Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2012, 16:37
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nachwuchs verlässt den Verein...

Zitat:
Das einzige, was man wirksam machen könnte, ohne die sportlichen Aspekte anzugehen, die nun mal oft sehr schwer veränderbar sind, ist der Weg, die Bindung der Jugendlichen an den eigenen Verein durch das gesellschaftliche Miteinander und die Einbindung in Trainingsarbeit o.ä. zu fördern..
Das ist ein zweischneidiges Schwert, gerade die Einbindung in die Trainingsarbeit bzw. zb, Kostenübernahmen von Trainer C etc.
Sicher es bindet, weil ja eine "Geldschuld" entsteht, nur besser wird der betreffende dadurch auch nicht und selbst wenn er dann eine C Lizenz hat, welche "Spielstärke" soll er dann weitergeben?
Mit wem soll er das Theoretisch erlernte adäquat umsetzen, wenn zb. die 1 Herren nur aus Autodidakten besteht, die ihren Spielstil lediglich versuchen zu Kopieren bzw. weiterzugeben.

Konflikte sind vorprogrammiert, in der Regel zwischen der:

Das war schon immer so, seit 20 Jahren und das habe ich AKTUELL gelernt das macht man Heutztage so und so Fraktion.

Man muss sich halt entscheiden, entweder man will besser werden oder man macht einen auf "heiler Verein" wo der Spass und die Gemeinschaft im Vordergrund steht.

Man muss halt wissen ob man idealerweise in einer Truppe spielen will, wo nicht nur das Obere Paarkreuz Punkte bringt und aus der Mitte und unten gelegentlich etwas kommt und man unter umständen Jahrelang KK spielt, weil die Gesamtspielstärke für einen Aufstieg einfach nicht reicht.

Oder in einer "zusammengewürfelten" Truppe wo aus jedem Paarkreuz Punkte kommen, weil entsprechende Spielstärke vorhanden ist.

So groß ist die Auswahl leider nicht in der heutigen Zeit, TT ist halt kein Fußball.

Geändert von refabs (28.06.2012 um 16:40 Uhr)
Alt 28.06.2012, 17:56
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Am Anfang der Diskussion wurde das Bild gezeichnet, dass der "ausbildende" Verein qualitativ hochstehendes Training anbietet und darüber hinaus viel für seine Jugend tut (z.B. Betreuung in höheren Spielklassen und Ranglisten). Der "abwerbende" Verein dageben spart sich die Jugendarbeit. Bei dieser Situation kann man durchaus aus "ungerecht" empfinden und ich kann zumindest nachvollziehen, weshab man einen Ausgleich fordert.

Jetzt reden wir über die Situation, dass der "abwerbende" Verein das bessere Training und die höheren Spielklassen für Jugendliche bietet. Sollte dann wirklich der Verein der mehr für die Jugendlichen aufwendet auch noch eine "Ablöse" bezahlen.
Alt 28.06.2012, 18:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Entweder es gibt eine Ablöse oder es gibt keine. Beides hat vor und Nachteile und das muss dann eben jeder Verband entscheiden was er besser findet.

Aber das ganze daran zu knüpfen wer macht das bessere Training, wer hat die höheren Mannschaften usw...ist völlig praxisfremd. Wie soll dass jemand (der Verband) prüfen???
Alt 28.06.2012, 19:35
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
Eines der größten Probleme ist doch das es kaum Vereine gibt, die eine "förderfähige" Struktur haben.
Bedeutet viele Vereine sind lediglich in der Lage ihrer Jugend eine "Grundausbildung" zu geben.
Wenn es dann darum geht über die Grundlagen hinaus Auszubilden, langt es meistens nicht mehr.
Ideal wäre eine breite fächerung der Spielklassen in dem Verein, bei den Herren zb. KK bis OL und vielleicht noch Damen bis LL, Jugend bis BL.
Ist ein Wunschtraum, bei vielen Vereinen sieht es in der Regel so aus, das es Mannschaften bis Bezirk gibt und diese Spieler sich das "TT" selbst beigebracht haben, entsprechend ist dann auch die Jugendarbeit.
Es wird eher versucht "Kopien" zu erstellen, von den eigenen Aufschlägen bzw. der eigenen selbst beigebrachten Spielweise.

Um es auf den Punkt zu bringen, der "Standard" Verein ist meistens nur in der Lage eine "Grundausbildung" zu geben, wenn es dann darum geht das ganze Taktisch und Systematisch voranzutreiben bzw. die Spielstärke Systematisch und Qualitativ zu erhöhen, ist es in der Regel vorbei.

Das funktioniert meistens nur dann, wenn der betreffende Spieler in einen anderen Verein wechselt, wo er entsprechende Trainingsmöglichkleiten hat.
Wir haben 3x wöchentliches Training für die Jugendlichen, stets ist ein Trainer am Balleimer dabei und 2x die Woche noch ein ausgebildeter zusätzlicher Trainer. Folge ist, dass wir zum einen viele Neuanmeldungen haben, zum anderen gute Kinder aus anderen Vereinen gewechselt sind und zu guter letzt haben wir innerhalb von 3 Jahren nun alles von 3. KK Schüler bis Bezirksliga Jugend mit Mannschaften abgedeckt.
Alt 28.06.2012, 20:49
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen

Resultiert doch automatisch daraus, wenn es (im gleichen Kreis) einen höher spielenden Verein mit besseren Trainingsmöglichkeiten gibt.
Nicht jeder Verein der höher spielt bietet ein besseres Training, evtl einen besseren Trainingspartner. Jugendliche zu verbessern verlangt schon mehr, als nur mit besseren Spielern zu spielen. Oft sehen sich in höherklassigen Mannschaften die Spieler nur zu den Spielen.
Alt 28.06.2012, 20:52
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Nicht jeder Verein der höher spielt bietet ein besseres Training, evtl einen besseren Trainingspartner. Jugendliche zu verbessern verlangt schon mehr, als nur mit besseren Spielern zu spielen. Oft sehen sich in höherklassigen Mannschaften die Spieler nur zu den Spielen.
Bessere Trainingspartner in verbindung mit Systemtraining etc. sind eine gute Grundlage für eine bessere Ausbildung im Jugendbereich!
Dann muss nur noch Talent und Wille vorhanden sein.
Alt 28.06.2012, 20:55
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Entweder es gibt eine Ablöse oder es gibt keine. Beides hat vor und Nachteile und das muss dann eben jeder Verband entscheiden was er besser findet.

Aber das ganze daran zu knüpfen wer macht das bessere Training, wer hat die höheren Mannschaften usw...ist völlig praxisfremd. Wie soll dass jemand (der Verband) prüfen???
Ich denke die Antwort ist ziemilch einfach. Im Hobbybereich sollte ein Ablöse tabu sein.
Alt 28.06.2012, 21:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

die antwort darauf wer bessereres Jugendtraining macht ist für den Verband nicht oder schwer definier und prüfbar. Deswegen kann das kein Kriterium sein. Bleibt nur die Frage sollte man eine Ausbildungsentschädigung (Ablöse ist da nen blödes Wort im Hobbybereich) haben für einen Verein der den Jugendlichen (wie gut auch immer) "gefördert" hat. Die Kosten für Trainer, Hallennutzung Bälle Tische usw übersteigen einfach den Mitgliedsbeitrag. und da ist dann sicher für diese Arbeit ein Ausgleich durch einen anderen verein der davon profitiert sicher nicht völlig sinnfrei. Wie gesagt im WTTV gibt es das schon immer (solange ich denken kann) Es wirde aber nach und nach verringert. Früher wurde Ablöse bis 35 Fällig. Heute ist bei 22 Schluss.
Die genannten Nachteile zb dass dann Spieler nicht wechseln können, weil der neue Verein das nicht bereit ist zu zahlen sind hier absolute Ausnahmen. Entweder zahlt der neue Verein oder die vereine einigen sich so.

Auch das Wort Hobbybereich finde ich kritisch. Wo hört der dann auf. da wird auch jeder was anderes sagen....Ist Jugendverbandsliga (höchste Jugendliga noch Hobby zb)

Wie gesagt eine Ausbildungsvergütung hat vor und Nachteile wo sicher jeder persönlich die einen oder die anderen höher ansiedelt. Wahrscheinlich auch je nachdem in welcher Situation er selber ist oder schonmal war oder auch nicht.
Alt 28.06.2012, 22:52
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Nachwuchstraining ist ..... [Platzhalter für 100te Sprüche] ... keine einfache Sache.

Ich mache das hier nun seit über 10 Jahren und aufgrund der Erfahrungen sind die
Erwartungen an die Jugend selber immer weiter zurück gegangen. Von der ersten
Generation habe ich erwartet, daß sie genauso wie man früher selbst zu seinem
Verein und zum Tischtennis steht. Den Zahn haben mir die Kleinen mit Beginn
der späten Pubertät gezogen. Die zweite Generation hat das mitbekommen
und sich anders verhalten. Sie waren aber auch ganz andere Charaktere.
Heraus stach ein Mädchen, daß den Jungs zeigte, was man mit relativ
ernstem Training erreichen kann. Sie war die stärkste Teilnehmerin bei
den Landesmeisterschaften... aus meinem Bezirk. Die Jungs sind
heute auch noch dabei... mehr oder weniger gut. Bin zufrieden.

Worauf man meiner Meinung nach achten muß ist, daß man diese Spieler
auf den Verein prägt, damit sie irgendwann nach der Leere oder dem Studium
wieder zurück zum Verein kommen. Das ist der Regelfall. Wenn man die Kids
bis zum 16. oder gar 17. Jahr dabei hat, dann können sie später auch noch
entsprechend hoch in die Herren- Staffeln einsteigen. Das sage ich denen auch:
Sie entscheiden, wie hoch sie später mal spielen können ... bis sie (über) 70 sind.

Das gilt für den Regelfall, den guten Durchschnitt der Jugend. Wenn man dann mal
Kids dabei hat, die heraus stechen, dann gehe ich inzwischen ganz anders vor, denn:
Das Talent ist nicht alles. Es macht keinen Sinn, ''hinter her zu betteln.''
Neben dem Talent muß der <dauerhafte!> Ehrgeiz dabei sein.
Dieser Ehrgeiz ist eine persönliche individuelle Sache... und der wird immer seltener.
Zur Zeit habe ich nur einen Jungen, der ''brennt.'' Einer von 18(!).
Hier hoffe ich noch auf einen Virus, der sich unter der Gruppe verbreitet.

Neben dem Talent, dem Ehrgeiz spielen auch die Eltern eine Rolle.
Die müssen auch mit ziehen. Es ist teilweise erschreckend, welchen
Stellenwert der Sport und die Interessen des Kindes haben.

Erst wenn diese drei Faktoren stimmen, würde ich mich wieder
auf einen intensives persönliches Fördertraining einlassen.

Und wenn diese besonders geförderten Trainingsopfer zu gut werden,
dann ist das überhaupt kein Problem, diese an höher spielende Vereine
abzugeben, damit sie da weitere Erfahrungen sammeln können.
Wenn sie da länger als nötig bleiben wollen, dann ist das so..
Damit muß ich leben und habe da kein Problem mit.

Anders ist das aber mit durchschnittlichen Spielern, die von anderen Vereinen
angesprochen werden mit dem Ziel, diese abzuwerben. Das geht gar nicht.
So etwas landet dann auch im Langzeitgedächtnis. Das kommt aber auch
sehr selten hier vor.

Grund der Antwort ist aber: Ich schaue mir sehr genau an, wer denn zu uns
wechseln will. Niemand wird die Jugendarbeit kaputt gemacht. Neulich wäre
ein Nachbarverein mit 3 Jugend- Spielern zurück geblieben. Da habe ich dann
zum Jugendlichen ''nein, tut mir leid'' gesagt. Ein Jahr später, als sich die
Mannschaft aufgelöst hat, hat er dann bei uns mit gespielt... für ein Jahr.

Leider mußte ich feststellen, daß ich mit dieser Auffassung sehr oft alleine da stehe.

An dieser Stelle den Roman abgebrochen... ist ein Endlos- / geiles Sommerpausen- Thema :-)

Es fehlt noch so viel, daß eine Fortsetzung folgen muß. Bsp:
In der aktuellen Trainingsgruppe habe ich Spieler, die definitiv nicht zum Tischtennis- Spielen
auf die Welt gekommen sind. Daher ringe ich seit Monaten mit mir, ob ich diese Kandidaten
nicht zum Fußball schicke... da braucht man ja kein Ballgefühl. Denn diese ''Gruppenbremsen''
machen das gemeinsame Training ja auch nicht wirklich besser. Oder sie verbrauchen bei
einer Unterteilung während des Trainings (gefühlt) zu viel Zeit. In dem Moment kann es
schon mit der Unzufriedenheit der ''etwas besseren'' Jugendlichen los gehen. Wenn dann
der Kontakt zum Trainer nicht gut genug ist und die Kids nicht Bescheid sagen, daß sie
das stört, dann sind sie in absehbarer Zeit nicht mehr in der Halle; sei es das sie
aufgehört haben oder das sie wechseln.

Diese Tendenz zu ''Gefällt mir nicht.... bin weg...'' hat sich erstaunlich stark weiter entwickelt.
Da gegen an zu arbeiten macht inzwischen überhaupt keinen Sinn mehr...

Tip an den ''Threadstarter:'' Löse Dich innerlich mehr vom Jugendtraining.

--

Geändert von w_W_ (29.06.2012 um 08:19 Uhr)
Alt 28.06.2012, 23:58
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
die antwort darauf wer bessereres Jugendtraining macht ist für den Verband nicht oder schwer definier und prüfbar. Deswegen kann das kein Kriterium sein. Bleibt nur die Frage sollte man eine Ausbildungsentschädigung (Ablöse ist da nen blödes Wort im Hobbybereich) haben für einen Verein der den Jugendlichen (wie gut auch immer) "gefördert" hat. Die Kosten für Trainer, Hallennutzung Bälle Tische usw übersteigen einfach den Mitgliedsbeitrag. und da ist dann sicher für diese Arbeit ein Ausgleich durch einen anderen verein der davon profitiert sicher nicht völlig sinnfrei. Wie gesagt im WTTV gibt es das schon immer (solange ich denken kann) Es wirde aber nach und nach verringert. Früher wurde Ablöse bis 35 Fällig. Heute ist bei 22 Schluss. ...
Wenn ich das recht sehe verlangt die Mehrzahl der Verbände diese "Ausbildungsentschädigung" nicht und das aus gutem Grunde. Sie ist auch bei der Ausbildung im Beruf unüblich und dass man dann im Hobbybereich (= das was man zur Freizeitbeschäftigung und nicht zum Geldverdienen macht) Geld haben ist doch schon recht abwegig.

Dass "Ablöse ein blödes Wort im Hobbybereich" ist, zeigt doch schon wie abwegig es ist diese zu verlangen.

Wie angesprochen bietet sich die Mehrzahl der Vereine den Jugendlichen keinen bezahlten Trainer. Da der Verband das nicht unterscheiden kann, würden die ja zu unrecht davon profitieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »