|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Trainingsbälle (Plastik/Poly/Nicht-Zelluloid)
So, zurück. In Grenzau werden die Butterfly G40+ gespielt, aber da war fast alles vorhanden. Auch Wettkampfbälle von BTY, Tibhar, Doublefisch, und noch ein paar alte Z Bälle. Die Krönung war aber am Samstag, die 2te Gruppe war ein Noppenlehrgang von Sauer und Tröger. Da wurden die Bälle vorher eingesammelt und dann GEWO 2 Stern Z Bälle verteilt.....
|
|
|
|||
|
|||
|
Suche auch noch nach einer größeren Menge für den Verein. Trainiere hauptsächlich mit Kids. Kann mir dazu jemand was empfehlen?
Geht ja doch häufiger mal einer kaputt, ich will ihnen aber trotzdem relativ realitätsnahes Training ermöglichen. Ein Kompromiss aus Preis und Qualität wäre also optimal
|
|
|
|||
|
|||
|
die neuen Gewo SLP Trainingsbälle finde ich persönlich recht gut.
sehr rund, wenig Eier,nehmen Spin gut an. Hat Spass gemacht. Preislich - naja schweigen wir mal zu. Da wir extrem viel BE-Training machen, wird das ne teure Geschichte wenn wir wirklich dann komplett umsteigen. |
|
|
||||
|
||||
|
Gibt es die Nittaku Trainingsbälle jetzt eigentlich zu kaufen?
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
|
|||
|
|||
|
Ja, ich habe jetzt welche bestellt.
Ich konnte aber bisher nur einen einzigen Ball vorab spielen, und der hat einen relativ guten Eindruck hinterlassen im vergleich zu dem, was sonst den Namen Trainingsball trägt. |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich habe mir gestern 3 Schachteln mit je 120 Bällen von den Nittaku J-Top geholt und dann wahllos 4 Bälle von denen fürs Training genommen.
Alle 4 Bälle waren ziemlich rund und spielten sich recht ähnlich. Die Flugbahn war stabil, und ich hatte bei Trainingsbällen zum ersten mal nicht das Gefühl, dass Fehler meinerseits schlicht und einfach durch die beschissene Ballqualität verursacht werden. Im Vergleich zum Nittaku Premium habe ich den subjektiven Eindruck, dass die Bälle etwas leichter sind und etwas grösser wirken. Keine Ahnung, ob das faktisch auch so ist. Interessant ist auf alle Fälle, dass die Trainingsbälle in einem deutlich helleren Weiss daherkommen im Vergleich zu den relativ dunklen und matten Premium Bällen. Das lässt darauf schliessen, dass diese Bälle mit einem anderen Prozess auf einer anderen Maschine produziert werden und nicht einfach der Ausschuss aus den Wettkampfbällen ist. Ich möchte ja nicht voreilig in Jubelstürme ausbrechen, aber mein erstes Fazit lautet, dass der Nittaku J-Top der erste Trainingsball ist, der für mich als Trainingsball überhaupt spielbar ist und auch den Namen "Ball" verdient im Gegensatz zu dem unverschämten "Trainingsschund" aus China oder Deutschland. Und was den UVP Preis betrifft sind 80 € für 120 Bälle (67 Cent/Ball) zwar auch nicht gerade wenig, aber im Vergleich zu dem, was man von anderen Herstellern so typischerweise für 40-60 Cent/Ball bekommt, deutlich besser investiert und nicht einfach in den Sand gesetzt. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Trainings-Plastikbälle
Ja, der ist ganz furchtbar und geht überhaupt nicht. Unser Jugendtrainer meinte, dass der selbst für die Kids unzumutbar ist!
|
|
|
||||
|
||||
|
Danke für die Info, JanMove!
|
||||
|
||||
|
Das grellere "weiss" könnte auch einfach nur der andere Kunststoff sein, der ja auch von Weener und jetzt in den anderen Bällen von DHS eingesetzt wird. Wenn ich mich richtig erinnere war hier mal irgendwo geschrieben, dass das ein Kunstoff aus China ist im Vergleich zu dem Nittaku/DHS/XushaoFa Kunstoff ist, der aus den USA stammt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Habe gestern ausgeholfen bei einem Auswärtsspiel einer anderen Mannschaft - einer Altherrenriege. Anscheinend nimmt man es hier nicht so genau und setzt tatsächlich auch einfachere Bälle welche nicht auf der Zulassungsliste stehen bei Mannschaftswettkämpfen und Turnieren ein.
Bislang kannte ich die Tibhar, Donic, Xushaofa, DHS etc. Premium- und Trainingsbälle und kam damit auch relativ gut zurecht, eine kleine Einspielzeit vorrausgesetzt. Den auf einem Turnier verwendeten Ball bin ich bislang noch nicht wieder begegnet, der hatte ein großes P im Logo und war schon anders als die oben genannten, aber immerhin noch erträglich im Spiel, auch wenn er beim Aufditschen schon kaputt klang und anscheinend die Neigung hat recht weit zu fliegen. Gestern allerdings gab es den Butterfly Master Quality G40+ Plastikball - Alter, was ist das für ein Mistding?! Solange die frisch aus der Packung kommen geht es ja noch halbwegs, da drehen die sich mit Spin auch etwas zur Seite weg usw. - allerdings sind sie nach einer Weile dermaßen glatt das sie sich völlig absurd verhalten und Spiele in ein Ping Pong mutieren wie man es vom Rundlauf am Schultischtennistisch kennt. Dazu blieb er dermaßen kleben am Palio als wäre es einer von den klassisch-Chinesischen Belägen. Spinannahme von der Noppe war unter aller Kanone, so das das Reinsägen aus der Distanz sinnlos war - entweder sie kamen gar nicht auf den Tisch oder sie waren sehr leicht abzuschießen. Und im Ping-Pong-Stil hatte die Heimmannschaft den Vorteil auf ihrer Seite. Da wundert es dann nicht mehr das ausgerechnet der Spieler Spiele gewonnen hat welcher bislang noch keines seiner Einzel dieser Saison gewinnen konnte und der vom Wert her auch hundert+ Punkte unterhalb stand - mit einem alten Schläger nebst abgespieltem Tibhar Vario und Coppa Tenero die am Rand schon mehrere Millimeter ausgefranst waren. Schier unglaublich, und das nicht etwa in der tiefsten Provinz sondern im Bereich einer Westeuropäischen Hauptstadt. Im Rückspiel 'darf' ich auch wieder mitmachen, dann allerdings mit Xushaofa Wettkampfball zuhause. Ich bin ja mal gespannt wie die Gegner sich dann schlagen.
|
|