|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: andro Rasant Turbo
Die Schwammhärte beträgt bei beiden 47,5°. Allerdings hatte ich beim Hexer HD sehr große Schwankungen (habe mehr als zehn Exemplare gespielt), bei der Härte wie bei der Qualität. Der Rasant Turbo hat grundsätzlich das elastischere und griffigere Obergummi.
|
|
|
||||
|
||||
|
Danke
|
|||
|
|||
|
Einfache Frage: 1,9 oder 2,1 Rasant Turbo
Hallo,
habe eine einfache Frage, lohnt es sich bei den neuesten Belägen die 1,9 Version zu testen? Ich habe früher immer max. gespielt, jetzt 2.1, wobei mir die modernsten Beläge eher zu schwer sind. Wird das in 1,9 nicht zu dünn für ein aggresives Topspinspiel am Tisch? Nächster kauf wird Rasant Turbo, ich befürchte, dass 2.1 zu schwer sein könnte, gleich 1,9 kaufen? MfG, Milan |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Einfache Frage: 1,9 oder 2,1 Rasant Turbo
Hallo,
einfache Frage einfache Antwort. Der Rasant Turbo ist nicht so schwer. Wenn du Oberliga oder höher spielst versuche 2,1. MFG |
|
|
|||
|
|||
|
Einfache Frage, falsche Antwort. Ein durchschnittlich schwerer Rasant Turbo 2,1mm (99g ovp) wiegt zugeschnitten auf ein Waldner Senso Carbon, welches ein kleines Blatt hat, ca. 48g. Das entspricht ca. 50g auf z.B. Boll Spirit. Damit ist der Rasant Turbo ähnlich schwer wie Bluefire M1 und Evolution MX-P.
|
|
|
|||
|
|||
|
habe ich doch gesagt nicht so schwer!
Ein Joola Samba + in Max ist schon leichter.
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde die 1.9 Version bestellen.
Ich habe noch Bluefire M1 2.1, den kann ich aufkleben und vom Gewicht her vergleichen. Ich bin da ziemlich empfindlich, wird mir der Schläger zu schwer, wird die Ausholbewegung langsamer und das Timing dahin... MfG, Milan |
|
|
|||
|
|||
|
also ich spiele ihn in 1,9 auf der Vh auf nem off- Vollholz und ich finde den definitiv nicht zu langsam, sondern er ist so mit dat schnellste was ich seit dem frischklebeverbot gespielt habe
![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi Leute,
ich hab mir nen Rasant Turbo in 2,1 bestellt ohne vorher zu wissen ob ich ihn auf der VH oder RH einsetze. Vorher hab ich Hexer HD 2,1 VH u 1,9 RH gespielt. Vorweg gesagt, bei der Betrachtung des Schwammes musste ich feststellen, dass der Schwamm von meinem Hexer HD 2,1 und dem Rasant 2,1 von der Porenstruktur einen identischen Eindruck machten. Das OG des Rasant war aber wie erwartet einen Tacken weicher. Vergleich Hexer HD vs Rasant Turbo Zum Spieleindruck nach 3 Trainingseinheiten: Hab den RAsant Turbo letztendlich auf der Rückhand gelassen. Der Rasant hat halt etwas mehr Katapult als der HD bei minimal weicherem Anschlag, lässt sich aber immer noch als knackig beschreiben. Zudem verfügt der RAsant über etwas mehr Spinentwicklung, bei gleicher Schlagausführung ist der Absprungwinkel etwas höher als beim HD. In der Paradedisziplin des HD, dem Blocken, brauch sich der Rásant nicht zu verstecken, ich hätte schon gedacht, dass es durch den höheren Spin schwieriger ist, doch dem war nur minimal so. Kleinere Fehlhaltungen im Winkel werden natürlich eher bestraft, aber wenn man vernünftig zum Ball steht, ist die Grundsicherheit die gleiche, plus dass der Katapulteffekt einen schnelleren passiven Block erlaubt und das passive Spiel aus der Halbdistanz unterstützt. Schupfen ging mit dem Rasant ebenfalls sehr gut hinsichtlich der Schnittentwicklung. Was die Platzierung und Kontrolle angeht bedarf es noch einigen Trainings um belastbare Aussagen zu generieren. Was mir besonders am Rasant gefallen hat, sind die Möglichkeiten, die sich aus Katapulteffekt und Spin für die RH ergeben. Vergleichen zum HD ist der RH-"Spinflip" über dem Tisch (China-Style nur nicht so krass) vs Aufschlag viel leichter, der Spin des Rasant führt dabei dazu, dass auch gegen schnittige Aufschläge der Ball noch übers Netz bzw. vor der Linie runtergeht und der Katapult hilft ungemein bei der kurzen schnellen Schlagbewegung, so dass der Ball auch relativ schnell und spinnig auf der anderen Seite ankommt. Wie gesagt hab ich nach der Eingewöhnung ca. 50 % mehr Aufschläge meines Trainingspartners erfolgreich angeflippt. Topspin auf US war eigentlich auch nur eine Umstellungssache auf des minimal weichere Gefühl und ging dann ähnlich gut, wo bei die Endgeschwindigkeit beim HD leicht höher war. Hier ist anzumerken, dass diese Aussage nur für Leute gilt, deren RH-Spin eher "Treibschlag"-mäßig ausgeführt wird. Zu einer runden spinorientierten RH-Technik kann ich nichts sagen (hab ich nämlich nicht ).Also ich bin begeistert vom Rasant Turbo und lasse ihn jetzt erstmal auf der RH, VH bleibt der HD. Eventuell werde ich für ein zwei Trainingseinheiten mal den Schläger drehen, schauen wie sich der Rasant Turbo mit meiner VH-Technik verträgt und dann nochmal berichten. |
|
|
|||
|
|||
|
Noch mehr Erfahrungen zu dem Belag? Weitere Vergleiche zum Rhyzm?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|