|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Deutsche Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen 2015
Die Beläge wurden ja gelüftet (zwischen dem Aufkleben und dem Turnier selbst lagen ja zum Teil mehrere Wochen) - mein Post war so gemeint, dass die Beläge eben ohne irgendwelche Modifikationen aus der Verpackung auf das Holz geklebt wurden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Na dann schreibt einfach was ihr auch meint ! :-)
Wieviele Kontrollen gab es denn ? Wieviele sind durchgefallen ? Wieviele von den Durchgefallenen wegen - PPM -Max.- Dicke -Max.-Länge -Unebenheit Wieviel von den Durchgefallenen denn wegen Manipulation ? Das sollte erstmaöl beantwortet werden , bevor weiter offtopic geschriebn wird. Wahrscheinlich nur wenige Prozente und von diesen dann auch noch die meisten berechtigt, aber schön über die Kontrollen herziehen, aus ner Mücke nen Elefanten machen seitenlang offtopic weiterschreibn, obwohl Thema auch schon in diversen anderen threads ewiglange durchgekaut wurde.
|
||||
|
||||
|
Die Fragen sind kaum zu beantworten....
1. Gibt es da wohl keine öffentliche Auswertung 2. Woher soll man wissen ob zb der zu Dicke Belag durch Tuning (manipulation) oder Produktionsschwankung (ohne Wissen des Spielers)ist. Das gleiche gilt für viele andere Dinge... 3. Ist das garnicht maßgeblich für das Problem. Egal wieviele es sind und weswegen. Dass es solche Fälle gibt , besonders die der "unschuldig" durchgefallenen ist "abschreckend" genug für viele sich sowas anzutun. Wenn ich 500 km da hin fahre , Hotel bezahle und viel Spaß haben will und muss befürchten, ich kann dann nicht spielen, weil mein Schläger ohne dass ich es weiß/wissen kann plötzlich nicht die Regeln erfüllt, dann ist es eben wenig spaßig und dann lassen das viele eben einfach ganz. Wenn zb von den ca 300-400 Spielern und Spielerinnen nur 10 "unschuldig" erwischt werden sind das nur ca 3% aber die erzählen das weiter: Ich hab nichts gemacht mit meinem Schläger und nur wegen einer Kleinigkeit, die keine Vorteile bringt durfte ich nicht damit spielen. So ein Schei... Meine Lieblingsbeispiele (selbst erlebt bei anderen Turnieren): LN OX Belag minimal zu dick 2,06. Orginalverpackter Ersatzbelag aus der Verpackung genommen und gemessen auch minimal zu dick. Belag unten neben dem Schriftzug wo man eh nicht trifft 3 mm zu klein, weil der Belag vorher auf einem Holz mit kleinerer Basis war Beim Belag sind Marke oder Name nicht 100% vollständig weil der Belag zu weit links/rechts Montiert wurde. ZB fehlte vom "a" von Andro schräg ca 30% oder vom Neptune vom "e" ca 50% 5 gleiche LN beläge in OX aus der gleichen Lieferung hatten eine Schwankung in der Dicke. 3 waren zwischen 1,96 und 2,02 also wäre ok gewesen (wobei bei dem 2,02 mit Kleber drunter schon schwierig wird) einer hatte 2,17 der andere 1,78. wenn man da den 2,02 aufklebt hat der womöglich 2,05 oder 2,06 und wäre durchgefallen. Kann man nur ohne teures Meßgerät nicht messen. In dem Fall hatte ich mir glücklicherweise von einem Bekannten (SR) der sich privat sowas gekauft hat eine Woche vor dem Turnier das Gerät geliehen und konnte dann 2 passenden ausmessen. Einer viel dann trotzdem durch weil lt OSR (durch abspielen) zu glatt. Andere OSR bei anderen Turnieren denen ich den vor dem Turnier gezeigt hatte haben den als OK eingestuft. Das geht jetzt schon wieder weiter ins Detail als ich wollte. Fazit: Strenge Kontrollen schrecken einige ab. WTTV ist bekannt für strenge Kontrollen und sie wurden ja auch angekündigt-> Es fahren einige garnicht hin. Besonders aus Verbänden wo solche Kontrolle sonst sehr selten sind (was zB im Saarland lt Saarlandexperten so sein soll)-womit wir bei der Ausgangsfrage wären
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (08.06.2015 um 16:53 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: (Übertriebene?) Materialkontrollen bei Deutschen Meisterschaften für Verbandsklas
Die Schiedsrichter sollen mal lernen, dass es in erster Linie um Tischtennis spielen geht und nicht um Schläger kontrollieren.
Normale Schlägerkontrolle ok, aber das sollte in keinem Kontrollwahn enden, wo man nach dem Haar in der Suppe sucht. Geändert von Tischtennis-Trainer (11.06.2015 um 21:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: (Übertriebene?) Materialkontrollen bei Deutschen Meisterschaften für Verbandsklas
Ich finde auch, das sollte in keinem Kontrollwahn ändern!
|
|
|
||||
|
||||
|
jaja, is ja gut, habe es ja schon geändert
|
|
|
|||
|
|||
|
Dass behandelte Noppen etc. verboten sind, seh ich ein. Wenn der Ball jedes mal anders kommt, einfach willkürlich, wo selbst der Spieler mit dem behandelten material nicht weiß, was er da macht, dann ist ein Verbot sinnvoll.
Aber bei einem getunten NI-Belag seh ich kein Problem. Beim Topspin is Topspin drin, wenn jemand schupft, ist US drin. Wenn jemand hebt, nimmt er bissl US raus etc..is ja nicht so, dass tunen das non plus ultra ist. Es ergeben sich eben andere Belageigenschaften mit neuen Vor- und Nachteilen. Mehr Spin, weniger Kontrolle. Wenn jemand nen alten klassiker spielt, beschwert er sich auch nicht, wenn der Gegner mit nem Verga Pro mehr Spin macht. Und jemand der Vega Pro spielt, beschwert sich auch nicht, wenn jemand mit T05 mehr Spin macht. Warum also beschweren, wenn jemand bissl tunt und die Bälle schneller kommen. Wenn jemand statt tunen ein schnelleres Holz nimmt und trainiert, ist das Ergebnis das gleiche: Der Ball kommt schneller. Da beschwert sich doch auch keiner. Das tuningverbot ist eh schwachsinn Tischtennis lebt von Speed und Spin. Wenn Spieler günstig mehr speed und spin aus ihren Belägen holen können, ist das schlecht für die TT-Firmen, weil dann kein neuer Belag mit super duper Technologie gekauft wird. Genau DAS ist der einzige Grund für das Tuningverbot. Blöd ist es, wenn das Spiel unberechenbar wird. Bei griffigen NI-Belägen weiß man ja was kommt. Wenn bei jeder Noppe der Ball irgendwie anders flattert, ist das willkürlich. Daher ist es durchaus sinnvoll, die Noppengriffigkeit einheitlicher zu gestalten. Geändert von Zzangei (11.06.2015 um 23:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hihi sehr schön
![]() Ich bin dafür Aufschläge komplett abzuschaffen. Ich hab da jetzt schon öfter gegen welche gespielt, da waren die unberechenbar. Mal kurz mal Lang in VH und RH und immer anderer Schnitt drin. Ich wußte vorher nie welcher kommt und die haben die so geschickt durch unterschiedliche Treffphasen getarnt, dass es völlig unberechbar war. Stattdessen sollte in Zukunft ein unbeteiligter SR den Ball möglichst ohne Schnitt in die Rechte Tischhälfte einwerfen Und Topspins sind dann auch natürlich völlig scheiße. Ich weiß nie wo und wie ich die blocken soll....Mal kommen die in RH und plötzlich mal in VH. Dann mal mit viel Spin und langsam dann schnell mit wenig Spin. Und zur Krönung noch manchmal mit Seite mal ohne....kann man echt kaum berechnen was da kommt. Topspin sofort abschaffen Jetzt mal im Ernst: nichts ist einfacher zu berechnen als eine spiegelglatte Noppe. Macht man US kommt Überschnitt wieder. Spielt man Topspin kommt US zurück egal was der macht (hinhalten, drücken, einstechen usw). Spielt man selber leer kommt immer leer wieder Dadurch das die Noppe glatt ist kann man damit garkeinen eigenen Spin erzeugen und varrieren sondern nur den des Gegners "umsetzen". Das ist bei griffigen NI Belägen genau anders. Wenn ich da nen Topspin ziehe kann der den Blocken und es kommt etwas ÜS wieder oder er zeiht gegen und verstärkt den ÜS oder er spielt Schnittabwehr und es kommt US an. Dazu kann er die noch durch Sidespin variabler machen. Alls das geht mit GLN nicht. Welcher Belag ist nun unberechenbarer???? Der wo man mit dem eigenen Spin beeinflussen kann welcher wieder kommt oder der womit der Gegner X verschiedene Antworten hat
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (12.06.2015 um 00:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Immer wieder amüsant, irgendwie aber auch peinlich die immer wieder kehrende "Diskussion" (wohl eher Schimpfe) über böse SR, Regeln und Kontrollen. Ich möchte wirklich gerne mal wissen, wie viele von den heraus gezogenen Spielern nur pro forma schimpfen, in Wahrheit aber tatsächlich wissentlich manipuliertes Material spielen. Hier wird immer wieder der Eindruck erweckt, dass es Korintenkackerei und Erbsenzählerei sei, die Schläger aus dem Spiel zu nehmen. In Wirklichkeit ist das mit Sicherheit berechtigt. Und für mich sagt das mehr über die Spieler und deren (fehlende) Moral aus als über die Regeln, Kontrollen und SR. "Bei der Meisterschaft ziehen sie mir eh nur wieder mein nicht regelkonformes Material raus, da fahre ich gar nicht erst hin."
|
|
|
|||
|
|||
|
![]()
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|