Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2005, 18:04
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schupfen will gelernt sein!

@Markus: Achso. An Schupfen sollte man gar nicht denken? Ein Shetinin, der vorwiegend schupft und abwehrt, kann also nur rumgurken?

Mein Trainer sagte früher: "Wer schupft, wird gerupft." Früher habe ich ihm das voll geglaubt und jeden Ball angegriffen, heute weiß ich, dass auch ein gut platzierter Schupfschlag den Punkt bringen kann. Und so ein Punkt zählt genauso einen Punkt wie ein durch 'nen Topspin erzielten.
Alt 28.02.2005, 20:19
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Markus S.

Zitat:
Zitat von Markus S.
Also ehrlich gesagt stellen sich bei mir bei einer solchen Aussage die Nackenhaare. Wer Ehrgeiz hat und erfogreich spielen möchte sollte lieber erst überhaupt nicht an sowas wie Schupfen denken !!!!!
Bist du echt der Meinung, dass es auf dieser Welt nur noch Angriffsspieler geben sollte?

Immerhin gehören Partien zwischen DEF-Spielern und OFF-Spielern zum Besten was es gibt, was das Zuschauen betrifft. Da hab sogar ich eine Chance, zu realisieren, was da abgeht. Das heutige "top oder flop"-Spiel ist wahrscheinlich für Zuschauer, die wenig Ahnung von TT haben, nicht sehr attraktiv.

Als Nachwuchstrainer würden sich bei mir auch die Nackenhaare stellen, wenn ich aus jedem Kind oder Jugendlichen einen OFF-Spieler machen müsste, ob das dem Kind entspricht oder nicht.

Gruss
Martin
Alt 01.03.2005, 12:55
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von martinspin
Bist du echt der Meinung, dass es auf dieser Welt nur noch Angriffsspieler geben sollte?
Hab ich nie gesagt.

Zitat:
Zitat von martinspin
Immerhin gehören Partien zwischen DEF-Spielern und OFF-Spielern zum Besten was es gibt
Richtige DEF-Spieler würde ich nicht als Schupfer bezeichnen

Zitat:
Zitat von martinspin
Das heutige "top oder flop"-Spiel ist wahrscheinlich für Zuschauer, die wenig Ahnung von TT haben, nicht sehr attraktiv.
Als ich am Samatag wieder die "Schupfduelle" unseren 2. Mannschaft gesehen hab musste ich wegkucken, sonst wär ich in Ohnmacht gefallen....
Alt 01.03.2005, 13:20
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Markus S.

Zitat:
Zitat von Markus S.
Als ich am Samatag wieder die "Schupfduelle" unseren 2. Mannschaft gesehen hab musste ich wegkucken, sonst wär ich in Ohnmacht gefallen....

Solche Spiele bewerte ich genauso wie du. Mir gefällt das auch überhaupt nicht und ich verstehe die Leute nur teilweise.

Etwas anderes ist es, wenn einer auf beiden Seiten einen Anti hat und sein Spielsystem einzig auf der Defensive aufbaut. Dann ist es wieder interessant, was die Gegner damit machen. Wenn dann der andere auch bloss schupft, wird's wieder echt Langweilig.

Ich glaube wir reden einfach von zwei verschiedenen Dingen im Zusammenhang mit dem Schupf: Schupfschlag und Schupfspiel (Rumgeschupfe)

Das Schupfspiel, das über längere Phasen während den Ballwechseln auf dem Schupfschlag aufbaut, ist sicher Geschichte, auch wenn es in unteren Klassen noch häufig vorkommt.

Der Schupfschlag als taktisches Mittel für variantenreiche Returns und das Kurz-Kurz-Spiel ist nach wie vor aktuell und wird auch von der Weltspitze praktiziert.

Gruss
Martin
Alt 01.03.2005, 13:24
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi Markus S.
Solche Spiele bewerte ich genauso wie du. Mir gefällt das auch überhaupt nicht und ich verstehe die Leute nur teilweise.
Dass ich solche Leute nur teilweise nicht verstehe ist weit untertrieben. Es geht einfach nicht in meinen Kopf, dass jemand hohe Bälle zurück schupft statt die Dinger ein zu hauen.
Alt 01.03.2005, 13:25
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Schupfen will gelernt sein!

Erst vor Kurzem war ich bei einem Verbandsspiel anwesend, bei dem die Regel des Zeitspiels gekonnt vergessen wurde.....

2 Abwehrspieler trafen aufeinander und spielten 78 Minuten gegeneinander. 5 Sätze auf hohem Schupfniveau. Kaum Fehler und eine Menge Muskelkater für beide Akteure. Fast jeder Satz bis in die Verlängerung. An der Nebenplatte waren sämtliche weitere Spiele bereits ausgetragen worden, so dass der erste Abwehrer direkt wieder an der Reihe gewesen wäre, wenn das Spiel nicht bereits durch die eine Mannschaft gewonnen worden wäre.

Der SR hatte Genickstarre......

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 01.03.2005, 13:32
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi fresh-clue

Zitat:
Zitat von fresh-clue
Erst vor Kurzem war ich bei einem Verbandsspiel anwesend, bei dem die Regel des Zeitspiels gekonnt vergessen wurde.....

Was sollen den die armen Abwehrer machen, wenn sie nichts anderes können

Gruss
Martin
Alt 01.03.2005, 13:33
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Schupfen will gelernt sein!

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi fresh-clue

Was sollen den die armen Abwehrer machen, wenn sie nichts anderes können

Gruss
Martin
Ein der Regel entsprechendes ZEITSPIEL !!!!!!!!

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 01.03.2005, 13:35
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi fresh-clue

Zitat:
Zitat von fresh-clue
Ein der Regel entsprechendes ZEITSPIEL !!!!!!!!
Ja, sag's doch mal dem Schiedsrichter - Der weiss vielleicht nicht mal wie so was funktioniert.

Gruss
Martin
Alt 26.03.2005, 16:36
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Aktivierung des Themas!

Hallo Leute

Möchte diesen Thread wieder mal etwas aktivieren und einige Vorteile des Schupfs im Anfängertraining erwähnen:

1. Der Schupf ist der "einfachste" Schlag und so ist es nach kurzer Zeit möglich, dass bei Anfängern längere Ballwechsel entstehen. Nachteile des Konter- und TS-Modells ist die relativ lange Zeit, die braucht, bis ohne Trainer längere Ballwechsel entstehen.

2. Die Ganzkörperbewegung (Gewichtsverlagerung, Hüftdrehung, Schlagbewegung) kann im relativ langsamen Tempo beim Schupfen viel leichter erlernt werden.

3. Um sich eine wirklich effiziente Beinarbeit anzutrainieren, muss mit sehr langsamer Beinarbeit (BA) begonnen werden und es kann nur nach und nach das Tempo gesteigert werden. Für das bewusste Training der BA halte ich den Schupf für sehr hilfreich.

4. Sind die Bewegungsmuster von Anfang an richtig vorhanden, kann mit dem Schliessen des Schlägerblatts problemlos zum Konter übergegangen werden. Aus dem Konter heraus ist es wieder keine Problem zum Topspin überzugehen.

Meine Motivation für diesen Beitrag ist der, dass ich wieder ein paar Anfänger trainiere und ich nur noch BA machen müsste, bis der VH- und RH-Konter eingeschliffen sind. Da ich die restlichen Kinder schlecht beschäftigen kann während dem BAT, halte ich es für sinnvoller, die Kinder schupfen zu lassen, damit überhaupt Ballwechsel entstehen und ich so korrigierend einschreiten kann.

Werd's auf jeden Fall versuchen mit den Kids.

Gruss
Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »