|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Hartz IV
Zitat:
Heute hab ich beim Einkaufen eine Frau (mit zwei kleinen Kinder) gesehen, die hat auf 10Metern extrem nach Schweiß gestunken. Ich frage mich wieso es Menschen gibt die sich nicht alle 3 Tage mal waschen können. Ich möchte damit nicht zu Ausdruck bringen, dass 4,5Mil Leute stinken, aber auch die beste Reform kann gewissen Menschen einfach nicht helfen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
So wie Du es darstellst könnte man ja fast annehmen, das die 4,5 Millionen + noch ein paar Mio. da völlig grundlos und ohne eigenes zutun reingeraten sind ... vielleicht ist 4,5 aber auch nur ne Zahl zwischen 4 und 5 und alles andere hat sehr individuelle Gründe. Ich habe jedenfalls eine klare Einstellung: wem es an Fleiß und Flexibilität nicht fehlt und wer dementsprechend eine ausreichende Ausbildung abschließt, hat generell eine viel bessere Chance. Leute, die wir hier vom Arbeitsamt geschickt bekommen zeigen, oft schon nach kurzer Zeit, warum sie zu den 4,5 Mio gehören ... leider! Andererseits sind sicher auch viele in einer Situation, aus der schwer zu entfliehen ist, selbst mit noch so viel Fleiß + Flexibilität. Es gibt halt beide Seiten - wie immer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Was ich meinte, ist nicht die Situation der Gutverdienenden, bei denen die Mutter oder der Vater (oder die Nanny ![]() Ich habe genug Bekannte, bei denen fast immer ein Partner nach einem oder zwei Kindern bei Null anfangen musste (weil man nach einem oder drei Jahren natürlich alles vergessen hat, was mit seinem Beruf zu tun hatte... ![]() Ich mache dafür nicht die Kinder verantwortlich und der "Reichtum", der einem Kinder bescheren, ist sicherlich nicht monetär aufzuwiegen (bin immerhin 5-facher Onkel von drei Neffen und zwei Nichten von 3 Wochen bis acht Jahre ![]() Dennoch könnten die Strukturen viiiiiel besser für Eltern sein, was auch notwendig wäre, wenn wieder mehr Kinder geboren werden sollten. Und auch wenn ich das nicht so sehe, dass Kinder einem nur Geld und den Arbeitsplatz kosten, sehen es dennoch viele potentiellen Eltern so, sie müssen sich zwischen einer guten Karriere oder Kindern entscheiden und in der momentanen Situation fällt die Wahl eben eher auf die Arbeit, vor allem auf höherem Bildungsniveau. Da steht der hier vielbeschworene Fleiß eben dem Kinderwunsch im Weg. Zitat:
Aus diesem Standpunkt heraus betrachtet werden Eltern schnell mal zu "Rabeneltern", weil sie ihre Kinder in die KiTa geben (wenn überhaupt mal einer der raren Plätze verfügbar ist). Zitat:
Zitat:
Und nochmal zur "Flexibilität": Irgendwann möchte Mensch auch irgendwo heimisch werden, er baut ein Haus oder kauft eine Eigentumswohnung und schon sind der Flexibilität Grenzen gesetzt. Dieser Wunsch nach einem "Heim" ist auch kaum zu verurteilen. Auch wenn man das Wohl der Familie betrachtet, denn irgendwo muss ja eine Sozialisation stattfinden und es ist ermüdend, sich ständig neu zurechtzufinden (fragt mal z.B. Offiziersfamilien). Nicht umsonst sind z.B. junge Ingenieure (da kenne ich einige) nach spät. 5 Jahren auf Einsätzen im Ausland und in gewissen Intervallen wechselnden Arbeitsstätten bekanntermaßen "ausgebrannt", was die Firmen wissen, daher treiben sie es eher nicht so lange. Kommen nach Hausbau oder Wohnungskauf (10-15 Jahre) Probleme mit dem Arbeitzsplatz auf, ist das Chaos perfekt. Das wäre es natürlich auch ohne Hartz 4, ich will aber deutlich machen, dass diese ständig geforderte Flexibilität nicht das Maß der Dinge und eigentlich gegen die menschl. Natur ist. Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (03.09.2004 um 14:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eltern die Ihre Kinder nach der KITA vor der Playstation / Fernsehern sitzen lassen ohne sich mit Ihnen und Ihren Problemen zu beschäftigen sind für mich schnell Rabeneltern. … der böse Fernseher "... schnell ne DVD rein und wir haben Ruhe..." 2) Es gibt viele unflexieble Hochgebildete; wenn ein dipl. Betriebswirt in der freien Marktwirtschaft keinen 70.000Euro-Job bekommt soll er halt einen 30.000-Euro-Job annehmen. Die Uni-Bielefeld "produziert" jedes Jahr ?? ca. 200 Betriebswirte davon können im Raum Bielefeld halt nur ?? 10 einen gut bezahlten Job bekommen. Bleiben 190 die flexibel seien müssen. Da hilft nur Umzug oder Verzicht auf Ansprüche. (Viele bleiben beim Taxi *hihi*) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, sorry Bow, ich will Dich nicht veralbern. Aber die Forderung nach einer staatlichen Rundumversorgung höre ich ständig. Aber man kann doch nicht alles haben. 2x 60stunden-Job + 2 Kinder und noch dazu möglichst viel Zeit für die Kinder ... wie soll dass denn gehen. Und zum Thema Rundumversorgung: warum gibt es nicht viel mehr selbstorganisierte Kinderbetreuungen. Muß es immer der Staat sein, der für solche Einrichtungen sorgt? Da inseriert man halt mal in der Zeitung, fragt Bekannte, schließt sich zusammen und organisiert so eine Betreuung im eigenen Umfeld. Das kann doch nicht so schwierig sein ... (isses auch nicht!) Zitat:
![]() ![]() Mein Cousin, der alte Ossi, ist jahrelang für eine Zeitarbeitsfirma in Westdeutschland rumgekurvt und hat seine Familie nur am Wochenende gesehen - ein echtes Scheißleben. Nicht immer, aber oft. Der hat's inzwischen geschafft, aber der Weg war steinig. Ich behaupte nicht, dass Arbeitslose sich generell vor dem Steinigen Weg drücken und nicht arbeiten wollen. Ich behaupte aber wohl, dass es bei den Deutschen (Franzosen, ...) viele gibt (nicht nur unter den Arbeitslosen), die gar nicht wissen, was sie für Chancen haben, die jahrelang mit der Sänfte über die Straße getragen wurden und schon gar nicht mehr wissen, was für Schuhe man für steinige Wege braucht!
|
|||
|
|||
Zitat:
... das Problem ist doch die Erwartungshaltung vieler Menschen (ob mit oder ohne Arbeit) Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bitte nicht umdrehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Und Dein Manager hätte ja nach der ersten Million kürzer treten können. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ergebnis: Alle sind flexibel und reisen ständig in der gegend rum, aber die Zahl der Arbeitslosen nimmt trotzdem nicht ab. Was auch logisch ist, denn am eigentlichen Problem ändert jegliche Flexibilität und alle Leistungsbereitschaft nichts: Es gibt nicht genug Arbeit für alle ! Das dürfte wohl unstrittig sein. Und damit macht man auch nichts besser, wenn die, die keine Arbeit haben verbissener um eine kämpfen. Im Prinzip sollte man um jeden froh sein, der freiwillig für wenig staatliche Unterstützung den Arbeitsmarkt entlastet und ihn nicht als Schmarotzer bezeichnen. Ich weiß, diese These klingt zunächst absurd, aber warum soll einer arbeiten der nicht will, während ein anderer, der liebend gerne will und aufgrund seiner Situation auch muß, keine Arbeit hat. Damit sind beide unzufrieden, obwohl man einen sowieso bezahlen muß. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.