Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2012, 17:08
spinandspeed spinandspeed ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

spinandspeed ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)spinandspeed ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)spinandspeed ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Soulspin

Kann ihn Jemand mit dem Hexer Duro vergleichen?
Alt 23.04.2012, 19:37
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Erinnert mich von den Beschreibungen an einen tenergy25.
Alt 23.04.2012, 19:59
klarkommen1 klarkommen1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

klarkommen1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Soulspin ist wesentlich katapultiger und schneller als der Tenergy 25. Da sind die Beschreibungen nicht korrekt falls es Übereinstimmungen gibt. Spielgefühl für mich eher beim T64 anzusiedeln. Aber das ist meine Meinung und ist sicher auch Technikabhängig u.s.w. Hilfreich wären noch ein paar Testberichte mehr...
Alt 27.04.2012, 16:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

spinandspeed ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)spinandspeed ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)spinandspeed ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kann ihn jemand mit einem der folgenden Referenzbeläge vergleichen?
Hexer Duro, Aurus Soft,Aurus Sound, Roxon 450, Xiom Omega IVElite oder auch mit einem tenergy 05?
Alt 02.05.2012, 23:30
hardy hardy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hardy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurzer Testbericht zum P12.

Rahmenbedingungen:
Ich habe den Belag in rot 2,0mm auf der RH montiert, aber auch auf der Vorhand gestestet.
Testzeit: ca. 8 Stunden
Referenzbeläge: VH: T05, RH: Acuda S1
Mein TTR-Wert: Knapp über 1870

Beim Auspacken des Belags stinkt nichts; bzw. nicht mehr als bei einem "normalen" Belag. Denke also nicht, dass er getuned ist, wie manche schon befürchteten. Das OG ist von der Struktur her sehr glatt; was jetzt aber nicht heißen soll, dass der Belag nicht griffig ist.
Meiner Meinung nach, war der Belag aber deutlich dicker als die bestellten 2,0mm. Hab es aber nicht nachgemessen.

Ich versprach mir von dem Belag eine etwas griffigere, im TS-Spiel giftigere Alternative zum Acuda S1.

Härte: Der P12 liegt hier genau in der Mitte zwischen S1 und T05.

Ballabsprung: Der Absprungwinkel ist deutlich niedriger als beim S1.

Tempo: Der P12 ist auf jeden Fall im TS-Spiel deutlich langsamer als ein T05 in 1,9mm. Ungefähr auf dem Niveau eines S1. Bei schnellen Tops würde ich ihn schneller als ein S1 einschätzen. Bei langsamen Tops langsamer.

Was uns dann auch schon zum Katapult bringt: Der Katapulteffekt ist beim P12 deutlich niedriger als beim S1. Vergleichbar mit nem T05.

Spin: Griffiger als S1; aber zum T05 fehlt noch ein Stück.

Kontrolle: Das war für mich das K.O.-Kriterium. Ich hatte beim Blocken und Kontern weniger Gefühl und Sicherheit als beim S1. Das war aber zu erwarten, da die höhere Griffigkeit (im Vergleich zum S1) beim Blocken wohl negativ ins Gewicht fällt. Überraschend war aber, wie schlecht ich mit dem Belag schupfen konnte. Ich machte hier des öfteren Fehler, die mir sonst nicht passieren. Vielleicht hätte sich das aber nach einer Umstellungsphase gegeben.

Fazit:
Für die VH ist mir der Belag deutlich zu ungefährlich. Hier ist der T05 in Sachen Spin und Tempo weiterhin für mich die absolute Referenz.
Überraschend war für mich, dass der Katapult ziemlich gering ausfiel. Was mir aber auf der RH nicht so liegt, da ich hier die kurzen Bewegungen mit dem S1 zu schätzen gelernt habe.
Der Belag ist bei voll durchgezogenen Tops auf jeden Fall gefährlicher als ein S1 und ein weicher "heraufgezogener Bogentop" geht auch besser. Aber diese leichten Pluspunkte zählen für mich zu wenig, um die Nachteile im Block-/ Konterspiel ausgleichen zu können.
Außerdem vermittelt der Belag mir ein etwas schwammiges Spielgefühl. Mag sein, dass es daran liegt, dass der Belag eventuell dicker ist als die 2,0mm.

Ich werde jetzt noch den Bluefire M1 testen. Und sollte der auch nicht meinen Wünschen entsprechen, dann bleibe ich beim S1. Der P12 wird aber definitiv aussortiert.

Viele Grüße,
Hardy
Alt 03.05.2012, 08:05
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

auf welchem Holz spielst du das ganze?

mfg
tougel
Alt 03.05.2012, 11:05
Faster Faster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Faster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Belag wiegt ca 0,25g/cm² = Butterfly 157X150 ca 51g
Alt 03.05.2012, 11:06
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Faster Beitrag anzeigen
Der Belag wiegt ca 0,25g/cm² = Butterfly 157X150 ca 51g
Also bleischwer !
Alt 03.05.2012, 11:23
hardy hardy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hardy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Hi,

auf welchem Holz spielst du das ganze?

mfg
tougel
Ach ja. Hab ne wichtige Info unterschlagen.
Ich spiele ein Rendler F4MD Spezial. Das ist ein weiches, schnelles Balsaholz.

Zum Gewicht:
Ich habe den Belag nicht gewogen. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass der Schläger zu schwer wird. Meiner Meinung nach gewöhnt man sich sowieso sehr schnell an einen etwas schwereren Schläger; sofern man nicht irgendwelche körperlichen Probleme (Schultergelenk, etc.) hat.
Problematischer ist es da schon mit der Gewichtsverteilung.
Alt 03.05.2012, 15:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Wie sah's im Aufschlagspiel aus? Konnte man gut kurze Aufschläge machen und mit viel Schnitt? Außerdem kannst du den Belag mit anderen ESN Tensoren vergleichen(Aurus,Hexer...)?

Der Belag wird sich aber wahrscheinlich doch auf nem Carbonholz direkter und mit einer höheren Geschwindigkeit spielen lassen, deswegen könnte man da umstellen!

Geändert von spinandspeed (03.05.2012 um 15:19 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »