Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2014, 07:41
Löla Löla ist offline
Loela
Forenmitglied

Löla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: DONIC Bluefire M1 Turbo - das Spitzenmodell!

Habe am Montag zum ersten Mal mit den Belag spielen können. Werde heute nochmal damit trainieren und morgen Abend dann den Testbericht schreiben!
Alt 03.09.2014, 11:18
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnte jemand den M1T kurz und bündig mit dem Acuda S1T vergleichen?
Würde mir wieder für den Angebotspreis den Acuda zulegen, wenn der M1T nicht signifikant besser ist!?
Alt 08.09.2014, 22:03
Löla Löla ist offline
Loela
Forenmitglied

Löla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sooo, nun endlich auch mein Testbericht:

Also ich habe letzte Saison Oberliga Damen gespielt, TTR 1640
Trainingspartner: nur Herren, TTR zwischen 1500 und 1750

Mein bisheriges Holz: Andro Super Core Cell All+
Vorhand: Andro Rasant Turbo max
Rückhand: Andro Powersponge max
Testbelag: Donic Bluefire M1 Turbo schwarz 2.0

Also ich mag den Belag :-)
VHK/RHK: einfach zu spielen, recht druckvoll und platziert, Ballabsprung aber leicht höher
VHT: der gefällt mir richtig gut, ich kriege deutlich mehr Spin hin bei gutem Speed; einige meiner Gegner haben den Ball häufig zu lang geblockt und waren mehrfach über den Spin überrascht
RHT: eigentlich auch recht gut, aber glaube bisschen zu hart für mich vom Spielgefühl her
VH-Schupf: meistens nur kurz zurückgelegt, das ging gut, habe den Ball auch nicht um die Ohren bekommen danach
RH-Schupf: spiele gerne einen langen, schnellen und agressiven Ball mit viel US, das fiel mir recht schwer, den kontrolliert zu spielen, wurde meistens zu lang
VH/VH-Flip: gingen mir einige hinten raus, da muss ich wohl wirklich den Schläger deutlich mehr zu machen, aber schnelle Flips möglich
VH-Block: kaum gespielt, mag ich nicht so ;-)
RH-Block: schnelle Blocks richtig gut, aber langsamere Blocks oder kurze mit viel Winkel schwer zu kontrollieren
VH-Schuss: den mag ich :-) das geht echt gut, schöner Speed für 2.0, nur manchmal etwas zu lang, auch da kann ich das Schlägerblatt deutlich mehr schließen als beim Rasant
RH-Schuss: spiele ich fast nie, bin zu klein ;-)
Aufschläge: gefühlt etwas mehr Spin
aus der Halbdistanz: gutes Gefühl, angenehme Flugkurve, viel mir einfacher als mit dem Rasant, vorallem auch deutlich gefährlicher bei Kombination von Spin und Speed, brauchte aber recht viel Kraft, aber spiele sonst ja auch max-Beläge

So, inzwischen habe ich ein neues Holz und habe mir daher gleich mal neue Beläge geholt.
Mein Holz ist jetzt das Soulspin Basalt in Größe M, mit Linkshänder-Griffe (VH dünn, RH dick). Auf der VH spiele ich den Bluefire M1 Turbo rot in max und auf der RH den Bluefire M3 in max.
Es bestätigte sich heute, was ich auch schon mit dem Androholz festgestellt habe. Die Gesamtkombi ist etwas schneller und ich bekomme eine richtig gute Rückmeldung. Kleinigkeiten muss ich noch anpassen, aber da spielt halt die Gesamtumstellung eine Rolle. VHT ist noch besser, der Spin und Speed hat einfach nur Spass gemacht. Schuss ging noch häufig zu lang, aber wenn ich das hinbekommen habe, war das echt ein gutes Gefühl. Flip ist weiter auch etwas schwierig, aber wird bestimmt. Die Aufschläge wurden etwas länger als sonst, aber das ist auch Gewöhnungssache...

Habe heute auch ein Spiel mit dem neuen Plastikball (DHS) gemacht. Ich habe immernoch Aufschlagpunkte gemacht, Spin ging auch, ist aber gefühlt als Vorbereitungsschlag für einen Schuss wichtiger als bisher. Schuss kommt richtig gut. Aggressive Unterschnittbälle muss ich mit dem neuen Ball aber noch üben... Nach Kantentreffer am Holz, war der erste Ball kaputt...

So, das wars erstmal von mir. Ich freu mich schon aufs nächste Training mit dem neuen Schläger :-)

Hoffe ich habe nichts vergessen...

Edit: Ah Gewichtsvergleich habe ich noch:
Andro Holz mit oben beschriebenen Rasant Belägen: 185g
Soulspin Holz mit den Bluefires: 186g (aber etwas kopflastiger, da etwas kürzerer Griff)

Geändert von Löla (08.09.2014 um 22:17 Uhr) Grund: Gewichtsvergleich vergessen
Alt 11.09.2014, 21:13
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So,gestern zum ersten Mal mit dem Testbelag von ML, dem M1 Turbo Rot 2.0 gespielt.
Fand ihn garnicht so hart wie viele hier schreiben aber hier spielt das Holz eine große Rolle.
Bei mir war er auf einem Vollholz ,dem Xiom Extreme S drauf.
Was ich jetzt schon sagen kann ist das der Belag sehr schnell ist,eine Menge Katapult hat und ganz schön Spin abgibt.
Einen genauen Testbericht schreibe ich nächste Woche .Dann habe ich öfters trainiert und treffe keine Fehleinschätzungen nach der Trainingspause.

TTR ca.1640 TTVWH
Alt 17.09.2014, 21:57
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heute Abend nochmals mit dem Turbo trainiert und ich muss sagen ich bin schon ziemlich begeistert .
Sehr angenehm zu spielen zumindest auf meinem Holz.Im Vergleich zum Aurus nicht viel härter,aber im geraden Spiel deutlich besser.Konter Block Schuss gehen auf Grund der hohen Geschwindigkeit und des hohen Katapults echt einfach von der Hand.Stellungsfehler werden aber sehr schnell bestraft.Gegen Unterschnitt und Noppe einfach aufzuziehen,aber laut meinem Trainingspartner etwas weniger Effet als mit Aurus was sich definitiv beim Schlägerdrehen bewahrheitete.
Alles in allem ein echt gelungener Belag der erstmal auf meinem Ersatzschläger draufbleibt.

Tempo Aurus< Turbo
Katapult Aurus< Turbo
Effet Aurus>= Turbo
Absprungwinkel Aurus<=Turbo
Alt 18.09.2014, 09:12
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von killerspin85 Beitrag anzeigen
Könnte jemand den M1T kurz und bündig mit dem Acuda S1T vergleichen?
Würde mir wieder für den Angebotspreis den Acuda zulegen, wenn der M1T nicht signifikant besser ist!?
Die Beläge spielen sich schon etwas unterschiedlich. Obwohl der M1T als Gesamtpaket etwas härter ist, spielt sich der S1T direkter und auch noch ne Spur schneller. (Der S1T hat ja nicht diesen offenporigen Schwamm!)
Der S1T ist für Schlagspins und gerades Spiel (Block/Konter/Schuss) unerreicht. Der M1T macht eine etwas gebogenere Ballflugkurve mit etwas mehr Spin. Der M1T ist auch etwas schwerer als der S1T, was bei heutigen Belägen oftmals nicht ganz zu vernachlässigen ist.
Wenn Du also auf schnelle Schlagspins und gerades Spiel Wert legst, dann würde ich den S1T empfehlen, wenns eher ein variableres Spinspiel sein soll, dann würde ich den MX-P dem M1T vorziehen, da der MX-P doch noch variabler und deutlich gutmütiger ist. Aus meiner Sicht ist der M1T eher ein Nischenprodukt mit einer sehr speziellen Käuferschicht, nämlich diejenigen, die ein äusserst kompromissloses, druckvolles Topspinspiel aufziehen wollen und denen der MX-P zu weich ist.
Alt 19.09.2014, 14:49
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Die Beläge spielen sich schon etwas unterschiedlich. Obwohl der M1T als Gesamtpaket etwas härter ist, spielt sich der S1T direkter und auch noch ne Spur schneller. (Der S1T hat ja nicht diesen offenporigen Schwamm!)
Der S1T ist für Schlagspins und gerades Spiel (Block/Konter/Schuss) unerreicht. Der M1T macht eine etwas gebogenere Ballflugkurve mit etwas mehr Spin. Der M1T ist auch etwas schwerer als der S1T, was bei heutigen Belägen oftmals nicht ganz zu vernachlässigen ist.
Wenn Du also auf schnelle Schlagspins und gerades Spiel Wert legst, dann würde ich den S1T empfehlen, wenns eher ein variableres Spinspiel sein soll, dann würde ich den MX-P dem M1T vorziehen, da der MX-P doch noch variabler und deutlich gutmütiger ist. Aus meiner Sicht ist der M1T eher ein Nischenprodukt mit einer sehr speziellen Käuferschicht, nämlich diejenigen, die ein äusserst kompromissloses, druckvolles Topspinspiel aufziehen wollen und denen der MX-P zu weich ist.
Besten Dank für deine Mühe! Der MX-P klebt bei mir auf der VH.
Habe den M1T, zum Glück, nicht probiert. Bei mir schwankt die Auswahl gerade zwischen dem S1T und dem EL-P, wobei der Tibhar die Nase vorn hat, gerade weil er, ähnlich dem MX-P, einfach variabler und letztendlich auch gutmütiger ist.

Freue mich trotzdem über die Antwort - habe da wohl alles richtig gemacht!
Alt 19.09.2014, 20:38
JanOveWaldner-Fan JanOveWaldner-Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JanOveWaldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kleines Update nach 3 Wochen:

Der M1T hat nach 45 Stunden und Sommertemperaturen schon ein wenig gelitten. Man spürt, dass man weniger Spin in die Bälle bekommt und der Ball bei Eröffnungsbällen manchmal abrutscht. Aber etwas stört mich doch: Das Spielgefühl ist aus meiner Sicht etwas seltsam. Der Ball sinkt irgendwie zu schnell ins Obergummi. Man hat zwar ein schönes Gefühl auch mit der Rückhand, aber irgendwie gefällt mir der Acuda vom Spielgefühl besser. Der Acuda fühlt sich wie oben beschrieben etwas direkter. Das hat aus meiner Sicht zur folge, dass der Ballabsprung konstanter bleibt und mir für mein Spiel mehr Vorteile bringt. Ich werde den Bluefire dann zur neune Runde ersetzten gegen eine Acuda S1, Baracuda oder ein Tibhar Evo MX-P (kann jemand die drei Beläge mal bitte schnell vergleichen?). Außerdem spielt sich der Bluefire nicht sonderlich Fehlerverzeihend was einem an einem schlechten Tag zum Verhängnis wird.

Alles in allem ist der Belag trotzdem sehr gut. Jedoch sollte der Belag nur von Spieler ab einer Spielstärke von Oberliga aufwärts eingesetzt werden, weil man doch eine sehr gute Beinarbeit, Technik und Armbeschleunigung benötigt.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag etwas geholfen hat und möglichen Interessenten zu grübeln gibt.

Mit freundlichen Grüßen

JanOveWaldner-Fan

Geändert von JanOveWaldner-Fan (19.09.2014 um 20:42 Uhr)
Alt 23.09.2014, 14:32
Bochum light Bochum light ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Was mir noch nicht klar wurde: Der Bluefire M1 Turbo hat einen harten 50° Schwamm, ist denn auch das Obergummi hart oder eher weich?

Früher gab es doch mal einen Butterfly Bryce den viele Profis gespielt haben, der hatte doch auch einen harten Schwamm mit weichem Obergummi oder nicht?

Wenn das Obergummi aber auch hart sein sollte, dann ist der M1 Turbo vermutlich nur für Profis und hochklassige Spieler geeignet und die Otto-Normalverbraucher sollten sich lieber an den M1, M2 oder M3 Versionen orientieren.
Alt 08.10.2014, 20:53
JanOveWaldner-Fan JanOveWaldner-Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JanOveWaldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bochum light Beitrag anzeigen
Was mir noch nicht klar wurde: Der Bluefire M1 Turbo hat einen harten 50° Schwamm, ist denn auch das Obergummi hart oder eher weich?

Früher gab es doch mal einen Butterfly Bryce den viele Profis gespielt haben, der hatte doch auch einen harten Schwamm mit weichem Obergummi oder nicht?

Wenn das Obergummi aber auch hart sein sollte, dann ist der M1 Turbo vermutlich nur für Profis und hochklassige Spieler geeignet und die Otto-Normalverbraucher sollten sich lieber an den M1, M2 oder M3 Versionen orientieren.
Das Obergummi vom M1T ist eher straff und weich. Der Belag ist schon extrem hart, er verzeiht kaum Fehler. Selbst für unsere 1. Herren Mannschaft ist der Belag zu viel des guten; die spielen den normalen Bluefire M1.
Ich werde zur Rückrunde auf einen Belag mit mehr Bogen und etwas mehr Katapult umsteigen, da der Bluefire M1T doch sehr direkt ist und Eröffungen auf viel Unterschnitt sehr schwer fällt (besonders bei etwas geringerem Trainingspensum von ca. 2x pro Woche) oder bei unsauber getroffenen Topspins. Aber unter 47.5°-Härte kann ich nicht spielen da ich sonst kein bzw. kaum Gefühl mit dem Belag hab. Habt ihr evtl. Empfehlungen?

Insgesamt ein guter Belag (vor allem am Anfang) aber wenn der Belag an Griffigkeit abnimmt, dann ist er kaum noch zu gebrauchen da eben Topspin auf Unterschnitt zur Qual wird und schnelle Topspins dann ins Netzt fliegen obwohl sie normalerweise kommen. Mir persönlich ist er etwas zu Anspruchsvoll aber für Leute mit sehr guter Technik und Armzug werden ihre Freude dran haben. Ob der Preis gerechtfertigt ist ist fraglich aber höherklassige Spieler werden ihre Freude dran haben.

MfG

JanOveWaldner-Fan
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »