|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Q-TTR-Werte für Mannschaftsaufstellung 2011/2012
Zitat:
Der Freiheitsgrad wird aber eingeschränkt, da dann geprüft wird, ob das Punktspiel am 11.12. noch eine solche Veränderung gebracht hat, dass ein Aufstellung - auf Antrag des Vereins - noch geändert werden kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
Muss ehrlich zugeben, dass mir dies auch noch nicht so bekannt war.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Solange du das Satzergebnis oder zur Not auch nur den Gewinner der einzelnen Spiele weißt, reicht das für die Rangliste. Du wählst dann die Eingabefunktion "schnellerfassen" (bisher hast du mit "erfassen" gearbeitet) und gibst entweder das Satzergebnis (3:2, ...) oder nur den Gewinner (1:0; 0:1) ein. Die Ranglistenberechnung kommt damit zurecht. Für die statistischen Auswertungen auf myTischtennis können diese Spiele dann zwar nicht berücksichtigt werden, aber eben wohl für die Rangliste. Aber vielleicht klappt es ja bis zur nächsten Kreismeisterschaft mit dem bequemen Import über eine Schnittstelle. |
|
|||
|
|||
Zu den unterschiedlichen Toleranzen bei "mannschaftsintern" bzw. "mannschaftsübergreifend":
1. Es entspricht wohl der gängigen Praxis in den meisten Kreisen/Bezirken, dass intern auch bislang ein anderer Maßstab angelegt wurde als extern - zum Teil war "mannschaftsübergreifend" gar nicht wirklich geregelt. 2. Es ist immer auch die Auswirkung zu betrachten - und kein System der Welt kann für sich beanspruchen, die absolute Wahrheit gepachtet zu haben. Erzwingen die Regeln einen mannschaftsinternen Tausch, ist die Auswirkung im Verein überschauber. Ein mannschaftsübergreifender Tausch oder auch das Setzen eines Sperrvermerks ist deutlich gravierender - daher ist es nicht sinnlos, hier einen höheren Sicherheitsspielraum, dass das System nicht zu falschen Rangfolgen zwingt, einzubauen. (So etwas ist in den bisherigen Formulierungen der WO ("Aufstellung nach Spielstärke") nicht verankert, aber auch nicht verboten.) Ebenso ist es bereits in anderen Verbänden so, dass die vorherige Aufstellung eine Rolle spielt und ein "Vorbeirücken" ggf. schwieriger ist als ein "Davor-Bleiben". Wird ein Spieler A vor Spieler B gemeldet und erzielt einen deutlich besseren TTR-Wert, so kann man beim Versuch, diesen Spieler zur Rückrunde hinter B zu melden (vielleicht sogar in eine tiefere Mannschaft), durchaus "reine Taktikgründe" mit hoher Wahrscheinlichkeit unterstellen - und dass der Verein eben nicht "Aufstellung nach Spielstärke" im Sinn hat. Die Rückrundenregelung dient also diesem übergeordneten Prinzip. |
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich doch! Mir liegen nur die Siegerlisten vor; die nützen fast nichts. Ich weiß also lediglich, wer in den jeweiligen Endspielen gegen wen gewonnen hat.
Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
Na, dann hast du ja wirklich Glück gehabt! Es gibt allerdings auch Kreisverbände (ich kenne mindestens einen), in denen die Dokumentation des offiziellen Spielbetriebes etwas besser gehandhabt wird!
|
|
|||
|
|||
Kann eigentlich mal jemand erklären, inwieweit die Vorjahre zum ttr beitragen. Wenn das was ausmacht, muss ich unbedingt mal den bezirkssportwart anschreiben, die bezirksranglistenergebnisse von 2008 und 2009 nachzutragen..., oder diverse turnierveranstalter..., da käme sicher das ein-oder andere pünktchen dazu...
Passend für hdd: neujahrsturnier 2010 Herren A Sieg gegen ol-oben plus, Landesliga hinten, Niederlage gegen ol-Mitte (höherer ttr). Gibt sicher ein paar pünktchen. Spaß beiseite, hier kann der wert massiv nach oben oder unten verfälscht werden, sehe das an meinen teilnahmen. Hab vielleicht 2-3 Spiele auf solchen Veranstaltungen gegen Akteure mit niedrigerem ttr verloren, was dann vielleicht 30 miese macht, demgegenüber stehen aber dann ca. 15-20 Siege gegen höhere ttrs, ergäbe in der Summe sicher 50 Punkte plus x mehr. Liegt halt an meinem fummelspielsystem, dass man öfters mal "einen raushaut", wobei Pleiten gegen schwächere sich arg in Grenzen halten, zumindest die, die den wert brutal nach unten ziehen. Als Anhaltspunkt ist das Ranking sicher ganz gut, sogar besonders für Abwehr-und materialspieler, sofern sie am oberen Limit agieren. Nur eine nachmanipulation des Wertes sollte zum Ende der Serie kategorisch ausgeschlossen werden. Ab Ostern beginnt ja die "turnierzeit", wer da geschickt agiert (hohe Klassen spielt), hat hervorragende "Outs" seinen wert nach oben zu schrauben. Verlieren kann man dann nicht viel, gewinnen umso mehr. Und bei der Masse an Veranstaltungen ist sicher für jeden das richtige dabei. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach 12 Einzeln hat sich der Einfluss eines direkt davor liegenden Einzels etwa halbiert. Nach weiteren 12 Einzeln hat sich der Einfluss in etwas wieder halbiert. Usw... D.h. nach einer voll gespielten Saison ist der Einfluss eines ein Jahr alten Ergebnisses noch etwa bei 10%. Ein zwei Jahre altes Ergebnis ist nur noch 10% von 10% Wert (also 1%). Wenn du natürlich nicht regelmäßig spielst, kann es deutlich länger dauern. Wenn du dagegen im Sommer jedes Turnier mitnimmst und diese auch eingetragen werden, sind selbst deine letzten Ligaspiele bald kaum noch was wert, auch wenn sie dann zeitlich nicht weit zurück liegen. |
Lesezeichen |
|
|