|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Brexit
Zitat:
Nun sind wir an einem Punkt, an dem dieses Konstrukt Gefahr läuft, zusammenzubrechen, bzw. einzelne Länder ihre Mitarbeit aufkündigen, aus welchen Gründen auch immer, und da sind wir wieder bei der Flüchtlingskrise, die zur zeit alles überlagert, auch die Probleme der Griechen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich geht das gegen jede Form von Gerechtigkeitsempfinden, aber wie solls gehen ohne Schuldenschnitt. Die notwendigen Wachstumszahlen, um die Schulden "zurückzuzahlen" sind Utopie. Außerdem hat man dann wieder das alte, leidige Problem, dass nicht jeder die Schulden zurückzahlen kann (Zinsproblem..blabla). Es geht doch lediglich darum eine starke Wirtschaftsgemeinschaft zu bilden, um gegen die USA und China als dritte große Macht in Zukunft bestehen zu können. Soll dieses Projekt funktionieren, dann müssen sich die Länder halt angleichen. Für schwächere Staaten bedeutet das auch aufzuholen. Deutschland hingegen muss wohl eher etwas zurückstehen, um das Aufholen zuzulassen. Hört sich unfair an, aber so ist die Welt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist die Alternative? Selber eine Partei gründen? Ich seh mich dazu nicht in der Lage. Selbst mit einem noch so überzeugenden Programm wird am Ende "etabliert" oder "populitisch" gewählt. Mit Wahrheit, Vernunft und Pragmatismus wirds für die Wahl nicht reichen. |
|
|||
|
|||
Brexit
Zitat:
Die Briten hat diese Angst ganz offensichtlich nicht getrieben, offenbar gibt es in der Bevölkerung sehr viel "nähere" Probleme, Probleme von denen keiner hören wollte, die niemand bearbeiten wollte oder konnte. Mit provozieren von Ängsten wurden schon immer die großen Krisen gesteuert die stets in verheerende Kriege mündeten. Es ist vermutlich mal wieder so weit. Die Mächtigen sind der Meinung es müsste MAL WIEDER neu geordnet werden. Vielleicht stimmt das sogar .... Ich bin sehr gespannt wer uns aufnimmt wenn wir übers Mittelmeer nach Süden segeln, oder in Scharen nach Osten rennen. Vielleicht doch nach Norden, die Briten werden schon ne Dose Bohnen übrig haben.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Wenn ich mich so in meinem Freundes- und Bekanntenkreis umhöre, wäre mehr Offenheit und Klarheit vielleicht eine Alternative. Viele kommen sich zurecht verdummbeutelt vor, z. B. in der Flüchtlingskrise, jeder, der halbwegs politisch interessiert ist, wußte, dass der überwiegende Teil der Flüchtlinge nicht hochgebildet ist und dass die Erwartungshaltung dieser Menschen hier nicht so zu erfüllen ist. Gleiches gilt für die Griechenland- oder Bankenkrise. Was fehlt, ist eine Mitnahme der Bevölkerung bei politischen Entscheidungen!
|
|
|||
|
|||
Das trifft den Kern! Die persönlichen Bedürfnisse, Ängste, Empfindungen der eigenen Bevölkerungen sind in den letzten Jahren immer weiter in den Hintergrund getreten. Die Politik hat sich zu weit von der Bevölkerung entfernt.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.