuda BS > Hexer Duro = Aurus Soft Belaghärte gefühlt: Aurus Soft > Hexer Duro >= Baracuda BS > Acuda S3 Anspruch Armzugspeed: Baracuda BS =< Aurus Soft = Hexer Duro Anspruch Allg. Spieltechnik/Spinverständnis: Hexer Duro = Aurus Soft = Baracuda BS Fazit: Der Baracuda BS machte auf Anhieb durch seine Spielfreude Spaß. Sein hoher Ballabsprung gleicht den eher flachen Absprung meines steifen BTY-ALC-Holzes bislang am besten aus. Die Kontrolle im US und Passivspiel ist ebenfalls sehr ordentlich und besser als bei dem Hexer Duro und Acuda S3. Schuss und Block/Konter kommt zwar nicht ganz an meinen Aurus Soft ran, ist aber mindestens ebenso gut wie beim Hexer Duro/Acuda S3 (tendenziell eher besser). Der Belag bleibt auf dem Zweitholz und könnte meinen Aurus Soft ggf. ersetzen, sofern sich die leichten Schuss/Block/Konter-Schwächen durch entsprechende Übung auf Aurus Soft-Niveau kontrollieren lassen. Die OG-Qualität meines Exemplares macht einen sehr guten Eindruck. Der Belag dürfte sich am besten auf rel. biegefesten, schnellen Kunstfaserhölzern spielen.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (10.10.2012 um 14:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: DONIC Baracuda Big Slam
Kann jemand was zum Gewicht im Vergleich zum normalen Baracuda sagen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Geschnitten durchschnittlich 3-5 Gramm leichter
Hab jetzt die absoluten Gewichte nicht genau im Kopf (vll. 48gr zu 44gr bei meinen, müsste ich aber mal nachwiegen) |
|
|
|||
|
|||
|
würde der BS auf ein Waldner Senso Carbon passen ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke! War schon alles, was ich wissen wollte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Habe nun auf der Rückhand von Baracuda zu Baracuda Big Slam gewechselt um Gewicht zu sparen, da ich Schulterprobleme habe.
Im direkten Vergleich zum Baracuda auf meinem Maze Off wie zu erwarten war: Big Slam etwas weicher, katapultiger, dadurch leichtere Eröffnung auf Unterschnitt, weniger kompakt, flacherer Ballabsprung, weniger Spin, gefühlt geringere Ballkontaktzeit und insgesamt ein Mangel an Kontrolle, inbesondere sind mir bei der Aufschlagannahme zu viele Bälle hinten raus gegangen. Gerade die Kontrolle ist meiner Meinung nach eine große Stärke vom Baracuda und das ist mir beim Big Slam etwas verloren gegangen. Das hängt aber mit Sicherheit auch an der Kombi, denn ich komme auf dem Holz einfach besser mit härteren Belägen zurecht. Ich habe zudem die Vermutung, dass weichere Schwämme mit derart griffigen Gummis wie beim Baracuda nicht so sehr harmonieren. Ist vielleicht ein bisschen wie bei China-Belägen mit weichem Schwamm; das geht auch selten gut. Ich gebe dem Big Slam noch ein wenig Eingewöhnungszeit, da man sich natürlich immer erst einmal an zusätzlichen Katapult gewöhnen muss, aber nächste Runde wird es vermutlich doch wieder auf den normalen Baracuda hinauslaufen. |
|
|
|||
|
|||
|
Spielte viele Jahre mit dem normalen B.
In den Jahren wurde mein Armzug immer schneller und besser, das Training weniger und die Grobmotorigkeit entsprechend mehr. Lange Rede kurzer Sinn, der B. war mir zu schnell, ich wollte noch etwas mehr Sicherheit in meinen Schlägen. JP02 ging total daneben, der war noch schneller und katapultiger als der Baracuda. So bin ich zum BS gekommen. Einen Tick weicher als der B., aber für einen Softbelag rel. straff. Soft+ bis Medium-, recht straffes OG. Einen Tick leichter, ein Tick mehr Katapult bei langsamen bis mittelschnellen Armbewegungen. Beim harten TS einen Tick langsamer und einen Hauch weniger Spin. Ist aber immer noch eines der besten Spin-Waffen am Markt! Sehr hohe Ballflugkurve, einen kleinen Tick niedriger als B., viel höher als JP02. Schuss gegen einen Abweher in HD ist kein "Killer", man muß mächtig ackern, aber man kann den Mann trotzdem gut unter Druck halten bis er den Fehler macht, bzw. ausplatzieren oder im Spin variieren. Fazit: BS ist momentan "mein Top-Kontrollbelag" für den Spinangriff auf einem WSC nahe am Tisch bis fast zur HD. Eines der wichtigsten Schläge, der Eröffnungstopspin nahe am Tisch sehr einfach und sehr kontrolliert, fast jeder Ball geht auf den Tisch, sehr guter sicherer Bogen über das Netz. In Summe aller Gegner überwiegt bei mir momentan der Kontrollgewinn in den Angriffsschlägen gegenüber dem Gefährlichkeitsverlust ab HD und dem schnellen Schuss bzw. Flip aus dem Handgelenk. Wohl bemerkt man kann knapp hinter dem Tisch immer noch fest genug schiesen, wenn man nicht gerade den langsamsten Arm hat. Aufschlagannahme, Aufschläge und Schupf einfacher als reguläre Version. Schnelle TS gehen sicherer auf die Platte, der Ball geht nicht so weit hinten raus. Gegen ein Zhang Jike mit T05 muß man ab HD ganz schön ackern, ärgern kann man den Schmetterlingspieler aber erstaunlich gut. Hihi, und die Kombi kostet nur einen Bruchteil. Hat in der HD bei sehr schnellem Armzug sogar mehr Power (max.-Version) als ein vermeindlich schnellerer JP02, der bei sehr harten Schlägen eher nachlässt und auch indirekter wird. Spiel gegen Materialspieler einfacher, da man eher Kontrolle, Variation und Platzierung braucht als das letzte Quäntchen Tempo im Endschlag. Habe den Eindruck der Belag hält einen Tick wenig lang als der normale B. Ich denke, ich beanspruche den Schwamm einfach mehr, da ich mit dem Belag voll in den Ball reingehe, dann ist der Schwamm auch schneller ausgelutscht. Nicht wirklich die Paradedisziplin, aber ja, der Belag kann auch geil "klick" machen. Wenn man den fetzigen Sound hört, hat man den Ball supersauber getroffen, mit maximal schnellen Armzug. Geniales Feedback für Power-Looper. Soft-Schupfer werden keinen Sound rausbekommen. Der BS könnte evtl. auch ein ganz ganz weich selektierter normaler Baracuda sein, denke aber schon das der Hersteller einen weicheren Schwamm genommen hat. Für mich ist der betagte Belag erstaunlich gut, liegt mir besser als die neuen Bluefires, eher für Spieler mit schnellem Armzug geeignet, recht straffes OG. Recht hart, altbacken und gefühllos gegenüber einem neuen JP02 meinte ich anfangs, im Wettkampf drehte sich das aber 180°. Ich fand heraus, das der BS den Ball des Gegners viel besser greifen, führen und kontrollieren kann, wenn der Ball etwas in den Schwamm eingedrungen ist. Wer Killerschüsse am Tisch mit langsamen Armbewegungen erzielen will, für den ist der Belag nicht die beste Wahl.
Holz: Donic WSC konkav selektiert Beläge: 2x XIOM Vega Pro max. selektiert Geändert von Donicplayer (25.10.2016 um 18:31 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Sevus,
kann jemand den Baracuda BS mit dem BlueFire M3 vergleichen? Tempo, Katapult, Spin, Ballabsprung, Griffigkeit, Härte und Lebensdauer. Zur Info: a) Bei meinen Angaben ziehe ich sehr schnell und weich über den Ball oder ich hacke in den Ball und ziehe dann durch. Bei den Topspins mache ich viel Armbewegung; wichtig sind mir weiche aber auch harte Topspins. Weiters beginne ich nun auch mit der Rückhand Topspins zu eröffnen. Taktik ist mir sehr wichtig. b) Bei den Angaben gefiel mir der Acuda S3 nicht. Zu langsam (,zu weich) und zu ungefährlich? Komischerweise fand ich den Quattro Formula gefährlicher ? Den EL P finde ich zwar auch sehr gut, aber solch ein schneller Belag ist jetzt noch nicht nötig. Eigentlich bin ich mit dem BF M3 sehr zufrieden, da kann ich noch einiges rausholen, aber einen (minimal langsameren) Belag mit größerer Lebensdauer wäre (zum Testen) nicht schlecht. Der BF M3 wird mit der Zeit weicher, was i.A. gut ist aber bei den Angaben bei denen ich durchziehe empfinde ich dies dann schwieriger.* Möglicherweise ist dann das Katapultverhalten weniger kontrollierbar!? Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und ich sollte zufrieden sein? * Eigentlich nur beim horizontalen Durchziehen, nicht bei der Zhang Jike Angabe (fast vertikales Durchziehen). Liebe Grüße, LSnicket
|
|