|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTR-Abzug oder nicht?
Zitat:
Und unglückliche Sachverhalte versuchen mit Fehler gerade zu biegen ist Unsinn. (dieses Verlangen nach Gerechtigkeit führt zu Fehlentscheidungen) Den Punktgewinn der in Rückstand liegende Spieler muss hier unvermeidbar hingenommen werden. (hast du eine bessere Lösung?) Jetzt nur deswegen in unnötige Fällen gegen jede Logik fehlerhaft zu handeln um "gleichstand" herbei zu führen ist eine arme Lösungsansatz. Ganz allgemein versucht "ihr" mit das Instrument "Wertungssystem" Ziele zu verfolgen wofür dieses Instrument nicht ausgedacht wurde und nichts taugt. Ihr habt Sachverhalte im Auge welche ihr mit Hilfe des Wertungssystems versucht zu "regeln". Dazu werkelt ihr solange am System rum bis es zwar einige Sachverhalte mit Strafe und Lohn beurteilt, aber der statistische "Reinheit" des selbstregulierende Systems sind dabei durch fehlerhafte manuelle Eingriffe verloren gegangen. Weil ich das System nur ganz rationell als statistische Erfassung zusammengetragene Ereignisse betrachte (sowie Dr. Elo es auch entwickelt hat), welche eigentlich nicht mehr als ein historische Wert der Ergebnisqualität liefert. Daraus wird eine Erwartung für die Zukunft aufgestellt. Mehr ist es nicht. Und soll es auch nicht sein. Den Anspruch mit eine solche Zahl zaubern zu können und Sachverhalte zu regeln, welche man nach jahrzehntelang an WO's rumbasteln nicht im Griff bekommen hat, ist vermessen. Das kann der arme Zahl leider nicht leisten. @Chris: beantwortest du meine Fragen noch mit mehr als Gegenfragen? Echte Antworte würden mich mehr gefallen. Ich gebe mich hier viel Mühe und hoffe auf mehr als nur ein paar belanglose Totschlagargumente und Gegenfragen. Geändert von Fopspin (01.05.2013 um 21:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ganz ehrlich. Ich kann Dir Deine Fragen nur so beantworten. Du siehst das Ganze aus einem völlig anderen Blickwinkel. Du findest es komisch, dass Spieler ohne an die Platte gehen zu müssen Punkte gewinnen können. Ich finde es komisch, dass jemand der am gewinnen ist Punkte verliert wenn er sich verletzt jemand der aber von vorn herein abschenkt nicht (das ist es ja was Du vorschlägst). Beide Situationen sind in einem rein statistischen System eigentlich nicht zu erfassen. Hier muss man aber einen Kompromiss suchen da sonst viele Spieler aufgeben wenn sie am verlieren sind. Warum wird man nie nachweisen können.
Ich finde wer in einem Mannschaftskampf aufgestellt wird ist spielbereit (das sagt auch die WO), da er ja auch für das Aufrücken seiner Mannschaftskameraden sorgt und somit für einen möglichen Vorteil für sein Team sorgt. Du hast übrigens auch ein Argument gebracht was dafür zählt. Du schriebst, dass Du wenn es nicht so wäre eher abgeschenkt hättest, weil Du Dich nicht so wohl gefühlt hast, bei Eurem letzten Punktspiel. Damit hat die Regelung etwas sehr sinnvolles erreicht. Die Leute schenken weniger ab. Achja ich gebe Dir recht, dass Euer vorderes Paarkreuz durch das Nichtantreten des Spielers nicht besser geworden ist. Aber wir sind uns ja sicher einig, dass TTR nicht 8 Punkte mehr oder weniger eine Aussage haben wer der bessere Spieler ist. Außerdem hat sich das innerhalb kürzester Zeit wieder ausnivelliert. Auch das wirst Du nicht leugnen. Wo liegt also das Problem? Warum soll man dies anders werten wenn es 1. Kaum vorkommt 2. es innerhalb kürzester Zeit keine Auswirkung mehr hat. Übrigens den Sachverhalt, dass ein Spieler in jedem Punktspiel zumindest einen Ballwechsel gespielt haben muss (nach jeder WO) damit er gerechtfertigt aufgestellt wurde und somit das Spiel 1 immer TTR-relevant sein muss (auch nach Deinen Wünschen) und das Spiel 2 dann nicht hast Du übergangen. Findest Du das gerechter als dass einer mehr und der andere weniger Punkte bekommt weil die Ausgangspunkte unterschiedlich sind? Du sagst Du gibst Dir Mühe. Ein eingehen auf die Argumente anderer sehe ich nicht. Du sagst nur immer wieder, dass Du recht hast und wunderst Dich, dass jemand anders überhaupt anderer Ansicht sein kann. Du versuchst nicht die Leute zu verstehen. Auch das gehört zum sich Mühe geben. Ich kann Deine Argumente nachvollziehen aber wenn man das Ganze immer weiter durchspielt spricht meiner Meinung nach mehr für die jetzige Regelung. Und der Meinung war die Mehrheit der Leute die darüber abgestimmt haben auch. Und auch hier sind einige Leute dieser Meinung. Vielleicht ist doch etwas dran und Du hast etwas übersehen. So unglaublich das klingen mag.
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze??? Geändert von Chris Kratzenstein (01.05.2013 um 21:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
An bestimmte Fakten muss man sich (manchmal leider) halten. So ist etwas das nie passiert ist, halt nicht passiert. Und was nicht passiert ist, ist nicht messbar. Da gibt es keine "andere Sichtweise". Denke nicht das mir die verschiedene Möglichkeiten/Versuche den Gegner zu beschei..en gefallen. Ich mag die auch nicht. Ich möchte nur nicht das falsche Werkzeug missbrauchen um diesen Beschiss aus der Welt zu schaffen. |
|
|||
|
|||
Noch eine Kleinigkeit. Die Diskussion gab es schon mehrere Male. Und da haben sich viele auch schon Mühe gegeben. Vielleicht kannst Du Dir auch vorstellen, dass wenn man die Diskussion schon 3 oder 4mal durchgenommen hat man nicht mehr ganz so begeistert dabei ist.
Um es nochmals klarzustellen. Deine Argumente sind nachvollziehbar aber m. M. n. nicht bis zum Ende durchdacht und wenn man es so machen wollte müsste man erst einmal die WO ändern, dass ein Spieler auch aufgestellt werden kann wenn er keinen Ball im Einzel spielt. Aktuell ist das eigentlich nicht möglich auch wenn man auf diese Formalie häufig verzichtet.
|
|||
|
|||
Das stimmt so nicht (mehr). Zumindest im WTTV genügt es ab dieser Saison, wenn man bei der Begrüßung im Sportzeug dabei ist. Der früher obligatorische eine Ballwechsel war doch immer schon sportlich ziemlich grenzwertig, und es ist doch nur konsequent, dass darauf nun verzichtet wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was wäre deine Meinung gewesen wenn ich umgekippt wäre und mit Rettungswagen abtransportiert. (Es sind schon Spieler während Punktspiele Tod umgefallen. Einige Spieler in unserem Verein mussten leider solche Fällen mit ansehen. Mir ist es beim Schachspielen mal passiert.) Mein Argument zählt also imho nicht dafür, sondern eher dagegen. |
|
|||
|
|||
Auweia! (manchmal tut man sich halt unnötig schwer im Leben. Andere nennen sowas sportliches Verhalten) Ich freue mich übrigens das unsere Gegner die 1e Runde der Relegation als Gruppensieger überstanden haben, obwohl nur knapp. Geändert von Fopspin (01.05.2013 um 21:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geht das nach der WO dann? Nicht ob man es zulässt sondern ob die WO das vorsieht.
|
||||
|
||||
den haste aber mattgesetzt, wa'?
ansonsten witzige Diskussion um nix und wieder nix. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze??? Geändert von Chris Kratzenstein (01.05.2013 um 21:53 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|