|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Foienkleben Vol. 1000
Hi Bow
Zitat:
Ich hab's in der Zwischenzeit auch kapiert was er meint und letzlich kann ich mich der Meinung von Variatio anschliessen. Auf Folie kleben ist besser wie auf Holz vorkleben, da nicht alle Hölzer gleich lackiert sind. Offen bleibt die Frage, ob beim Vorkleben (Folie oder Holz) sich der Belag erst beim Abziehen ausdehnt oder schon vorher. Meiner Erfahrung nach dehnt er sich vorher schon aus, aber 100% sicher bin ich mir nicht. Darum werde ich das testen. Aus irgendeinem Grund fällt es mir schwer P.d. zu verstehen. Darum hat es auch so lange gedauert, bis ich wusst, was er meint. Nun hat es ja geklappt, auch wenn der Thread dadurch etwas zu umfangreich wurde. Ich find's besser, wenn Missverständisse geklärt werden können, damit's in Zukunft auch funzt mit der Kommunikation. Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
Zitat:
... also es kommt nie vor, dass ich 100%tig dabei bin wennich poste.ok, zum thema folie, ich denke, das lösungsmittel kann auch durch die folie entweichen. und übrigens war das hier auch alles nen bisschen beabsichtigt, wie im thread spinnigster belag. http://www.tt-news.de/forum/showpost...9&postcount=35 von euch dreien halte ich auch viel..... |
|
|
||||
|
||||
|
Hi P.d.
Zitat:
Zitat:
![]() Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
Zitat:
. doch ich denke, das lösungsmittel hat gerade den zweck, materialen wie eine kunststofffolie aufzulösen. vorallem wenn die folie direkt mit dem kleber in berührung kommt, werden wohl kleine lücken in der folie entstehen. wenn ich neue beläge habe und zeit genug habe, diese einzukleben, dann tue ich diese nach dem nasskleben oft in eine luftdichte plastiktüte und versuche das volumen des inhalts so gering wie möglich zu halten. dadurch ziehen die ganzen lösungsmittel ständig durch den belag. allerdings nach 2 tagen bemerke ich immer wieder, dass die tüte nichtmehr luftdicht ist. p.s.: bevor jetzt jemand auf die idee kommt -> wenn der schwam gut mit lösungsmitteln getränkt ist, ist das wohl die mit abstand extremste klebemethode. doch 2 hindernisse 1. wenn man den belag alleine in die tüte tut, wird er viiel zu gross und spin zu spielen wird praktisch unmöglich... 2. wenn man die beläge auf dem holz lässt, fallen diese beim spiel meistens runter, weil halt die klebe aufgelöst ist und man macht sich so das holz kaputt, weil das LöMi auch durchs holz zieht. Geändert von P.d (01.03.2005 um 16:18 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Natürlich verändert das Lösungsmittel die meisten derjenigen Stoffe chemisch, mit denen es in Berührung kommt. Andererseits ist das Lösungsmittel zunächst allein dafür gedacht, die klebewirksamen Bestandteile des Klebers flüssig zu halten, dass man den Kleber gut und dosiert auftragen kann. Dass das Lösungsmittel die Frischklebewirkung bewirkt, hat man dann erst später festgestellt! ![]() Nachdem man diese Erkenntnis erlangt hat, hatte das Lösungsmittel natürlich weitere Aufgaben zu vollbringen: es musste einerseits chemisch auf den Schwamm einwirken, und andererseits beim verflüchtigen so viele "Dämpfe" freigeben, dass der Belag aufgepumpt wird. Nun besteht aber nach meinen kläglichem Schul-Chemie-Überresten ein halbwegs ordentlicher Unterschied zwischen einem TT-Schwamm (Kautschuk) und einer Kunstoffolie (Polymer o.Ä.). Insofern wird die chemische Wirkung des Lösungsmittel auf die Kunststofffolie wahrscheinlich weniger stark sein, als auf den TT-Schwamm. Vor allem für "kleinere Lücken", wie du sie nennst, muss die Folie schon sehr dünn sein! Und in diesem Fall werden die kleinen Lücken schon von vorneherein existent sein, bzw. durch zusätzliche mechanische Belastung bewirkt worden sein... Insbesondere ist es für einen Folienkleber unerwünscht, wenn das Lösungsmittel mit der Folie reagiert. Daher wird erstens eine relativ dicke Folie verwendet (Schnellhefter, etc.), oder gleich zu "was stabilem" wie einer beschichtete Spanplatte oder eine Glasplatte gegriffen... Ciao Johannes
|
||||
|
||||
|
AW: Folienkleben Vol. 1000
Ok, jetzt haben wir das Thema Vorkleben/Folienkleben ja ziemlich durchgekaut.
Trotzdem bleiben für mich noch ein paar Fragen offen ![]() 1. Wie wirkt sich längeres Warten beim Vorkleben auf die Wirkung aus (Ich hab heute 1:30h durchziehen lassen, die Noppen schimmerten schon extrem durch die Oberfläche - dann abgezogen und neu aufgeklebt, doch der Belag wurde überhaupt nicht weich - hat aber extrem geklickt :confused: ) 2. Was passiert, wenn ich den Belag beim 2. (also endgültigen) Kleben wieder nass aufrolle? Andere Spieleigenschaften? 3. Kleines Rätsel von der heutigen Trainingseinheit: Ich hab nass aufs Holz vorgeklebt (sehr dick), dann 1:30h danach wieder neu aufs Holz (halb nass). Die vorgeklebten Beläge hatten schon extrem durchscheinende Noppen. Trotz (oder gerade weil?) der extremen (vor)Klebung spielte sich der Belag extrem hart! Der Klick war zwar monströs, doch mir fehlte das ganze weich-Feeling. Auch nach 2maligen Nachkleben wurden die Beläge nicht weicher. Warum wurden die Beläge nicht weich? Was muss ich anders machen? Wär schön wenn ihr euch nochmal die Zeit nehmen könntet
Die Intelligenz ist von allen Dingen am gerechtesten verteilt. - Jeder meint, genug davon zu haben. Geändert von Spaßspieler (01.03.2005 um 21:32 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Also: Beim ersten Kleben wird der Schwamm weich, und die Lösungsmittel blasen ihn etwas auf, mit dem gewünschten Ergebnis. Beim zweiten Kleben ist der Schwamm immer noch halbwegs weich, und noch immer ganz gut mit Lösungsmitteln gefüllt. Nun patscht man eine weitere Schicht Kleber drauf, und man hat plötzlich insgesamt viel zu viele Lösungsmittel, welche zusätzlich den Schwamm aufpumpen! Der Weichheit des Schwammes sind Grenzen gesetzt, insbesondere wird ab einer gewissen Grenze der Schwamm nicht dicker, sondern der Innendruck der Bläschen steigt --> ergo: der Schwamm wird hart!!! Ciao Johannes
|
||||
|
||||
|
Hi zusammen
Ich habe noch eine kleine Ergänzung anzubringen zum Kleben auf Folie. Es ist so wie "P.d." es geschildert hat. Der Schwamm wird erst beim Abziehen grösser. Auch ohne die Rolle könnte ich ihn vorgeklebt direkt auf das Holze legen und pressen. Mit dem aufrollen kann zusätzlich noch gespannt werden, was für mich jedoch zu extrem ist. Ich bin ursprünglich auf das Folienkleben gestossen, weil ich nicht wollte, dass die ganzen Gase in der Luft verdunsten. Darum braucht es auch weniger Kleber und die Wirkung ist trotzdem grösser wie beim normalen Frischkleben. Beim Nasskleben gehe ich davon aus, dass es wenig Sinn macht, den Belag vor dem Spielen nochmals frisch zu kleben. Der Belag weitet sich dadurch aus das ist dann sehr ähnlich zum Folienkleben. Das Nasskleben hat ja eben den Vorteil dass der Belag zwar etwas weicher und der Katapult jedoch grösser wird. Beim Folienkleben wird der Belag sehr weich und das Katapult nimmt nicht so stark zu wie beim Nasskleben. Man könnte noch lange über die Wirkung der verschiedenen Methoden diskutieren. Das Ganze ist letztlich jedoch eine Gefühlsfrage. Ich spiele mit dem Tackifire SP am liebsten auf Folie vorgeklebt, weil ich damit das beste Spielgefühl habe. JanMove spielt den Hammond@ und den Mendo Energy am liebsten mit der Nassklebemethode. Auch bei ihm ist das letztlich eine Gefühlfrage. Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich hatte mal eine Folie zu Anfang genutzt, die sich tatsächlich etwas verzogen hat, wenn ich darauf geklebt habe. Seitdem (auch wegen Knicken in dickeren Folien, die irgendwann nicht zu verhindern sind) benutze ich einfach beschichtete Pappe (Pizzakarton). Die ist wirklich dicht, sehr glatt und die Beschichtung/Lackierung hat sich jetzt auch nach bestimmt 100 Klebungen nicht mal farblich o.Ä. verändert. Und meinen ganzen Kram (Beläge auf Pappe/Belagpresse) packe ich dann auf dem Weg ins Training auch in eine Plastiktüte. Erstens stinkt es dann nicht im Auto und zweitens bleibt einfach mehr Lö-Mi in den Belägen. Zur Dauer zwischen Vorkleben und aufkleben: Ich habe bei meinen "Versuchen" festgestellt, dass zwischen 15 Min. und ca. 45 Min. fast kein Unterschied in der Wirkung zu erkennen war, was ich als sehr positiv erachte, da ich auch bei Auswärtsspielen den gleichen Effekt bekomme, wie bei Heimspielen. Einmal dauerte es eine gute Stunde bis zum Aufkleben und der Effekt war dann ein wenig geringer. Aber auch in solchen Fällen klebe ich nicht nochmal eine Schicht nach, hier werden die Ergebnisse sonst wieder etwas zu variabel für meinen Geschmack. Wenn ich im Vorfeld weiss, dass es länger dauert bis wir am Spielort sind, klebe ich lieber 10-15 Min. vor dem Folienkleben eine dünne Schicht feucht (aufs Holz ) vor. Das wirkt mehr, als eine dickere Schicht vor dem Spiel. Ausserdem ist der Schläger viel kontrollierter. Ich sehe nämlich auch diesen Vorteil im Vorkleben: Die Lö-Mi´s haben sehr viel Zeit, sich wirklich sehr gleichmäßig im Schwamm zu verteilen, auch wenn etwas ungleichmäßig geklebt wurde, was praktisch immer der Fall ist. Also gleiche Eigenschaften des Belages auf jedem cm².Übrigens hält, seit ich auf Folie mit Presse klebe, der Effekt bei mir vermutlich mehr als 5 Stunden. Länger hab ich mit der Methode noch nicht gespielt, nachkleben musste ich nie mehr (früher nach etwa 90 Min. weil der Effekt schlagartig weg war). Ich ziehe auch dann noch bauchige Beläge vom Holz. Also abgesehen davon, dass Du Deine Beläge vermutlich absolut überklebt hast, schon mit der zweiten Klebung, wundert mich das harte Feeling nicht. Variatio´s Erklärung ist auch logisch und einleuchtend. Gerade beim Folienkleben ist weniger oft mehr.
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (02.03.2005 um 00:30 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@variatio, Bow: Danke für die Hilfe
- das hab ich mir schon gedacht (dass ich den Belag "überklebt" hab) - werd beim nächsten Mal weniger Kleber nehmen.Na dann ist ja alles klar, ich werd noch mal ein bisschen weiter rumtesten mit der Methode, vielleicht entdecke ich ja noch ein paar tolle Kniffe
|
|