Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: welches ist derzeit eurer meinung dr beste belag?
Butterfly Sriver Fx 39 31,20%
Joola samba 27 21,60%
Joola mambo 48 38,40%
Butterfly cermet 35 28,00%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 125. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2003, 10:02
Ued Ued ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ued ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Rasterlocke:

Hi, mich würde mal der Vergleich zwischen dem Mambo und Sriver EL oder zwischen dem Mambo und dem Donic Blues Axento interessieren.Kann mir da jemand weiterhelfen?
Habe einen Vergleich zwischen EL und Mambo. Meiner Meinung nach ist der Katapukteffekt beim Mambo wesentlich größer als beim Sriver EL. Der Sound natürlich ebenfalls. Aber das kann ja nicht alles sein. Von der Kontrolle finde ich den EL angenehmer zu spielen. Vor allem beim Block ist der EL wegen des Geringeren Katapulteffekts leichter zu kontrollieren und man kann getrost auch ein bißchen Tempo mitgeben, d.h. Block ist schneller und gleichzeitig sicherer. Der Topspin kommt beim Mambo meines Erachtens einen Tacken schneller, dafür mit weniger Rotation. Dieses fiel mir beim Training immer wieder auf. Anscheinend ist der Mambo leichter zu Blocken, obwohl der Ball schneller kommt. Auch die weichen Tops mit viel Spin haben deutlich weniger Rotation als beim EL, denn beim EL sitzt so viel drin, dass bei gleichen Gegnern zu spüren war, dass sie den Ball sehr häufig beim Block hinter die Platte setzten. Beim Schuß finde ich den EL ebenfalls kontrollierter, aber ebenso hart und schnell wie beim Mambo. Heute Abend ist allerdings wieder Training und ich werde beide Beläge nochmal testen.
Alt 23.09.2003, 13:24
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original von Ued:

Habe einen Vergleich zwischen EL und Mambo. Meiner Meinung nach ist der Katapukteffekt beim Mambo wesentlich größer als beim Sriver EL. Der Sound natürlich ebenfalls. Aber das kann ja nicht alles sein. Von der Kontrolle finde ich den EL angenehmer zu spielen. Vor allem beim Block ist der EL wegen des Geringeren Katapulteffekts leichter zu kontrollieren und man kann getrost auch ein bißchen Tempo mitgeben, d.h. Block ist schneller und gleichzeitig sicherer. Der Topspin kommt beim Mambo meines Erachtens einen Tacken schneller, dafür mit weniger Rotation. Dieses fiel mir beim Training immer wieder auf. Anscheinend ist der Mambo leichter zu Blocken, obwohl der Ball schneller kommt. Auch die weichen Tops mit viel Spin haben deutlich weniger Rotation als beim EL, denn beim EL sitzt so viel drin, dass bei gleichen Gegnern zu spüren war, dass sie den Ball sehr häufig beim Block hinter die Platte setzten. Beim Schuß finde ich den EL ebenfalls kontrollierter, aber ebenso hart und schnell wie beim Mambo. Heute Abend ist allerdings wieder Training und ich werde beide Beläge nochmal testen.
Habe die gleiche Erfahrung mit dem Neos Sound gemacht: gutes Tempo, gute Kontrolle, guter Katapult aber sehr wenig Spin!
Alt 23.09.2003, 14:46
Viper Viper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Viper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ JanMove

Das mit dem geringen Spin beim Neos Sound kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe vorher sehr lange Joola Samba gespielt und der hatte deutlich weniger Spin.
Alt 23.09.2003, 14:54
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Dann ist der Samba ja quasi ein Anti!

Nee, mal im ernst. Ich weiss nicht woran das liegt. Allerdings habe ich bisher auch noch nie so einen weichen Belag wie den Neos Sound auf der Vorhand gespielt. Mit dem Moristo oder Cermet hatte ich dieses Problem auf jeden Fall nicht so sehr. Vielleicht liegt's aber auch einfach an meinem Korbel-Holz. Dieses ist für spinlastige Tops wohl nicht ganz so gut geeignet.

JanMove
Alt 23.09.2003, 23:37
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So, heute die absolute Krönung Hab meinen Mambo heute Nachmittag aus der Verpackung geholt und war beim Kleben extra vorsichtig und nach 2 Stunden hatte ich 2 Risse drin Naja, nie wieder....

