Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2015, 21:46
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Rosewood NCT V (Nano Composite Technology)

Nach den fürchterlichen Trainingsresultaten hab ich heute meine 802 Super Soft 2.0mm Noppe draufgemacht, frischgeklebt gespielt, und siehe da, so passt es. Weiche, katapultige, dicke Noppe funktioniert auf dem harten Rosewood. Der Tick mehr Durchschlag als mit dem P700 ist für diese eher langsame Noppe auch passend. Mit der VH hab ich mich inzwischen an den harten, katapultlosen Anschlag des Rosewood gewöhnt und lasse halt alle mittelschnellen Schläge weg, wenn man immer am Ball arbeitet, dann passt es.
Alt 19.07.2015, 16:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab auf das Roosewood einen Skyline draufgemacht. Das scheint interessanter Weise top zu passen für mich. Der 39°Skyline spielt sich ja sehr weich, nimmt dem Roosewood den harten Anschlag, und passt ideal zu dem kraftvollen Spiel.
schade aber, dass es auch so leicht delaminiert, sowas darf nicht sein.
Alt 18.04.2017, 21:13
Tobi W. Tobi W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Für ein beidseitiges Topspinspiel mit RH manchmal auch Block und VH/RH manchmal auch Schuss Rosewood XO oder Rosewood V?

Unterschiede zwischen XO und V sind mir noch nicht ganz klar!?

Wie dick ist das Schlägerblatt des Rosewood V?
Alt 18.04.2017, 21:55
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Unterschied sind die länger gereiften Furniere sowie ein etwas höheres Tempo. Dabei ist das XO aber langsamer als das VII, liegt also in der Mitte zwischen V und VII. So weit die Theorie - der Unterschied zwischen V und XO dürfte nur spürbar sein, wenn beide etwa gleich schwer sind. Spielt man beide nicht im direkten Vergleich, wird man sie kaum auseinander halten können.
Alt 18.04.2017, 22:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Tobi W. Beitrag anzeigen
Wie dick ist das Schlägerblatt des Rosewood V?
Ist mit 6,1mm angegeben. Kommt für meins (89g) auch gemessen hin.

Das Rosewood XO ist mit 5,7mm angegeben!
Das Rosewood VII mit 6,2mm.

Geändert von pibach (18.04.2017 um 22:31 Uhr)
Alt 19.04.2017, 11:52
Tobi W. Tobi W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Danke für die Rückmeldungen.

Ich denke, dass dann das XO etwas interessanter für mich sein könnte.

Aber eines wäre mir noch wichtig: Welches der beiden Hölzer hat einen flacheren Absprung, bzw. welches der beiden macht mehr Bogen beim Topspin? Ich vermute, dass dafür eine Rolle spielt, wie elastisch das Holz ist. Das steifere hat wahrscheinlich den flacheren Absprung und das elastischere macht mehr Bogen. Das Außenfurnier dürfte hier keine Rolle spielen, da beides ja Rosewood sein müsste.

Vermutlich macht das dünnere XO mehr Bogen und das dickere V hat einen flacheren Absprung oder täusche ich mich da?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »