Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 06.05.2016, 13:01
TT-Chris TT-Chris ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2010
Alter: 37
Beiträge: 299
TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Ich bin auch gespannt. Wird dennoch schwierig den MX-S zu toppen.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 06.05.2016, 13:19
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 615
killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Auf alle Fälle, mir wurde der nur mit zunehmender Spieldauer zu hart - aber kurz neu aufkleben hat da schon einmal weitergeholfen.

Geändert von Hansi Blocker (07.05.2016 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 06.05.2016, 14:02
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Du kriegst in jedem Fall etwas weniger Katapult, aber mehr Spin im Vergleich zum FX-P.

Der FX-S ist dabei ein echter Hochleistungsbelag, man kann nur ahnen was ein paar Grad mehr Schwammhärte dann erst beim EL-S bewirken ...

Ich habe mittlerweile das typische Problem des "Zuviel-Testers" und weiß aktuell nicht mehr genau, was ich von dem T05fx, den ich seid ca. 1 Jahr erfolgreich spiele, halten soll.

Nachdem ich nun parallel den EVO FX-P und T80fx auf meinem Zweitholz (ZJK ALC neue Version) parallel getestet habe komme ich, für mich persönlich, zu folgenden Schlüssen:

- T80fx und EVO FX-P spielen sich nahezu identisch, die weitverbreitete Meinung, dass der FX-P dem T05fx ähnelt, kann ich so nicht bestätigen.

- Sowohl T80fx und Evo FX-P erzeugen einen sehr guten Spin, der für mich auf gleichem Niveau des T05fx liegt, nur durch dessen gebogene Flugbahn eventuell etwas gefährlicher beim Gegner ankommt

- Weder T80fx noch Evo FX-P spielen sich auch nur annähernd so katapultig wie der T05fx. (Wenn gleich dies ja eigentlich, aufgrund der Noppengeometrie, nicht sein kann)


Obwohl ich gerade bei leeren Bällen den T05fx verfluche, da meine Schlägerhaltung in der Regel immer etwas zu weit geöffnet ist und ich beim Schuss mit keinem Belag soviel Probleme hatte, wie mit dem T05fx, stelle ich doch jedes Mal ernüchternd fest, dass ich die gebogene Flugkurve des Balles mittlerweile nicht mehr missen möchte.

Der FX-S müsste also den Spin vom T05fx, T80fx oder dem Evo FX-P besitzen, etwas weniger katapultig sein und eventuell eine kleine Nuance weniger hoch fliegen.

Lässt sich hierzu schon was sagen?
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 06.05.2016, 15:12
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Nähe Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 361
juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Probier mal ein anderes Holz mit flacheren Ballabsprung mit dem 05FX.
Für mich selber wahr der MX-S auf dauer nicht gut spielbar da ich zuviel Bogen auf leere oder Topspin Bälle hatte. Mit meinem neuen Holz das einen deutliche flacheren Ballabsprung hat geht das deutlich besser. Guten Bogen habe ich dennoch in den Bällen.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 06.05.2016, 16:54
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
Der FX-S müsste also den Spin vom T05fx, T80fx oder dem Evo FX-P besitzen, etwas weniger katapultig sein und eventuell eine kleine Nuance weniger hoch fliegen.

Lässt sich hierzu schon was sagen?
Der FX-S hat mehr Spin und weniger Katapult als der FX-P.

Das ganze Flugkurventhema hängt aber doch sehr von individuellen Faktoren ab. Weiter unten dazu noch ein Zitat vom Sportkameraden Drinkhall.

Ich habe auch länger keinen FX-P - und nicht auf demselben Holz - und sowieso selten 05FX bzw. noch gar nicht 80FX gespielt. Ich lehne mich trotzdem aus dem Fenster zu Spin (weil da der FX-S so ziemlich auf alles noch mal ne Schippe drauflegt, was ich kenne) und Katapult - aber ob jetzt da der Ball bisschen flacher oder höher rauskam weiß ich nicht bzw. gleiche ich das wohl mit der Schlägerhaltung aus, wenn die ersten 10 ins Netz gehen.

Paul Drinkhall: "When people talk about 'throw angle', it's really hard to rate and you should be aware of anybody that does a review and gives a definite rating for this. The reason is that it depends on your stroke, how you contact the ball, your timing point etc - these are individual things and the bat is in YOUR hand! All I can say is that I always tell people to test the rubbers themselves for this reason following on from any reccomendation. That way you can see how you like the rebound of the rubber and how it suits your style of play."
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 07.05.2016, 17:39
tt89player tt89player ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.04.2016
Beiträge: 43
tt89player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Der FX-S hat mehr Spin und weniger Katapult als der FX-P.

Das ganze Flugkurventhema hängt aber doch sehr von individuellen Faktoren ab. Weiter unten dazu noch ein Zitat vom Sportkameraden Drinkhall.

"
Danke für deine Einschätzungen.

Wenn der Belag wirklich mehr Rotation erzeugt, weniger Katapult hat und auch härter ist als der FX-P (aber immer noch im Medium-Soft Bereich), dann muss der Belag ja fast schon für die meisten Tischtennisspieler eine höhere Flugkurve erzeugen. Aber nun gut, es gibt so viele unterschiedliche Techniken, Spielstärken und verwendete Hölzer, da kann man dem Herrn Drinkhall schon folgen.

Wie empfindest du, Power-Seven, denn für dich persönlich, ohne irgendwelche Vergleiche zu ziehen, die Flugkurve des FX-S?
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 16.05.2016, 16:16
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 549
schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von VfL Beitrag anzeigen
Bei Tibhar ist es ganz einfach:

MX-P Maximum Power
EL-P Elastic Power
FX-P Flexible Power

MX-S Maximum Spin
EL-S Elastic Spin
FX-S Flexible Spin
Hallo miteinander!

Ich spiele einen MX-S, in unserer Klasse jedoch noch mit Zelluloidball. Jetzt muss ich gelesener Weise lernen, dass der MX-S für den Polyball entwickelt wurde. Sollte ich auf den MX-P umsatteln? Belagkauf steht bald an.

Und: Worin besteht der Unterschied zwischen EL (elastic) und FX (flexible)? Flexibel und elastisch – ist das nicht das gleiche?
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 16.05.2016, 16:18
PaTTrick PaTTrick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.05.2015
Beiträge: 235
PaTTrick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von schnittfix Beitrag anzeigen
Hallo miteinander!

Ich spiele einen MX-S, in unserer Klasse jedoch noch mit Zelluloidball. Jetzt muss ich gelesener Weise lernen, dass der MX-S für den Polyball entwickelt wurde. Sollte ich auf den MX-P umsatteln? Belagkauf steht bald an.

Und: Worin besteht der Unterschied zwischen EL (elastic) und FX (flexible)? Flexibel und elastisch – ist das nicht das gleiche?
Ich denke der MX-S hat keine großen Nachteile beim Z-Ball. Das ist doch u.a. eine Marketingmasche.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 16.05.2016, 16:51
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 549
schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von PaTTrick Beitrag anzeigen
Ich denke der MX-S hat keine großen Nachteile beim Z-Ball. Das ist doch u.a. eine Marketingmasche.

Gruß
Nuja, ist das nun eine Annahme oder eigene Erfahrung? Das kann ich aus deiner Antwort nicht deuten.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 16.05.2016, 17:56
PaTTrick PaTTrick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.05.2015
Beiträge: 235
PaTTrick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von schnittfix Beitrag anzeigen
Nuja, ist das nun eine Annahme oder eigene Erfahrung? Das kann ich aus deiner Antwort nicht deuten.
Ich spiele den MX-S selbst.

Kann schon sein, dass der MX-S trotzdessen bei Plastikbällen besser greift, als z.B. ein Tibhar Genius o.ä.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Tibhar 1Q Sound, Sriver G3, Tibhar Evolution FX-P Cupi tausche 0 11.07.2015 10:08
(V) Tibhar Evolution FX-P, Tibhar Nimbus soft ttspieler11 verkaufe 0 19.03.2015 15:00
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77