Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2014, 13:57
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DONIC Bluefire JP02

So, hat etwas länger gedauert, bis ich sowohl EL-P als auch JP02 nochmals gespielt habe.

EL-P und JP02 haben schon eine gewisse Ähnlichkeit.
Tempo, Katapult nicht weit auseinander. Beides etwas höher beim JP02, würde ich sagen (bisschen Spekulation, weil mein JP02 etwas dünner als der EL-P ist).
Größter Unterschied ist für mich (wieder mal) das Obergummi des EL-P.
Ich kenne immer noch kein härteres Obergummi als das des EL-P.
(ich hoffe, mein EL-P ist kein besonderer Ausreißer).

Der JP02 hat schon ein recht straffes, härteres Obergummi, aber der EL-P legt nochmal einen drauf. Daraus folgt auch der etwas direktere, flachere Ballabsprung beim EL-P (obwohl dickerer Schwamm). Der JP02 spielt sich für mich dadurch auch etwas gutmütiger, fehlerverzeihender. Ist auch etwas weniger schnittempfindlich.
Alt 02.12.2014, 14:05
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Da hier ja auch schonmal nach einem Vergleich S2 zu JP02 gefragt wurde, hier auch nochmal ein kurzer Vergleich der beiden:

Der JP02 spielt sich schon etwas anders.
Der JP02 ist auch etwas härter als ein S2 (Wohl 45°-Schwamm ggü. den 42,5° vom S2). Das Obergummi ist auch straffer/härter beim JP02. Ballabsprung ist etwas flacher. Weniger Katapult als der S2, aber sonst schneller.

Durch die größere Härte und weniger Katapult und flacheren Absprung muss man sich da schon etwas umstellen. Eventuell etwas mehr arbeiten und besser stehen, dann kann man aus dem JP02 wohl mehr rausholen, als aus dem S2. Es gibt aber sicher ähnlichere Beläge.
Alt 18.02.2015, 13:56
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Endgültiger Bericht zum JP02:

Spiele den Belag jetzt seit ein paar Monaten auf der VH und bin insgesamt sehr zufrieden. Auf der RH hat er mir auch gefallen, konnte aber den M2 (spiele ich seit 2,5 Jahren) nicht verdrängen.

Vergleich zum Baracuda hab ich auf der vorigen Seite eh schon geschrieben, hat sich alles bestätigt. Spinpotential vom JP02 ist nur minimal niedriger, fällt nicht wirklich ins Gewicht, dafür bin ich im offenen Spiel durch den flacheren Absprung deutlich sicherer. Konnte mich da nie komplett auf den extremen Ballabsprung vom Baracuda einstellen.
Verglichen mit dem M2 ist der JP02 etwas härter, schneller und spinniger.

Der JP02 ist in meinen Augen ein offensiver Alleskönner. Nirgends der allerbeste Belag, aber überall gut bis sehr gut!
Alt 19.02.2015, 09:52
Butterfly85 Butterfly85 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Butterfly85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Endgültiger Bericht zum JP02:

Spiele den Belag jetzt seit ein paar Monaten auf der VH und bin insgesamt sehr zufrieden. Auf der RH hat er mir auch gefallen, konnte aber den M2 (spiele ich seit 2,5 Jahren) nicht verdrängen.

Vergleich zum Baracuda hab ich auf der vorigen Seite eh schon geschrieben, hat sich alles bestätigt. Spinpotential vom JP02 ist nur minimal niedriger, fällt nicht wirklich ins Gewicht, dafür bin ich im offenen Spiel durch den flacheren Absprung deutlich sicherer. Konnte mich da nie komplett auf den extremen Ballabsprung vom Baracuda einstellen.
Verglichen mit dem M2 ist der JP02 etwas härter, schneller und spinniger.

Der JP02 ist in meinen Augen ein offensiver Alleskönner. Nirgends der allerbeste Belag, aber überall gut bis sehr gut!
Da kann Ich alles nur zustimmen. Ich spiele jetzt JP02 auf der RH und M2 auf der VH.
Alt 21.07.2015, 09:57
sleeper1 sleeper1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sleeper1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus!

Ich habe vor mir einen Donic Bluefire JP02 als Ersatz für meinen Sonex JP Gold auf der VH zuzulegen. Gibt es hier Erfahrungen?

Danke und Gruß
Alt 23.07.2015, 13:14
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Etwas weniger Katapult, dafür mehr Grip und höherer Ballabsprung ausm Belag raus, mehr Spin und leichter auf US zu eröffnen, dafür etwas schwächer beim Schießen und Blocken. ( deutlich schwerer)
Alt 23.07.2015, 13:24
registrierter Besucher
Forenmitglied

sleeper1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, das mit dem Schießen sollte kein Problem sein....

Inwiefern ist das Blocken schwieriger?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?
Alt 23.07.2015, 13:26
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Na wegn des höheren Ballabsprungs und der höheren Griffigkeit.
Haltbarkeit dürfte besser als beim JP sein, eben neue gegenüber der alten Generation.
Alt 23.07.2015, 13:28
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ok.

Die Kontrolle beim Topspin ist aber besser ja?

Wären JP01 oder JP03 besser geeignet?
Alt 23.07.2015, 15:51
dasLetzte dasLetzte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

dasLetzte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sleeper1 Beitrag anzeigen
Ich habe vor mir einen Donic Bluefire JP02 als Ersatz für meinen Sonex JP Gold auf der VH zuzulegen. Gibt es hier Erfahrungen?
Habe vor kurzem genau dasselbe probiert. Ich finde, bis auf das Gewicht sind sich die beiden nicht unähnlich, habe aber erst 1x damit trainiert.

ballabsprung ist beim sonex etwas niedriger, aber auch beim jp02 nicht wirklich hoch. katapult würde ich eher gleich ansehen, wobei mein roter sonex, und mit dem vergleiche ich, deutlich unkatapultiger ist als der schwarze (bei gleichem gewicht).

der JP02 ist geschnitten übrigens um 7g schwerer als der Sonex, mir eigentlich zu viel gewichtsunterschied da ich erst vor ein paar wochen auf ein schwereres holz gewechselt habe.

Geändert von dasLetzte (23.07.2015 um 15:59 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »