Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2004, 09:16
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ausgefallene Noppen

Zitat:
Zitat von Heidy2000
Nicht nur, dass dann der Belag zu klein wäre, vor allem darf nun gerade die Schrift NICHT weg, weil man immer den Hersteller, die genaue Belagsbezeichnung und das ITTF Siegel erkennen muss. Also bitte nicht einfach klein schnippeln, dann ist der Belag ganz weg.
hallo,
na ja kleinschnibbeln ist etwas dreist. das mann das Ittf und den belagnamen erkennen muß, hatte vorrausgesetzt, es ging im wegen der größe nur um die schlauberger, die meinen sie könnten die schrift abschneiden und sie in ihren schlägerkoffer legen um sie dann, bei bedarf vorzuzeigen.

und an noppennklopper, du zitierst:
Zitat:
Zitat von Heidy2000
Sollte mir eine Noppe mit wirklich vielen ausgefallenen Noppen über den Weg laufen, ist sie nicht zulässig, egal, wo die Noppen fehlen. Denn ich kann ja als SR (bzw. OSR) nicht 100% sagen, welche Stelle der Spieler mit den Fingern abdeckt, bzw. eben zum Spielen benutzt.
dem ist eben nicht so, finger haltung ist wie schon gesagt "penholder oder shakehand" womit die lage des fingers feststeht.

wie du weißt, und es auch schon andere festgestellt haben, gibt es die NOPPENRATIO. für alle die, die sie wiedererwartender weise immer noch nicht kennen, solche leute scheint es ja immer noch zu geben .

es müssen mindestens 10 und es dürfen maximal 30 noppen pro cm² vorhanden sein. als sr/osr such ich mir natürlich die ungünstigste position zum auszählen aus.

(ich ich weder wieder zünisch) eine schablone und gute augen, sollte
man(n) schon haben. Das wichtigste ist aber, dass derjenige der zählt, dass zählen von 1-30 behrrscht.

Sollte ich etwas missverstanden haben, behaupte ich das gegenteil und entschuldige mich schon mal
Alt 03.09.2004, 23:18
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
Das wichtigste ist aber, dass derjenige der zählt, dass zählen von 1-30 behrrscht.
Und falls er das nicht beherrscht, kann er/sie ja ein Zählgerät zur Hilfe nehmen. Ob die 30 absichtlich so gewählt ist, dass man sie mit den üblichen Zählgeräten kontrollieren kann?
Alt 13.09.2004, 14:12
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi zusammen,

die anzahl von minimal 10 noppen pro quadratzentimeter ist im fall fehlender noppen völlig egal, denn hier gilt zuerst die regel über die gleichmäßigkeit der noppen. d.h. fehlt EINE noppe, so darf mit dem belag NICHT mehr gespielt werden.

dies teilte mir der DTTB auf eine anfrage hin mit.

ausnahme so der DTTB sind nur im randbereich und an ähnlichen stellen. was sind ähnliche stellen? ich denke hier gelten auch die stelle unter dem finger, da dies wie oben schon erwähnt (int. TT-regeln A ziff. 4.4) abgeklebt werden darf.

gruß

kelsen
Alt 14.09.2004, 20:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn man schon ein statment des DTTB interpretiert/wiedergibt, sollte man dann auch den gesamten Text interpretieren/wiedergeben.
hier die wichtigen textstellen des DTTB textes. und die a-karte haben wieder wir schiedsrichter.
meine Frage bezog sich auf fehlende noppen und auf die tatsache, das ich am wochenende in der oberlige als OSR eingeteilt bin. auf die frage wie ich mich als OSR zu verhalten habe, erhielt ich diese Antwort.

ZITAT DTTB:
Zur Beurteilung des Sachverhaltes können zwei unterschiedliche
Betrachtungsweisen herangezogen werden:

1. Ausgehend von der im Regelwerk verankerten Mindest- und Maximumzahlen der
Noppen pro Quadratzentimeter und unter Beachtung der TT-Regeln A, Ziffer 4.7
wo es heisst: "Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit des Belages
oder der Gleichmäßigkeit seiner Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf
Abnutzung oder Verblassen zurückzuführen sind, können zugelassen werden,
sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheidend verändern." ,
kam Michael Keil (Regelexperte für die Zeitschrift 'tt', veröffentlicht in
der Ausgabe 01/2004) zu dem Ergebnis, dass der benutzte Schläger(-belag)
erst als unerlaubt einzustufen sein wird, wenn auf (irgend) einem
Quadratzentimeter weniger als zehn Noppen festzustellen sind.

2. Demgegenüber steht die Auslegung des ITTF-Regelkomitees (der wir uns
anschliessen müssen), dass die erste zu berücksichtigende Forderung in jedem
Fall die sein muss, wonach die Noppen "gleichmäßig über die Schlägerfläche
verteilt" sein müssen und bereits der Ausfall einer Noppe zur Folge hat,
dass der Schläger(-belag) vom Oberschiedsrichter als nicht mehr zugelassen
eingestuft werden kann. Mit "geringfügigen Abweichungen von der
Vollständigkeit des Belages" gemäß A 4.7 (s.o.) sind in diesem Fall
lediglich kleinere Belagslücken am Rand u.ä. gemeint.

ab hier habe ich nicht geändert sonder hinzugefügt.

auf meine anfrage was denn unter randbereich zu verstehen sei bzw. wie er definiert ist, erhielt ich keine Antwort. Der DTTB enthielt sich einer Stellungnahme.

ZITAT DTTB :
zum ersten Absatz Ihres Schreibens werde ich keine Stellung mehr beziehen
und auf ihre Regelkenntnis und ihren sorgfältigen Umgang mit dem
Ermessensspielraum vertrauen, der dieser Regelung (auch) zu Grunde liegt.

Diese Antwort lag aber bestimmt an meiner provokanten Fragestellung:

Wenn ich ihre Antwort nicht richtig interpretiere, korregieren sie mich bitte.
Sofern "nur" eine Noppe fehlt, kann ich den Belag zulassen oder auch nicht, also meine freihe Entscheidung. Im Randbereich, gillt dann wieder die noppenratio von min. 10 max. 30 noppen pro cm². wobei jetzt noch geklärt werden muß wie "groß" der randbereich sein darf. Sind es 0,2 cm , 0,5 cm oder zählt sogar noch 1 cm vom rand zum "Randbereich".

Geändert von Hansi Blocker (31.01.2017 um 16:52 Uhr)
Alt 15.09.2004, 10:16
Rincewind Rincewind ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rincewind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gleichmässig verteilt? Dann entferne ich eben jede zweite Noppe und es stimmt wieder...
Alt 20.09.2004, 07:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ob dann deine Noppenratio noch stimmt wage ich zu bezweifeln.
Außerdem, dürften sich die spieleigenschaften dann eher zum negatieven hin verändern

Geändert von Hansi Blocker (31.01.2017 um 16:53 Uhr)
Alt 07.04.2006, 08:40
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noppen stehen sehr eng zusammen - erlaubt ?

Meine Lieblingsnoppe, der Virus II, ist ja bekanntlich ein sehr weicher Belag. Daher ist mir beim Aufkleben auf eine Klebefolie folgendes passiert:

Als ich den letzten Teil des Belags aufkleben wollte, hatte ich oben rechts am Rand eine kleine Welle drin. Wahrscheinlich habe ich beim Aufkleben (vom Griff her) etwas zu sehr gezogen - nun jedoch nicht so sehr, dass das Aspect-Ratio in Gefahr geriet, sondern eben ganz leicht, aber das summiert sich ja bis zum Rand. Die Welle habe ich dann wegbekommen, indem ich mit einer Nadel in den Belag gestochen und dann alles schön heruntergedrückt habe. Die Folge: ein paar Noppen (6-8?) stehen nun am Rand sehr eng zusammen (teilweise berühren sie sich). Ist das erlaubt ?

Bisher hat das noch keiner etwas bemängelt. Aber: bei der Senioren-WM in Bremen gibt es möglicherweise schon bei den Gruppenspielen Schiedrichter, die die Schläger genau begutachten.
Alt 08.04.2006, 20:51
Steveronald26 Steveronald26 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Steveronald26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen stehen sehr eng zusammen - erlaubt ?

Moin Du Nordlicht!

Vielleicht treffen wir uns ja in der Box, bin selbst als SR dabei.

Würde der Bereich, in dem sich die Noppen treffen, dort sein, wo sich i. d. R. ein Finger befindet, so würde ich dies nicht beanstanden.

Oben rechts am Rand klingt jedoch sehr problematisch. Ohne den Belag jetzt sehen zu können, würde ich Dir nach Deiner Umschreibung empfehlen, den Belag neu aufzukleben.

Wird mit der Folie wahrscheinlich schwer. Ist aber kein Ding der Unmöglichkeit, habe selbst schon mal eine Klebefolie von einem Ox-Belag abgezogen. Oder benutzt Du auch noch die Dämpfungsfolie?

Schöne Grüße aus dem dunklen Hamburg,

Steve.
Alt 10.04.2006, 12:40
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ mastermind777

Das ist in jedem Fall unzulässig, weil Du ein Loch in den Belag gemacht hast. Damit ist er nicht mehr vollständig. Die Unvollständigkeit ist auch nicht auf Abnutzung zurückzuführen. Da die Noppen damit außerdem unterschiedlich verteilt sind, ist der Belag auch deshalb schon unzulässig.

Geändert von Hansi Blocker (31.01.2017 um 16:50 Uhr)
Alt 11.04.2006, 08:22
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gut. Nehmen wir mal an, es gäbe kein Loch (welches durch die geringe Größe einer Nadelspitze ohnehin nicht sichtbar ist): in welcher Regel steht, dass eine geringfügige unterschiedliche Verteilung nicht erlaubt ist ?

Zusatzargument: die Noppen stehen ja nur auf einem kleinen Stück ganz am Rand (!) dichter zusammen. Trifft der Ball so weit außen in diesem Randbereich auf, kann man ohnehin keinen "vernünftigen Ball" spielen (selbst dort nicht, wo die Noppen richtig stehen).

Geändert von Hansi Blocker (31.01.2017 um 16:50 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
noppenanzahl, noppendichte

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »