Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 04.02.2015, 20:20
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: t.h.c.b.

So hier der überfällige Testbericht... Ich habe versucht mich möglichst kurz zu fassen, es gebe noch viel mehr zu sagen

Immer mal wieder bin ich auf diesen thread hier gestoßen, war allerdings zufrieden mit meinem BBC ALL Around. Letzteres gab aber so langsam den Geist auf, Ersatz war und ist nicht zu bekommen. Ich testete und teste immer wieder aus Spaß, bisher ca 90 Hölzer, wobei nur die ersten 5 ein Opfer an die Testsucht, bei der Suche nach dem perfektem Holz, gechuldet waren.

Befinde mich gerade in ein Phase wo ich meine Technik nochmal neu überarbeite, brauchte also ein Holz was nicht zu schnell ist. Glückliche Fügung, fand ich bei meine Testhölzern nichts was diesem Zweck 100 % entsprechen würde.

Also mal Thomas angeschrieben und schnell Antwort und ein Set von Teshölzern erhalten.

Beim Testen gehe ich immer sehr analytisch vor und bewerte alle Schlagarten, sowie Kontrolle, Präzision und Sweetpot unabhängig davon ob das Holz nun 100 % zu mir paßt oder nicht.

Was ich aus meiner Testerfahrung gelernt habe:

Es gibt nur sehr, sehr wenige Hölzer die wirklich richtig gut sind, auch wenn das Marketig es anders verkauft. Ansonsten viel Mittelmaß und ein paar Gute.
5 Eigenbauer habe ich mittlerweile auch getestet. Die meisten Eigenbauer haben gut verarbeitet Hölzer , gute Furnierqualität, gute Hölzer, aber an Thomas kommt meiner Erfahrung nach niemand ran.

Sowohl was Verarbeitung, Furnierqualität, Verklebungstechnik und Kundenbetreuung angeht ist er sehr weit vorne.

Ich möchte mich für die Möglichkeit bedanken seine einzigartigen zu Hölzer testen, es war ein absolutes Highlight. Leicht zu beeindrucken bin ich nicht mehr, nach meiner ausgiebigen Testerfahrung, aber Thomas hat es erreicht.

Was macht für mich ein herrausragendes Holz aus:

Ein Holz was mehr als nur die üblichen Tempobereiche anbietet, eine breitere Spanne eben. Was sowohl Block , als auch TS-Spiel gut unterstützt. Letzteres ein Widerspruch, scheinbar. Es gibt solche Hölzer, aber nur sehr wenige sind mir untergekommen, speziell wenn es zusätzlich noch um das vermittelte Gefühl/Feedback, stark differenziert je nach Schlagtechnik/Winkel geht. Letzteres macht es mMn erst möglich die breiteren Anwendungsmöglichkeiten eines Topholzes entsprechend zu nutzen. Nach kompletten Studium des Stiga threads sollen wohl so die alten Stigas gewesen sein, da kann ich nicht mitreden, meine sind nur 35 Jahre alt und nach der "guten alten" Zeit Stiga's anzusiedeln. Diese alten Stigas sollen wohl recht steif, aber gleichteitig auch flexibel gewesen sein, Block und Konterspiel also gut und gleichzeitig eben auch TS-Spiel stark. Ich kann es nicht beurteilen, aber wenn ich Thomas's Hölzer spiele , stelle ich mir vor das es so gewesen sein muß.

Ich hatte die Möglichkeit verschiedene Hölzer zu testen, 5.7 mm, 5.6 mm, 5.5 mm , alle als Abachi-Fichte-Koto Aufbau und teilweise mit härter/weicherer Verklebung. Thomas Hölzer erfüllen für mich wirklich alle Vorraussetzungen für ein Topholz.

Er baut gerne Hölzer in der Grundcharakteristik leichter Kopflastigkeit mit solidem Gewicht. Eigenschaften die mir und meiner Spielweis perönlich wenig liegen. Was aber von Anfang an deutlich wurde war eben die Möglichkeit der hohen Differnzierbarkeit der verschiedenen Schlagtechniken, ermöglicht durch das differenzierte Feedback, gepaart mit einer sehr hohen Kontrolle und Präzision. Rs war auf Grund der Steifigkeit wenig spinanfällig, gleichzeitig aber war überdurchschnittlich mehr Schnitt bei As erzeugbar. Der Sweetspot war sowohl bei dem 5.7 als auch 5.6 groß, deutlich größer als man es von einem Vollholz in der Dicke erwarten würde, ebenso die Steifigkeit. Tempo stufte ich als Off- ein im Mittel. Die 5.5 Hölzer waren sehr leicht 75 g, All+ Breich, aber nach einer Blattverkleinerung(kleinere JOW Form, 2mm) wurde aus einem "wenig durschlagkräftigen" Holz (seiner Meinung nach, ich fand das nicht)auch ein Off - im Mittel. Die Lastigkeit ließ ich mir deutlich zum Griff hin verschieben, mit einer Griffanpassung, das Holz wiegt nun 87 g, ist sehr gut für tischnahes Spiel und HD geeignet und Handgelenkeinsatz ungemein erleichtert. Die Umbauten wurden extrem professionell gemacht, auch hier ein dickes Kompliment, Thomas ist ein Virtuose. Sehr gut fand ich das hohe Fachwissen von Thomas, seine Fähigkeit sich anzupassen und Hölzer stark nach Kundenwunsch zu bauen, ein Alleinstellungsmerkmal wie ich finde. Wenn etwas Sinn macht sagt er es und umgekehrt, so soll es sein.

Die Blockeigenschaften die mein Holz bietet sind sehr gut, das Gefühl und die Kontrolle , würde ich eher einem langsameren Holz zuordnen, deutlich besser als bei vielen. Beim Tospspin hat man das Gefühl der Ball gräbt sich ein. Ich spiele auf der RH sowohl T05, als auch klebrige harte Chinesen zur Anmerkung. Die Steifigkeit selbst bei dem 5.5 würde ich bei herkömmlichen Hölzern auch eher einem deutlich dickeren Holz zuordnen, das Gute aber... es fühlt sich eben viel weicher an, die Flexibilität beim TS scheint spürbar, aber eine kurze pregnante Schwingung ohne schädliches Nachschwingen in der Ballführung.
Das kurze Spiel über dem Tisch war leicht zu bewerkstelligen(mit meinem angepaßten Holz), mit den kopflastigen Varianten war natürlich im Vergleich das Flippen schwerer, das bin ich nicht gewohnt, mag für andere mit stark trainierten Handgelenksmuskeln kein Problem sein. Schupfen ist nicht mein Spielstil, aber geht wunderbar wenn ich es mal mache, dann aber eher agressiver/schneller langer Schupf auf Wechselpunkt oder kurzer schnittiger Schupf.

Was fiel sonst noch auf? Hmm ich kann die Winkel noch deutlich besser ausspielen als mit anderen Hölzern, wie gesagt Präzision en mas. Sobald man aktiv TS spielt , sei es nur wenig und auch über dem Tisch sofort ein spürbar höherer Spinbogen , höher als man es von einem Holz der Steifigkeit und Geschwindigkeit erwartet, erhöht die Grundsicherheit ungemein, die Bälle gehen flacher weg beim Gegner. Ich würde es so beschreiben: Blockeigenschaften eines steifen Holzes, aber mit dem Gefühl und der Kontrolle eines langsamen Holzes, TS möglich und Eröffnung wie bei einem langsamen flexiblen Vollholz, aber mit dem klareren Feedback eines steiferen Holzes, befreit von störendem Nachschwingen. Wie schon gesagt, da zeigt sich die deutlich höhere Bandbreite des Holzes.

Anschlag villeicht noch: Fand ich mittelhart bis hart, auch hier zeigt sich die Möglichkeit der Anpassung durch die Verabeitung von Thomas Hölzern, ich denke mal weich bei anderen Aufbauten dürfte kein Problem sein.

Alle gennanten Eigenschaften wurden auch von den schweren Hözern mit der leichten Kopflastigkeit erfüllt, paßten nur nicht 100% zu meiner Spielweise, da ich extrem viel flippe und mit generell viel Handgelenk spiele, deswegen dann der Umbau.

Das umgebaute Holz ist schon meines, weitere werde folgen(möchte für meine Technikkorrektur am Balleimer/Systemtraining ein etwas langsameres Holz). Bei etwas mehr Zeit werde ich noch andere Aufbauten testen.

Ich kann nur sagen es lohnt sich bei Thomas bauen zu lassen, er stellt die meisten Serienhölzer deutlichst in den Schatten da ändern auch keine 350 € Anschaffungskosten nichts und die meisten Eigenbauer haben es ebenfalls schwer, auch wenn sie gut sind. Als Bespiel :meine BBC Hölzer, wirklich gut, aber in Sachen Feedback weit hinter Thomas Hölzern. Und gerade Feedback ermöglicht breitere Anwenungsmöglichkeit mMn.

Interressant noch: Psychlogische Kriegsführung durch den Klang des Holzes, der von meinen Gegnern als der einer Noppe empfunden wird... sehr irritierend
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 05.02.2015, 21:09
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: t.h.c.b.

Einen Satz hatte ich vergessen...

Ich kann vor soviel handwerklichem Können und Talent nur bewundernd den Hut ziehen. Bin mir auch sicher das die große Mehrheit Derer die sich ein Holz bei Thomas bauen lassen es ebenso empfinden.

Im dem Sinne.... traut Euch!

Nachtrag: Es sind nicht seine Hölzer die 350 € kosten, hatte ich etwas missverständlich ausgedrückt; )
__________________
Whatever the odds, keep on smiling

Geändert von Gallifax (06.02.2015 um 07:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 07.02.2015, 12:56
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Thomas ist wirklich ein Meister seines Faches!!

Wir wollen Bilder!!!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 07.02.2015, 20:01
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: t.h.c.b.

Bisher wirklich der Beste der mir untergekommen ist in der Gesammtsumme der Dinge , ja.

Ich kann nur dieses Foto erstmal anbieten, da es schon mein Spielholz ist. Wenn ich die Beläge abziehe bzw. die anderen Hölzer bekomme , dann gerne mehr.

Gestern erstes mal als Spielholz eingesetzt, obwohl es schon nach dem 2. Training vom Gefühl war als ob ich es schon Jahre spiele, wagte ich es bisher noch nicht. War natürlich genial, mit all den gegnannten Spieleigenschaften und nun noch optimiert für mein tischnahes und über dem Tisch Spiel. Griff Mahagoni, Padouk, Mahagoni denke ich, langer Griff, Schwerpunkt dicht am Griffansatz. Leicht konisch zulaufender Griff, leicht oval, halb rund am Griff Ende.

Präzision war wieder so extrem aufällig, Handgelenkeinsatz ein Traum, kann noch schnellere Bewegungen über dem Tisch machen und noch mehr Rotation erzeugen.
Fühlt sich immer noch wie Off- mit deutlichen Temporeserven an, aber mit der Kontrolle eines Allroundholzes. Extremes Gefühl von Sicherheit was das Holz vermittelt und beim Block, RS und TS traumwandlerisch sicher. Sorry wenn ich aus dem schwärmen nicht mehr raus komme, aber es ist das beste was ich bisher je hatte.

Genial auch wieder: "Eh Dein Holz klingt aber laut"... "Jupp" ...3:0 3:1 und das zweite wäre mit einem anderen Holz sehr viel enger geworden.

Spinprecision nenne ich es,absolut passender Name für das Holz.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Spinprecision.jpg (788,3 KB, 432x aufgerufen)
__________________
Whatever the odds, keep on smiling

Geändert von Gallifax (07.02.2015 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 12.02.2015, 15:22
erik07 erik07 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.08.2004
Alter: 60
Beiträge: 522
erik07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Hallo,
welchen Furnieraufbau hat denn Dein "Spinprecision" ?
Danke
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 12.02.2015, 15:33
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: t.h.c.b.

Den gleichen wie das anatomische was Du zum testen hattest, nur 0.2 mm dünner. 5.5 mm also Abachi-Fichte-Koto.

Den Namen habe ich ihm selbst verliehen, steht jetzt 4:0 für das Holz, spiel deutlich besser damit
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 18.02.2015, 21:49
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: t.h.c.b.

Hier noch 3 weitere Hölzer von Thomas.

Alle in Abachi-Fichte-Koto Aufbau, verkleinerter JOW Form, langem Griff, grifflastig zur guten Balance für schwere Beläge, tischnahes Spiel, viel Handgelenkeinsatz.

Mit verschiedenen Griffdesigns, aber alle konisch.

Nr. 171, 173, 142

Erkennst das 142 noch Erik07?

Schön oder?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150218_130552.jpg (619,0 KB, 245x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150218_131428.jpg (719,6 KB, 225x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150218_131607.jpg (561,9 KB, 232x aufgerufen)
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 03.03.2015, 15:21
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist gerade online
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: t.h.c.b.

Hi!
Bin ebenso in den Genuß gekommen, 2 Hölzer zu testen.
Beide sind dem Butterfly Korbel nachempfunden, aber relativ elastisch ausgelegt.
Vorab kann man gleich sagen, wem das Spielgefühl eines Euro-Korbels zusagt, der bekommt dafür ein deutlich besser verarbeitetes und gleichmässigeres Holz, so mein erster Gedanke.
Beklebt mit Vega Pro und Aurus gings in die Halle und meine Vermutung bestätigte sich direkt:
Beide Hölzer sind elastischer als mein leicht verkleinertes Japan Korbel, allerdings ist das Gefühl beim Topspin um Längen besser!!!
In meinem Kopf hatte ich ein Bild von Butterfly Hölzern mit altem Stiga Spielgefühl, you know?
Was die Verarbeitung angeht, so habe ich bisher nur sehr sehr selten etwas so gutes in der Hand gehabt.
Perfekt ausbalanciert, sehr sauber verarbeitet und ein schönes Finish.
Ich werde mir definitiv einen Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Korbel bauen lassen!

Für die Fetischisten: TTR 1860

Grüße
Popperklopper
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 03.03.2015, 17:42
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Bilder
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 03.03.2015, 18:01
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist gerade online
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: t.h.c.b.

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Bilder
Hab die Hölzer nicht mehr...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
t.h.c.b.

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
<v> THCB 024 - gerade (Tom´s Handcrafted Blades) TiSchn verkaufe 5 28.11.2018 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77