Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.12.2005, 10:39
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Gewicht von Belägen

Zitat:
Zitat von powerplay
@imuuuu
mein alter HP@ 2.2 OVP wog 100g

@Sven M.
Ich schätze mal 86g+ inkl. OVP
Was heißt geschätzt? War deiner hart und wog 86g? Oder wie ist das jetzt zu verstehen?
Alt 28.12.2005, 10:53
Benutzerbild von Vorhandriese
Vorhandriese Vorhandriese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vorhandriese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gewicht von Belägen

Hersteller, Modell, Schwammstärke, Farbe, Gewicht

Friendship Geospin Tacky 1.5mm schwarz 53g

Imperial Super Strike 1.8mm schwarz 54g
Palio HK1997 1,8mm rot 57g

Stiga Carbo Sound 2,0 mm 55g
Nittaku Hammond Pro Alpha 2,0 mm 65g

Palio CJ8000 Spin 2,1mm rot 57g
Butterfly Bryce FX 2.1 59g
Palio HK1997 2,3mm schwarz 62g
Friendship Higher I 2,2mm rot 66g
Butterfly Sriver L 2.1 70g
Friendship 729 Faster "Germany Sponge" 2,2mm rot 71g

28.12.2005
Alt 28.12.2005, 11:32
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Was heißt geschätzt? War deiner hart und wog 86g? Oder wie ist das jetzt zu verstehen?
Habe noch keinen Sriver L max gespielt. Mein letzter EL max und S 2.1 wogen ca. 82g geschnitten 44g bzw. 84g - 44g. Die beiden konnte man mit 2 dicken Schichten Energy gut kleben. Ich weiss jetzt natürlich nicht was du unter hart verstehst. Bryce (86g/46g) und HP@(100g/46g) würde ich als medium-hart und den H3 (48g) als hart einstufen.
Alt 28.12.2005, 11:35
BryceFX1 BryceFX1 ist offline
Schönwetterspieler:D
Foren-Stammgast 1000

BryceFX1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Beläge wiegen immer so zwischen 78-81 Gramm.BryceFX 2,1 beide Seiten
Alt 05.01.2006, 10:43
Benutzerbild von Cpt Futec
Cpt Futec Cpt Futec ist offline
Shark Attacker
Foren-Stammgast 500

Cpt Futec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ekilic
unzugeschnitten kann man die doch gar nicht vergleichen, weil die doch von haus aus unterschiedliche größen haben. man müsste die beläge schon in der selben form / größe wiegen, sonst macht das kein sinn.
Leute, lernt es doch mal. Wie Kollege ekilic schon schrieb macht eine absolute Gewichtsangabe überhaupt keinen Sinn.
Die Beläge werden von Haus aus unterschiedlich gross ausgeliefert, da gibt es schon Unterschiede, ausserdem sind natürlich auch die Holzformen und - grössen absolut variabel. Eine gleiche Schwammdicke setze ich mal sowieso voraus.

Ein Vergleichskriterium wäre also höchstens die unterschiedliche Dichte der jeweiligen Beläge. Gemessen wird das in kg/m^3.
Alternativ könnte man sich (bei gleicher Schwamdicke) einen Vergleich g/cm^2 (also Gewicht pro effektiver Fläche) ausrechnen. Aus naheliegenden Gründen ist es dann sinnvoll die Original Rechteckformen zu nehmen.
Also gebt zukünftig immer Länge und Breite des Originalbelags mit an. Dann können wir mal "richtig" vergleichen.
Alt 05.01.2006, 11:09
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000

ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe schon Bryce FX in 2,1 von 80-88 gr. auf der Waage gehabt.
Der 80 gr. Typ war entsprechend weicher wie der 88 gr. Typ und hatte auch viel mehr Sound. Der Schnitt lag aber bei 84 gr. Der 80er und 88er waren ausreißer nach oben bzw. unten. Ein 1,9er wie so im Schnitt 80 gr.
Alt 05.01.2006, 11:35
Evil
Foren-Stammgast 1000

ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cpt Futec
Leute, lernt es doch mal. Wie Kollege ekilic schon schrieb macht eine absolute Gewichtsangabe überhaupt keinen Sinn.
Die Beläge werden von Haus aus unterschiedlich gross ausgeliefert, da gibt es schon Unterschiede, ausserdem sind natürlich auch die Holzformen und - grössen absolut variabel. Eine gleiche Schwammdicke setze ich mal sowieso voraus.

