|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Thesen von H.W. Gäb
Zitat:
|
|||
|
|||
Bitte? Ich habe Gäb zitiert und bin ausnahmsweise mal seiner Meinung und schon kommt so ein Kommentar. Bisher musste ich mir meist meine "unausgegorene Kritik" an Schöler und Gäb vorhalten lassen.
|
|||
|
|||
vielleicht sollte man wirklich nur den Topspin entschärfen kommt nicht von mir, erzähle es nur weiter
|
|
|||
|
|||
Kein Problem. Noppen außen, wie beim Large Ball.
|
||||
|
||||
Ja sorry, das nehme ich zurück. Aber ich verstehe nicht, wie man immer wieder aufs neue auf das Fernsehargument reinfallen kann. Unter diesem falschen Banner wird der größte Schindluder betrieben.
Was wurde nicht alles fürs Fernsehen geändert. TT ist eine Sportart zum spielen, nicht zum gucken. Wenn sich bei uns eiin Fremder in die Halle verirrt, dann ist die einzige Chance, ihn zum wiederkommen zu bringen, ihm einen Schläger in die Hand zu drücken. Wenn der zuguckt, hat er nach 10 Minuten genug. Und das liegt nicht an den Bällen, nicht an den Netzen, nicht an den Platten und nicht an den Aufschlägen. TT ist für Laien nichts zum zugucken! EDIT: Und an den Spielverlegungen liegts auch nicht! Geändert von RedStar (08.01.2011 um 17:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die spannende Frage ist nur, wie man eine Regel formulieren will, die nur "entschärfte" Aufschläge zulässt. Ebenso spannend wird es dann die Einhaltung dieser Regel zu kontrollieren Vieleicht sollte man aber auch gar nicht so auf die (Fernseh)Zuschauer orientiert denken. Das mag des Geldes wegen für die Profis von Belang sein, für den Spaß am TT-Sport aber ganz sicher nicht. Den kann man mit keiner Regeländerung der Welt erzwingen. Wenn das allgemeine Interesse am TT-Sport abnimmt, dann ist das halt so. In dem man versucht aus dem guten alten TT-Sport durch was auch immer eine Trendsportart zu machen, wird sich das nicht langfristig ändern. Dann ist es halt eine klein und eingeschworene Gemeinde, die am Ende überbleibt. Na und Lieber sollte man das Regelwerk mal grundsätzlich etwas entmisten. Das ist jetzt über Jahre hinweg immer wieder abgeändert und erweitert worden. Wie ein altes Windows-System. Hier was drangebaut und da was drangebaut. Solange bis nix mehr richtig geht. Um heutzutage im TT-Sport alles richtig machen zu können, muss man verdammt viele Regeln und Ordnungen lesen. Am Ende bleiben aber immer nach ein paar Dinge, die einer besonderen Auslegung bedürfen um für Klarheit zu sorgen. Ich glaub nicht, dass das unbedingt sein muss. Jeder Verband unterhalb des DTTB hat seine eigene WO. Das ist doch krank... |
|
||||
|
||||
Ja das Problem ist er kann den Ball zu gut retournieren. sprich so gut das der Aufschläger dann in der Rolle des Rückschlägers vorher ist und den Ball dann nicht mehr bekommt weil er direkt einschlägt. und dann gibt es eben keine längeren Ballwechsel.
|
||||
|
||||
Zitat:
oder um es mal krass auszudrücken. Wir haben jetzt 700000 Spieler und 100.000 Zuschauer in Deutschland (wenn man alle Eltern Brüder Frauen Söhne in unteren Klassen mitrechnet). Dann hat man vieleicht 150000 Zuschauer.... bei jedem Bundesligaspiel 5000.... aber es spielen dann womöglich nur noch 100000. wenn man das will......(nur Beispielzahlen)
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu den Querseinsteigern und "Nochnichtwettkampfspielern" (das meinte ich mit Laien) denke gerade weil TT nicht fernsehtauglich ist braucht es feste, verlässliche Termine um potentielle Quereinsteiger überhaupt zu erreichen .....
Cogito sum res cogitans Geändert von tt-trommler (08.01.2011 um 19:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vielleicht aber daran dass es keine fixen (und verlässliche) Termine am Wochenende gibt -
damit es klarer wird. Ich habe vor TT Kunstturnen und Leichtathletik betrieben bis mich eine Knieverletzung das länger nicht mehr betreiben ließ und ich war "weg vom Fenster" zumindest auf Bezirksspitzenebene. Wie kam ich zum TT ? Weil jeden zweiten Samstag um 19.30 Uhr ein Spiel in der Turnhalle war. Da konnte man Haus, Hof und Hühner drauf verwetten. Also ging ich zwei, dreimal hin und fing an auch ins Training zu gehen. das war vor ziemlich genau 40 Jahren .... Vielleicht ist mein Beispiel ja nicht als Präzedenzfall geeignet - aber wer verirrt sich denn heutzutage während der Arbeitswoche in eine Sporthalle zu einem Spiel ? Niemand. da hast Du Recht.
Cogito sum res cogitans Geändert von tt-trommler (08.01.2011 um 19:53 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.