Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2017, 12:12
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Samsonov Force Pro Black Edition

Habe das Samsonov Force Black Edition schon vor einer Weile getestet und mir ist es immer noch extrem gut in Erinnerung. Meine Rückhand war nie besser als mit dem Holz. Einzig allein mit der dicke (ich meine 6,9mm bzw. 7,0mm gelesen zu haben) komme ich nicht so klar. Hauptsächlich mein Aufschlag müsste ich komplett umstellen mit solch einem eher dickeren Holz. Jedoch werd ich's jetzt nochmal damit versuchen. Ein 2. Feedback folgt dann.

Aber falls das Tibhar mitlesen sollte^^ .. bitte macht ein Samsonov Black Edition in dünner! So im 6,0 -6,5mm Bereich! Den Tempo Verlust könnte man ja durch eine Kunstfaser ausgleichen! Hauptsache die Schlägerblattform mit Griff bleibt wie sie ist, sowie die lange Ballkontakzeit und das angenehme Anschlaggefühl. Wenn's n Tick an Tempo dafür verliert wär's nicht tragisch.
Alt 02.10.2017, 16:56
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Eventuell mal das CCA Unlimited anschauen. Das ist natürlich kein "dünneres BE mit Kunstfaser", aber deine Wünsche könnte es eventuell erfüllen.
Alt 11.01.2018, 11:17
marv1337 marv1337 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marv1337 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So. Erstmal bedanke ich mich für das tolle Testangebot vom ML SPORTING tt-shop.net Team.

Nach 3 Trainingseinheiten habe ich mir nun meine Meinung zum Force Pro Black Edition gebildet und kann Vergleiche zu meinem Spielholz dem Timo Boll ALC (86g) ziehen.

Alle Eindrücke sind natürlich rein Subjektiv. (Technik/Armzug etc.)

Das FPBE kam bei mir mit einem Gewicht von 90 Gramm kurz nach Weihnachten an. Die Verarbeitung ist für das Preissegment wirklich super und lässt deutlich höherpreisige Hölzer von z.B. Stiga weit hinter sich.
Keine störenden Kanten oder das Gefühl man würde die Furniere beim abziehen der Beläge mit abreißen können.

Das FBPE hat ein deutlich dickeres Schlägerblatt, sowie ein deutlich dickeren Griff als das ALC (beide Hölzer konkav) und wurde genau wie mein Spielholz mit zwei mal Tenergy 05 in 2.1 gespielt.

Spieleigenschaften

Tempo: Ausreichend für das Spiel am Tisch und in mittlerer Distanz (Schneller als ein Korbel und langsamer als ein ALC).

Aufschlag: Leider bei meiner Technik weniger Spin und mehr Streuung als sonst.

Rückschlag: Die Banane kam deutlich sicherer, spinniger und eher langsamer als mit dem ALC. Kurz halten ging besser als mit dem ALC. VH-Flip etwa so wie beim ALC (nicht mein Schlag).

Topspin: Hier fehlte bei meiner Technik etwas die Power ich musste schon etwas härter "ackern" um ein festen Ball spielen zu können. Man hat zu jedem Zeitpunkt ein gutes Gefühl und kann auch mal abklappen wenn man möchte.

Block:Für mich eins der besten Block-Hölzer auf dem Markt. Der Block ist ein wirklich sehr wichtiger Ball in meinem Spiel. Mit dem ALC habe ich einen sehr stabilen und genauen passiven Block und einen soliden Spinblock. Das FPBE ist nicht nur in diesen Bereichen wirklich hervorragend sondern auch im Pressblock. Gefühlt kann man jeden schlecht platzierten Topspin einfach abschießen.

Allgemein hat mir das Spielgefühl nicht zu 100 Prozent zugesagt. Der dickere Griff war etwas Gewöhnungsbedürftig (ich habe kleine Hände) aber nach einer Zeit kam ich damit dann doch ganz gut zurecht. Das dickere Schlägerblatt hat mir glaube ich mehr Probleme bereitet wegen der geringeren Ballrückmeldung.

Mein Problem mit dem Holz ( nur in Trainingsspielen) war folgendes:
Ich habe so eine hohe Sicherheit im passiven Spiel gehabt, dass ich anstatt anzugreifen(was ja auch sehr gut mit dem Holz geht), mich komplett auf das Passive verlassen habe. Es ging so weit dass ich Schläge gespielt habe die ich normalerweise nicht beherrsche (VH Pressblock bzw. Schuss gegen Topspin).
Fazit: Ein top Holz und definitiv einen Test wert.

Geändert von marv1337 (11.01.2018 um 11:20 Uhr)
Alt 01.03.2018, 11:17
Kivan Kivan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kivan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinmichel Beitrag anzeigen

die beiden hölzer haben eine etwas andere schlägerform und definitiv einen anderen furnieraufbau.

deckfurnier und kernfurnier sind bei beiden hölzern ein kleines bisschen unterschiedlich dick. der groesste unterschied ist aber, dass das normale force pro kein kiri hat, sondern das kernfurnier aus ayous ist, während diese mittelschicht beim samsonov force pro black edition aus kiri ist.
Ist denn das nun tatsächlich so? Was ist denn der genaue Unterschied?

Ich hab online keinen unterschiedlichen Furnieraufbau zwischen den beiden Hölzern finden können, nur diese eine Aussage hier deutet auf einen Unterschiedlichen Furnieraufbau hin. Der Rest spricht von Limba-Ayous-Ayous-Ayous-Ayous-Ayous-Limba Aufbau, allerdings in unterschiedlicher Dicke.
Alt 26.09.2018, 20:33
dr.dre dr.dre ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dr.dre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch ich habe im Rahmen der Testaktion von ML Sporting das Tibhar Force Pro Black Edition getestet.
Hier mein Eindrücke:

Holz wirkte qualitativ sehr Hochwertig, lag gut in der Hand.
Gewicht um die 85gr, beklebt mit Evo EL-s und FX-s jeweils in 1.9/2.0

Beim Einspielen viel sofort das anständige Tempo und das direkte Spielgefühl auf, so das ich beim Aufschlag doch etwas aufpassen musste, dass mir die Dinger nicht zu lang wurden.

Die Spinnentwicklung ist durch das eher steifere Holz natürlich eher gedämpft, dh die Bälle kommen relativ flach und schnell.

Die große Stärke war die Halbdistanz, hier konnte ich richtig Druck auf den Gegner machen, egal ob Schuss oder hartes anziehen.

Blocken, egal ob passiv oder aktiv klappt auch seht gut und platziert.

Was mir etwas Schwierigkeiten bereitet hat war das Flippen mit der Rückhand auf Aufschläge, hier gingen mir die Bälle doch sehr oft über den Tisch. Irgendwie habe ich es nicht hin bekommen so viel Spin in den Ball zu bekommen damit dieser sich noch auf den Tisch senkt. Da die Umstellung doch etwas Zeit benötigt und ich mein Spiel nicht in kurzer Zeit umstellen wollte vor der Saison habe ich fleissig weiter getestet und bin dann doch noch fündig geworden.

Das Holz werde ich aber für die Zukunft auf jeden Fall im Hinterkopf behalten...
Alt 26.09.2018, 21:45
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von dr.dre Beitrag anzeigen

Die Spinnentwicklung ist durch das eher steifere Holz natürlich eher gedämpft, dh die Bälle kommen relativ flach und schnell.
Das war auch mein Eindruck.
Alt 26.09.2018, 22:03
Al(i)x Al(i)x ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Al(i)x genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Al(i)x genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Al(i)x genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Al(i)x genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Al(i)x genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Al(i)x genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Al(i)x genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Al(i)x genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ist eben ein Stiga Clipper Klon.

Also wer das legendäre Stiga Clipper liebt und ein Tibhar Holz spielen will, muss einfach nur das Samsonov Force Pro Black Edition nehmen.

Wobei man sagen muss - und das ist eigentlich schlimm für den jahrzehntelang erarbeiteten (früheren) guten Ruf von Stiga - dass das Samsonov Force Pro Black Edition wesentlich besser verarbeitet ist als das Stiga Clipper. Die Stiga Qualität von früher gibt es leider nicht mehr und da hat Tibhar denen den Rang abgelaufen, genauso wie Butterfly.

Qualität sieht glaube ich jeder so mit den Tibhar Hölzern. Die waren früher schon nicht schlecht, aber in den letzten Jahren haben sie da meiner Meinung nach noch einen viel höheren Fokus darauf gelegt.

Zitat:
Zitat von dr.dre Beitrag anzeigen
Holz wirkte qualitativ sehr Hochwertig, lag gut in der Hand.

Geändert von Al(i)x (26.09.2018 um 22:05 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »