Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 25.01.2001, 15:19
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.10.2000
Ort: Fear and Loathing in Münster
Beiträge: 1.514
philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Und ich meine immer noch,dass dieses Problem nicht am Material sondern am TT selbst festzumachen ist.Diese Sportart hat es nun einmal an sich,dass die Athletik eher zweit- oder drittrangig ist und damit muss man sich abfinden.Da ein völlig unsportlicher Spieler keine Chance hat Nationspieler zu werden ist dieses Problem m.E.auch nicht so groß.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 26.01.2001, 01:17
Jan Jan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2001
Ort: Pirmasens
Beiträge: 15
Jan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Anbtwort an Uwe

Hallo Uwe,
habe Deine Antwort gelesen, verstehe Dich aber immer noch nicht so richtig. Scheinbar gehst Du davon aus, daß ich "klebe". Dies ist aber nicht der Fall und war es auch noch nicht. Ob mit gro0em oder kleinem Ball. Ein guter Spieler kann mit jedem Ball spielen. Meiner Meinung nach machst Du Dir unnötig Gedanken über das Niveau, daß TT bei Außenstehenden hat. Ist mir eigentlich relatibv egal, was welche Denken, die sowieso keine Ahnung vom TT haben, denn die, die "Ahnung" haben, die wissen worauf es ankommt.Übrigens, auch mit höherem Gewicht kann man Athletik und Fitness haben, und die vielliecht fehlende Laufarbeit mit guten Reflexen usw. kompensieren. Ich glaube, Dich zu kennen, und da wir voraussichtlich in der Rückrunde noch gegeneinander spielen werden, werde ich mich vorläufig noch nicht "outen", aber denk mal nach, gegen wenn Du in der Vorrunde "ungewöhnlich" verloren hast. Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 26.01.2001, 01:21
Jan Jan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2001
Ort: Pirmasens
Beiträge: 15
Jan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Antwort zu Uwe

Hallo Uwe nochmal,
eins habe ich noch vergessen. Fürs Bergwandern braucht man vielleicht mehr Kondition und Fitness als fürs Tischtennis. Denk mal drüber nach.
Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 26.01.2001, 11:50
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.10.2000
Ort: Fear and Loathing in Münster
Beiträge: 1.514
philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Jan
Spielst du denn mit Noppen?
Wenn nicht,dann haben wir schon ein Beispiel dafür,dass die von Uwe angesprochenen Probleme nicht am Material festzumachen sind.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 26.01.2001, 12:15
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.05.2000
Beiträge: 299
Uwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Lasst uns doch mal wieder zum eigentlichen Ausgangspunkt der Diskussion zurückkehren (neue Frischklebebeläge zu entwickeln). Ich war und bin der Meinung, das das Frischkleben unserem Sport mehr geschadet (siehe Beitrag von Rahoul Nelson, der das mit Zahlen belegte, was ich subjektiv empfunden habe) als genutzt (wenn dann höchstens der Materialindustrie) hat. Das Beispiel mit dem schwergewichtigen Oberligaspieler sollte lediglich veranschaulichen, wie weit es teilweise mit dem Material schon gekommen ist. Natürlich ist jetzt nicht jeder übergewichtige Oberligaspieler ein Mensch, der sich ausschließlich auf sein Material verlässt (und an der Stelle hängen wir gerade ein bisschen fest), deshalb möchte ich gern den Focus wieder mehr auf das eigentliche Thema lenken.
@Jan
Wir können im Moment gar nicht gegeneinander spielen, weil ich mehrere Jahre beruflich bedingt ausgesetzt hatte und im Moment auch keine Lust habe, mich da wieder so reinzuhängen.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 26.01.2001, 13:54
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.05.2000
Beiträge: 694
Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zu dem Thema möchte ich doch nun auch meine Meinung loswerden.
Bei Belägen für den 40mm Ball, sollte meiner Meinung nach
nicht im Vordergrund stehen neue Beläge zu "konstruieren", die Tempomäßig den alten Belägen mit 38mm in nichts nachstehen, sondern Beläge zu entwickeln, die auch mit den 40mm Bällen relativ lange haltbar sind. Hierbei spielt das Frischkleben eher ne vernachläßliche Rolle.
Wir wären ja sonst genausoweit wie vor der Einführung der neuen Bälle. Neue, schnellere Beläge, besser Frischkleber, gleiches Tempo wie vor der Einführung; und nichts hat sich geändert. Um Tischtennis für den Zuschauer interessaner zu machen, sollte man über ein Verbot von Frischkleben nachdenken, da dies ja die Hauptsache für schnelles Spiel ist. Sonst komt irgendwann noch der 42mm Ball und das 21 cm hohe Netz.
Die Diskussion um dickere, behinderte Spieler etc muß man differenzieren. Wie in jeder anderen Sportart auch, macht es für Aßenstehende einen schlechten Eindruck, wenn "unsportliche" oder ältere Leute noch in höheren Klassen mitspielen können. Wir Spieler unter uns sollten aber auf so Sachen keinen Wert legen. Wenn ein dicker, dünner, behinderter, nichtbehinderter Spieler es in höhere Klassen schafft, dann weil er einfach gut ist. Fertig.
Ich hoffe ich bin nicht zu sehr vom Thema abgewichen und ihr versteht was ich damit sagen will!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 26.01.2001, 14:30
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.05.2000
Beiträge: 299
Uwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@Holgi der 2

Genau so sehe ich das, ich hab das mit den Spieler in höheren Klassen eben aus der Brille des laienhaften Zuschauers gesehen, weil es mir ja um die Attraktivität des TT in der Öffentlichkeit ging und nicht darum, Dicke oder gar Behinderte zu diffamieren.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 26.01.2001, 14:41
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Haltbarkeit ohne Frischkleben

Also ich habe bisher nicht bemerkt, daß die Beläge sich schneller abspielen. Im Schülerbereich spielt mein Sohn jetzt seit ca. 6 Monaten ungefähr 5-6 h die Woche, dazu kam ein Wochenlehrgang mit 4 h täglich. Er klebt (noch) nicht frisch. Wir sind schon vor geraumer Zeit umgestiegen auf Armstrong Beläge (er spielt den Vector 42°) und ich muß sagen die Haltbarkeit ist auch beim neuen Ball super, auch wenn die etwas mehr kosten.

Vielleicht liegts ja da dran, daß die angeblich eine längere Produktionszeit (Vulkanisationsdauer von 12 min. statt 8 min) haben.

Ich glaube, es dürfte kein großer Entwicklungsaufwand sein, haltbarere Beläge zu produzieren. Daran hat aber außer dem Spieler keiner Interesse, oder?? Deshalb ist es für Produzent und Handel sinnvoll, ein gleichmäßig (schlechtes) Niveau festzulegen. Dann gehts keiner Marke an den Kragen und jeder lebt gut, aufgrund der begrenzten Haltbarkeit.

Erst wenn sich einer merklich abhebt, gleicher Preis, bessere Haltbarkeit wird sich bei den anderen was ändern.
Doch eine Krähe ....
__________________
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 26.01.2001, 15:56
Pombaer16 Pombaer16 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.12.2000
Alter: 39
Beiträge: 154
Pombaer16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie wäre es mit gar nicht kleben????
DAnn bräuchten wir auch nicht den großen BAll!!!
SOnst werden die Bälle in 2 JAhren ja wieder 2m größer!!!!



Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 26.01.2001, 16:51
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.10.2000
Ort: Fear and Loathing in Münster
Beiträge: 1.514
philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich könnte mit einem Klebeverbot leben,aber es macht mir einfach mehr Spaß mit einem geklebten Schläger zu spielen.
Ich bin mir nicht einmal sicher ob ich mit einem ungeklebten Schläger gleichgut oder sogar besser spielen würde.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77