|
Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ein Testobjekt: 60g, OFF-
da bin ich echt gespannt...das Nr.4 machte schon viel spass beim testen.
viel erfolg, mfg flexagon |
|
|||
|
|||
AW: Ein Vergleichstest: Carbon vs Vollholz
Noch ein paar Ergänzungen:
der Witz an diesem Vergleich besteht darin, dass es sich um 2 nahezu identische Konstruktionen handelt, identisches Deckfurnier, identisches Zwischenfurnier, identisches Kernmaterial, identisches Gewicht, nahezu identische Eigenfrequenz, identische Biegesteifigkeit (ich messe an allen meinen Hölzern die Biegelinie), identische Blattgeometrie, identische Griffe. Das Frequenzspektrum ist auch sehr ähnlich, siehe die beiden Bilder unten. Man sieht, dass sowohl die Resonanzfrequenzen fast gleich sind, 1384 bzw 1404 Hz (durch Anregung mit diesen Frequenzen sind übrigens die beiden Klangfiguren aus dem Beitrag oben entstanden), auch das Spektrum ähnelt sich. Der einzige Unterschied ist der, dass das Vollholz einen etwa 1 mm dickeren Kern bekommen hat. Der Tempozuwachs, der beim Carbonholz durch die Faser erreicht wurde, wurde beim Vollholz also durch die zusätzliche Kerndicke erzielt. Was bedeutet das nun für die Spieleigenschaften? Meiner bescheidenen Meinung nach spielt sich das Carbonholz einen Tick kontrollierter, das Vollholz einen Tick lebendiger, katapultiger. Ich finde den Unterschied jetzt nicht riesengross, aber wahrnehmbar. Mir persönlich gefällt das Carbonholz etwas besser. Übrigens, hier sind KEINE Stirnholz Kerne verbaut, Probleme wegen zu geringer Dämpfung sind nicht zu erwarten. Ich biete die Hölzer in der ersten Runde bewusst mit den gleichen Belägen zum Test an, um die Möglichkeit eines wirklich direkten Holzvergleiches zu bieten, die Beläge sollen da nicht mit reinspielen. Ich denke, es ist auch vorteilhaft, beide Hölzer hin und herwechseln zu können. Auch hier biete ich den Testern die Hölzer, sollten sie gefallen, für 30 Euro gebraucht zum Kauf an.
Nimms leicht - Stephan Geändert von sr5555 (25.02.2012 um 19:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hey was für ne super idee ich hätte auf jeden Fall Interesse das mal zu testen habe auch die möglichkeit 3 mal in der Woche zu testen.
Also wenn du möchtest schreibe mir doch mal ne PM LG |
|
|||
|
|||
Ein Vergleichstest - Teil 2
Hier nun der 2. Teil des Vergleichstests zwischen Vollholz und Carbonholz, ich biete diesmal 2 Hölzer ohne Beläge an, in der Geschwindigkeitskategorie ALL/ALL+. Diese beiden sollten für alle Spieler gut beherrschbar sein. Es sind wie im Vergleichstest 1 wiederum keine Stirnholz Kerne verbaut, ausreichende Dämpfung ist somit gegeben.
Holz 1: Vollholz 5-schichtig 3.2 mm Kern 1.0 mm Abachi Zwischenfurnier 0.5 mm Limba Deckfurnier Gesamtdicke 6.25 mm, Gewicht 73g, Eigenfrequenz 1333 Hz, Tempo ALL+ Griff ohne Balsa, kein Leichtbau, versiegelt Holz 2: Carbonholz 3+2-schichtig 3.2 mm Kern (wie Holz 1) Carbon Leinwand 0.8 mm Abachi Deckfurnier Gesamtdicke 5.3 mm, Gewicht 53g !, Eigenfrequenz 1307 Hz, Tempo ALL Griff mit Balsa, ausgesprochener Leichtbau, versiegelt Dieses Holz ist etwas biegeweicher als das Vollholz, bedingt durch den Griff. Man hat also hier einen Vergleich Carbonholz ultraleicht gegen konventionelles Vollholz. Die Bilder zeigen einmal die Hölzer mit der Sweetspot Visualisierung durch Chladnische Klangfiguren, und dann noch die zugehörigen Frequenzspektren. Testbedingungen: Kosten: Euro 1.65 fürs Rückporto Testdauer: maximal 3 Wochen Nach Testende bitte ich um einen Testbericht hier im thread. Bei Gefallen besteht auch hier wieder eine Kaufoption für 30 Euro je Holz, gebraucht. Viel Vergnügen und Erkenntnisgewinn.
Nimms leicht - Stephan Geändert von sr5555 (25.02.2012 um 19:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Ein Vergleichstest - Teil 2
Da hat sich leider der falsche Frequenzschrieb eingeschlichen , hier ist der richtige für das Vollholz aus diesem Vergleichstest.
|
|||
|
|||
AW: Ein Testobjekt: 60g, OFF-
Hi Stephan,
sehr gerne würde ich auch wieder was testen. Das letzte Holz hat mir ja schon recht gut gefallen |
|
|||
|
|||
Hi Stephan,
finde deine Ideen auch klasse und innovativ. Leider fehlt mir etwas die Zeit um mich auch "wissenschaftlicher" mit dem Thema Holzbau auseinanderzusetzen. Obwohl ich wohl ganz gute Voraussetzungen dafür mitbringen würde Beim Vergleich deiner beiden Frequenzspektren ist mir aufgefallen, dass das Carbonholz (das recht, oder?) deutlich "glatter" und damit weniger Störfrequenzen aufweist. Könnte das ein Hinweis auf ein angenehmeres Spielgefühl sein? MMn sind "spürbare" Schwingungen sehr wichtig für das Spielgefühl, allerdings sollte das Holz idealerweise eben nur mit der Resonanzfrequenz (und deren harmonischen Oberschwingungen schwingen). Dies scheint mir , beim Carbonholz besser gegeben. mfg tougel |
|
|||
|
|||
@DonKoRnHoLio
Die beiden Hölzer habe ich gerade zur Post gebracht - viel Spass beim Testen. @tougel faule Socke Vielleicht hast du recht, ich weiss es nicht. Jedenfalls ist es so, wenn du mehrmals hintereinander misst, das Ergebnis sieht immer ein wenig anders aus, ich bin vorsichtig und würde da nicht zu viel hineininterpretieren. Vielleicht regt man auch immer etwas unterschiedliche Oberschwingungen an, wenn der Ballauftreffpunkt sich ein wenig ändert. Ich weiss auch nicht, was das für Schwingungen sind, die der Spieler in der Hand spürt. Könnten die Eigenschwingungen sein. Wenn ich wetten müsste, dann würde ich sagen, es sind die Biegeschwingungen des Blattes um den Griff. Das ist jetzt nur eine Vermutung und sie basiert auf der nächsten Vermutung: dass die Biegeschwingung tieffrequenter sein müsste als die Eigenschwingung (Trampolinschwingung). Oder auch nicht Es gibt viel zu erkunden.
|
|||
|
|||
Huhu die Schläger sind grade bei mir angekommen.
Hatte eigentlich gestern Training aber werde heute mal in einen benachbarten Verein fahren und die mal testen. Am Montag und Mittwoch nächste Woche habe ich aber bessere Möglichkeiten zu testen. Jenachdem ob ich gegen die "besseren" oder "schlechteren" vom Verein Spiele werde ich die Schläger heute mal antesten. Gruß |
|
|||
|
|||
Neue Leichtbau-Hölzer
Demnächst werde ich in diesem thread einige weitere Leichtbauten zum Testen anbieten, mit und ohne Carbon.
Zunächst wird in Kürze ein Testbericht von folgendem Aufbau erscheinen: 3.5 Balsa Stirnholz Kern ZF und DF: Limba quer / Limba längs 5.8 dick; Tempo etwa AR+ Griff ohne Balsa, nicht ausgehöhlt, 68g schwer Also eine Variation des Klassikers, bei dem der üblicherweise verwendete Abachi-Kern durch Balsa-Stirnholz ersetzt wurde.
|