|
|||||||
| Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wechsel(gerüchte) und Meldung Hessenliga im Nachwuchsbereich
Um zurückzukehren zum Thema: Die vielbesagte TG Obertshausen meldet auch eine Hessenligamannschaft weibliche Jugend, und Schwarzes Schaf wird überrascht sein: mit 4 Spielerinnen, die in Obertshausen wohnen, alle innerhalb von 300 Metern, haben alle bei TG Obertshausen angefangen.
Und ich würde immer noch gern wissen, wer da noch meldet? Weiß denn niemand was? Münster? Kirtorf? Staffel? Delkenheim? Hähnlein? Arheilgen? Fehlheim? Oberrad? Hoffe, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, aber außerhalb des Bezirks Süd kenn ich mich nicht so gut aus. Hainer W.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wobei ich es auch nicht pauschal schlechtreden will, denn in einigen Fällen ist ein Vereinswechsel (wie damals von Marcel nach Dorheim) durchaus sinnvoll, wenn der Heimatverein (oder aktuelle Verein) überhaupt nichts passendes zu bieten hat und das Kind sehr ehrgeizig ist und vorankommen will.
|
|||
|
|||
|
Naja, Klugscheisser hat es bei einem von uns immer gemacht wenn ich daneben stand ^^
Irgendwie hat das schwarzes Schaaf aber leider nicht verstanden. Das war nichts anderes als ein "Running Gag" zwischen uns. Ich denke auch, dass niemals ein Wechsel so zustande kam. Aber als aktiver Verein wie TGO wird man sich auch nicht wehren, wenn jemand motiviert ist Fahrtkilometer und weiteren Aufwand zu betreiben und wechseln will. Die Vereine sollteb nicht nur die Vereinsbrille aufhaben. Bei uns war es immer so, dass viele Nachwuchsspieler zu uns gewechselt sind um a) hoch zu spielen und b) dreimal pro Woche gutes Training zu haben und c) mehrere Lehrgänge pro Jahr absolvieren zu können. Wenn das Angebot besser ist, dann ist man wohl nicht verpflichtet, dies geheim zu halten. Als Trainer sollte man auch immer wissen, wann jemand gehen muss und wann man den Spieler dann "wegschickt". In der Regel werden die meisten Spieler auch nach Ihrem Wechsel noch von uns betreut und sind auf Lehrgängen dabei. Dies betrifft auch Spieler wie Dickhardt, Schreitz, Sauer usw die uns längst wieder verlassen haben. Als Verein profitiert man doch auch davon, dass die (zu) guten Spieler eine Zeit lang bei dem Verein spielen, es gibt immer andere die sich daran hochziehen können und so hat eigentlich jeder Verein einen Nutzen. Gute Jugendarbeit stellt den Spieler in den Mittelpunkt und nicht den Verein. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe schon öfter erlebt, dass Spieler/Eltern ihrem gegenwärtigen Verein gegenüber angebliche "Angebote" aus Obertshausen (Dorheim, Anspach, Heusenstamm und sich er noch andere) als Druckmittel zum Erreichem bestimmter Ziele (Mannschaften/Spielklassen) benutzen! Die genannten Sprüche (komm nach Obertshausen ..) mache ich immer nur, wenn ein Vertreter des gegenwärtigen Vereins dabei ist. Damit auch der Misstrauischste merkt, wie es gemeint ist, füge ich dann noch dazu: "mit 12 gibts eine Playstation, mit 15 einen Motorroller und mit 18 den Führerschein bezahlt" Spätetsens dann sollte eigentlich jeder wissen, wie es gemeint ist. Werde ich aber nicht mehr machen; dass man das so missverstehen kann, war mir nicht klar. Mehr Mißtrauen sollten man den Trainern entgegenbringen, die die Abwerbeversuche heimlich machen und den Kindern auch noch verbieten, mit mir darüber zu reden. (Surnin -> BE - nein weder Nullinger noch Bummelmann waren das). Bei einer derzeitigen Transferüberlegung im Nachwuchsbereich weiss der betroffene Spieler selbst noch gar nichts, ich habe nur mit seinem jetzigen Trainer Kontakt aufgenommen, ob ein solcher Wechsel Sinn machen würde. Sagt er nein, ist die Sache erledigt. Wenn es jemand interessiert, kann er gerne von mir eine Aufstellung bekommen, welche Spieler in den letzten 20 Jahren in meinem Wirkungsbereich gewechstelt haben - in beide Richtungen. In einem einzigen Fall (vor etwa 12 Jahren) mache ich mir selbst den Vorwurf, etwas aktiv geworden zu sein. Das beste Mittel, Abwerbungen zu vermeiden, ist ein passendes Umfeld, in dem sich die Spieler wohl fühlen und wo sie leistungsmässig gefordert werden. Dazu gehört auch die Perspektive im Erwachsenbereich. Schade, dass kein einziger Trainer die Chance ergriffen hat, zu dem ploppy-Thema "Vereinstreue oder Wechseln" sich zu Wort zu melden. Anscheinend muss ich das Thema einschlafen lassen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
1. Der Trainer des Heimvereins hat keinen guten Kontakt zu seinem Spieler, sonst wäre der gekommen und hätte was gesagt oder 2. der abwerbende hat einen engeren Kontakt zu dem Spieler (z.B. als KLZ-Trainer, dann ist es sehr "unmoralisch" weil er seinem Auftrag nicht nachkommt und seine Position missbraucht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
und @Klugscheisser: Es gibt keinen Grund irgendwas zu ändern. Bei Dir habe ich mich immer gewunrdert wie extrem du darauf geachtet hast, dass kein Wechsel zustande kommt, an dem irgendwelche Kritik geäußert werden konnte. Ich selbst habe immer "nur" versucht zu beurteilen, ob es für den Spieler sinnvoll ist. Und im konkreten Fall Marcel kann ich zumindest mal bestätigen, dass die Eltern genau wissen was sie wollen und da früher sehr aktiv vorgegangen sind. Dies weiß ich aus eigener Erfahrung. Ansonsten ist damals noch sein früherer Trainer auf uns zugekommen weil er auch die besten Möglichkeiten für Marcel gesucht hat und das obwohl er ihn dadurch aus seinem Einzugsbereich verloren hat. Das Marcel sich letztlich für Bergen entschieden hat liegt auch an der Perspektive im Herrenbereich. Meiner Meinung nach gibt es da nirgends auch nur einen Ansatz für Kritik an irgendeinem Verhalten von einem Dritten. Ansonsten weiß ich noch definitiv, dass Marcel bzw. seine Eltern von einem anderen (erfolgreichem) Verein früher sehr oft Anrufe bekommen hat zu dem er aber nie Wechseln würde aufgrund von Erfahrungen die er zu "unserer" Zeit mit diesem Verein gemacht hatte. Frag ihn doch mal selbst. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Genauso sehe ich das auch, obwohl ich KLZ-Trainer bin ![]() Ich hab natürlich den Vorteil, dass ich momentan nichts wirklich durch die Vereinsbrille sehen "muss", aber auch in den guten alten Zeiten haben mich Spieler gefragt, was ich von einem potentiellen Wechsel zum Verein XY halte oder was ich als Alternative sehe. Anscheinend erwecke ich den Eindruck, möglichst objektiv zu urteilen. Und dann gibts auch in der Regel keine Geheimnistuerei. @schwarzes Schaf: Vielleicht hast du auch den Eindruck erweckt, dass man nicht mit dir darüber reden kann ... Und zum Thema Marcel nach BE: ![]() Da gabs eigentlich auch nie irgendwelche "Abwerbe"-Aktionen. Es wurde zwar nicht direkt zwischen den Vereinen direkt kommuniziert, aber es konnte jederzeit ein offenes Gespräch mit den Eltern geführt werden.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
FRECHHEIT!!!
|
|