|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Worauf richtet sich deine visuelle Wahrnehmung während den Ballwechseln? | |||
| Ich konzentriere mich auf den gegnerischen Schläger/Ball-Kontakt. |
|
85 | 72,65% |
| Ich konzentriere mich auf den Tisch/Ball-Kontakt auf meiner Hälfte. |
|
30 | 25,64% |
| Ich konzentriere mich auf den eigenen Schläger/Ball-Kontakt. |
|
33 | 28,21% |
| Ich konzentriere mich auf den Tisch/Ball-Kontakt auf der gegnerischen Hälfte. |
|
21 | 17,95% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 117. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Visuelle Wahrnehmung
Hallo Leute
Hab in der Zwischenzeit den ganzen Thread durchgelesen, Die von mir formulierte Fragestellungen, zum Erkennen von Rotation, Platzierung inkl. Länge und Höhe, Tempo und gegnerische Stellung finde ich nach wie vor interessant. Klar für mich ist, dass ich die Rotation am gegnerischen Ballkontakt erkenne, was auch indirekt der Lehrplan 2000 bestätigt. Da ich mich in der Praxis (Training) auf diesen Punkt konzentriere, sind momentan alle weiteren Überlegungen zur Platzierung, Länge, Höhe, Tempo und Stellung eine Mischung aus Erfahrung und Theorie Aus theoretischer Sicht scheint es mir klar zu sein, dass die Länge der Bälle nur am Ball/Tischkontakt ermittelt werden kann. Ein halblanger Ball kann eigentlich nur über den Tischkontakt und über das Tempo richtig eingeschätzt werden. Das Wahrnehmen der Länge hat als Grundlage sicher das Wahrnehmen des Tempo, da ein langsamer Ball nach dem Tischkontakt weniger weit springt wie ein schneller Ball. Wenn wir die seitliche Platzierung auch noch hinzunehmen, hängt diese sicher auch vom ankommenden Tempo ab. Es scheint so, dass nach dem Erkennen der Rotation umbedingt das Tempo erkannt werden muss, damit anschliessend genügend Infos zur räumlichen Platzierung und der Flugkurve vorhanden sind. Das ganze kann eigentlich nur bedeuten, dass das Tempo an der ankommenden Flugkurve erkannt werden kann. So wie Bow es beschrieben hat, kann unser Gehirn bei genauer Sicht auf die ankommende Ballflugkurve irgendwie das Tempo ableiten. Was meint ihr zum Erfassen des ankommenden Balltempos? Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
sehr interessant matin. du trennst also die seitliche platzierung und die pltzierung in der tiefe. hm, IMO muss man das zusammmen betrachten. wie genau ich das meine werde ich morgen erläutern.
jetzt bin ich einfach nur noch müde! gute nacht! |
|
|
|||||||
|
|||||||
|
Hallo Leute
Ich konnte es nicht lassen und habe im Lehrplan 2000 Bd. I im ersten Kapitel unter 1.4 doch noch was zur Visuellen Wahrnehmung gefunden. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Diese ganzen Angaben zur Wahrnehmung sind insgesamt recht undifferenziert. Es entsteht bei mir der Eindruck, dass da alle Faktoren der Wahrnehmung in einen Topf geworfen worden sind. Auch die Tatsache, dass bei Anfängern bloss auf die Wahrnehmung hingewiesen werden soll und das Ganze nicht bewusst trainiert wird, verspricht nichts Gutes. Ich denke sogar der DTTB unterschätzt das Thema und legt sehr grosses Gewicht auf die Schlagtechnik. Andererseits ist zu sagen, dass wir mit diesem Thread so eine Art Pionierarbeit leisten. Sollten wir tatsächlich auf verbindliche Aussagen stossen, die in der Praxis erprobt wurden, würde ich mich nicht scheuen, dem DTTB unsere Resultate und Trainingsvorschläge zu präsentieren. Gruss und gute Nacht Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (20.02.2005 um 12:28 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Leute
Es ist mir bewusst, dass dieser Thread ziemlich komplex ist und stellenweise theoretisch und leider auch unübersichtlich wirkt. Ich glaube es ist wichtig, dass wir die weiteren Beiträge zum Thema strukturieren. Ich schlage vor, wir konzentrieren uns auf das Erkennen der Ballgeschwindigkeit. Woran kann die Geschwindigkeit des ankommendne Balls einfach und sicher erkannt werden? Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (20.02.2005 um 16:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
nach gefühl her ,
zb bei einem spinnigem ball ist es sehr schwer zu schätzen, da muss man sich schon auf sein gefühl verlassen . |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Edward
Zitat:
Ich habe eben auch Mühe, Tempo und Platzierung eines Rotationstopspins zu erkennen. Ich möchte eben durch diesen Thread erfahren, wie ich solche Bälle schneller und sicherer einschätzen kann. Von J.O. Waldner wird gesagt, dass er schon sehr früh weiss, wie der Ball ankommt. Darum braucht er sich oft nicht mal zu bewegen und hat schnell eine passende Antwort parat. Das ist aber nicht zufällig. Die Schweden haben sich in den 80er Jahren unter anderem stark auf den Block, die Wahrnehmung und die Antizipation konzentriert, damit sie den damals unbesiegbar erscheinenden Chinesen Paroli bieten konnten. Wir wir wissen, ist es ihnen auch gelungen. Vielleicht hast du auch ein Stück weit recht, dass das Erkennen unbewusst geschieht. In seiner Facharbeit des TT-NEWS-Mitglieds Martin Riedel über Antizipation steht folgendes geschrieben: Zitat:
Wie ich schon festgestellt habe, beobachten die einen von uns eher die Ballkontakte und die andern eher die Flugkurven. Wenn jetzt einer eher die Ballkontakte beachtet, könnte es für ihn schwierig sein, das Tempo zu erkennen. Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (20.02.2005 um 17:19 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
sooo, da bin ich wieder und bereit mit dir zu diskuieren
![]() du stellst die frage wie das tempo des ankommenden balles erkannt werden kann. IMO ist das nur während des ersten teils der flugbahn möglich. d.h. ein spieler muss, bis der ball das netz überquert hat, erkannt haben wie schnell der ball ist, damit er auch noch genügend zeit hat sich auf seinen eigenen schlag vorzubereiten (stand zum ball). würdet ihr mir hier zustimmen? wenn ja würde ich gerne über das erkennen der rotation sprechen. wie kann man die rotation erkennen? ebenfalls in dieser phase (1. teil der flugbahn, über dem gegnerischem tisch) kann die rotation des balles erkannt werden (gebogene flugkurve? oder doch linear?). ein erster eindruck des effets wird jedoch durch den gegnerischen ball-schläger-kontakt geweckt. dieser wird dann durch die flugbahn über dem gegenerischen tisch verworfen oder bestätigt. was meint ihr dazu? |
|
|
|||
|
|||
|
je langsamer der ball desto mehr effet bzw spin hat er .
das schwirige daran ist , wenn der ball auf der eigene hälfte der platte auftrift , dass er dann schneler wird . |
|
|
||||
|
||||
|
das ist IMO blödsinn. ich kann auch nen langsamen schupfball mit nur wenig schnitt spielen
|
|
|
||||
|
||||
|
HI MPG
Zitat:
Du bist mir noch die Erklärung schuldig zur seitlichen und länglichen Platzierung. Du hast angetönt, dass das dasselbe sei. Zitat:
Zitat:
Anhand der Flugbahn die Rotation zu erkennen halte ich für sehr schwierig und beim Spiel gegen Material sogar für unmöglich. Gruss Martin
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

Du bist mir noch die Erklärung schuldig zur seitlichen und länglichen Platzierung. Du hast angetönt, dass das dasselbe sei.