Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2011, 17:33
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: simTT

Hey - das Programm funktioniert super!
Insbesondere die Systemunabhaengigkeit finde ich klasse - mehr als perl auf der Linux-Konsole brauche ich nicht.

Automatisches Auslesen der clicktt-Seiten sollte tatsaechlich problematisch sein.
Aber wenn man das Einlesen von den c&p-Daten flexibler gestaltet, dass das Skript mit variablem Input besser umgehen kann, waere das eine gute Moeglichkeit.
Werde mir das Skript mal selbst ankucken, wenn ich ein wenig Musse habe.
Alt 15.08.2011, 17:36
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nur Finger und Kante Beitrag anzeigen
Ist ja eigentlich nur ein automatisches markieren, kopieren, einfügen. Statt wie vorher von Hand.
Das koennte funktionieren - frag aber besser bei Verantwortlichen nach.
Ansonsten bin ich mit der Funktionalitaet schon sehr zufrieden!
Alt 15.08.2011, 17:43
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Solange der Nutzer das selbst veranlassen muss und das ganze auf seinem eigenen PC geschieht, gibt es meiner Meinung nach keine Handhabe das zu unterbinden. Wobei ich natürlich kein Jurist bin
Alt 15.08.2011, 20:23
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ob Recht oder Unrecht ist bei der Abmahnung erst einmal egal. Das kommt dann erst nachgelagert. Auf eine Abmahnung musst Du erst einmal reagieren (oder auch nicht, je nachdem wie dick Dein Geldbeutel ist).
Alt 15.08.2011, 20:53
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist das hässliche an Abmahnungen, das ist echt eine Unsitte
Alt 15.08.2011, 20:59
nur Finger und Kante nur Finger und Kante ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nur Finger und Kante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, ich denke man sollte da mal die Kirche im Dorf lassen. Ist ja nicht so, dass die Daten aus click-TT irgendwie verkauft oder bearbeitet und dann wieder veröffentlicht werden würden.
Jeder Nutzer benutzt die Daten ganz für sich auf seinem eigenen Rechner. Ich werde ja auch nicht abgemahnt wenn ich mir ein Bild aus dem Netz lade und es per Photoshop bearbeite.
Ich darf es dann halt nicht als mein Bild wieder veröffentlichen. Aber privat kann ich die Daten nutzen wie ich möchte.
Alt 16.08.2011, 11:04
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Allerdings bekam ich unter Linux auch die Fehlermeldung:
Illegal division by zero at simTT.pl line 129, <STDIN> line 3.

Grund war ein Fehler im Dateiformat. Mit einem Editor konnte ich dann die Datei doch noch im richtigen Format abspeichern, was mir zuvor mit OpenOffice nicht gelungen ist.
Ich habe ein wenig an dem Skript herumgespielt, und u.A. dieses Verhalten gefixt. Evtl. pflegt Finger&Kante das ein, habs ihm geschickt ...
Alt 16.08.2011, 11:45
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Ein wenig was zum Funktionalen
@Finger&Kante: Falls ich irgendwo was uebersehen habe, darfst du gerne korrigieren!

Das Skript wertet NUR die Einzelpaarungen aus, und spielt hier auch ALLE Paarungen durch (1-2, 2-1, ... 5-6, 6-5, 1-1, 2-2, ... 6-6). Anhand des Ergebnisses wird der Gewinn des Spiels ermittelt.

Dass alle Paarungen ausgespielt werden, ist in diesem Modell nicht weiter tragisch (im Gegenteil, es ist sogar notwendig), da sowieso nur S/U/N zaehlt.

Die Doppel zu beruecksichtigen ist aber definitiv schwer. Man kennt derzeit nicht die tatsaechlichen Paarungen, und die TTR-Spielstaerke eines Spielers im Einzel korreliert nur ungenuegend mit derjenigen im Doppel.

Wenn man die Doppel beruecksichtigen will, dann kann man das z.B. anhand der durchschnittlichen Mannschafts-Spielstaerke tun, was oft mit der Erfahrung uebereinstimmt: Aehnlich starke Mannschaften (z.B. +-20 Durchschnitts-TTR) gehen mit 2:1 oder 1:2 aus den ersten Doppeln, deutlich verschiedenstarke mit 3:0 oder 0:3. Ueber das Schlussdoppel koennten dann die beiden staerksten Einzelspieler entscheiden.

Dann kann man auch den Rest des Spiels der Realitaet anpassen, indem es abgebrochen wird, wenn eine Mannschaft 9 Punkte erreicht.

Geändert von Variatio (16.08.2011 um 11:47 Uhr)
Alt 16.08.2011, 12:38
nur Finger und Kante nur Finger und Kante ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nur Finger und Kante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tatsächlich arbeite ich gerade neben einer graphischen Oberfläche an verschiedenen Modellen für die Doppel Simulation. Ein simples Modell wäre es, jedes Paarkreuz miteinander spielen zu lassen und den TTR Wert über die Siegwahrscheinlichkeiten entscheiden zu lassen.
Ich werde aber auch die Möglichkeit zulassen, die Team-Doppelbilanzen der Vergangenheit einzutragen, was wohl besser der tatsächlichen Doppelstärke entspricht. Bei einer Teambegegnung werden dann die beiden Teambilanzen gegeneinander verrechnet. Knifflig wirds dann natürlich bei Auf- und Absteigern.
...Tatsächlich macht es keinen Unterschied, ob man alle Einzel+Doppel simuliert oder beim 9. Punkt abbricht, falls einen nur der Gewinner interessiert. Die Mannschaft die zuerst neun Punkte erreicht kann auch nachher nicht mehr eingeholt werden.
Habe jetzt auch schon alle gängigen Spielsysteme eingefügt (4er Bundes, Werner Scheffler, Swaythling, ECL)

In den nächsten Tagen sollte es fertig werden.
Alt 16.08.2011, 12:41
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von nur Finger und Kante Beitrag anzeigen
...Tatsächlich macht es keinen Unterschied, ob man alle Einzel+Doppel simuliert oder beim 9. Punkt abbricht, falls einen nur der Gewinner interessiert.
Wenn man beim 9. Punkt abbricht, kann man natuerlich noch die "durchschnittlich zu erwartende Mannschaftsbilanz" auswerten!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »