|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Beiratsentscheidungen
Grundsätzlich sollten wir mal darüber reden, dass unsere WO doch sehr liberal ist. Ich mache in einem Jahr ein Einzel und bin zu Beginn einer Halbserie Stammspieler. Schon witzig
![]() Natürlich sind verletzungsbedingte Ausfälle blöd, dennoch sind das Einzelschicksale. Und wenn wir uns jedem Einzelschicksal im WTTV widmen, wird die WO doppelt so groß. Allein schon die vielen individuellen Spielsysteme die wir haben. Und was wir alles für die die Frauen/Mädchen in unserem Sport machen. Und es kommen immer weitere Einzelschicksale auf den Tisch. So, dass musste mal gesagt werden.... ![]()
|
||||
|
||||
Natürlich sind das nur Einzelfälle und die kommen dann im Jahr im ganzen WTTV auch nur 5 mal vor oder so....
Und solange man dann selber nicht betroffen ist oder wegen "Unkenntnis" oder nicht ausreichendem Verständnis in so eine "WO Falle" tappt ist es auch völlig unproblematisch.... Deswegen finde ich es wichtig hier solche Einzelfälle (konstruiert oder nicht...meist sind es Fälle die ich selbst erlebt habe) hier mal auseinander "gepflückt" und erklärt werden damit noch mehr Leute für solche Probleme sensibilisiert werden und drüber nachdenken ob ihr handeln ungewollte Folgen haben kann und sie eben nicht in eine "WO Falle" tappen sondern sie rechtzeitig "umgehen" können. Zb in diesem Fall indem sie eben 2.1 rechtzeitig einmal in der 2. einsetzen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (30.06.2014 um 16:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Fall B von fastest halte ich überhaupt nicht für konstruiert. Dass ein Spieler auf 2.1 zum regelmäßigen Einsatz in der Ersten gedacht ist, ist absolut realistisch (z.B. hat der Verein 7 Spieler für eine höhere Klasse und in den ersten Spielen fällt immer mal einer aus).
Gute Regeln sind einfach und enthalten das, was man auch will. Da wird die WO nicht dicker - man muss sich nur an die Grundprinzipien halten und nicht "hintenrum" oder in Beispielen formulieren. In anderen Landesverbänden gibt's zum Teil gar kein "Festspielen" bzw. keine 5x-Fehl-Regel. Da hat das alles mit Vereinheitlichung ziemlich wenig zu tun. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Beispiel: kein Festspielen im TTVR. Man darf nur 3x mitspielen.
Keine 5xFehlregel im STTB, aber Festspielen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäre es so problematisch (im Fall B) den Spieler 2.1 einmal in der 2. Mannschaft spielen zu lassen? Das ganze erinnert doch sehr an bisherige Fälle, wo Mannschaften 2.2 viermal in der 1. Mannschaft haben spielen lassen und sich dann aufgeregt haben, wenn 2.1 zum Erhalt der Sollstärke plötzlich auch noch aufrücken musste. Alles nicht sehr weitsichtig durchdacht, sorry!
|
|||
|
|||
Teilweise wird nur am Wochenende gespielt; Parallelspiele also sehr häufig.
Früher war es vorgeschrieben, dass immer der stärkste Spieler als Ersatz eingesetzt werden muss - wenn man nun nach dieser (sportlich sinnvollen) Methode verfährt, wird man bestraft. Bsp: Verein X hat 7 landesligatauglich Spieler, alles danach fällt deutlich ab - aus sportlicher Sicht verhält sich der Verein vorbildlich, wenn er jeweils 2.1 einsetzt und keine Punkte "herschenkt". Und genau das kann jetzt zum Bumerang werden. Das ist für mich unverständlich. Zu den Regularien: Ich meine mich zu erinnern, dass man auch in Hessen nur eine gewisse Zahl an Ersatzeinsätzen haben darf; und in Bayern müssen in gewissen Fällen neue Aufstellungen eingereicht werden ... alles völlig anders, als im WTTV bekannt. In welchen Verbänden wird denn die neue WTTV-Auslegung schon gelebt? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Umso wichtiger wäre es doch wohl, der WO-Änderung eine kurze diesbezügliche Erläuterung voranzustellen bzw. anzuhängen, die die damit verbundene Zielsetzung und den Kern der Änderung verdeutlicht. Der WTTV gibt sich doch sonst nicht so wortkarg und die Tiefe der in diesem Forum losgetretenen Diskussion ist doch Beleg genug, daß hier für viele Klärungsbedarf aufgetreten ist. |
|
||||
|
||||
Nur dreimal Ersatz spielen dürfen (wie im TTVR - oder im WTTV früher) ist sicherlich kein erstrebenswerter Vorteil.
Da nur der vierte Ersatzeinsatz was ändert kann den ja jeder Verein weglassen. Doch im STTB gibt es auch ein fünfmaliges ununterbochenes Fehlen (Gem. 1.5.8 + 1.5.9) Leider habe ich den Passus mit den Auswirkungen selbst nicht gefunden. Es gibt auch ein Aufrücken (WO 4.4.1.1)
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.