Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Mit welcher Hand spielt ihr ?
Rechts 89 83,96%
Links 17 16,04%
Teilnehmer: 106. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2002, 09:14
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja, ich denke schon, dass Linkshänder im TT-Sport überrepräsentiert sind (klingt blöd, ist aber sicher nicht unfreundlich gemeint) und auch erfolgreicher sind.

Auf
http://duke.usask.ca/%7Eelias/left/
las ich gerade
"11% of Americans and Europeans are left-handed. "

In unserer kleinen Abstimmung outen sich bislang 13/(13+63) der Leute als Linkshänder. Das sind ca. 17%

Ob die Schätzungen der Art "20% der Spitzenspieler sind links...", stimmen, sei einmal dahingestellt.

Jens
RH
Alt 11.01.2002, 10:21
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube nicht, daß Linksspieler unbedingt besser/gefühlvoller oder sonstwie spielen. Es liegt einfach daran, daß sie evtl. als Minderheit eher auffallen und wenn sie entsprechend eingesetzt werden, dort natürlich eine bessere Figur machen als die anderen. Wenn ich im Fußball aber einen Linksfüßer auf der rechten Seite einsetze wird er beim Schuß oder weiten Flanken auch nicht so geschickt aussehen....

Beim TT ist eine Möglichkeit der stärkeren Präsenz der Linkshänder evtl. der Erfolg sein. Zumindest in den unteren Klassen sind viele Spieler vollkommen unfähig sich umzustellen. Da kommen immer die gleichen Kombinationen, die dann in die Hose gehen.

Früher hatte ich Probleme gegen Linkshänder, aber mit ein wenig Erfahrung ist das kein Problem mehr. Man kann natürlich nicht gerade so "sein" Spiel machen, kommt aber zum Teil auch auf ungewohnte gute Spielvarianten.

Mitdenken heisst die Devise

Mein Vater ist auch so ein umgelernter Rechtshänder, aber TT hat er immer links gespielt. Kegeln mit beiden Händen möglich, wie´s gerade gebraucht wird.
Alt 11.01.2002, 13:40
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ino
Früher hatte ich Probleme gegen Linkshänder, aber mit ein wenig Erfahrung ist das kein Problem mehr.
In welchem Maße das 'Linksspielen' Vorteile bringt, läßt sich so einfach gar nicht abschätzen.

Es wäre halt zu überlegen, ob ein linksspielender Spieler gleich erfolgreich wäre, wenn er mit genau diesen technischen Möglichkeiten mit Rechts spielen würde.

Oder anders ausgedrückt:
Ob man meint, das 'man' gut oder nicht so gut gegen Linkshänder zurecht kommt, ist nicht so wichtig, für die Beantwortung der Frage, inwieweit linksspielen Vorteile bringt.
Denn möglicherweise würde der Linkshänder, gegen den wir gerade einen offenen Schlagabtausch hatten, technisch gleichvollkommen mit rechts spielend eine Klasse schwächer sein (nur so als Beispiel aus dem Bauch gegriffen.)

Oder:
Würden meine technischen Fähigkeiten mit links gespielt vielleicht ausreichen, gleich erfolgreich eine Klasse höher zu spielen?

[Muß ich mich nun ducken?]
Jens
Alt 11.01.2002, 15:23
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Jens

´tschuldigung, daß ich mich so ungenau geäußert habe.

Ich glaube, daß ein Spieler, der genauso spielt ein anderer nur mit links, einen Vorteil hat.

Ob das direkt in Klassen zu beurteilen ist, weiß ich nicht.
Aber der Vorteil hängt hauptsächlich vom Gegner ab, wie gut er sich einstellen kann. Da viele da schwerfällig sind, gibt´s den Vorteil.

Wenn ich mir zu Anfang des Spieles einbläue, daß da ein Linkshänder steht und ich nicht unbedingt mein normales Spiel durchziehen will, dann ist dieser Vorteil weg, da ich inzwischen ausreichend Erfahrungen gesammelt habe. Bei mir ist es halt der Kopf, der da entscheidet.
Alt 12.01.2002, 13:02
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ 40mm - Fan

Ich weiß nicht warum es so ist, aber im Verhätlnis ist es wirklich so.
Alt 14.01.2002, 10:52
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
@Jens

Das man mit links gleich 'ne Klasse, gleube ich nicht, dass wär ja so, als ob man dasselbe von Penholder und Shakehander behaupten würde, oder von Noppen und glatten Beläge,
so entscheident ist das dann auch nicht !!!

PS- Wär Waldner als Linkshänder noch besser, ich glaube nicht, er wär anders, und die Genialität die er zeigt, und mit rechts zeigt, könnt er so garnicht häufig mit links zeigen, da bräuchte er eine andere Genialität

Schwachsinn !!!

Warum könnte er mit links nicht genial sein??
Vielleicht nicht Waldner aber ein anderer!?!?

Was hat Genialität mit der Hand zu tun?
Alt 14.01.2002, 14:27
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ino

Ich glaube, daß ein Spieler, der genauso spielt ein anderer nur mit links, einen Vorteil hat.