Ein Vergleichskriterium wäre also höchstens die unterschiedliche Dichte der jeweiligen Beläge. Gemessen wird das in kg/m^3.
Alternativ könnte man sich (bei gleicher Schwamdicke) einen Vergleich g/cm^2 (also Gewicht pro effektiver Fläche) ausrechnen. Aus naheliegenden Gründen ist es dann sinnvoll die Original Rechteckformen zu nehmen.
Also gebt zukünftig immer Länge und Breite des Originalbelags mit an. Dann können wir mal "richtig" vergleichen.
Also alle Beläge die in Deutschland hergestellt sind, habe die gleiche größe (17x17 cm), von daher kann man die ganz gut vergleichen. Nur z.B. die Donic-Monsterverpackung des F1 sollte man nicht nehmen. Bei japanischen Belägen ist das nicht viel anders, zumal die fast die identische deutsche Größe haben. Anders sieht es bei den Chinesen aus, da gibt es schon ziemliche unterschiede (andere Verpackung und Belaggröße).
Wenn man die Beläge mit Verpackungen wiegt, dann muß man halt berücksichtigen, welche Verpackung nur den Belag beinhaltet und jene, die ein Papierblatt intus haben und jene die eine Folie haben. Papier bringt so ca. +3 gr. und Folie so ca.+5 gr. Die Standardpapierverpackung wie so ca. 18 gr.+3 gr. Verpackungsfolie. Einen Vergleich zwischen Deutschen und Japanern ist also durchaus möglich.
Ihr könnt ja dabeischreiben, ob der Belag mit Folie überzogen ist, Papierabdeckung innenliegt und eine Tensor-Folie dabei ist.
Alt 05.01.2006, 12:01
Benutzerbild von Cpt Futec
Cpt Futec Cpt Futec ist offline
Shark Attacker
Foren-Stammgast 500

Cpt Futec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Beläge fallen auch bei japanischen Produktionen unterschiedlich aus..
zum Beispiel sind Beläge wie Mark V oder Coppa um 4mm länger als beispielsweise Stiga Mendo oder Magna.
Von den China Belägen will ich gar net reden, die fallen total aus der Reihe und sind i.d.R. sehr klein.
Also was spricht dagegen Länge und Breite mit anzugeben, dann kann man das spezifische Gewicht ganz einfach hochrechnen.
Alt 05.01.2006, 12:52
Evil
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Cpt Futec
Die Beläge fallen auch bei japanischen Produktionen unterschiedlich aus..
zum Beispiel sind Beläge wie Mark V oder Coppa um 4mm länger als beispielsweise Stiga Mendo oder Magna.
Von den China Belägen will ich gar net reden, die fallen total aus der Reihe und sind i.d.R. sehr klein.
Also was spricht dagegen Länge und Breite mit anzugeben, dann kann man das spezifische Gewicht ganz einfach hochrechnen.
Die 4 mm machen dann aber auch nur 2% des Gesammtgewichtes aus.
Hinzu kommen ja auch noch die Produktionsschwankungen von bis zu 10% des Belaggewichtes. 100%tige Richtwerte bekommt man also nie. Man kann sie aber als grobe Richtwerte benutzen, denn man kann so schon sagen, ob ein Belag schwer oder leicht ist. Ich benutze die Waage z.B. zum auswiegen meiner Beläge, damit ich relativ konstante Spieleigenschaften habe. Ein 80 gr. Bryce FX spielt sich schon deutlich anders wie ein 88er.
Alt 05.01.2006, 13:35
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Yasaka Mark V XS OVP in max, von jeweils ca. 20 Stück wogen die roten 82-91g und die schwarzen 84-92g, die meisten lagen zwischen 84-86g, die Beläge sind auf 17,3x17,3mm zugeschnitten gewesen, die gesamten Verpackungsmaterialien wogen 23g.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »