|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Zitat:
Die Hauptursache für Dein spielerisches Tief scheint mir - das entnehme ich Deinen Postings - momentan mentaler Natur zu sein. Und dann kann es sicher auch schon mal noch ein Stückchen tiefer im TTR-Wert runtergehen als "normal" (mit "normal" meine ich die "natürliche Schwankungsbreite" im TTR-Wert). Offenbar befindest Du dich momentan in einem Stadium, in dem Du unterbewusst sogar verlieren möchtest, nur um Deine Theorie zu beweisen (siehe Dein letzter Satz). Ich glaube, so etwas nennt man dann "Self-fulfilling Prophesy.
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga Geändert von tate (15.12.2011 um 11:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du gegen ALLE Gegnermannschaften 2 Einzel spielen darfst, diese mit ihrem derzeitigen oberen PK auflaufen, und du ALLE verlierst, landest du irgendwo zwischen 1325 und 1330 Punkten. Also hoechstens ein Verlust von 45 Punkten - bei 22 Einzeln macht das einen Punktverlust von 2 Punkten pro Einzel. Aber wie tate schon schreibt - in diesem Fall hast du ganz andere Probleme als den TTR!
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man in einer "Niederlagen-Serie" drinsteckt, verliert man von Niederlage zu Niederlage weniger Punkte, weil die Differenz der TTR beider Spieler größer wird (ausgehend davon, dass sie ungefähr denselben in der Ausgangssituation hatten). Genauso verhält es sich bei einer "Sieges-Serie", wenn die TTR der Spieler ungefähr auf dem gleichen Niveau gestartet sind. Dann bekommt der Spieler mit Sieges-Serie halt immer weniger Punkte pro Sieg. Darin sehe ich einen ganz großen Vorteil des Systems! Es wird nur leider auf Turnieren ein wenig ausgehebelt, da hier ein TTR für die Berechnung aller Ergebnisse genommen wird. Bei Mannschaftsspielen verhält es sich ja so, dass dieser sich nach jedem Spieltag ändert. Hier könnte man überlegen, Turniere an Mannschaftswettkämpfe anzugleichen, um hier keine Spielmodus-bedingten Unterschiede zu generieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Erwachsene Spieler, die keinen TTR haben, bekommen bekanntlich einen Durchschnittswert zugeteilt. Die Entwicklung in den nächsten Spielen ist jedoch radikaler. Man hat nicht mehr den Wert 16, sondern 24 mit dem multipliziert wird. So passt sich dann in den ersten 10 Spielen sein Wert schneller an seine tatsächliche Spielstärke an. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du ein Turnier spielst, machst du i.d.R. 3 - 6 Spiele. Wenn jetzt ein Jugendlicher einen Spieltag hat, macht er 2 - 3 Spiele in der Jugend und 1 - 2 bei den Herren (wenn er startberechtigt ist). Komm bitte nicht mit Extrembeispielen wir A hat 1400 B hat 1200 C hat 1600 D hat 1650 Wenn A zunächst gegen B verliert und dann gegen C und D gewinnt hat er einen höheren TTR als wenn er zunächst gegen C und D gewinnt und dann gegen A verliert, wenn der TTR sich nach jedem Spiel seperat anpasst. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben im oberen Paarkreuz 2 Leute, die jeweils 13:5 gespielt haben und im mittleren Paarkreuz jemanden, der 14:1 gespielt hat. Eigentlich könnte man meinen, dass die Spieler einen ähnlich hohen TTR haben müssten. Doch auch da liegen einmal 49 und 61 Punkte dazwischen (immer im Vergleich mit dem Spieler des mittleren Paarkreuzes). Ich denke, wenn wir da irgendwie tauschen würden, würden wahrscheinlich die selben Bilanzen rauskommen. Nur im mittleren PK bekommst du für einen Sieg nicht so viele Punkte wie im oberen (genauso bekommst du oben mehr dazu und weniger abgezogen). Aber Fastest und Variatio haben dir ja schon mitgeteilt woran es liegt. Wenn du noch einen Beweis brauchst, dann schau dir einfach mal die Bilanzen deiner Gegner an und vergleich sie mit derer TTR. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nun rechnet doch bitte endlich mal den Fehler des QTTR-Wertes aus, ohne den können die Verbände doch gar keine plausiblen Grenzwerte vorgeben. Normalerweise macht man sowas vorher. Hier hat jemand, der sonst nichts mit der ganzen Sache zu tun hat, Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet, daß der Wert zweier Spieler vertauscht ist (hat nichts mit dem Streuwert zu tun): Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn du mal den Kontext von sVeNd's Post betrachtet haettest, haettest du gesehen, dass sich mindestens ein Verfechter (als solchen bezeichne ich mich hier mal) ebenfalls mit aehnlichen Methoden damit beschaeftigt hat.
Ich habe im Anschluss noch mit sVeNd zusammen die Simulation noch ein wenig weiterentwickelt - leider ist das im letzten halben Jahr aus Zeitmangel wieder eingeschlafen. Ein Problem bei der Toleranz-Einstufung ist weiterhin gegeben - wie ich schon weiter oben geschrieben hatte: Bei den Verbaenden werden die TTR-Toleranzen zu einem groesseren Teil aus politischen Gesichtspunkten betrachtet (Wie reagieren die Vereine? Was sind sie bisher an 'Freiheiten' gewoehnt? Wie soll das in Zukunft sein? ...), und weniger aus mathematischen. Und selbst wenn man halbwegs handfeste derartige Aussagen hat, wie z.B. die von sVeNd simulierten, stellt sich immer noch die (politische) Frage, welche Grenze bzgl. einer Umstellung "gerecht" ist:
|
|||
|
|||
Der Kontext ist mir schon bekannt, aber wo ist das Ergebnis? Die Streuung muß vor den offiziellen Grenzwerten veröffentlicht werden, da letztere sich auf erstere stützen. Ich meine auch mal gelernt zu haben, daß es sinnlos ist, Werte bis auf Dimensionen auszurechnen, welche kleiner als der Fehler sind.
Dazu hat sVeNd sich auch schon mit geäußert. Zitat:
Zitat:
Die Vereine dürften bei realistischeren Grenzen positiver reagieren. Und wenn es geschafft wurde, die Verbände vom TTR zu überzeugen, wird die Begründung von gerechteren Grenzwerten doch ein leichtes sein
ttr-relevant |
|
|