Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Mendo Energy?
"Bester Belag der auf dem Markt ist!" 6 9,09%
"Empfehlenswert!" 37 56,06%
"Es gibt bessere!" 18 27,27%
"Den würd ich noch nichtmal spielen, wenn ich ihn geschenkt bekäme!" 5 7,58%
Teilnehmer: 66. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2002, 09:58
vduerr vduerr ist offline
Volker Dürr
Forenmitglied

vduerr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
MarkV vs Mendo

@ elvis

in dem Test werden die Beläge frischgeklebt miteinander verglichen. Daher tue ich mir schwer irgendwelche Schlüsse auf das Verhalten im ungeklebten Zustand zu ziehen.
Über die Haltbarkeit steht nichts in diesem Test oder habe ich da was überlesen?

Ich denke auch, dass es generell schwierig sein dürfte eine Reihenfolge für 4 so unterschiedliche Beläge aufzustellen, da es bei den verwendeten Kriterien(Aufschlag usw.) doch stark auf das persönliche Spielgefühl ankommt.
Speziell über die Reihenfolge was die Qualität beim Block angeht, kann man sicher streiten. Ich bezweifele doch stark, dass ein Bryce besser zum Blocken geeignet ist als ein MarkV.

Gruß, Volker
Alt 07.08.2002, 14:50
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich bin mit der Haltbarkeit des Mendo (1.8 mm, schwarz, NICHT frischgeklebt) sehr zufrieden!
Er hält eine ganze Saison bei einmal Training + Spiel pro Woche, ohne fühlbare Abnutzungserscheinungen. Spielart Schupf/Block/Konter und meist Topspin auf Schupf des Gegners.
Im Vergleich zu Sriver, Hi-Super Drive und Coppa (Tenero) finde ich den Mendo (subjektiv natürlich) haltbarer.
Alt 07.08.2002, 15:16
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von chris
[B]
.. einmal Training + Spiel pro Woche ...
[B]
das erklärt Vieles
Alt 07.08.2002, 16:51
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
das erklärt Vieles
Cogito, was willst Du damit sagen?

Außerdem bitte nicht sinnentfremdend zitieren, die Aussage war diese:
Zitat:
Original geschrieben von chris
bei einmal Training + Spiel pro Woche, ohne fühlbare Abnutzungserscheinungen.
Meiner Meinung nach sind die Beläge der Mendo-Familie die haltbarsten auf dem Markt.
In diesem Vergleichstest der Beläge Sriver FX, Bryce, Mendo und Mark V, zu dem Elvis den Link genannt hat, hat sich der Mendo durchgesetzt. Ich denke aber daß man das nicht so verallgemeinern kann, zumal ich den Mendo zwar dem Mark V vorziehen würde, aber den Mendo mit dem Sriver FX oder dem Bryce zu vergleichen, da vergleicht man ein bisschen "Äpfel mit Birnen". In die selber Kategorie gehören:

Mark V - Mendo
Sriver FX - Mendo Energy oder Innova Ultralight
Bryce - Mendo MP oder Magna ACS
Alt 08.08.2002, 07:50
Benutzerbild von elvis
elvis elvis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

elvis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@vduerr, Simon

Nein, über Haltbarkeit steht nichts in diesem Vergleich, das ist nur IMHO.

Was die Aussagekraft solcher Vergleiche angeht, so bin ich froh, wenn ich so was in die Finger kriege, denn wenn ein Materialwechsel ansteht, bin ich über jede qualifizierte Meinung dankbar, auch wenn sie natürlich subjektiv ist (damit meine ich nicht solche Aussagen wie "der XYZ ist scheisse, aber der ZYX ist klasse") oder mal nicht hier aus dem Forum kommt.

Ok, von den vier getesteten Belägen sind sich nur zwei direkt vergleichbar und drei wenigstens ähnlich, aber was soll's. Vielleicht werden ja irgendwann & irgendwo mal MarkV, Mendo, JO Waldner und Speedy Spin miteinander verglichen.

Ist ja eigentlich auch alles Nebensache, wichtig ist: "Grau ist alle Theorie" und "Probieren geht über Studieren" (und jetzt fünf € ins Phrasenschwein).

Gruß elvis
Alt 08.08.2002, 11:43
Defence Defence ist offline
Capitano
Foren-Stammgast 500

Defence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Kein Energy

Ich würde nicht den Energy nehmen, da er dir wohl zu weich ist.
Teste leiber mal den normalen Mendo, hat ein recht kompakten Schwamm, und ist ziemlcih schnell.
Oder du testest den Innova Premium (habe ich auch mittlerweile getestet ) Is sehr gut, nicht zu weich, super Kontrolle, und gewaltige Power.

MFG

Defence
Alt 29.09.2002, 14:21
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga Mendo Energy

Wie lange hälten der, wenn man ihn klebt?

Danke,bas
Alt 29.09.2002, 18:28
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Das ist doch bei jedem unterschiedlich. Kommt doch darauf an, wie oft du trainierst, wie oft und wie feste du Topspins ziehst und wie du klebst....

Ich würde aber zum Innova UL raten, der ist weicher und elastischer und auch griffiger als der Mendo Energy und hält auch verdammt lange.
Alt 01.10.2002, 17:59
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
die oberfläche meines energys sah immer ziehmlich schnell recht sch aus. an der griffigkeit hatte er aber nix verloren. bin jetzt auf den innova ul umgestiegen. bin sehr zufrieden. schüsse sind nicht ganz so sicher und durchschlagend, dafür aber die topspins besser. ungeklebt is der ul aber ewig langsam.
meine meinung: ungeklebt eher den energy
geklebt eher den ul.
auch von der haltbarkeit her.
Alt 28.05.2003, 15:04
spinfreak spinfreak ist offline
Topspin, Punkt!
erfahrenes Forenmitglied

spinfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
viele Fragen

@all:

Warum sprecht ihr von Schichten? Seht ihr auf euren Beläg wirklich Schichten? Klebt ihr so krass? Oder ist das normal?

Ich habe bis jetzt zweimal frischgeklebt, ich finde Frischkleben cool. Ich werde in der nächsten Saison bestimmt frischkleben.
Ich verwende die Methode: Belag und Holz einstreichen und Belag sofort auf das Holz mit der Hand an/draufdrücken.

Nun weitere Fragen:

Macht es eigentlich etwas aus, wenn der Belag so Hügelchen bekommt? Das ist normal, oder?

@ml:
Muss man denn bei der 1.Methode nicht noch einmal nachkleben? Sonst hat es gar keinen, oder nur kleinen Effekt, oder nicht? (Auf jeden Fall mit Rapid Clean von Tibhar, hat es einen kleineren Effekt)

Was ist "besser"? oder besser gesagt was hält länger?
Nasskleben oder warten bis der Belag trocken ist?

Bleiben bei euch eigentlich "Reste" auf dem Belag? Müsst ihr sie abkratzen bzw. abrubbeln?

Kennt jemand Donic Supersonic SG oder Blues Axento?
diese Beläge muss man nicht mit viel Kleber kleben, weil bei diesen Belägen der Klick sofort "da" ist, stimmt das?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »