Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2011, 13:35
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielerstatistik für jeden

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
Das lass meine Sorge sein, solche Dinge habe ich einige Zeit beruflich gemacht!
Na, dann bin ich mal gespannt!
Alt 04.02.2011, 14:11
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
PS: Das ganze System click-TT + TTR + myTischtennis haben bisher einen hohen 6-stelligen Wert gekostet. Ich frage mich einfach, ist es das Wert ?
Das kann wohl nur jeder für sich beurteilen und nur in Kenntnis der genauen Zahlen.

Für mich ist klar:

1. click-TT bietet ein Informationssystem, welches für Spieler der daran teilnehmenden Verbände, die Klassenleiter und jeden Interessierten eine Menge sehr aktueller Informationen bereitstellt. Das ist, finde ich eine tolle Sache, die selbstverständlich auch Geld kostet.

2. MyTT und TTR sind im Grunde eine Spielerei, die aber bei flächendeckendem Einsatz und guter Pflege, d.h. vollständiger Ergebnis-Fütterung alles bisher dagewesene hinsichtlich Aussagekraft in den Schatten stellt. Bis auf wenige Ausnahmen, und zwar meist genau die, die auch in der Vergangenheit problematisch waren, bildet die Rangliste in den relevanten Bereichen die Spielstärke sehr gut ab.
Relevant heißt in dem Fall, dass die Spieler eines Vereins zumeist korrekt ins Verhältnis zueinander gesetzt werden, was für die Mannschaftsmeldung wichtig ist. Darüber hinaus werden Spieler erstmals unabhängig von Ihrer Spielklasse einsortierbar. Der Oberliga-Spieler in der Kreisklasse kann dadurch bei Meisterschaften und Turnieren erheblich sicherer erkannt und in die ihm zustehende Spielklasse verwiesen werden.

3. Perfekt ist das System natürlich trotzdem nicht. Spieler mit sehr wenigen oder lange zurückliegnden Ergebnissen werden ebenso ungenau abgebildet wie Spieler mit stark schwankenden Leistungen (z.B. aufgrund wechselnder Trainingsintensität). Das war aber vorher auch schon so. Es wird also nichts schlechter aber vieles besser.

Geändert von Jaskula (04.02.2011 um 14:13 Uhr)
Alt 04.02.2011, 23:07
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi charlie,

ich würde gerne nochmal darauf zu sprechen kommen:

Zitat:
Laut TTR hätte ich kaum in meiner jetzigen Mannschaft spielen können, habe aber "zufälig" mit Abstand die beste Bilanz der Liga im vorderen Paarkreuz. Gut das da noch die alte Einstufung galt.
wenn ich das richtig sehe, hast du in eurem Verein aktuell den zweitbesten TTR und hast dich seit Oktober 2010 um knapp 50 Punkte verbessert. Du hast in der Saison 09/10 eine Liga tiefer gespielt, in der du in der Rückrunde 6 Spiele verloren hast (aktuell hast du, eine Liga höher, nur ein Spiel verloren). Daraus folgere ich 3 Dinge:

- dein TTR hat sich sehr schnell deiner aktuellen Spielstärke angepasst
- zum Zeitpunkt der Mannschaftsmeldung warst du wirklich kein Kandidat für das obere Paarkreuz der ersten Mannschaft, denn deine jetzigen Mannschaftskollegen haben entweder bessere Ergebnisse vorzuweisen gehabt, oder teilweise 2 Ligen über dir gespielt und da auch nicht so schlecht ausgesehen, als ob sie zu dem Zeitpunkt in deiner Liga nicht auch dein Ergebnis hätten spielen können (eure jetzige Nr. 4 hat in der RR 09/10 sogar deutlich positiv gespielt). Davon ab: alle Spieler eurer Mannschaft verlieren aktuell doch kaum mal ein Spiel, Hut ab :-)
- dass du "kaum in deiner jetzigen Mannschaft hättest spielen können", halte ich für eine starke Übertreibung

Alles in allem finde ich, spiegelt der TTR deine Entwicklung und die deiner Mannschaftskollegen des letzten Jahres sehr gut wider.

Gruß,
Andreas Görtz.
Alt 05.02.2011, 01:11
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TTR-Unterhaltung-aus Statistik-Thread

Hi Andreas,

Vor Beginn der Runde TTR 1533
- Meine Mannschaftskameraden vor der Saison: 1597,1588,1562 und 1560
nur einer war mit 1489 schlechter.

In den entscheidenden Spielen alles gewonnen, wo die Kollegen geschwächelt haben. An 5 hätte ich auch nicht mehr gewinnen können, also hätte es nicht so gut in Bezug auf Aufstieg ausgesehen.

Ergo ....

In meinem Alter (56) wird man von heute auf morgen um so viel besser

Ein ähnliches Beispiel mit vllt. negativem Ausgang. Ungeschlagener Tabellenführer. Vorne 7:5 fällt durch TTR aus der Mannschaft, Team verliert dann erstes Spiel.

Zwei Beispiele von 5 Vereinen, die ich näher kenne.
Aber Mal warten bis die Saison vorbei ist, dann wird man sehen.
Alt 05.02.2011, 03:17
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zumindest an Position 3 hätte man Dich selbst im TTVWH aufstellen können, wo nur 35 Punkte Entscheidungsspielraum den Vereinen überlassen wird, in allen anderen Landesverbänden ist der Bereich großzügiger gewählt worden.
Alt 05.02.2011, 22:27
PeteDdorf PeteDdorf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PeteDdorf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich muss sagen, dass ich myTT und das TTR Ranking sehr gut finde. Ich hab mir auch sofort den Premium Account zugelegt, denn er kostet ja fast nichts.

Ich schau mir vor den Spielern immer das TTR meiner Gegner an, und das passt von der Stärke eigentlich immer prima. Auch bei uns im Verein finde ich die Spielstärke in der Rangliste gut abgebildet.
Alt 06.02.2011, 01:03
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi charlie,

Zitat:
Ergo ....

In meinem Alter (56) wird man von heute auf morgen um so viel besser
siehst du es denn nicht so, dass du in der letzten Runde besser gespielt hast, als in der vorletzten? Nochmal zur Erinnerung: du hast in der Rückrunde 09/10 6 Spiele verloren, in der Vorrunde 10/11 dagegen, in einer ganzen Liga darüber, nur 1 Spiel. Was kritisierst du denn an der Steigerung deines TTR? Dass man dich nicht als müden, alten Mann gekennzeichnet hat, der keinen Leistungsschwankungen mehr, außer nach unten, erlegen ist?

Worauf ich hinaus will: ich habe für die Analyse in meinem letzten Beitrag mehr als eine halbe Stunde benötigt. Ich habe mir sowohl deine Ergebnisse, als auch die deiner Mannschaftskollegen der aktuellen und der Runde davor angesehen. Ich habe das schon ein paar Mal gemacht und letztendlich ist es immer dasselbe: der TTR spiegelt in etwa das wieder, was ich aus meiner Analyse herauslese. In diesem Fall auch: deine Mannschaftskollegen haben einen relativ konstanten TTR, teilweise besser als du, weil sie in der letzten Rückrunde höher als du und gut gespielt haben - du dagegen hast dich im letzten halben Jahr um 50 Punkte verbessert und bist nun besser als sie. Ich hätte mir also die halbe Stunde Arbeit sparen können, denn genau das sehe ich, wenn ich mir den TTR von dir und deinen Mannschaftskollegen ansehe, auf den ersten Blick.

Zitat:
Ein ähnliches Beispiel mit vllt. negativem Ausgang. Ungeschlagener Tabellenführer. Vorne 7:5 fällt durch TTR aus der Mannschaft, Team verliert dann erstes Spiel.
magst du hier sagen, um wen es konkret geht? Vielleicht habe ich nochmal Lust, mir das näher anzusehen. Wenn du natürlich schon an meinen Ausführungen oben Zweifel hast, hätte das keinen Sinn, dann können wir lieber erstmal über obiges diskutieren. Natürlich nur, wenn du noch Lust hast...

Gruß,
Andreas.
Alt 06.02.2011, 01:24
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hi nochmal,

Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
Worauf ich hinaus will: ich habe für die Analyse in meinem letzten Beitrag mehr als eine halbe Stunde benötigt. Ich habe mir sowohl deine Ergebnisse, als auch die deiner Mannschaftskollegen der aktuellen und der Runde davor angesehen.
noch was, was mir gerade einfällt, was ich eigentlich schon vorher erwähnen wollte: bei meiner Analyse bin ich natürlich nur nach den gespielten Bilanzen gegangen, die in click-tt ersichtlich sind. Ich habe überhaupt keine Ahnung, gegen welche Gegner deine Bilanzen und die deiner Mannschaftskollegen überhaupt erspielt wurden. Das ist ja einer meiner großen Kritikpunkte an sämtlichen aktuellen, paarkreuzbasierenden Bilanz-Systemen, die die Stärke der Gegner nicht berücksichtigen (auf meine diesbezügliche "Aufgabe" ist übrigens noch niemand eingegangen, wahrscheinlich, weil sie niemand vernünftig lösen kann?!). Der TTR dagegen kann das und ist somit weit genauer, als ich das aus der Ferne sein kann (ich müsste mir erstmal ansehen, gegen welche Spieler du die 6 Spiele verloren hast, was die so im letzten halben Jahr gespielt habe usw. Da wäre ich Stunden beschäftigt).

Gruß,
Andreas.
Alt 06.02.2011, 02:55
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Wenn ich z.B. den Tischtennis Kreis München West mit dem Kreis Kitzingen (Ufr) vergleichen will, bezüglich der Stärke der jeweiligen Spieler, wird es kaum eine statistisch relevante Aussage geben können.

Wenn ich die jeweiligen Kreisligaspieler vergleichen will, ist die Aussage wahlscheinlich nicht besonders aussagekräftig.

Vielleicht sollte man einen Vergleichskampf der jweiligen Top 5 machen, dann wäre es sicher aussagekräftiger.

Leider sind bei Turnieren sowieso fast immer nur die gleichen Spieler. Könnte jemandem zumindest Auffallen, der öfter mal an Turnieren teilnimmt.
klar wird es nach ein paar spiele aussagekräftig weil der ttr entweder deutlich niedriger oder deutlich höher wird das geht sehr schnell oder er bleibt eben anähernd gleich. außerdem passieren ja ständig vereinswechsel und das macht die unterschiedlichen kreise sehr wohl vergleichbar und der ttr passt sich ohnehin an falsch die spielstärke eben in nem anderen kreis anders ist.
Alt 06.02.2011, 10:28
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
klar wird es nach ein paar spiele aussagekräftig weil der ttr entweder deutlich niedriger oder deutlich höher wird das geht sehr schnell oder er bleibt eben anähernd gleich. außerdem passieren ja ständig vereinswechsel und das macht die unterschiedlichen kreise sehr wohl vergleichbar und der ttr passt sich ohnehin an falsch die spielstärke eben in nem anderen kreis anders ist.

Nein eben nicht genau genug. Für eine statistische Aussage braucht man eine aussagekräftige Auswahl. Die ist bei der Anzahl an Vergleichen, Spielen, nie gegeben.

Beispiel: Fernsehverhalten. Tischtennis beklagt sich immer dass die Quoten auf einer repräsentativen Auswahl (mit der sich Wissenschaften befassen) beruhen. (6000 Haushalte bei 80 Mio. Einwohner). Jeder Fehler bei der Auswahl kann die Quoten im Promillebereich ändern (Er wird sogar manipuliert).

In der TTR wird keine Auswahl getroffen, die Fehlerquote ist viel extremer und kann dadurch zu extremen Fehlern führen.

Im ersten Augenblick kann man es immer damit erklären, dass es sich ja irgendwann ausgleicht, aber wenn es deinen Verein oder dich betrifft ist der Schaden natürlich groß. (Aufstieg / Abstieg / Teilnahme / Nichtteilnahme an einer z.B. DM usw.).

Ein Ausgleich erfolgt natürlich nie, da der Zeitraum auch die Umgebungsvariablen ändert. (Alter / Vereinsstruktur / Tischtennisregeln / Spielsysteme im TT / Organisation)

Es stellt sich die Frage was ist besser: Vorher oder Nachher.

Um das herauszubekommen, muss man Erfahrungen haben. Trotzdem spielt auch der Faktor Mensch auch dann immer noch eine Rolle. Und der ist unberechenbar.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »