|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Stärken und Schwächen der Spitzenspieler
Herr Boll mag technisch einwandfrei sein,
allein ich finde, er kann Bälle nicht sehr <b>überraschend umlenken</b>, und wenn er umlenkt, dann so behäbig, daß man es immer weiß schon 0,5 Sekunden vorher weiß. Der ideale Spieler hat nicht nur eine einwandfreie Technik, sondern eine innere Ruhe, um den Gegner auszupielen (wie Oh Sang Eun). Bolls Spiel ist <b>zu kraftraubend</b>, da wedelt er so stark mit den Armen, daß mit dem Körper der <b>Kopf mitwackelt</b> und so nicht richtig denken und planen kann. Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Chiang Peng Lung hat auf der Rückhand überhaupt keinen Belag ,also kann er mit dieser Seite auch keinen Rückhand Topspin spielen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
das stimmt die Chinesen trainieren gezielt mit Maximal 3 Schlägen den Punkt zu erzielen . Mfg Chilie |
|
|
|||
|
|||
|
@Klaus:
Genau. Deshalb steht Timo in der Weltrangliste auch vor Oh Sang Eun. @Chilie: Glaubst Du, die Europäer trainieren das nicht? |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
die Chinesen die Trainieren das schon ihr halbes Leben lang das mit Maximal 3 Schlägen zum Punktgewinn kommen müssen.Denen wird das also schon in der Kindheit eingebläut . Ich glaube nicht das das die Europäer so extrem trainingen wenn sie überhaupt trainieren . MfG Chilie |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Re: Stärken und Schwächen der Spitzenspieler
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Daß man mit 3 Bällen den Punkt machen soll,
klingt eigentlich vernünftig, denn soweit kann man gedanklich noch im voraus planen. Wenn man eine Plattenhälfte als Schachbrett mit 9 Feldern betrachtet, dann ergibt sich bei 3 Ballwechseln schon eine große Zahl an Kombinationsmöglichkeiten bei Platzierungen, hinzu kommen noch die Spinwechsel und Tempowechsel ... Hier meint Vorschlag für die Notation b1 b2 b3 (b ist die Tischhälfte vom Gegner) b4 b5 b6 b7 b8 b9 -------------------- (Netzlinie) a1 a2 a3 a4 a5 a6 a7 a8 a9 (a ist die eigene Tischhälfte) Unterschnitt kennzeichne ich durch ein Minuszeichen (-). Oberschnitt kennzeichne ich durch ein Pluszeichen (+). Langsames Tempo kennzeichne ich durch ein Rückvirgel (\). Besonders langsames Tempo wird durch mehrere Virgel ausgedrückt. Schnelles Tempo kennzeichne ich durch ein Virgel (/). Besonders schnelles Tempo wird durch mehrere Virgel ausgedrückt. Schön ist z.B. die Eröffnung: ... b7-\ (d.h. ich spiele einen langsamen Unterschnitt Aufschlag kurz hinter das linke Netz von mir aus gesehen) (Punkt Punkt Punkt bedeutet, der Gegner macht irgendeinen Zug) dann ich temporeich ins lange Eck: ... b3+// Der Gegner ist gefordert sich größtmöglich umzustellen, zumal der Schnell Ball auch noch auf seine Rückhand (wenn er Rechtshänder ist) kommt. Sowas kann man im Training üben, vorausgesetzt man kann die Züge kommunizieren. Gruß, Geändert von Klaus123 (13.07.2004 um 00:00 Uhr) Grund: habe mich vertan |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
mfg Bauerranger Geändert von Bauerranger (13.07.2004 um 13:24 Uhr) |
|
|
|||