Geändert von philwolters (23.09.2003 um 23:43 Uhr)
Alt 24.09.2003, 10:16
Ued Ued ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ued ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Habe gestern nochmal Sriver EL und Mambo im Vergleich getestet (mit Stiga Energy geklebt). Der Mambo entwickelt deutlich weniger Spin, in meinen Augen für den Gegner ungefährlich. Dafür ist er einen Tacken schneller und man hat ein super Ballgefühl.
Alt 24.09.2003, 12:37
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Guo Yue mit Joola Mambo?

Chinas Supertalent GUO YUE unterzeichnet Ausrüstervertrag mit JOOLA
Anschließend gewinnt GUO Yue mit JOOLA-MAMBO die Japan Open in Kobe.

Euren Berichten zufolge entwickelt der Joola Mambo kaum Spin!
Wie kann dann Guo Yue mit so einem Belag die Japan Open gewinnen?:confused:

Oder glaubt ihr nicht das sie mit dem Mambo spielt?

MfG

Schindler
Alt 24.09.2003, 12:57
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Weiß der Geier, ob die Chinesin mit Mambo spielt oder nicht.

Unwichtiger geht es ja nun kaum noch!

Wie konnte Guoliang mit Stiga Clippa der gefährlichste Aufschläger der Weltspitze sein?

Wie konnte Ding Song mit einem Friendship 802 abwehren?

...

Die Orientierung am Material der Profis ist für uns Durchschnittsgambler nun wirklich völlig sinnlos, da deren Sport nahezu nichts mit dem unseren gemeinsam hat.

Also kann es sein, dass die Chinesin Mambo spielt (handelsübliche oder besondere) oder eben nicht.
Für das Gros der TT-Spieler ist es viel interessanter, sich eine Meinung ob der Berichte der hier in Massen vertretenen Durchschnittsspieler zu bilden.

Gruß Tom
Alt 25.09.2003, 01:27
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kleine Zwischenbilanz.
Ich spiele meine Mambos (einmal auf nem Allroundholz, einmal auf nem Off-Holz) nun seit mehreren Wochen und habe überhaupt keine Probleme bezüglich der Haltbarkeit. Bei einem Mannschaftskollegen hab ich allerdings schon gesehen, wie der Belag beim ERSTEN Kleben am Schwamm kaputt gegangen ist.

Ich klebe ziemlich fett frisch (3-4 Schichten), noch dazu auf unlackierten Hölzern.

Zu den Eigenschaften:
Die Schnittentwicklung bei Aufschlag und Schupfball ist wirklich mäßig, aber auch nicht sooo katastrophal.
Beim Topspin kommt es mir nicht vor, als wäre da gar kein Spin drin. Die Flugkurve ist normal.
Beim Block hat man wirklich sehr viel Gefühl.

Das Beste ist aber wohl, dass man beim Topspin relativ schnittunempfindlich ist. Auf extreme Unterschnittbälle ziehe ich seltener ins Netz als früher. Auf Konter oder Spinbälle ist das Gegenziehen sowieso kein Thema. :-)

Mein einziges Problem ist noch das Schießen auf Schnittbälle. Da ist der Mambo recht unkontrolliert.
Auf leere oder Spinbälle ist das Schießen allerdings eine wahre Freude.

Ich werde mich bezüglich dieses Themas wieder melden, wenn ich merke, dass der Belag "durch" ist. Erst dann kann ich ein abschließendes Fazit zum Thema Haltbarkeit liefern.

(Um Rückfragen vorzubeugen:
Hölzer: Nittaku Combi Attack, Donic Allplay Senso V2
Klebehäufigkeit: 2 mal die Woche Training, ein bis zwei Spiele am Wochenende, Bezirksklasse, Verbandsklasse)

Gruß, Uli
Alt 26.09.2003, 12:43
Ued Ued ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

der mambo hat auch eine normale bzw. sogar sehr günstige flugkurve. vor allem auch langsame wie schnelle tops sind möglich. trotzdem sind die bälle für den gegener leicht zu blocken, da irgendwie keine rotation mehr in dem ball sitzt. finde ich selber auch komisch. ist aber so.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »