|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Victas Fire Fall LC (Line Carbon)
Kann jmd das LC mit dem Butterfly innerforce alc vergleichen? Beide haben den identischen Aufbau Limba - limba - Kunstfaser- ayous - kunstfaser - Limba - Limba! Bis auf das sperrfurnier bin ich mir sicher. Jediglich die Kunstfaser ist eine andere. Sogar die Dicke der Hölzer ist mit 6,0 identisch!
Würde sich also anbieten. Besonders interessant wäre Vergleich vom Anschlag (härter/weicher) sowie Katapult und Geschwindigkeit. :-) |
|
|
||||
|
||||
|
Das LFC hat einen Kiri Kern, keinen Ayous Kern.
Das IF Alc ist steifer, präziser und vibriert weniger. Im Vergleich zum LC ist das IF ALC relativ unkatapultig während das LC ab einer gewissen Schlaghärte tempomäßig richtig "explodiert".
|
|||
|
|||
|
Sicher mit dem kiri Kern? Das SC hat 100% einen Ayouskern, hab damals bei TSP nachgefragt und das LC basiert ja auf dem SC ..ich rede ja vom LC und nicht vom LFC!
Geändert von Power Chop (20.06.2016 um 10:47 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Das SC hat einen Ayous Kern, da bist du richtig informiert.
*Klugscheiß-Modus an* ![]() Aber überdenk mal folgende zwei Aussagen: "Das Fire Fall LC ist eine konsequente Weiterentwicklung aus dem Hause VICTAS. Der Furnieraufbau dieses 7-schichtigen Offensivholzes basiert auf dem sehr beliebten Fire Fall SC." Eine Carbonfaser, die nur in eine Richtung verlegt wurde wird plötzlich zu einem Aluminium-Carbon Netzgewebe? Ein Kiri Kern transformiert sich in einen Ayous Kern? Das Gesamtgewicht des Holzes steigt in Folge dessen um mehr als 5 Gramm? Aussage 2: "Das Fire Fall LC ist eine konsequente Weiterentwicklung aus dem Hause VICTAS. Der Furnieraufbau dieses 7-schichtigen Offensivholzes basiert auf dem sehr beliebten Fire Fall FC." Das Gewicht zwischen LC und FC ist nahezu gleich, der Aufbau ist, bis auf die Kunstfaser gleich, obwohl prinzipiell auch das FC und LC das gleiche sind, da beides "unverwebte, in eine Richtung gezogene Carbonfasern" sind. (s. aktueller Victas Katalog) Viele Tester berichten aber, dass das LC schneller als das FC sei, es aber ansonsten keine großen Unterschiede gibt. Das klingt für mich eher nach einer Weiterentwicklung. Lange Rede kurzer Sinn: Victas hat da wohl einen Buchstaben vertauscht, denn wenn man nach den Fakten geht, dann ist sogar das AC vom Aufbau näher am FC/ LC dran, als das SC. *Klugscheiß-Modus aus* Sorry, ich musste mich mal mitteilen.
|
|||
|
|||
|
Ja gut was ich gerade grob übersprungen habe ist also deine reine Interpretation aus zwei Werbetexten. Ich hatte das LC, SC und FC schonmal in der Hand. Härtere in eine Richtung gewebte carbonfaser, welche außerdem weiter am ausenfurnier platziert ist, gegenüber dem SC evtl. noch ne härtere verklebung und eine dünnere Blattstärke würden schon mal Sinn machen?! Da eben vielen das SC zu schwer wie auch zu weich vom Anschlag war. Dabei passt dein Vergleich mit den Butterfly ULC hölzern, daher wohl auch der dumpfe Sound.
Ich hatte bereits viele Butterfly alc's in den Händen und hier ist gut der kiri Kern zu erkennen wobei es beim LC eben nicht aussieht, das gleicht eher dem Kern eines Korbels oder eben dem SC. Da kann am Ende des Tages wohl nur ein Holzbauer oder eben Gabriel Stephan von TSP Licht ins dunkle bringen. ;-) deinem sonstigen Gedankenwegen kann ich nicht ganz folgen ... Dicke des SC: 6,2 Dicke des LC: 6,0 Quelle: Victas Japan Homepage Jetzt nehm noch das leichtere und sogleich härtere Line Carbon und schon hast du deine Gewichtseinsparung von 3-5g Geändert von Power Chop (20.06.2016 um 17:13 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Niemand ist perfekt und ich will auch nicht ausschließen, dass mir hier gerade ein Denkfehler unterlaufen ist, aber wenn ich die Fakten betrachte, dann liegt dort ein Fehler in der Herstellerbeschreibung vor.
Auf Grund dessen habe ich vor gut einer Stunde mal eine E-Mail an Victas gesendet, in der ich meine Vermutung ganz konkret schildere. Sobald ich dazu eine Antwort erhalte, werde ich sie hier posten. Ich habe dieser Antwort drei Bilder beigefügt, welche den Holzaufbau am Griffende zeigen. Für mich persönlich kann der Unterschied zwischen LC- und SC Kern nicht größer sein. Das AC hat einen Kiri Kern als Vergleichsmöglichkeit dazu. Ein guter Einwand von dir war die Anmerkung des dumpfen Klangs, was für mich auch noch ein Beweis für meine These darstellt. Gott sei Dank sind wir in diesem Forum nicht allein und haben hier viele Holzexperten, die sicher sofort erkennen, um was für ein Kernfunier es sich handelt.
|
|||
|
|||
|
hm so von der unterseite siehts tatsächlich wie kiri aus
..ein seitliches bild wäre noch interessant, kann auch am Schnitt liegen
|
|
|
||||
|
||||
|
Auf diesem sollte man das Kernfunier gut erkennen können.
|
||||
|
||||
|
Ich habe eine E-Mail von Gabriel Stephan (Victas) erhalten, von der ich weiter unten einen Screenshot gemacht habe.
Ganz offensichtlich hatte ich unrecht. Die Herstellerbeschreibung passt und die Ähnlichkeit des FC und des LC sind wohl so beabsichtigt. Nachher ist man immer schlauer. Zumindest lag ich mit dem Kernfunier richtig.
|
|||
|
|||
|
Kann jemand nochmal auf das Tempo des Holzes eingehen.
Am Anfang des Thread wird es als langsames off Holz beschrieben, mit Tendenz zu Off- und eher Spinner als max Tempo. Später im Thread ist es dann aufeinmal schneller als ein Viscaria mit der Tendenz zu Off+. Werde bzgl Tempo zu diesem Holz einfach nicht schlau in diesem Thread. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|