|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Timeout erlaubt?
Ich bin regeltechnisch wahrscheinlich genau so unbeleckt wie Waterhouse, aber solange der Ball nicht im Spiel ist, sehe ich immer die Möglichkeit eines Time-Outs, auch wenn ich als Spieler niemals ein Time-Out nehmen würde, wenn der Gegner gerade in der Konzentrationsphase zum Aufschlag ist.
Nach meiner Einschätzung werden doch die meisten Time-Outs direkt nach Abschluss eines Ballwechsels genommen, weil man gerade wieder einen Ball verschlagen oder der Gegner in diesem Moment einen Lauf hat.
|
|||
|
|||
richtig Nevada...hier geht's aber wieder mal um Extrembeispiele...ganz ehrlich...gefühlstechnisch (und praktisch) würde ich als Schiri eine Auszeit in diesem Fall auch nicht zulassen.
Rein von den Regeln her bin ich mir aber mir ziemlich sicher, dass wir uns immer noch zwischen zwei Ballwechseln befinden... |
|
|||
|
|||
@Waterhouse:
Zitat:
"Der Aufschlag beginnt damit, daß der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt." Das bedeutet für mich, daß der Aufschlag begonnen hat, wenn der Ball wie beschrieben ruht in der Absicht, einen Aufschlag zu machen. Könnte man vielleicht auch anders sehen, aber deine Sichtweise ist nicht notwendig, um zu deinen weiteren Schlüssen zu kommen, s.u.. Zitat:
Ich zähl einfach mal die entscheidenden Punkte auf: B 4.4.2.3: Time-Out "zwischen zwei Ballwechseln" -> A 5.1: "Ein Ballwechsel ist die Zeit, während der der Ball im Spiel ist" -> A 5.2: Ball ist im Spiel vom "letzten Moment an", in dem er auf dem Handteller "ruht" Folglich ist das Time-Out in jedem Falle zulässig und du mußt den "Beginn des Aufschlages" gar nicht künstlich nach hinten schieben, da er für die von dir genannten Aspekte gar nicht entscheidend ist, sondern der Zeitpunkt, ab dem der Ball "im Spiel" ist. Und das ist ja genau der Punkt in deinem Sinne. Richard |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Danke für die Aufklärung...blöde Frage...warum unterscheidet man zwischen Beginn des Aufschlags und Beginn des Ballwechsels? Wegen dieser Millisekunde?
Wird der Beginn des Aufschlags nur beschrieben, damit definiert ist, dass man eben den Ball " frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig...etc." halten muss? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und selbst wenn man das "dann" so auslegt wie du, schließt das MMn lediglich ein mehrfaches zielloses hin- und hereiern aus. Eine Ausholbewegung gehört zum Wurf. Zitat:
Zitat:
@Waterhouse: Zitat:
Da der SR aber auch Dinge beurteilen muß (nämlich die Korrektheit des Aufschlages), die vor diesem Zeitpunkt liegen - er muß entscheiden, ob der Ball in der korrekten Weise ruht - führt man noch einen weiteren Punkt ein, "Beginn des Aufschlages". Richard |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es geht auch ohne, probier das mal aus. Einfach ruckartig die Hand nach oben beschleunigen. |
|
|||
|
|||
@ Kaschperl
demnach habe ich mit meinem fragmentarischen Wissen doch im Prinzip Recht gehabt P.S. an der Diskussion bzgl. des Ballwurfs beteilige ich mich ungern, habe aber in der Praxis noch keinen Ballwurf ohne Ausholphase gesehen... |
|
|||
|
|||
Zwischen "Beginn des Aufschlags" und "Beginn des Ballwechsels" liegt ja eben nicht nur eine Millisekunde, sondern die gesamte Zeit, in der der Ball auf der Hand liegt.
Auch für mich klingt es jedoch gewöhnungbedürftig, dass nicht der gesamte Aufschlag zum Ballwechsel dazugehört ... Und damit auch gleich eine weitere Frage: Wenn nun ein Spieler den Ball beim Aufschlag nicht auf den Handteller, sondern auf seine Finger legt, welche Sanktionsmöglichkieten bestehen dann? Nach meiner Verständnis des Textes hat dann nie ein Aufschlag, geschweige denn ein Ballwechsel stattgefunden - und somit kann ein solcher falscher Aufschlag nicht "abgezählt" werden. Entspricht das auch der offiziellen Auslegung? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|