|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: XIOM Musa
Zitat:
Der Musa (ich spiele beide Beläge in 2,0) ist insgesamt ein Tick weicher und griffiger. Der Musa besitzt minimalen Katapult und spielt sich daher lebendiger als der Coppa. Der Coppa verhält sich linearer. Mit dem Musa fällt es mir leichter mit der RH zu flippen und zu ziehen. Bei gleicher Schlagtechnik mit dem Coppa landen bei mir die Bälle öfter im Netz. Beim Musa ist der Ballabsprung etwas höher (Mark V < Coppa < Musa). Der Musa ist fehlerverzeihender, aber auch nicht so präzise wie der Coppa. Man kann mit dem Coppa allerdings genauer Schupfen. Bei fein getroffenen Bällen erzeugt der Coppa mehr Spin, bei härter getroffenen Bällen hat meiner Meinung nach der Musa die Nase vorne. Kontrolle... ist immer so ne Sache, der eine findet präzise Beläge kontrollierter der andere fehlerverzeihende. Ich würde sagen der Musa ist kontrollierter, er ist schnittunempfindlicher. Von der Geschwindigkeit liegen beide nah bei einander. Vielleicht ist der Coppa am Ende einen Tick schneller. |
|
||||
|
||||
Danke für Deine Infos. Der Musa scheint mir einen Med-soft Schwamm zu haben....
|
||||
|
||||
Mag sein das man den Schwamm so bezeichnet, aber wenn man den Belag als Einheit von Obergummi und Schwamm beschreibt würde ich auf jeden Fall das soft streichen. Für mich ist der Musa ein reinrassiger Mediumbelag.
|
|
|||
|
|||
Nein. Normaler Medium Belag. Etwas weicher als der MarkV aber nicht viel.
|
|
||||
|
||||
Scheint eine Alternative zum Mark V XS zu sein, bei höherem Ballabsprung
![]()
|
||||
|
||||
Ich habe mir den Musa letze Woche in 1,8mm auf dir RH geklebt. Erste Trainingseinheit war ganz gut. Mal sehen wie es heute läuft.
Der Belag fühlt sich bim Drucktest nach dem Auspacken schon recht weich an. Auf dem Holz würde ich ihn aber auch als medium bezeichnen. |
|
|||
|
|||
Asmo, hast du schon eindrücke. Besonders wichtig wäre mir das Schupfverhalten und das Anziehen auf Unterschnitt.
|
|
||||
|
||||
Konnte den Musa nun auch antesten.
Ich werde ihn aber noch ausführlicher Ende Juni testen, auch auf diversen Hölzern vermute ich. Er ist wirklich nciht besonders hart, medium trift es schon, aber er ist sehr kontrolliert und gerade RH-Topspin funktionieren wirklich sicher. Ein Mendo spielt sich aber merklich direkter und vorallem beim Block schneller. Der Musa dürfte hier für mich definitiv noch ein paar Grad Shore mehr haben im Schwamm. |
|
|||
|
|||
Ich habe einfach mal aus Spaß einen Coppa und einen Musa auf mein KSL geklebt und einige Einheiten damit trainiert.
Der Coppa ist für mich bei langsamen spinnigen Bällen deutlich vorn. Da entwickelt er ein ordentliches Potenzial und auch das Nachziehen klappt super. Mit dem Musa auf der RH fällt mir die Eröffnung noch ein wenig schwerer. Der Belag ist merklich weicher und vermittelt einen guten Spin. Gegenziehen klappt super. Einen kleinen Katapult habe ich nicht unbedingt feststellen können, kann aber auch an meiner Klassikererfahrung liegen. Diese existiert nämlich nicht ![]() Beim Blocken vermitteln beide Beläge eine gute Rückmeldung wobei mir beim Musa aus der Halbdistanz viele Bälle verhungern. Das führe ich auf den fehlenden Katapult und die damit verbundene Technikdifferenz zum FKE Belag zurück. Ansonsten spielt sich der Musa echt gut, ist für mich aber wohl keine dauerhafte Alternative. Ich werde wohl bei einem dünnen FKE Belag bleiben, weil ich einfach den Katapulteffekt gewohnt bin und - vor Allem bei der Eröffnung - nicht darauf verzichten kann. Dem Musa fehlt für meinen Geschmack auch ein wenig das Tempo. Der Coppa zB. spielt sich schon ein wenig schneller.
|
||||
|
||||
Übrigens, Haltbarkeit: Musa > Coppa
|
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
xiom musa |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Xiom Vega Tour und Xiom Musa Asia | maigus83 | verkaufe | 5 | 06.05.2019 13:56 |
Xiom Musa | Perspektivspieler | suche | 0 | 21.04.2015 07:47 |
Xiom Musa und Andro Shifter | pelski | suche | 0 | 19.06.2013 22:45 |
Xiom Musa | vflmichel | verkaufe | 0 | 23.11.2012 11:00 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.