|
Umfrageergebnis anzeigen: An Alle Frischkleber: Zieht ihr eure Beläge nach jedem Training ab ??? | |||
Ja, weil es besser ist! (Begründung unten) | 48 | 45,71% | |
Ja, aber nur so! | 25 | 23,81% | |
Nein, aber nur so! | 24 | 22,86% | |
Nein, weil besser ist! (Begründung unten) | 8 | 7,62% | |
Teilnehmer: 105. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: beläge nach dem training abziehen
Zitat:
Allerdings stimme ich dem Punkt zu, dass man kleben sollte, oder nicht, das Zwischending wird nicht helfen. Schon die Schupfbälle und Aufschlagannahmen werden unter Klebebedingungen ganz anders. Im Spiel wird man sich ärgern, weil man dauernd Türme produziert. Also ganz oder gar nicht. Gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
nehm dir einen tensor belag, hau viel kleber drauf und spiel dann damit. der erste riss wird so sicher kommen wie das amen in der kirche. beim frischkleben erhöht sich die oberflächenspannung des belags. wenn man dabei eine kritische grenze überschreitet, kann es leicht passieren, dass das material der belastung nicht mehr standhält, und ein riss entsteht. dies wird natürlich begünstigt, wenn man beläge spielt die sowieso eine hohe oberflächenspannung haben, wie z.b. tensor beläge, und durch harte hölzer. edit: hab grad ein schönes zitat auf der donic seite gefunden : Zitat:
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren! Richard P. Feynman Geändert von Dieterkuhn (29.07.2004 um 13:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich ziehe meine Beläge auch immer ab da ich den Belag dadurch nicht so oft nach schneiden muss.
Außerdem hatte ich noch nie ein Riss bei irgendeinem Belag den ich gespielt habe. Genau, noch nie !
|
||||
|
||||
@Dieterkuhn:
Missverständnis: Äpfel und Birnen. Du schriebst, dass Beläge, die nach dem Frischkleben auf dem Holz belassen werden, durch diese Spannung rissanfälliger würden. Das halte ich nach wie vor für ein Gerücht. Du antwortest mir darauf, dass akut frischgeklebte Beläge eher zu Rissen neigen, als nicht frischgeklebte und belegst das mit Donic. Da stimme ich Dir selbstverständlich zu, aber das ist etwas völlig anderes. P.S: Du kannst Donic schreiben, was auch immer Du willst... Gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
wie wärs wenn du erstmal deine gegenbehauptung argumentativ belegst? ich bin kein materialwissenschaftler, aber ich denke nicht, das die spannung verschwindet, wenn man den belag auf den holz fest fixiert. und wenn sie nicht verschwindet, steht der belag dauerhaft unter erhöhter spannung, und das kann ja wohl nicht gut für den belag sein, oder? es kann natürlich sein, das ich mich irre, und die spannung sich von selbst wieder abbaut, aber ich kann dafür erstmal keinen grund sehen.
|
||||
|
||||
Also eigentlich weiss ich gar nicht, worauf wir hinauswollen
Also: Nicht frischgeklebter, fest montierter Belag: Keine Spannung (es sei denn, Tensor o.Ä., dann minimal). Frischgeklebter Belag: Unter Spannung. Frischgeklebt auf dem Holz belassen, bis zum nä. Kleben: Unter Spannung. Grundsätzlich hast Du natürlich recht, jede Spannung macht den Belag etwas rissanfälliger. Du hast das in Deinem ersten Post nur so komisch ausgedrückt, siehe mein erstes Zitat von Dir. Das klingt nach: Wenn man den Belag drauflässt, nach dem Frischkleben, steht er unter Spannung. Dadurch wird der Belag dann später rissanfälliger. Ich meine nur, er ist rissanfällig, während er unter Spannung steht, wenn er dann nicht mehr unter Spannung steht, ist er auch nicht mehr rissanfällig. Es sei denn, er wird spröde, aber das sehe ich mal unter "altern". Deswegen schrieb ich das mit der Blasenbildung: Denn durch die Dauerspannung wird die Obergummi-Schwamm-Verklebung dauerhaft belastet, das Obergummi an sich aber doch nur minimal. Naja, wenn es das war, was ich sagen wollte, dann bin ich ein Anwärter auf den Korinthen-Pokal. Gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
du hast recht, ich hätte es wahrscheinlich besser ausdrücken können, aber es war auch schon spät in der nacht
|
|||
|
|||
Es steht fest jeder muss den Belag abziehen egal ob es ener Materialspielr ist oder nicht Hauptsache die schei beläge nicht mehr utner Spannung sind !!!
|
|
|||
|
|||
Hallo,
nun mal eine ganz andere Frage. Bei mir bildet sich nach ca. 2 mal frischkleben eine richtige Schicht Kleberschmodder auf dem Schwamm aus. Soll man die runterpopeln oder drauflassen? Kann doch eigentlich nicht gut sein, ich glaub zumindest nicht, daß die lebensnotwendigen Lösungsmittel bei erneutem Kleben richtig durchdringen. Vielleicht ist auch mein Kleber scheiße? (Andro Universal) Vielen Dank für Antworten |
|
||||
|
||||
@s_afisc1: Letzteres, denn Dein Kleber ist, soweit ich weiß, ein Normalkleber (der wenig Lösungsmittel und viel Kautschuk enthält, dickflüssig), daher wird Deine Klebeschicht (Kleberschmodder) schnell dicker. Kauf Dir richtigen Frischkleber und die Schicht wächst wesentlich langsamer.
Die Klebeschicht hat aber auch nicht unerheblichen Anteil an der zeitl. Dauer der Frischklebewirkung. Es empfiehlt sich daher, nicht zu oft zu früh die Schicht abzuziehen oder runterzubügeln, oder was es sonst noch so alles für Methoden gibt. Ausserdem leidet dann evtl. auch der Schwamm weniger, da seltener beansprucht. Aber wenn sie zu dick ist, sollte man sie runtermachen. Ob sie zu dick ist, merkst Du, wenn der Belag weniger oder keinen Bauch mehr macht, allerdings mit Frischkleber . Ansonsten können zwei Schichten Normalkleber auf dem Schwamm, bevor frischgeklebt wird, durchaus sinnvoll sein. Sie schaden jedenfalls nicht. Gruß
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.