|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Muss DTTB Präsident Weikert sich entschuldigen oder gar zurücktreten?
Zitat:
Von pauschal kann also nicht die Rede sein und von alle schon gleich gar nicht. |
|
|||
|
|||
Darf man eigentlich klatschen wenn der Feind (also nicht die Deutsche Mannschaft) einen Punkt macht?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
So manche Äußerungen hier sind eher ein Indiz dafür, dass er anscheinend in ein Wespennest gestochen hat, wenn sich soviele hier davon angesprochen fühlen. Insofern hat Weikert m.E. alles richtig gemacht. Das Zitat lautete: "Es macht mich nervös, dass so gedacht wird. Wir befinden uns hier in einer rechten Ecke". Das ist in keinster Weise eine Beleidigung aller deutschen Fans, von denen sich auch viele ausdrücklich von "Wir klatschen für keine Chinesinnen" distanziert haben. Das ist polemisch, daraus eine pauschale Beleidigung zu konstruieren. In der Aussage steckt viel Interpretationsspielraum wie z.B. auch "Problem erkannt, wir müssen uns mehr mit Diskriminierung im Sport auseinandersetzen" (DSJ und DOSB sind da ja z.B. mit dem "Netz gegen Nazis" aktiv). Auf einem ganz anderen Blatt steht die Nachwuchsförderung über Jahre aufgebauter Talente und gelungene Integrationsmaßnahmen von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Und da muss ein Verband für sich entscheiden, was er will. Geht Erfolg über Alles oder nimmt man wegen einer langfristigen Perspektive eine zwischenzeitlich schlechtere Platzierung in Kauf? Wird bewusst ein Altersschnitt gemacht? Welche Fördermaßnahmen werden für eine Integration aller Beteiligten ergriffen? Wie sieht es mit Sprachförderung aus? Wie geht man mit Altersunterschieden um? Wie bildet man ein Team? Das sind Richtungsentscheidungen - die dürfen aber nichts mit der Herkunft zu tun haben (insbesondere wenn Menschen rechtlich gleichgestellt sind). Wenn das doch geschieht, ist das eine Diskriminierungsform bzw. latenter Rassismus - und somit werte ich Weikerts Aussage wachrüttelnd. Im Sport wird viel zu oft weggesehen. Positiv möchte ich mal bemerken, wie sich das deutsche Damen-Tischtennis gewandelt hat. Vor 2 Jahren konnten wir fast nur etwas über Probleme mit dem ehemaligen Bundestrainer, Verweigerung von Spielerinnen, Auswanderungsgedanken von P.Solja etc. lesen. Und jetzt, letztes Jahr bei der Team-WM haben die deutschen Frauen die volle Westfalenhalle mitgerissen und eines der leidenschaftlichsten Spiele eines deutschen Damenteams gegen Singapur hingelegt (mit einer blendend aufgelegten I.Ivancan). Die Nachwuchshoffnungen S.Winter und P.Solja haben durch internationale Erfolge für Aufsehen gesorgt. Und nun der Europameistertitel im Team (mit völlig korrekt eingebürgerten Spielerinnen mit einer Zuwanderungsgeschichte aus China und viele Jahre in D'land lebend). Hätte es 2:2 gestanden, hätte P.Solja das entscheidende Spiel bestritten (auch das eine mutige Entscheidung). Ich persönlich hätte mir auch Ivancan und Solja im Team gewünscht und habe dafür subjektiv weniger Sympathien für Barthel. Durch das tolle Abwehrspiel von Han Ying sind Spiele der Nationalmannschaft für mich noch einmal attraktiver geworden. Das ist doch eine tolle Gesamtentwicklung mit 7-8 Spielerinnen von internationalen Format. Und wenn so eine Gruppe zusammenwächst, fördert diese interne Konkurrenz mittelfristig die Entwicklung von Spielerinnen wie Winter und Solja. Entscheidend wird sein, dass so ein Prozess auch durch die Verantwortlichen mit einem hohen Maß an sozialer Kompetenz begleitet wird und alle immer wieder ihre Chancen bekommen, der reine Blick durch die sportliche Brille langt da eben nicht. Und genau hier scheint es Nachholbedarf zu geben, wenn bei der einen oder anderen Dame die Stimmung nicht so gut ist. Geändert von Mephisto (10.10.2013 um 16:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Den Worten von Mephisto ist nichts hinzuzufügen.
Wie überhaupt fast alle Beitrage von ihm, für sich sprechen. Schön das es im Forum noch Leute gibt, die nicht nur Polemik verbreiten!
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn jemand einfach beschließt, dass er nicht klatschen möchte, ist das zunächst einmal seine persönliche Entscheidung. Es ist zwar traurig, aber kann man nichts machen. Solche Gestalten gibt's halt. Wenn er aber in der Öffentlichkeit kundtut, dass er aufgrund der Herkunft der Spielerinnen nicht klatscht, dann macht er damit "Stimmung" und das sollte man auf gar keinen Fall so hinnehmen. Wenn Timo Boll fit gewesen wäre, hätte Patrick Franziska möglicherweise genau wie Petrissa Solja auch nur ein oder zwei Einsätze gehabt. Vermutlich wäre die Stammbesetzung in den Mannschaftskämpfen Boll, Ovtcharov, Baum gewesen. Ich weiß nicht ob die gleichen Zuschauer sich dann auch aufgrund "mangelnder Nachwuchsförderung" entschieden hätten, nicht zu klatschen. Ich habe das Gefühl, dass in dieser Diskussion latente Fremdenfeindlichkeit unter dem Deckmäntelchen "Nachwuchsförderung" mit verhandelt wird. Solja hat ja gespielt und wenn ich mich Recht entsinne, ist Winter zumindest im Doppel auch nominiert. Die guten Nachwuchsspielerinnen werden sich schon durchsetzen. Der Maßstab sind nicht Han oder Shan sondern Liu Shiwen und Ding Ning.
|
|||
|
|||
Wie wäre es denn, wenn die "ganz deutschen" Damen sich mehr bemühen würden, stärker zu spielen als die "nur deutschen" Damen ?
Geht nicht ? Pech gehabt, denn deutscher als deutsch geht garnicht. So einfach ist das. p.s. auch kann mich mit einer rein originär chinesischen Nationalmannschaft emotional nicht identifizieren, betrachte das aber als mein persönliches Problem und würde daraus nie die Forderung nach einer Diskriminierung ableiten. p.p.s. und den Damen gönne ich ihren Titel von Herzen. Sie haben dafür gearbeitet und ihn sich redlich verdient.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Diskriminiere ich jetzt auch schon den Spieler der Gastmannschaft in der KK wenn ich nicht bei einem guten Ball ihm klatsche? Und bin ich dann auch Rassist, wenn dieser nicht deutschstämmig ist? Die EM ist ein Nationen Wettkampf. Da gehören nationale Gefühle dazu. Das hat nichts aber auch gar nichts mit dem rechten Gesocks zu tun, das im übrigen nicht nur in Deutschland anzutreffen ist. Die Chinesinnen sind in erster Linie hier, weil sie in Deutschland mit TT ihr Geld verdienen können, nicht weil sie China unbedingt verlasssen wollten, noch weil sie von grünen Auen geträumt haben. Wu wurde doch sogar direkt abgeworben. Ansonsten hat Tackiness die Frage zum Rücktritt optimal beantwortet. ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Und auch den Hinweis auf "Rassismus" finde ich richtig. Ich finde zwar das es hierbei weder um böswilligen noch strafbaren Rassismus geht aber dennoch liegt hier eine Unterscheidung vor, die nur und zwar ausschließlich auf der Herkunft der Personen beruht. Han Ying und Shan Xiaona sind nach unserem und auch nach internationalem Recht deutsche Staatsbürger und haben ein Recht darauf genauso wie alle in Deutschland geborenen Tischtennisspielerinnen behandelt zu werden. Das heißt, das auch hier das Leistungsprinzip auf jeden Fall Gültigkeit finden muss. Eine Nichtnominierung wäre im Bezug auf ihre Leistungen nicht gerechtfertigt gewesen. Ich weis das "Rassismus" ein sehr hartes Wort ist und normalerweise für "härtere" Dinge benutzt wird aber hier liegt nunmal eine Unterscheidung alleine auf Basis der Herkunft der Spieler vor die ich vollkommen ungerechtfertigt finde. Was ich an Weikerts Aussage auch nicht gut finde ist, das er das pauschalisiert und auf "alle Zuschauer" bezieht was sicher auch nicht gerechtfertigt ist aber ich denke auch das der DTTB für die für ihn rechtlich kaum umgänglichen Nominierungen so viel Kritik erfahren hat, das Weikert sich dagegen wehren möchte. |
|
||||
|
||||
Weikerts Aussagen sind völlig ok.
Er beleidigt nicht alle Fans Pauschal sondern sieht nur die Aussagen mancher Fans als problematisch an. Ob diese dann auch wirklich aus rassistischen Gründen gefällt sind sei nochmal dahin gestellt. Ich sehe es eben so dass in einer deutschen Nationalmannschaft eben auch deutsche spielen sollen. Wie man nun deutsche definiert und wo man dann die Grenze zieht muss jeder für sich ziehen. Ich würde es so definieren. Alle die deutsche Wurzeln haben oder die von klein auf in Deutschland gelebt und TT gespielt haben. Beispiel im Fußball Özil oder Podolski. Die haben ausländische Wurzeln sind aber in Deutschland aufgewachsen/geboren und haben hier immer schon Fußball gespielt. Oder im TT Dima. genau das gleiche. Dabei ist mir völlig egal ob die Schwarz weiß oder grün sind und ob die Christen Moslems oder Hindus sind. Die haben ja auch zb alle in der Jugend in der Rangliste oder bei KM gegen alle anderen gespielt. Schwierig tu ich mich wenn jemand mit 20 nach Deutschland kommt um hier mit TT Geld zu verdienen und dann teilweise auch aus wirtschaftlichen Interessen die deutsche Staatsangehörigkeit bekommt (zb damit der Buliverein ne weitere "echte" Chinesin engagieren kann). Und wenn die dann für Deutschland starten dürfen/sollen....die sind sicher auf dem Papier deutsche...aber vom eigenen Gefühl???? Dazu die Probleme für Nachwuchsspieler wie Winter oder Solja, die dann Kaum Einsätze bekommen weil die wenigen Plätze (3 Stammplätze) dann ganz oder teilweise von zugezogenen Chinesinnen besetzt werden? Das können die doch garnicht vorher sehen!!!! Die gucken mit 16 oder 18 auf die TT Landschaft und sehen: Oh wir sind Nummer 5 oder 6 und wenn wir uns etwas steigern sind wir bald Nummer 2 oder 3 und wenn die älteren weg sind auch die 1....und dann sind sie soweit und mit 21 die 3 zu sein, dann werden plötzlich 3 Chinesinnen eingebürgert, die mit 16 noch garnicht auf dem Plan waren und sie sind ganz oder großteils raus weil sie nur noch Nummer 6 sind? PS: ich hab auch bei der WM in Dortmund für WU und Barthel geklatscht....aber ich fände es besser wenn Deutschland ohne "Späteingebürgerte/abgeworbene" spielen würde Im Fußball das gleiche. Da kann man sich auch schwer mit Bulimannschaften anfreunden/identifizieren wo 11 Ausländer spielen. Da sollten dann doch immer welche aus der eigenen Jugend/Stadt oder zumindest "Region" dabei sein.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (10.10.2013 um 17:37 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Seilschaften, die man kennen muss, bevor man sich mit Peter Igel anlegt | Fozzi | Stammtisch | 29 | 25.08.2011 14:13 |
Neuer Wirbel um DTTB-Präsident Gründahl | Günter | allgemeines Tischtennis-Forum | 40 | 30.03.2005 23:27 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.