Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2012, 12:08
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB-BUNDESTAG: Eingleisige 2. Ligen und Einführung 3. Ligen ab 2014/15

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
S
Auch mit dem aktuellen System wäre so ein Doppelspieltag denkbar und ein Zuschauertest möglich.
Aber doch wohl nicht im 6er-Paarkreuzsystem

Spiele, die schon mal 4 1/2 Stunden in Anspruch nehmen, scheinen zumindest mir nicht für Doppelspieltage geeignet zu sein

Zudem halte ich eine gewisse Kontinuität im Spielplan für erstrebenswerter. Also alle 14 Tage ei Heimspiel...
Alt 04.12.2012, 12:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von News-Team Beitrag anzeigen
Oder hat unser Sport irgendetwas Grundlegendes an sich, was es für viele interessanter macht, einem Spiel der 3. Mannschaft des eigenen Klubs in der 2. Kreisklasse zuzusehen als vielleicht 25 Kilometer zu fahren und einen Boll oder Wang Xi zu bestaunen?
Das würde ich gerne mal von Euch erfahren. So ganz habe ich es nämlich bis heute nicht begriffen - trotz langer Beschäftigung mit dem Sport, teilweise auch selbst als Mannschaftsspieler.
1. Für viele ist es eben weiter als 25 km zu einem Spiel (für mich nicht nach Herne sind es ca 25 nach Dortmund 2. Liga nur 15 usw). Früher war das nächste Düsseldorf. Das waren "nur" 75 km eine Strecke.

45 Minuten Fahrt 1 Stunde vorher da sein damit man halbwegs gute Plätze bekam und noch nen bisschen quatschen konnte. danach 45 Min Rückfahrt. Wenn dann das spiel 3-0 ausgeht, 1 Stunde Spielzeiot dauert und dabei noch 2 uninteressante Spiele sind....da hab ich keinen Bock mehr drauf gehabt und bin auch seit einführung der 3er Mannschaft nicht mer bei nem TTBL spiel gewesen.

Und für manche sind fahrten ja noch weiter. Wenn du da irgendwo ungünstig in der Pampa wohnst....

2. Identifizierung mit den Spielern fehlt. Da spielen irgendwelche Chinesen, Potugiesen Polen usw die ich nicht persönlich kenne....Da geh ich lieber zu nem VL oder Ol spiel. Da spielen dann Leute gegen die ich schonmal gespielt habe zb bei der KM oder im Betriebsport oder die ich als Jugendliche trainiert habe oder mit denen ich früher in der Disco war usw. Die unterhalten sich auch während oder nach dem Spiel mit dir usw.

Wenn ich zb sehe wie eine Nr 4 einer BuliMannschaft in der LL aufgestellt ist, dort auch spielt, aber immer nur Doppel 2 spielt, damit er nach seinem 2. Einzel direkt abhauen kann und während er nicht spielt nicht in der Halle ist und auch kein Spiel zählt...
Alt 04.12.2012, 12:12
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Aber doch wohl nicht im 6er-Paarkreuzsystem
...
Das aktuelle System ist meines Wissens ein 3er-Manschaftssystem. Ob so ein Doppelspieltag vermarktbar ist, könnte man testen, ohne gleich wieder das Spielsystem umstellen zu müssen.
Alt 04.12.2012, 12:14
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich kann es nicht bundesweit beurteilen, aber wenn es bei uns in der Region überregionale Veranstaltungen wie Top12, EM oder ähnliches gibt, ist die Zuschauerresonanz gut bis sehr gut. Es ist also keineswegs so, dass man mit dem Sport in seiner aktuellen Form in Deutschland generell niemand hinter dem Ofen hervorholen kann.
Ist hier im Ruhrgebiet auch nicht anders. Allerdings sind bei derartigen TT-Veranstaltungen wohl fast außschließlich TT-Spieler und Angehörge anzutreffen...

Also in Gebieten mit einer hohen Dichte an TT-Spielern wird man solche Veranstaltungen zuschauermäßig gefüllt kriegen. Zumindest so lange, wie es nicht monatlich ist und wie die Preise noch verträglich bleiben...
Alt 04.12.2012, 12:17
...

Zitat:
Das aktuelle System ist meines Wissens ein 3er-Manschaftssystem. Ob so ein Doppelspieltag vermarktbar ist, könnte man testen, ohne gleich wieder das Spielsystem umstellen zu müssen.
Ach so, du meinst die TTBL und nicht die zum OP passende 2. Liga...

Sorry...

Das 3er System müsste dann allerdings auch modifiziert werden. Die Pause nach dem 2. Einzel müsste entfallen.

...und das dort kein Doppel mehr gespielt wird, verzeihe ich denen eh nie
Alt 04.12.2012, 12:19
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Ist hier im Ruhrgebiet auch nicht anders. Allerdings sind bei derartigen TT-Veranstaltungen wohl fast außschließlich TT-Spieler und Angehörge anzutreffen...

Also in Gebieten mit einer hohen Dichte an TT-Spielern wird man solche Veranstaltungen zuschauermäßig gefüllt kriegen...
Tja, was heißt "nur" TT-Spieler. Wenn man dieses Potential, wie der Schreiberling hinter dem tt-news-Account angedeutet hat, nur ein kleines bißchen besser nutzen könnte, würde das wohl völlig ausreichen.

Und es ist doch so. Wenn man erst mal eine kleine Halle mit ein paar TT-Verückten füllen kann, die für Stimmung sorgen, wird es auch für "TT-Fremde" zunehmend interessant.
Alt 04.12.2012, 12:25
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Das 3er System müsste dann allerdings auch modifiziert werden. Die Pause nach dem 2. Einzel müsste entfallen.
...und das dort kein Doppel mehr gespielt wird, verzeihe ich denen eh nie
Ich sag ja, dass mMn das 3er-Konzept schxxxe ist und man mindestens auf 4er umstellen sollte. Bei einem Doppelspieltag sollte das im Bundessystem mit Durchspielen etwa 6 Stunden dauern, oder? Für die Profis bedeutet das zudem ein deutliches Minus an Terminen für die Wettkampfplanung.
Alt 04.12.2012, 12:26
...

Zitat:
Tja, was heißt "nur" TT-Spieler.
Klar, sehe ich ja auch so. Nur meine ich, dass man die ineressierten Spieler der unteren Klassen eher vergrault, als das man sie animiert.

BL-Spiele müssten immer zu einer festen Anschlagzeit ausgetragen werden, die für alle unteren Klassen Tabu ist und ausreichend viel Luft enthält, so dass es den unterklassigen Spielern auch möglich ist dor hinzugehen. SO 14

Zitat:
Und es ist doch so. Wenn man erst mal eine kleine Halle mit ein paar TT-Verückten füllen kann, die für Stimmung sorgen, wird es auch für "TT-Fremde" zunehmend interessant.
Das glaube ich nun wieder nicht...

Für TT-Fremde sind Schaukämpfe interessant. Also Zirkusnummern. Ist für mich kein Sport. Als Sportfan muss man auch mal eine mäßige Vorstellung ertragen können...
Alt 04.12.2012, 12:34
...

Zitat:
Für die Profis bedeutet das zudem ein deutliches Minus an Terminen für die Wettkampfplanung.
Für mich liegt ja das Problem darin begründet, dass der Ligenbetrieb für die Spitzenspieler nicht mehr als ein lässtiges Übel ist. Zum Geldverdienen als Basis tauglich. Interessanter sind diesbezüglich für die Spitzenspieler die großen und gut dotierten Turniere. TT im Spitzenbereich ist halt kein Mannschaftssport mehr.

So traurig es klingt, Ligen-TT zu puschen ist der Versuch ein totes Pferd zu reiten.

Immer neue Strukturen werden an dem Trend hin zum Einzelsport (Wie im Tennis halt auch) nix ändern. Das merken auch die Zuschauer und die kommen dann halt zu den großen Turnieren aber nicht mehr so gern zu den Ligenspielen. Die TTBL ist doch an Langeweile kaum zu überbieten. Deshalb stehe ich mehr auf die 2.Liga und ich denke anderen geht es da nicht anders...
Alt 04.12.2012, 12:44
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
...
Für TT-Fremde sind Schaukämpfe interessant. Also Zirkusnummern. Ist für mich kein Sport. Als Sportfan muss man auch mal eine mäßige Vorstellung ertragen können...
Also ich habe solche Tischtennisveranstaltungen schon häufiger mit Ehepartnern, TT-Eltern und ähnliches Besucht und das Feedback war immer gleich und Korrespondiert mit Veranstalltungen wie Fußball oder Handball. Man braucht etwas Sport, etwas Stimmung, vielleicht noch ein paar Trommeln und Rasseln, wie man's bei EM und Top12 manchmal sieht - dann steckt die Stimmung auch "Fremde" an.

Aber der Fokus sollte meines Erachtens auf den Aktiven als potentielle Zuschauer liegen. Bei ner halben Million sollte das ein ausreichedes Potential haben.

Solche "Events" könnte man übrigens auch gut über Kreise, Bezirke und Landesverbände vermarkten. Die drei Vereine, die die meisten Kinder bei der Kreismeisterschaft stellen, bekommen freie Karten und ne 15 Minuten-Frage-Runde mit nem Star vor Ort. usw.

Denkbar wäre auch ein Kombi-Busangebot, dass Fans in 5-8 Metropolen rund um den Spielort abholt. Dementsprechend könnten die Vereine rund um den Spielort gezielt angesprochen werden. Bei 3-4 Veranstaltungen im Jahr dürfte das auch für die regionale Konkurrenz an RL und OL-Vereinen keine wirkliches Problem darstellen.

Geändert von Fozzi (04.12.2012 um 13:15 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »