Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2013, 18:20
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Kombinationsholz

So...,... ich habe mal angefangen. Zuerst mal alles zusammen gesucht zum pressen. Ich schätze es sind etwa 200Kg zusammen gekommen. Das werd ich nach den pressen mal wiegen. Viel Kupfer, bisschen Alu und Kunststoff, aber auch ein PC, Verstärker, 10Stk. 35er Führungsschlitten von Bosch sowie eine Z Achse aus Stahl und eine 1.8Kw Suhner wurden auf den PVC Rohling aufgelegt. Ich hoffe das das alles passt.

Zunächst habe ich den Kleber in einer Kunststoffchüssel angerührt. In der Summe waren es rund 25gr Härter und 60gr Harz. Gutes Händchen, ist fast nichts über geblieben. Dann habe ich die Zuschnitte auf die Zeitung gelegt und die Aramidfaser eingepinselt. Danach das Balsa auf das PVC gelegt und das Balsa einseitig eingepinselt. Dann eine bepinselte Aramidschicht auf das Balsa gelegt und nochmal mit den Pinsel drübergestrichen damits keine Falten gibt und einseitig das Abachi bepinselt, aufgelegt und die andere Seite vom Abachi eingepinselt. Als nächstes habe ich die zweite Aramidfaser der Zeitung entnommen und auf den Abachikern gelegt und mit den Pinsel geglättet. Tjoar, dann blieb nur noch das 1.2mm dicke Weymouthkieferfurnier über welches ich ebenfalls einseitig mit Epoxy eingepinselt habe. Das musste ich nun natürlich auf die Aramidfaser legen um den Rohling pressen zu können. Zum Schluss den ganzen Krempel aufgeschichtet und aufgeräumt. Jetzt heist es ne woche warten. Papier meint ich soll ne Woche warten... ... also warten wir ne Woche.

So ergibt sich folgende Kombination.
1.2mm Weymouthkifer
~0.3mm Aramid
4mm Abachikern
~0.3mm Aramid
1mm Balsa
0.6mm Ebenholz

In der Summe sollte das die schnellere Variante werden. 7.4mm inkl. Einlage sollte schon deutlich in Region Off vordringen. Wird für mich vorraussichtlich zu schnell werden, aber Weyne. Es geht ja auch ums basteln und um Eefahrungen sammeln. Sowie ich das 3mm Abachi habe werde ich gleiches mal mit einen 3mm Abachikern probieren. Feintuning wird dann durch die Dicke der Balsaschicht und die Selektion des Vorhand Außenfurnier geschehen. Ich schätze ich werde mich auf 3mm Kerne beschränken. Aber egal.

Nach den pressen wird der Rohling erstmal sauber gemacht und schick gemacht für die weitere Bearbeitung. Ist das geschehen kommt das Teil auf die Fräse um die Struktur einzuarbeiten. Danach wird etwas dicker auf das Ebenholz Kleber aufgetragen und auf den Rohling gelegt. Dann wird nochmals für einige Tage gepresst. Muss mich noch erkundigen wie lange die Pampe zum trocknen braucht. Dann ist der Rohling auch schon fertig fürs fräsen. Ich bin gespannt. Mit Verzug rechne ich aufgrund der langen Presszeit nicht. Sollte dem wirklich so sein, 15h in Ofen in der Presse und alles sollte schick sein.

Alt 15.06.2013, 21:38
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du hast 85g Harz + Härter verarbeitet? Ehrlich? :o In der ihnen Woche die dein Rohling in der Presse verbringt, kannst schon,al fleißig Hanteln stemmen

Mfg
Tougel
Alt 16.06.2013, 07:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rund 75gr, bisschen blieb ja über. Es ging ja auch einiges in die Zeitung. Mich interessiert es mal ob es durchsifft. Denn ich glaube ich bau direkt danach das selbe Holz, aber versiegel die Oberflächen. Mal schauen ob ein Unterschied spührbar ist.
Was für eine holzversiegelung ist da zu empfehlen? Kann ich normale Tibhar Holzversiegelung nehmen?
Alt 16.06.2013, 08:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich habe eben mal geguckt obs durchsifft. Durchsiffen funktioniert gut. Hätte ich in diesen Ausmaß nicht erwartet. Balsa als dämpfend einzusetzen hat sich hiermit fast erledigt. Fast vollflächig durchgesifft. Kiefer hingegen geht noch, ist jedoch auch deutlich härter geworden. Das heist, alles versiegeln und diese erste Aktion als Lehrgeld hinnehmen. Zuende gebaut wird das Holz trotzdem. Balsa wird abgefräßt und ein neues versiegeltes Stück Balsa aufgeklebt.
Als ich den Rohling der Presse entnommen habe viel mir auf das sich nichts verzogen hat. Neugierde hat doch manchmal ihren Vorteil. Ne Woche pressen fällt somit weg. Bis auf das durchsiffen hat alles wie erwartet funktioniert. Spielgefühl schauen wir uns später an.
Ach äh, es waren 208,5Kg gestapelt.

