|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Beim Einspielen nur einen Belag gespielt
Untersuchung heißt überprüfen ob der Belag zugelassen ist. Dafür braucht man nicht auf dem Belag rumgriffeln. Fakt ist, das ich meinen Schläger nur dem OSR aushändige, niemals meinem Gegenspieler!! Dagegen kann auch sportrechtlich nichts gemacht werden.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Kannst du denn zumindest alleine aufs Klo gehen, oder brauchst dafür auch ein festes Regelwerk? Du solltest aufhören an Katzen zu rubbeln, scheint irgendwie Zitat:
Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet ... Geändert von refabs (13.03.2013 um 16:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich glaube der entscheidende Punkt geht ständig verloren.
Ich zitiere mal aus der (TTVWH-)WO: Zitat:
Die Regel ist hier ziemlich eindeutig. Von Gegenspielern steht hier nichts. Aber es wäre interessant hierzu mal eine Durchführungsverschreibung zu erfahren, wenn kein geprüfter Schiedsrichter bzw geprüfter Schlägerkontrolleur vor Ort ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Internationale TT-Regeln A 4.8 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da Material bei Kontakt mit dem TT Ball total zerstõrt wird, wie jeder weiß.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mal ernsthaft - obwohl es wirklich schwer fällt bei den abstrusen Ideen noch Ernst zu bleiben... Pinguin hat ja schon auf die entscheidende ITTR A 4.8 hingewiesen, die eindeutig ist. Sollte es je zu dem Fall kommen, dass jemand seinem Gegner die Untersuchung verweigert und dann deshalb ein formell richtiger Protest eingelegt wird, wäre ich auch gespannt wie die zuständige Stelle - also erst mal der Staffelleiter - darauf reagiert. Ein solcher Fall ist mir zumindest nicht bekannt. Sollte ein solcher Protest ohne Konsequenzen für den Verweigerer bleiben, kann die Regel gestrichen werden. Ich würde mich schon deshalb darauf nicht verlassen, dass ein solcher Protest ohne Konsequenzen für den Verweigerer bleibt. Dann zu den ganzen Mutmaßungen welche "Untersuchungen" nicht erlaubt sind. Da mal in erster Linie den sogenannten Reibetest, der meines Wissens nach gar mal Gegenstand der SR-Ausbildung zumindest im WTTV war. Erst mal müsste mir mal jemand begreiflich machen was an diesem Test als für den Schläger nachteilig angesehen werden kann? Bei diesem Test wird lediglich mit einem Spielball leicht über den Belag gestrichen. TT wird mit einem solchen Ball gespielt. Bei jedem Auf- und bei jedem Rückschlag wird der Belag einer höheren Belastung ausgesetzt. Eine absolute Abstrusität wenn jemand einen solchen Test als bedenklich für den Belag bzw den Schläger ansieht. Egal ob eine solche Untersuchung von einem SR oder Gegner durchgeführt wird, ist es zumindest für mich unvorstellbar, dass eine für Proteste zuständige Stelle das nicht durch die ITTR A 4.8, die in allen Landesverbänden gilt, abgedeckt sieht. Eine beeiträchtigung des Schlägers ist durch einen solchen Test nun mal nichtgegeben. Der nächste Punkt, der sicherlich viel interessanter ist, ist der, welche Relevanz ein solcher Reibetest hat. Bei Spielen ohne offiziell eingesetzten OSR wird es ganz sicher schwierig werden. Ein anwesender OSR, der ein nun vorgeschriebenes Protokoll für Schlägerkontrollen führt, hat es da leichter. Der kann sich auf den Punkt 4.5 der Richtlinien für Schlägerkontrollen berufen, der nun mal keine eindeutigen Vorschriften macht, wie man die dort aufgeführte Beschaffenheitsprüfung bei NA-Belägen auszuführen hat. Selbstverständlich steht es einem Mannschaftsführer frei bei einem Spielverbot mit einem Schläger, der wegen eines Reibetest nicht zum Spielen vom OSR zugelassen wird, Protest einzulegen. Einen solchen Protest hat es meines Wissens nach noch nie gegegeben. Wenn es mal dazu kommen sollte, bliebe abzuwarten wie die zuständige Stelle urteilen wird. Sollte dem Protest stattgegeben werden und der Reibetest als unzulässig eingestuft werden, kann man glatte Noppen sofort wieder freigeben. Noppen extrem zu glätten, ohne das es zu Verfärbungen oder extremen Glanz kommt, dürfte für die Experten ein Kinderspiel sein. Das dürfte der dafür zuständigen Stelle sicher bewusst sein und dementsprechen könnte man auf ein Urteil sehr gespannt sein... Grundsätzlich bin ich allerdings sehr froh, dass es wegen Schlägeruntersuchungen so gut wie nie Probleme gibt. Schon gar nicht wenn ein offiziell anwesender OSR sie durchführt |
|
|||
|
|||
"etwas genau beobachten, betrachten und so in seiner Beschaffenheit, Zusammensetzung, Gesetzmäßigkeit, Auswirkung o. Ä. genau zu erkennen suchen"
Das bedeutet untersuchen nach DUDEN. Und mMn passiert beobachten und betrachten mit den Augen. |
|
||||
|
||||
Brett13 - so ganz ernst will ich gar nicht sein. Denn in der Tat ist das eher ein etwas abstruses Thema.
Aber du kannst gerne mal mit deinem Schläger bei uns vorbeikommen, dann zeig ich dir mal, wie ich deinen Schläger mit einem Ball auf Reibung teste, und hinterher wirst du damit nicht mehr spielen können (so ein kleiner scharfer Riss findet sich schnell mal bei einem Ball - denn von intaktem Ball ist glaube ich nirgends die Rede)
|
|||
|
|||
Zitat:
Da muss man wirklich was zu verbergen haben, wenn man mit solch abstrusen, konstruierten Annahmen gegen ein Untersuchen argumentiert.
|