|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: sriver G2???
Na gut, gebe ich meine bekennend höchst subjektive Meinung, jenseits von Autos und anderem Kram zum Besten.
Ich weiß JanMoves Testberichte vermutlich ziemlich gut einzuordnen, da wir wohl ein sehr unterschiedliches Spiel aber eine frappierende Neigung zum gleichen Belagstyp haben. Weil er zum einen von mir einfach nur zu bestätigende Beschreibungen zum lange von mir gespielten SSP lieferte und mir eine Testbeschreibung lieferte, worauf ich den HPA testete und bemerkenswerterweise sogar spiele, verstehe ich seine Testberichte so weitgehend, dass ich - übertrieben - mir eigene Tests sparen kann und mir den von ihm als gut spielbar empfundenen Belag blind auf die VH basteln könnte. Ich bin bezüglich VH-Beläge übrigens ziemlich schnäubig! Warum ich meinen Senf dazu gebe ist, dass ich den Magna ausreichend gespielt habe um ihn mit JanMoves Sriver G2 Beschreibung bzw. ähnlichen mir bekannten Belägen wie SSP, HPA, (Cermet) vergleichen zu können. Den Magna halte ich für einen guten Belag, der in der Charakteristik sogar in die Richtung der anderen Beläge geht! Der entscheidende Unterschied - und das macht ihn für mein tischnahes Offensivspiel weniger geeignet - er bietet in Sachen Rotationsspins weniger Möglichkeiten. Auf der anderen Seite ermöglicht der Magna mehr Druck in offensiven Bällen! Ich bekomme mit den anderen Belägen aber immer noch genug, d.h. durchaus üppig Druck in die Bälle, kann aber (- um Längen besser SCNR -) Rotationsspins spielen. Weitere Unterschiede sind relativ kaum mehr der Rede wert!Gruß, Nik
|
|||
|
|||
|
@ Spinshot
Ich denke, Du hast den Punkt mal wieder ziemlich genau getroffen. Ich kann zwar nicht den Vergleich zum Magna liefern aber den zum Torpedo, und ich kann mir gut vorstellen, dass es sich beim Magna genau gleich verhält. Der Torpedo spielt sich ziemlich direkt und seine enorme Durchschlagskraft rührt von dieser Direktheit her, während die Variationsbandbreite bzgl. Spinspiel eher beschränkt ist. Momentan (nach 2 mal spielen) schätze ich den G2 so ein, dass sich seine Gefährlichkeit aus der Kombination von Spinvariation bei dennoch sehr hohem Tempo ergibt. Der G2 spielt sich auch deutlich weniger direkt als der Torpedo. Vielleicht führt dieses Verhalten auch zu einer subjektievn Unterschätzung des Tempos. Der G2 ist aber nicht so viel langsamer als der Torpedo und somit sicherlich keine Tempokrücke. Wie ich geschrieben habe schätze ich das Tempo um einen Tick schneller als beim Cermet ein, und wer den Cermet schon gespielt hat weiss, dass dies kein langsamer Belag ist. Vermutlich liegt's also an der Direktheit! Gruss, JanMove |
|
|
||||
|
||||
|
@ JanMove
"Direkter" hätte mir ja auch einfallen können ... Mir fehlen beim Magna nur die langsameren Spins, sonst wäre der wirklich schick. Mit dem HPA habe ich schon die Möglichkeit Leute "durch die Wand zu hauen", mit dem Magna geht das halt besser und macht ehrlich gesagt auch mehr Spaß. In schnellen Spins und Schuß ist der eine ziemliche Wucht ... ... allerdings vergaß ich anzumerken, dass ich den Magna 'ne Nr. dicker als den HPA und SSP gespielt habe. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
|
Sriver G2-Test
Hi,
ich meld mich auch mal wieder zu dem Thema. Ganz der Reihe nach: JanMove schrieb: Also dann eben doch: Wenn ich zwei vergleichbare Spitzenprodukte habe (ohne über die Details zu streiten), dann kann das eine nicht per se besser sein und schon gar nicht um Längen. Du persönlich findest vielleicht die Eigenschaften dieses Produkts nicht gut oder kommst nicht damit zurecht, ein anderer findet sie aber vielleicht genial. Ich würd mich z. B. auch nicht hinstellen und sagen, dass der Cermet um Längen besser als jeder andere Belag ist, nur weil ich ihn spiele. --> Doch, kann es. Das heisst ganz einfach, das die beiden Produkte (Sriver G2/ Magna) für mich nicht vergleichbar sind. Das sie also meine Kriterien nicht gleich/ ähnlich erfüllen. Aber nochmals nachgefragt. Du bist nicht darauf eingegangen. Findest Du, dass der G2 tempomässig so auf Tackiness D-Niveau (meine Interpretation von "ein Stück langsamer als der Sriver") liegt? --> Ich habe noch keinen Tackiness D gespielt, aber ich denke, das ein Sriver/ Sriver EL (den EL hab ich früher einige Monate gespielt) schneller ist, als der G2 den ich getestet habe. weiltaler schrieb: Als Spieler der zweiten BL bekommt man doch sicher Geld, wenn man Stiga als Ausrüster hat, oder? Ohne einen von beiden Belägen gespielt zu haben, würde ich jedenfalls Testberichte von Spitzenspielern mit Vorsicht genießen. Wenn Boll hier im Forum den Magna mit dem Sriver vergleichen würde, was käme da wohl für ein Ergebnis raus? Damit will ich jetzt nicht sagen, daß hier vorsätzlich gelogen wird, aber Materialtests sind zumindest immer subjektiv --> Ich bin nicht bei Stiga, sondern bei ML Sporting unter Vertrag, das heisst ich habe freie Markenwahl. Ich könnte also einen BTY-Belag auf einem Tibharholz spielen, und ihn mit TSP-Kleb frischkleben. Das Stiga-Material spiele ich, weil ich damit gut zurecht komme, und sehr zufrieden bin. JanMove schrieb: Kurz zusammengefasst steht da, dass der G2 - das neue Spitzenprodukt von Butterfly! - ein relativ langsamer und nicht besonders griffiger Belag ist, der ausserdem viel schlechter als der Magna ist. --> Genau das war mein Testeindruck. Ranking schrieb: Genau. Und ausserdem: Wenn er wirklich von STIGA gesponsort wird, ist STIGA sicher erfreut zu hören dass er BUTTERFLY-Beläge testet! --> Zu dem Stigavertrag: Siehe oben. Zu Materialtests allgemein: Ich habe schon Beläge von verschieden Firmen getestet, in letzter Zeit z.B. Mambo H, Carbo, Sriver G2, Carbo Sound, früher auch schon den Maxcell von Andro, den Rapid Soft von Tibhar usw.... Getestet werden meist Neuheiten, die dann zum Teil noch nicht auf dem Markt sind. Gruß Stefan |
|
|
|||
|
|||
|
Sriver G2: zweiter Eindruck!
So, nach 1 ½ Wochen mit der roten Maximumversion auf der Vorhand und einer Woche mit der schwarzen 2.1 mm Version auf der Rückhand, kann ich mir schon ein ziemlich genaues Urteil über den Belag erlauben. Demnach relativieren sich die deutlich unterschiedlichen Aussagen zu Stefan Fraschs Einschätzung wie ich noch erläutern werde. Geklebt hab ich entweder mit zwei dicken aber getrockneten Schichten Rapid Clean in der Halle oder mit einer nassen Schicht zu Hause (und das Ganze unter einem Stapel Bücher für ne halbe Stunde) auf dem Korbel Off Holz. Zunächst einmal ist zu sagen, dass sich der schwarze 2.1-er (diesen hat auch Stefan getestet) spürbar langsamer und noch etwas indirekter als die rote Maximumversion spielt. Nassgeklebt ist der Sound auf beiden Seiten ganz okay aber nicht überragend oder gar infernalisch wie z. B. beim Cermet, Neos Sound, o. ä. Wie ich bei meinem ersten Eindruck schrieb ist die Max.-Version des G2 mit dem 2.1 mm Cermet im Tempo vergleichbar, wobei der Hauptunterschied darin liegt, dass der Cermet ein Grossteil seines Tempos aus dem enormen Katapulteffekt holt, während beim G2 der Katapulteffekt eher durchschnittlich ist, und das Tempo vom Schwamm kommt und der Möglichkeit, den Ball länger führen zu können. Jetzt komme ich auf eine Eigenschaft des G2, die mir erst nach mehrmaligem Spielen insbesondere auf der Rückhandseite aufgefallen ist, und auch relativ schwer zu beschreiben ist. Je mehr man vom indirekten Spiel (d. h. Spinspiel) zum direkten Spiel (d. h. Kontern/Blocken/Schuss) übergeht, desto relativ langsamer spielt sich der Belag meinem Empfinden nach, obwohl die Absolutgeschwindigkeit natürlich zunimmt. „Taugenichts“ würde dieses Verhalten als extrem nichtlinear bezeichnen. Dies bedeutet, dass ich den G2 beim Spinspiel schneller als den Cermet empfinde beim geraden Spiel jedoch langsamer. Ich komme später nochmals darauf zurück. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass ein normaler Sriver L diese Eigenschaft besitzt (Sriver-Experten an die Front!!). Nun zunächst mal zu den Stärken des Belags: Für alle Schläge, die mit Spin oder Effet gespielt werden, eignet sich der G2 hervorragend, d. h., für sehr effetreiche und kurze Aufschläge, geschupfte Rückschläge, Schupfen aus dem Spiel heraus und natürlich Topspins jeglicher Art. Insbesondere geht der Eröffnungstopspin auf Unterschnitt sehr sicher und auch mehrmaliges Ziehen auf lange Noppen geht problemlos und sehr, sehr sicher. Gegentopspins aus der Halbdistanz gehen bei mir überaus sicher und insbesondere sicherer als mit dem Cermet, HP@, Torpedo oder SSP. Schlagspins gehen zwar auch extrem sicher, haben aber aufgrund der oben beschriebenen Eigenschaft nicht die Durchschlagskraft wie mit den anderen Vergleichsbelägen. Schwächen bzw. Probleme beim G2: Was mir besonders beim Einkontern auf der Rückhandseite auffiel ist, dass es beim G2 die gerade, d.h. direkt gespielten Bälle irgendwie ziemlich stark nach unten zieht, während man Spinbälle mit einem schönen Bogen spielen kann (der aber trotzdem noch um einiges flacher als beim Cermet ist). Dadurch blieben und bleiben bei mir die gekonterten Bälle oftmals im Netz hängen, sodass ich meine Schlagbewegung etwas anpassen musste. Insbesondere reicht ein einfaches Hinhalten des Schlägers nicht aus, und eine aktive Schlagbewegung ist „zwingend“ erforderlich. Ich erkläre mir dieses Verhalten irgendwie durch den schwächeren Katapulteffekt und das indirektere Spielverhalten, aber so ganz verstehe ich das ehrlich gesagt trotzdem nicht! Beim Blocken hat diese Eigenschaft jedoch eine faszinierende Konsequenz. Beim Spiel mit sehr starken Trainingspartnern, die einen für meine Verhältnisse brutal schnellen und effetreichen Topspin spielen, kommt durch einfaches Hinhalten fast jeder Block, da der Ball durch den automatischen „Nach-unten-zieh-Effekt“ praktisch gar keine Möglichkeit hat, ins Aus zu springen. Vergleichbare Cermet-Blocks würden gegen solche Gegner öfters mal einen bis zwei Meter im Aus landen! Auf der anderen Seite muss man bei Blocks auf durchschnittliche Topspins darauf achten, dass der Ball nicht verhungert. Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass man für aggressive und direkt gespielten Bälle (Konter- und Blockbälle) selber ne sehr aktive Schlagbewegung ausführen muss! Fazit: Auf der Vorhand bin ich mit der roten Maximumversion sehr zufrieden, da ich variabler und sicherer Topspins spielen kann als mit anderen Belägen. Das fehlende Maximaltempo beim harten Schlagspin bzw. Schuss kann ich verschmerzen, da es mir mehr auf Spin, Kontrolle und Platzierung ankommt. Gekontert wird im Match auf der Vorhandseite sowieso nicht! Naja, ich werd den G2 auf jeden Fall auf der Vorhand weiterspielen und in der Sommerpause noch weiter mit dem Cermet und HP@ im Direktvergleich testen. Ob ich auf der Rückhandseite mit diesem etwas komischen Spielverhalten bei direkten Bällen glücklich werde? Ich glaube eher nicht, da Konter- und Blockbälle auf der Rückhandseite einen wichtigen Bestandteil meines Schlagrepertoirs darstellen, wofür ich doch lieber einen etwas direkteren und auch insbesondere lineareren Belag bevorzuge. Zur Haltbarkeit kann ich bisher nur soviel sagen, dass der schwarze 2.1-er heute (d. h. bereits nach einer Woche) eine fette Blase beim Frischkleben bekommen hat. Dies liegt vermutlich am Nasskleben (allerdings ohne zusätzliches Spannen aber mit Pressen unter dem Stapel Bücher)! Dieser Bericht enthält jetzt vielleicht ziemlich viel Geschwafel, aber ich hab’s einfach nicht kürzer und prägnanter hinbekommen! JanMove |
|
|
|||
|
|||
|
ich habe den sriver g2 bisher nur auf nem schlager holz testen können, also einem off+++ brett, und da hatte ich das gefühl dass er ganz gut zu kontrollieren ist, zudem gingen topspins echt derbe ab.
naja, nach dem langen test von jan-move, der sehr detailliert war, werde ich den mal auf die vorhand holen, mal schauen. ich spiel jezt sonex xf40 auf der VH in 2.2, welche dicke wäre denn zum einstieg zu empfehlen?? 2.1, oder max?? danke für alles im voraus. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo.
Hab den G2 gestern mal ganz kurz ausprobiert. Kam mir irgendwie sehr weich vor. Kann mir jemand von euch etwas über die Härte sagen!? Danke! Gruß. Timo |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Sriver G2
Mir ist letztens aufgefallen das der Sriver g2 schon erhältlich ist und nun wollte ich fragen ob einer von euch bruahcbare infos hat den man auch glauben kann????
MFG onix |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Sriver G2
Schau mal: Nur 15 Threads unter Deinem befinden sich 4 Seiten zum Thema.
![]() Grußhttp://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=13023
|
|