Fehlt zwar ein "wie" aber trifft genau meine Meinung. Als Linkshänder hat man schon Vorteile. Ich glaube das liegt daran, dass Linkshänder halt einfach ungewohnt für die meißten sind, da ja der Großteil der TT-Spieler doch mit rechts spielt, auch wenn unsere deutschen Top-Spieler ein anderes Bild vermitteln...
Alt 16.01.2002, 01:13
Nick Nick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Als Linkshänder kann ich zu diesem Thema folgendes sagen.

Die Vorteile im Doppel als Linkshänder mit einem Rechtshänder sind nicht von der Hand zu weisen. So verkürzen sich für beide Spieler die Laufwege nicht unerheblich, da sie nicht "kreiseln" sondern "nur" einen Schritt nach Links bzw. Rechts zu machen brauchen um mit ihrer stärkeren Vorhandseite zum Zug zu kommen.

Im Einzel hingegen schmelzen die Vorteile dahin. Der einzige Vorteil der bleibt ist dass es für viele Rechtshänder ungewohnt ist (weil selten der Fall) gegen einen Linkshänder zu spielen. Für den Linkshänder hingegen Alltag.

Aus den oben genannten Gründen ist es nur verständlich das sich im Spitzensport viele Linkshänder durchsetzen können.

Das ein Linkshänder mehr Ballgefühl besitzt als ein Rechtshänder halte ich hingegen für Humbug (kann aber auch nicht das Gegenteil beweisen).

Was wirklich zählt beim TT ist nur der nächste Punkt !!!!!!!
Alt 16.01.2002, 09:47
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Original geschrieben von 40mmfan
ich bin linkshänder. wenn ich gewinne, kann ich schon darauf warten, dass man mir erklärt als linkshänder einen vorteil zu haben. das klingt in meinen ohren aber immer nach einer art rationalisierung
Wenn dir jemand das nach seiner Niederlage auftischt, dann ist er wahrscheinlich schlicht ein schlechter Verlierer. Da gibts denn ja auch Leute, die einem gleich erklären, dass sie heute ja auch einen Schnupfen haben...
Es ist sicher angemessen, wenn du darüber einfach nur lächelst.
:-)

Einen gewissen Vorteil (zumindest in den unteren Klassen, wo Linkshänder eben in der Minderheit sind) haben Linkshänder aber sicher (in einem anderen Posting sagte ich aus dem Bauch heraus 'eine Spielklasse' um eine 'Hausnummer' zu haben. Das mag aber auch viel zu hoch gegriffen sein.)

Der Vorteil resultiert meiner Meinung aber einfach daraus, das z.B. ich (Kreisliga) seltener gegen Linkshänder spiele. Z.B. der Vorhand-Topspin eines Linkshänders kommt aber anders auf mich zu als der eines Rechtshänders. Ähnliches läßt sich zu vielen Schlägen sagen. Und die sind dann eben bei gleichem Spin und Tempo normalerweise etwas 'wirkungsvoller' als die Schläge des Rechthänders. Es mag sein, dass dieser Vorteil in höheren Klassen (mehr Training, mehr Linkshänder) geringer wird/verschwindet.

Das bedeutet aber nicht, dass ich deshalb in meiner Klasse häufiger gegen Linkshänder verliere.
Es bedeutet eher, dass alle Linkshänder etwas erfolgreicher spielen als wie es z.B. aufgrund ihrer technischen Möglichkeiten zu erwarten ist.
In meiner Klasse landen dann aber wieder die, deren Erfolg eben dahin passen.
Aber es mag sein, dass der Vorteil viel weniger als eine 'Klasse' bedeutet.

Dass in höchsten Klassen sehr viele Linkshänder sind, deutet meiner Meinung nach aber vielleicht auch darauf hin, dass Linkshänder auch wirklich 'die geborenen TT-Spieler' sind, irgendwelche Vorteile (weil vielleicht ihr Gehirn anders gebaut ist) wirklich mitbringen. Das kommt dann zum 'Linkshänder-Gegner sind selten'-Argument dazu.

Jens
Alt 17.01.2002, 17:48
Langnoppenbelag Langnoppenbelag ist offline
Abwehrspieler
Junior-Forenmitglied

Langnoppenbelag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also:

ich bin rechtshänder, und daß ist auch gut so!!

ich glaube nicht das linkshänder oder rechtshänder irgentwie anders begabt sein sollen!!

es ist nur eine sache des trainings wie schwer man sich mit linkshändern tut!! ist fast genauso wie mit noppen aber das ist eine andere geschichte!!

bei uns (in der jugend) haben wir einen linkshänder in drei manschaften!! also 1 von 12!!!
mit diesem einen linkshänder trainiere ich sehr viel!! unbd ich muss mich jedes mal wenn ich gegen ihn spiel muß ich mich erst mal ein paar bälle klarmachen gegen wen ich spiele!!
er hat im überigen einen extrem sicheren RH schuss und einen sehr unangenemen VH topspin!! wenn man sich gegen den TS ganz normal hinstell wie gegen einen "normalen" gegener dann dreht sich der ball auf der vorhand immer extrem auf einen zu und auf der RH immer von einem weg!! da brauch ich auch immer nochmal ein paar extra minuten um mic h darauf richtig einzustellen!!

was mir bei spielen/turnieren hilft wenn ich gegen LH´s spiele ist ,dass ich mich beinahe doppelt so lange einspiele wie normal!! dann brauch ich nicht den ersten satz dazu!!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »