Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2021, 11:23
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Nina Mittelham (GER)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Je öfter ich über diesen Satz von Nina nachdenke, desto unwohler wird mir dabei..

Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass er eher unbedacht von ihr gewählt wurde, bin aber überrascht, dass ein solcher Satz einigermaßen viel Beifall erhält.

Ehrlich gesagt kann ich mit der Bezeichnung "all german Team" absolut nichts anfangen, denn er impliziert, dass alle anderen, angefangen von Olga Nemes bis hin zu Han Ying" eben keine "Germans" sind......ohne wenn und aber....

Der Satz war zumindest im besten Falle unglücklich gewählt. Wenn er, wie hier einige vermuten, als Kritik am System gedacht war, dann sollte man diese auch richtig adressieren

Wenn Nina bei der nächsten großen Meisterschaft anstelle Petrissa ins Team käme, würde sie sicherlich auch über die Medaille jubeln, die sie dann mit Nana und Ying erringen würde. ........

Geändert von Matousek (23.09.2021 um 11:25 Uhr)
Alt 23.09.2021, 11:24
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Tansincos Beitrag anzeigen
Ich wuerde den Satz auch so aehnlich interpretieren wie viele hier. Allerdings muss man Interviews in Nicht-Muttersprache auch ein bisschen mit Vorsicht geniessen. Gerade bei diesem Thema, wo es sehr viele moegliche Zwischentoene gibt, ist es auch mit sehr guten Englischkenntnissen nicht so leicht, diese Zwischentoene zu treffen. Meine Interpretation von "all German" geht eher in Richtung "all German trained" bzw. "all trained in Germany", also ein Team, dessen Spielerinnen komplett in Deutschland ausgebildet wurden. Das wuerde ich persoenlich nicht problematisch einschaetzen, weil es sich nicht gegen Han Ying oder Shan Xiaona richtet, sondern eher auf die (aktuell relativ) gute Ausbildungsarbeit des DTTB verweist.
Falls doch eine Definition von was "Deutsch" ist intendiert sein sollte, sehe ich die Aussage aehnlich wie Wolf schon kritisch. Allerdings sollte man eine einzelene Aussage einer 24-Jaehrigen, zumal in einem Nebensatz, auch nicht zu hoch haengen.
Auch meine Meinung, die auch schon kund getan habe. Halt nur nicht so rhetorisch fein geschliffen, wie du.
Alt 23.09.2021, 17:36
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich würde das auch nicht skandalisieren, die Aussage hat natürlich was rassistisches, aber sie ist keine muttersprachlerin in englisch und meinte vielleicht einfach in Deutschland ausgebildete Spieler.

Das sollte eh bei dieser Bewertung das entscheidende Kriterium bei der Diskussion sein, einen Spieler der mit 10 aus dem Ausland kommt würde ich zu 100% als Produkt des deutschen TT sehen (weil er ja maximal ein paar Jahre kindertraining im ausland hatte), jemand der mit Mitte 20 als fertiger Spieler kommt ist natürlich was anderes.
Alt 23.09.2021, 19:01
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Dominikk85 Beitrag anzeigen
Ich würde das auch nicht skandalisieren, die Aussage hat natürlich was rassistisches
Das musste ja kommen... RASSISTISCH!!!

Die gute Nina liest diesen Sermon hier hoffentlich nicht - nix wie Nörgler am Start...
Alt 23.09.2021, 19:29
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Na ja ich habe ja gesagt das es vermutlich nicht so gemeint war und vielleicht durch die sprachbarriere entstanden ist, aber natürlich ist es Problematisch wenn man deutsche Staatsbürger aufgrund ihrer Herkunft als nicht deutsch bezeichnet.

Aber wie gesagt ich unterstelle ihr da keine Absicht und danach zu unterscheiden wo jemand tischtennis gelernt hat ist durchaus legitim und es gibt natürlich Gründe das "zukaufen" von Leuten aus dem Ausland kritisch zu betrachten, vor allem wenn sie erwachsen als fertiger Spieler kommen.
Alt 23.09.2021, 20:01
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Na ja ich habe ja gesagt das es vermutlich nicht so gemeint war...
Will dir nix Böses unterstellen. Aber ich bitte dich, dir zu überlegen, was auch du mit deiner Wortwahl anrichtest. Die Mittelham hat was rausgehaun´, was unterschiedlich interpretiert wird.

Etwas als "rassistisch" zu bewerten ist aber nochmal ne ganz neue Qualität! Das kommt nämlich stante pede auf die Mittelham zurück! Falls dir das nicht klar sein sollte.

Also bidde!

In einem anderen Fred wird von "Faschismus" gesprochen, wenn es um Corona-Maßnahmen geht...

Einfach mal ein wenig Maß halten, wenn es um die deutsche Sprache geht und darum, was man ausdrücken möchte. Finde ich zumindest angemessen.
Alt 23.09.2021, 20:13
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich finde nicht, dass Dominikk da etwas falsches geschrieben hat, sondern er hat sein Posting durchaus differenziert geschrieben, wie ich finde.

Sein Wort "rassistisch" bezog sich ja nicht auf die Person Nina, sondern einfach nur auf eine, wie ich glaube, ungeschickte Wortwahl von ihr.....

Nina kann hier gerne mitlesen, denn die Postings sind nach meiner Meinung alle respektvoll geschrieben, keiner hat ihr ja etwas unterstellt...
Alt 23.09.2021, 20:27
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Ich finde nicht, dass Dominikk da etwas falsches geschrieben hat, sondern er hat sein Posting durchaus differenziert geschrieben, wie ich finde.
Genau das finde ich eben nicht!

Warum "RASSISTISCH"?! Was soll das?

Hört doch mal auf, mit diesem Begriff inflationär umzugehen!
Alt 23.09.2021, 20:51
Thorwyn Thorwyn ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thorwyn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorwyn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorwyn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Genau das finde ich eben nicht!

Warum "RASSISTISCH"?! Was soll das?
Hat er doch geschrieben.
Zitat:
aber natürlich ist es Problematisch wenn man deutsche Staatsbürger aufgrund ihrer Herkunft als nicht deutsch bezeichnet.
Halte ich durchaus für eine legitime Sichtweise, in so einer Aussage auch Rassismus zu sehen. Erinnert etwas an das beliebte "Aber wo kommst du wirklich her?"
Alt 23.09.2021, 20:56
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Thorwyn Beitrag anzeigen
Hat er doch geschrieben.

Halte ich durchaus für eine legitime Sichtweise, in so einer Aussage auch Rassismus zu sehen. Erinnert etwas an das beliebte "Aber wo kommst du wirklich her?"
Dann isses ja klar. Endlich.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »