|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Welche beiden Spieler sollten bei den Olympischen Spielen in Japan Einzel spielen? | |||
| Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov |
|
31 | 40,26% |
| Timo Boll und Patrick Franziska |
|
28 | 36,36% |
| Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska |
|
9 | 11,69% |
| eine andere Kombination (bitte im Text nennen) |
|
9 | 11,69% |
| Teilnehmer: 77. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympi
Habe nicht den ganzen Thread gelesen.
Aber ist schon über das Spielsystem diskutiert worden? Bei Olympia wird Doppel gespielt. Meiner Meinung nach verlieren die Deutschen dadurch (wenn Boll 2 x Einzel) gegen Südkorea, Japan und China definitiv ein Spiel fix. Das heißt, wenn man gewinnen will muss man drei Einzel gewinnen. Da unser Dreier (Steger) aber meiner Meinung nach deutlich gegenüber Boll und Ovtcharov abfällt heißt das: Will man gegen die oben genannten Mannschaften gewinnen müssen Ovtcharov und Boll all ihre (zusammen) drei Einzel gewinnen. Das heißt: Wenn Ovtcharov z.B. gegen einen Oh oder einen Mizutani verliert ist das Spiel praktisch schon verloren! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympi
Zitat:
![]() Und (neben vielen andern Dingen...) vor allem was die Beinarbeit und Gelenkigkeit (Verwindbarkeit?) betrifft - diese turnerisch/gymnastische Athletik ist sagenhaft, wenn man zB sieht, dass einige Bälle auch in allergrößter Bedrängnis fast aus dem Spagat heraus noch mit der Vh zurückgespielt werden können! Ansätze dazu auch bei Boll/Ovtcharov/Baum - halt nur in "etwas" weniger ausgeprägtem Maße... |
|
|
||||
|
||||
|
OLympia Doppel:
Denke da spielen viele Dinge mit rein. Wieso sollten Steger und Dima nicht gegen Koki und Kishi gewinnen können Doppel ist auch immer noch anders als Einzel... Außerdem könnte man auch Boll Doppel spielen lassen mit Steger. Dann Muss Dima nur einen von 2 schlagen Boll gewinnt sein Einzel und das Doppel.
|
|||
|
|||
|
Niwa und Kishi spielen allerdings deutlich mehr doppel auf der World Tour und haben schon einige Medaillen gewonnen. Glaube auch das es im Doppel sehr schwer wird.
Sollte Dima aber seine Form halten oder sich sogar noch steigern, sehe ich keine Mannschaft außer China die uns gefährden könnte. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
DAs passt nicht und ist gegen die Topteams eher ein "Opferdoppel" Boll ist auch nicht mit einem der anderen eingespielt. Er wird bestimmt zweimal Einzel spielen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Man sieht doch an seiner Vorbereitung ganz eindeutig, wo der Fokus liegt und man sieht nach meiner Dafürhalten auch an seiner Mimik und Körpersprache, dass er nur ein Ziel hat: Chinesen schlagen. Er hat halt ein einfaches Problem. Er ist der Einzige, der Chinesen schlagen kann und wenn mal ein Ma Long, wie letztes Jahr, schlecht drauf ist, kommt halt ein Ma Lin, Zeng, Xu Xin, Bing Dang oder im Zweifelsfall Bum Bing. Was hier zum Teil gefordert und erwartet wird, halte ich schlicht für überzogene Erwartungshaltung und für unmenschlich. Ich habe bei der Kombination Rossi/Boll ein gutes Gefühl, was die Vorbereitung angeht. Und ich hatte immer den Eindruck, dass das deutsche Team vor und während des Wettkampfes nur ein Ziel hatten - Weltmeister werden.
|
||||
|
||||
|
dass die chinesen in allen bereichen (außer bei timo der spin) besser sind sind wir uns wohl alle einig. das mentale problem seh ich allerdings zusätzlich zwangsläufig schon auch. es ist doch ein völlig normaler vorgang wenn die chinesen (fast) nur noch gewinnen dass die chinesen dann ein sehr hohes selbstvertrauen haben müssen. es sieht so aus als glauben sie selbst nicht dran mal verlieren zu können weil sie so gut sind.
bei uns wiederum fehlt schon auch die letzte überzeugung von daher mit auch ein mentales problem.aber halt nur eins von vielen die anderen dinge die ich ansprach gehen dem eben vorraus. und so lang da nicht nachhaltig radikale basisarbeit geleistet werden kann (und wird wohl nicht möglich sein das system der chinesen zu kopieren) wird man da auch nicht entscheidend aus der spirale herauskommen... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Die Einstellung der Deutschen wird wohl am besten am Fall Bitzigeio deutlich. In Deutschland wird der Trainer abgesägt wenn die Spieler keine Lust haben, sich allzu sehr anzustrengen, in China würde wahrscheinlich der Spieler der sich beschwert vor der Halle exekutiert werden.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Muss jetzt mal Timo Boll in Schutz nehmen. Man darf nicht vergessen, dass er sich immer mit der aktuell besten chinesischen Spielern messen muss. Als Jungspund gegen Kong Linghui und Liu Guoliang. Später gegen seine Altersgenossen Wang Liqin und Ma Lin. Und jetzt eben gegen die jüngeren Ma Long und Zhang Jike.
Er muss sich ständig weiterentwickeln um mit jeder Generation schritt zu halten. Für die jeweils aktuelle absolute Weltspitze hat es leider nur ganz selten gereicht. Meistens knapp dahinter. Würde er heute noch gegen Wang Liqin spielen, hätte ich ein ganz gutes Gefühl. Und wenn Liu Guoliang ein Schwede wäre, würde er heute noch an der Platte stehen
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|