Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2004, 20:47
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann ist der Kleber durchgezogen?

Aufs Holz natürlich schon. Aber wenn der Bauch stimmt, muss nix mehr auf den Belag. Ansonsten kann man auch noch was nachlegen. Aber die Wirkung ist echt super.
Ich klebe 2 Pinsel voll von der Literdose als eine Schicht, dann noch nass auf ne glatte Pappe oder glatte Plastikfolie. Das hat bei mir exakt den gleichen Effekt wie zuvor 2 Schichten der gleichen Menge ohne Folie.
Gruß
Alt 06.06.2004, 21:46
oncelsam oncelsam ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

oncelsam ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das heisst, eine dünne Schicht auf Folie reicht aus? Und dann nochmal eine dünne Schicht (ganz abtrocknen lassen?) in der Halle und gut ist? Wann sollte nachgeklebt werden (dann auch wieder mit Folie? oder einfach nochmal eine dünne Schicht?).

Klebt ihr beim Nachkleben auch wieder das Holz?
Alt 07.06.2004, 12:41
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@oncelsam:
Wenn zwei 1L-Energy-Pinsel voll für Dich eine dünne Schicht ist, dann ja.
Die dünne Schicht in der Halle ist obligatorisch. Wie gesagt, orientiere Dich am Besten am Bauch des Belags.
Nachkleben, wenn Dein Kleber in der Wirkung nachlässt, wie normal auch, die Dauer kommt auf den Kleber an. Auf Folie kleben alleine, hat bei mir keine Verlängerung des Effektes ergeben. Werde aber heute abend den zweiten Test mit Folie und Presse machen.
Beim Nachkleben wieder auf Folie? Hab ich noch gar nicht dran gedacht, aber ich denke, das dauert mir einfach etwas zu lange und ist mir dann doch zu umständlich. Ich lege dann immer normal eine Schicht nach, lasse etwas antrocknen (1-2 Min.) und druff.
Aber ich probier das mal, wenn ich die Zeit und Muße habe.
Selbstverständlich auch das Holz wieder mit Kleber versehen, sonst hält der Belag ja nicht
Gruß
Alt 07.06.2004, 13:04
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Bow

Bin schon gespannt auf deinen Test heut Abend. Ist doch witzig, wie das Interesse an der Folienmethode zunimmt.

Also, bis dann

Martin
Alt 08.06.2004, 00:36
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Schindler, ich glaube nach dem was jetzt noch geschrieben wurde, das es mit Sicherheit an der Trockenzeit liegt. Wenn du eine Schicht nicht richtig abtrocknen lässt und die nächste drüber knallst muss das ganze viel länger trocknen als die schichten einzeln nacheinander. Man bekommt teilweise eine Klebeschicht, die oben schon annähernd abgetrocknet ist, darunter aber noch sehr matschig und flüssig. Genau dann kommt aus dem Belag nichts raus, und er müsste noch ne Weile länger abtrocknen. Den Belag draufzulassen und ewig zu warten ist sone Sache, wenn man PEch hat ziehen die Lösemittel richtig gut durch den Belag und wirken auch aufs Obergummi ein, was meist einen unkontrollierbar schnellen überklebten Schläger ergibt.

Konkrete Trockenzeiten kann man wirklich nicht sagen, in deinem und dem Fall anderer denen es genauso geht würde ich einfach empfehlen wie gewohnt zu kleben und zu jeder Schicht ein paar Minuten drauf. Am Schluß dann nochmal 5 Minuten länger als gewohnt. Wenn das noch nicht reicht eben noch langer, bis die Wirkung wieder stimmt. Probieren geht hier über studieren, viel Erfolg
Alt 08.06.2004, 07:27
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea-
Schindler, ich glaube nach dem was jetzt noch geschrieben wurde, das es mit Sicherheit an der Trockenzeit liegt. Wenn du eine Schicht nicht richtig abtrocknen lässt und die nächste drüber knallst muss das ganze viel länger trocknen als die schichten einzeln nacheinander. Man bekommt teilweise eine Klebeschicht, die oben schon annähernd abgetrocknet ist, darunter aber noch sehr matschig und flüssig. Genau dann kommt aus dem Belag nichts raus, und er müsste noch ne Weile länger abtrocknen. Den Belag draufzulassen und ewig zu warten ist sone Sache, wenn man PEch hat ziehen die Lösemittel richtig gut durch den Belag und wirken auch aufs Obergummi ein, was meist einen unkontrollierbar schnellen überklebten Schläger ergibt.

Konkrete Trockenzeiten kann man wirklich nicht sagen, in deinem und dem Fall anderer denen es genauso geht würde ich einfach empfehlen wie gewohnt zu kleben und zu jeder Schicht ein paar Minuten drauf. Am Schluß dann nochmal 5 Minuten länger als gewohnt. Wenn das noch nicht reicht eben noch langer, bis die Wirkung wieder stimmt. Probieren geht hier über studieren, viel Erfolg
Du scheinst tatsächlich recht zu haben! Ein Stiga Händler (nicht ml) hat mir auch geraten zu warten bis die 1 Schicht volkommen trocken ist!

MfG

Schindler
Alt 08.06.2004, 08:10
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Schindler2

Selbst klebe ich nass oder mit der Folienmethode. Habe jedoch eine Zeit lang auch mit der Schichtenmethode geklebt. Habe ein erste fette Schicht geklebt und so lange gewartet bis sich ein deutlicher Bauch gebildet hat. (Kann schon etwas dauern, je nach Schwammstärke). Dann noch eine dünne Schicht drauf und ganz trocknen lassen. Das hat bei mir auf jeden Fall immer gut geklappt.

Das Kriterium "Bauch" ist einfach und so klappt's immer.

Gruss
Martin
Alt 08.06.2004, 13:25
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Sodele,
gestern abend Reproduktion der längeren Wirkung gelungen.
Ich habe wie immer zwei Pinsel auf die Beläge gepackt, und nass auf die Pappe. Sofort in die Presse und etwas fester angezogen.
Was soll ich sagen, die Klebewirkung war deutlich größer, die Beläge auch . Sie standen oben ein bis zwei mm über, also waren sie auch gespannter als sonst, ich werde also noch etwas weniger Kleber nehmen können.
Die Beläge waren aber noch gut beherrschbar, auch wenn in der ersten halben Stunde verdächtig viel hinten rausging .
Der Sound war enorm.
Die Wirkungsdauer: Ich hätte noch ne gute halbe Stunde länger spielen können, also locker 2,5h. Als ich die Beläge (erst zuhause, 3h nach dem Kleben) runtergemacht habe, haben sie noch einen kleinen Bauch gemacht, der anzeigt, dass die Wirkung noch nicht ganz weg war.
Kurz: Empfehlenswert für weniger Kleberbedarf, konstantere Ergebnisse und längere Wirkungszeit.
Gruß
Alt 08.06.2004, 13:41
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi Bow

Tönt sehr gut. Das mit der Belagspresse kombiniert mit der Folie ist in dem Moment die beste Methode für "gespanntes" Frischkleben. Es braucht deutlich weniger Kleber und du hast einen grossen Frischklebeeffekt.

Wirst du die Kombination so weiterhin verwenden?

Gruss
Martin
Alt 08.06.2004, 13:52
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Hi Martin,
Klar behalte ich das bei.
Die nachlassende Wirkung mitten im Training, das damit verbundene leidige Nachkleben und der enorme Kleberverbrauch vom Energy waren die Punkte, die mich bisher noch gestört hatten.
Jetzt bin ich rundum zufrieden und werde die Methode soweit verfeinern und standardisieren, wie ich kann.
Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »