|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Gewicht von Belägen
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Gewicht von Belägen
Hersteller, Modell, Schwammstärke, Farbe, Gewicht Friendship Geospin Tacky 1.5mm schwarz 53g Imperial Super Strike 1.8mm schwarz 54g Palio HK1997 1,8mm rot 57g Stiga Carbo Sound 2,0 mm 55g Nittaku Hammond Pro Alpha 2,0 mm 65g Palio CJ8000 Spin 2,1mm rot 57g Butterfly Bryce FX 2.1 59g Palio HK1997 2,3mm schwarz 62g Friendship Higher I 2,2mm rot 66g Butterfly Sriver L 2.1 70g Friendship 729 Faster "Germany Sponge" 2,2mm rot 71g 28.12.2005
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Meine Beläge wiegen immer so zwischen 78-81 Gramm.BryceFX 2,1 beide Seiten
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Beläge werden von Haus aus unterschiedlich gross ausgeliefert, da gibt es schon Unterschiede, ausserdem sind natürlich auch die Holzformen und - grössen absolut variabel. Eine gleiche Schwammdicke setze ich mal sowieso voraus. Ein Vergleichskriterium wäre also höchstens die unterschiedliche Dichte der jeweiligen Beläge. Gemessen wird das in kg/m^3. Alternativ könnte man sich (bei gleicher Schwamdicke) einen Vergleich g/cm^2 (also Gewicht pro effektiver Fläche) ausrechnen. Aus naheliegenden Gründen ist es dann sinnvoll die Original Rechteckformen zu nehmen. Also gebt zukünftig immer Länge und Breite des Originalbelags mit an. Dann können wir mal "richtig" vergleichen.
|
||||
|
||||
|
Also ich habe schon Bryce FX in 2,1 von 80-88 gr. auf der Waage gehabt.
Der 80 gr. Typ war entsprechend weicher wie der 88 gr. Typ und hatte auch viel mehr Sound. Der Schnitt lag aber bei 84 gr. Der 80er und 88er waren ausreißer nach oben bzw. unten. Ein 1,9er wie so im Schnitt 80 gr. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn man die Beläge mit Verpackungen wiegt, dann muß man halt berücksichtigen, welche Verpackung nur den Belag beinhaltet und jene, die ein Papierblatt intus haben und jene die eine Folie haben. Papier bringt so ca. +3 gr. und Folie so ca.+5 gr. Die Standardpapierverpackung wie so ca. 18 gr.+3 gr. Verpackungsfolie. Einen Vergleich zwischen Deutschen und Japanern ist also durchaus möglich. Ihr könnt ja dabeischreiben, ob der Belag mit Folie überzogen ist, Papierabdeckung innenliegt und eine Tensor-Folie dabei ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Die Beläge fallen auch bei japanischen Produktionen unterschiedlich aus..
zum Beispiel sind Beläge wie Mark V oder Coppa um 4mm länger als beispielsweise Stiga Mendo oder Magna. Von den China Belägen will ich gar net reden, die fallen total aus der Reihe und sind i.d.R. sehr klein. Also was spricht dagegen Länge und Breite mit anzugeben, dann kann man das spezifische Gewicht ganz einfach hochrechnen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hinzu kommen ja auch noch die Produktionsschwankungen von bis zu 10% des Belaggewichtes. 100%tige Richtwerte bekommt man also nie. Man kann sie aber als grobe Richtwerte benutzen, denn man kann so schon sagen, ob ein Belag schwer oder leicht ist. Ich benutze die Waage z.B. zum auswiegen meiner Beläge, damit ich relativ konstante Spieleigenschaften habe. Ein 80 gr. Bryce FX spielt sich schon deutlich anders wie ein 88er. |
|
|
|||
|
|||
|
Yasaka Mark V XS OVP in max, von jeweils ca. 20 Stück wogen die roten 82-91g und die schwarzen 84-92g, die meisten lagen zwischen 84-86g, die Beläge sind auf 17,3x17,3mm zugeschnitten gewesen, die gesamten Verpackungsmaterialien wogen 23g.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|