Anbei noch 2 Pix.

Alt 16.06.2013, 11:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie viel wiegt dieser Rohling?

Das nächste mal würde ich weniger Harz/Härter verwenden. Dann kannst du dir evtl. das versiegeln auch sparen. wichtig ist, dass die Faser gut getränkt ist. Ersaufen muss sie aber nicht unbedingt . Daher, nur ein Furnier + Faser einstreichen. Das zweite Furnier kannst du einfach so auflegen. Bisschen etwas wird trotzdem durch das Balsa durchtreten unter Umständen. Da auf dieser Seite noch ein Deckfurnier hinzukommt, ist das aber doch auch egal.

mfg
tougel
Alt 16.06.2013, 11:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Es wiegt 154gr. Kernfurnier ist aber auch nur 280x170mm. War der kleinste Zuschnitt wo das fräsen grad noch so passen könnte.
Da das Balsa eine dämpfende Funktion haben soll ist es in der tat durchaus wichtig das sich da nichts vollsaugt. Denn jetzt ist es härter als das Vorhandfurnier und kann somit nicht mehr dämpfend wirken. Ich habe Hp Textils mal angeschrieben ob die eine Lösung haben. Wenn nicht plane ich noch eine Schicht Frischhaltefolie mit ein. Die 0.01mm sollte praktisch nichts ausmachen, aber das Balsa bleibt verschohnt. Muss nur prüfen ob der Glutinleim auch auf Kunststoff funktioniert.
Alt 16.06.2013, 12:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Holla, 154g! Und es fehlt noch das Ebenholzfurnier + Leim. wird also vermutlich irgendwo bei 190g landen der Rohling. Damit dürfte das Holz ohne Griffschalen irgendwo bei 90g landen. Du hast gestern Abend hoffentlich bereits deine erste Einheit mit Hanteln absolviert!?
Alt 16.06.2013, 17:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zum Glück spielt das Gewicht bei diesen Holz nur eine untergeordnette Rolle. Da ja eh eine Bürschte drauf kommt die nicht viel wiegt passt das schon. Mal schauen, vielleicht editier ich das am Mittwoch mal. Irgendwie is das mit der zeit immer gar nich so einfach. :-(
Ich habe aber eine Lösung des Problems gefunden. Schnellschliffgrund CLOU 300 heist das Zeug. Das soll Holz versiegeln und verträgt sich mit Harz. Damit sollte nichts mehr in das Furnier eindringen und für wirklich die Spieleigenschaften sorgen die man haben will. Ich werd mal noch paar Tage warten und wenn dann nichts besseres ertönt werde ich mir mal ne Dose bestellen.
Zumindest weiß ich jetzt warum das alles so schwer ist. Aber wem wunderts wenn Holz das Epoxy aufsaugt wie ein Schwamm.
Alt 19.06.2013, 10:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Da es mehrere Produkte von der Firma Clou geben soll hab ich die Typen mal angeschrieben. Mal schauen was kommt. Darüber hinaus ist heute das 3mm Abachi angekommen. 10 Zuschnitte. Mit Kernfurniere bin ich erstmal versorgt. Des weiteren fräse ich mir gerade einen kelinen Vakuumtisch damit ich das epoxydgetränkte Balsa abfräsen kann. Mit einer Vakuumspannung klappt das deutlich besser. Denn es muss ja alles plan und zum Aramid paralel sein. Bei der Gelegenheit kann ich später das Holz auch ohne Haltestege ausfräsen. Mal schauen obs klappt.

Alt 20.06.2013, 07:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vakuumtisch is auch fertig. Hab ganz vergessen Villmill zu bestellen -.-

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »